Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Nistet sich der Sparkassentrojaner nur auf der Systemplatte ein?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 26.07.2011, 15:41   #1
aus2mach3
 
Nistet sich der Sparkassentrojaner nur auf der Systemplatte ein? - Standard

Nistet sich der Sparkassentrojaner nur auf der Systemplatte ein?



Hallo,

habe seit heute morgen den Sparkassentrojaner auf dem Rechner, der nach 100 Tan Nummern fragt.

Um sicher zu gehen dass ich den Plagegeist für immer entferne, habe ich mich entschieden mein System neu zu installieren.

Dazu habe ich jetzt 2 Fragen.

1.

Kann ich meine anderen HDDs in meinem Rechner unangetastet lassen? Habe meinen komplette Musiksammlung und eine riesige Menge an Fotos auf diesen gespeichert.

2.

Genügt es vielleicht auch meine Win7 DVD einzulegen, von dieser zu booten, und System reparieren zu wählen?


Für eure Antworten danke ich schonmal im voraus.

Gruß

aus2mach3

Alt 27.07.2011, 11:13   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Nistet sich der Sparkassentrojaner nur auf der Systemplatte ein? - Standard

Nistet sich der Sparkassentrojaner nur auf der Systemplatte ein?



Zitat:
Kann ich meine anderen HDDs in meinem Rechner unangetastet lassen? Habe meinen komplette Musiksammlung und eine riesige Menge an Fotos auf diesen gespeichert.
Normalerweise ja. Wenn machst man nur die interne Platte bzw. nur die Systempartition platt, in Zuge der zunehmenden Verbreitung von Schädlingen, die auf den MBR losgehen würd eich aber ein Komplettwipe der internen Platte empfehlen. Entweder mit DBAN oder unter einem Live-Linux mit dem dd-Befehl.

Zitat:
Genügt es vielleicht auch meine Win7 DVD einzulegen, von dieser zu booten, und System reparieren zu wählen?
Nein. Eine vollständige Neuinstallation und ein damit kompletter Neubau des Systems zur Schaffung eines wohldefinierten Zustands setzt eine Komplettlöschung des Altsystems voraus.
__________________

__________________

Alt 27.07.2011, 14:22   #3
aus2mach3
 
Nistet sich der Sparkassentrojaner nur auf der Systemplatte ein? - Standard

Nistet sich der Sparkassentrojaner nur auf der Systemplatte ein?



Hallo und danke für die schnelle Antwort,

hätte da allerdings noch einge Fragen.

Zitat:
würd eich aber ein Komplettwipe der internen Platte empfehlen
Das bedeute ja dass ich eine komplette Datensicherung der 3 internen Festplatten machen müsste.Kopiert sich der Schädling denn dann nicht auf die externen Platten die ich zur Datensicherung benötige?

Auf meine Film und Musiksammlung könnte ich ja zur Not verzichten (muss ich halt in unzähligen Stunden alle meine CDs DVDs und Blurays wieder erneut auf Festplatten kopieren), aber es sind auch tausende Fotos und Filme meiner Familie drauf, die ich natürlich nicht so einfach wieder "machen" kann.


Was mache ich denn mit denen?

Kann ich mir nicht einfach die neueste Vollversion eines Antivirenprogramms kaufen (z.B. Kaspersky oder welches empfiehlst du?) und die Daten die ich sichern möchte damit prüfen lassen??


Danke im voraus für eure/deine Antwort

Gruß

aus2mach3
__________________

Alt 27.07.2011, 14:56   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Nistet sich der Sparkassentrojaner nur auf der Systemplatte ein? - Standard

Nistet sich der Sparkassentrojaner nur auf der Systemplatte ein?



Zitat:
Das bedeute ja dass ich eine komplette Datensicherung der 3 internen Festplatten
Wieso drei interne? Du verwechselst jetzt nicht Partitionen mit physikalischen Platten?
Natürlich muss man vor dem Wipen einer internen Platte alles wichtige auf eine externe kopieren.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 27.07.2011, 16:13   #5
aus2mach3
 
Nistet sich der Sparkassentrojaner nur auf der Systemplatte ein? - Standard

Nistet sich der Sparkassentrojaner nur auf der Systemplatte ein?



