Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: eigenartiges Problem mit Microsoft Office 2010 - insbesondere mit Outlook

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 26.07.2011, 14:34   #1
wobby
 
eigenartiges Problem mit Microsoft Office 2010 - insbesondere mit Outlook - Standard

eigenartiges Problem mit Microsoft Office 2010 - insbesondere mit Outlook



Liebe Experten des Trojaner Boards,

Seit gestern habe ich folgendes mir völlig unerklärliches Problem:
Am häufigsten und auffälligsten passiert es bei der Ausführung von Outlook. Klicke ich hier auf eine Email, so startet automatisch Firefox und öffnet in der Regel zwei Tabs, in denen er versucht Dateien nach dem Muster
Code:
ATTFilter
file:///C:/Users/***/AppData/Local/Microsoft/Windows/Temporary%20Internet%20Files/%7B83AD269B-AE85-4B5F-B466-5A5ACF48B365%7D/%7BAE93E506-240B-4759-A7A2-B130C18E5F3D%7D.html
         
zu öffnen. In einem von den beiden Tabs erscheinen dann Links zu allen Emails vom gleichen Absender, jedoch passiert nichts wenn ich auf die Links klicke.
Ähnliches veranstaltet mein Computer beim Start von Outlook, beim Klicken auf den Hilfe-Button in allen Office-Programmen und auch, wenn ich bei laufendem Outlook die Sichtbarkeitseinstellungen für Ordner im Windows-Explorer ändere. Das sind jedenfalls die Stellen, an denen mir das bisher aufgefallen ist.

Bisher habe ich AntiVir und Malwarebytes' Anti-Malware durchlaufen lassen, aber ohne Ergebnis.

Was haltet ihr von dem Problem? Habt ihr von so etwas schon einmal gehört? Ich konnte jedenfalls nichts im Internet dazu finden.

Es wäre echt toll, wenn ihr mir helfen könntet. Natürlich kenne ich auch eure Anleitung für Hilfesuchende, allerdings wollte ich erstmal einen Rat zur Einordnung des Problems erbitten, bevor ich die dort recht aufwendig scheinenden Schritte durchziehe. Wenn ihr die natürlich für nötig haltet, werde ich mich schnellst möglich damit beschäftigen.

Wie gesagt wäre ich sehr dankbar für jede angebotene Hilfe,
Liebe Grüße,
Sascha.

Alt 27.07.2011, 12:10   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
eigenartiges Problem mit Microsoft Office 2010 - insbesondere mit Outlook - Standard

eigenartiges Problem mit Microsoft Office 2010 - insbesondere mit Outlook



Poste bitte alle Logs von Malwarebytes auch wenn keine Funde dabei waren.


Führe auch bitte ESET aus, danach sehen wir weiter.


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

n.
__________________

__________________

Alt 27.07.2011, 20:35   #3
wobby
 
eigenartiges Problem mit Microsoft Office 2010 - insbesondere mit Outlook - Standard

eigenartiges Problem mit Microsoft Office 2010 - insbesondere mit Outlook



Hi Arne,

Vielen Dank erstmal, dass du mir geantwortet hast. Hier sind die Log-Dateien:
  • Malware
    Code:
    ATTFilter
    Malwarebytes' Anti-Malware 1.51.1.1800
    www.malwarebytes.org
    
    Datenbank Version: 7279
    
    Windows 6.1.7601 Service Pack 1
    Internet Explorer 8.0.7601.17514
    
    27.07.2011 19:27:36
    mbam-log-2011-07-27 (19-27-36).txt
    
    Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|I:\|)
    Durchsuchte Objekte: 278726
    Laufzeit: 26 Minute(n), 21 Sekunde(n)
    
    Infizierte Speicherprozesse: 0
    Infizierte Speichermodule: 0
    Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
    Infizierte Registrierungswerte: 0
    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
    Infizierte Verzeichnisse: 0
    Infizierte Dateien: 0
    
    Infizierte Speicherprozesse:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)
    
    Infizierte Speichermodule:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)
    
    Infizierte Registrierungsschlüssel:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)
    
    Infizierte Registrierungswerte:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)
    
    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)
    
    Infizierte Verzeichnisse:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)
    
    Infizierte Dateien:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)
             
  • ESET
    Code:
    ATTFilter
    ESETSmartInstaller@High as downloader log:
    all ok
    # version=7
    # OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
    # OnlineScanner.ocx=1.0.0.6528
    # api_version=3.0.2
    # EOSSerial=a363b7be74ac144594e924327703c27a
    # end=finished
    # remove_checked=false
    # archives_checked=true
    # unwanted_checked=true
    # unsafe_checked=false
    # antistealth_checked=true
    # utc_time=2011-07-27 06:15:39
    # local_time=