Hallo,

ich habe keine Partitionen gemeint. Ich habe 4 physikalische Platten in meinem Rechner verbaut. Eine 128GB SSD Platte auf der sich das OS befindet, und 3 jeweils 1,5 TB große Platten auf der sich alles andere befindet.

Zudem habe ich zwei 2TB große externe Platten und einen 4TB großes NAS-System in meinem Netzwerk hängen.

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Schädling auf all den Platten (sowohl intern im Rechner, als auch extern im Netzwerk) verteilt/kopiert hat?

Ich möchte nur ungern 11 TB an Daten umlagern/sichern...


Gruß

aus2mach3


Alt 27.07.2011, 16:15   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Nistet sich der Sparkassentrojaner nur auf der Systemplatte ein? - Standard

Nistet sich der Sparkassentrojaner nur auf der Systemplatte ein?



Dann mach nur die Platte platt, die das Betriebssystem hatte...
Oder halt eben nur die Systemparition.

Zitat:
Ich möchte nur ungern 11 TB an Daten umlagern/sichern...
Hehe was machst du denn bei Plattenausfall? Ok, das 4-Tera-NAS sollte zumindest über ein RAID gesichert sein. Aber RAIDs ersetzen keine Backups
__________________
--> Nistet sich der Sparkassentrojaner nur auf der Systemplatte ein?

Antwort

Themen zu Nistet sich der Sparkassentrojaner nur auf der Systemplatte ein?
100 tan, andere, anderen, antworten, booten, dvd, entschieden, fotos, frage, heute, komplette, morgen, neu, nummer, nummern, rechner, reparieren, schonmal, sparkasse, system, system neu, tan, trojaner, win, win7, worte, wähle



Ähnliche Themen: Nistet sich der Sparkassentrojaner nur auf der Systemplatte ein?


  1. Conduit nistet sich regelmäßig ein
    Log-Analyse und Auswertung - 11.11.2015 (25)
  2. Daten von alter Systemplatte retten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.10.2014 (3)
  3. Laptop ruckelt nur noch, Iminent lässt sich nicht löschen und Radio schaltet sich alleine an und aus und lässt sich ebenfalls nicht löschen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.06.2014 (3)
  4. Gefunden Jorik, AgentZ, Zeus (TrojanHunter) + "Sparkassentrojaner"
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (13)
  5. Sparkassentrojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 21.08.2013 (13)
  6. GPT zu MBR auf Systemplatte ändern
    Netzwerk und Hardware - 07.07.2013 (1)
  7. "Sparkassentrojaner"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.06.2013 (27)
  8. Laptop-Maus bewegt sich und klickt Wild um sich. Bildschirm dreht sich um 90 Grad.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.11.2012 (14)
  9. Win 32 gen nistet sich im wiederholt im Ordner Restore ein
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2012 (1)
  10. Gefälschter BKA-Trojaner - wo nistet er sich ein?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2011 (5)
  11. Sparkassentrojaner - 40 Tans hat mich erwischt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.02.2011 (19)
  12. Sicherheitscenter lässt sich nicht aktivieren/deaktiviert sich sofort wieder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.01.2011 (26)
  13. kein speicher auf systemplatte
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2010 (8)
  14. Trojanerfund nach Backup der Systemplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.06.2009 (1)
  15. Doppelklick öffnet Systemplatte nicht, Virenprogramm lässt Update nicht zu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2009 (0)
  16. Virus nistet sich überall ein Hilfe X-x
    Log-Analyse und Auswertung - 07.10.2007 (3)
  17. Startfenster öffnet sich von allein, durch Tastaturbetätigung öffnen sich Programm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.10.2005 (3)

Zum Thema Nistet sich der Sparkassentrojaner nur auf der Systemplatte ein? - Hallo, habe seit heute morgen den Sparkassentrojaner auf dem Rechner, der nach 100 Tan Nummern fragt. Um sicher zu gehen dass ich den Plagegeist für immer entferne, habe ich mich - Nistet sich der Sparkassentrojaner nur auf der Systemplatte ein?...
Archiv
Du betrachtest: Nistet sich der Sparkassentrojaner nur auf der Systemplatte ein? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.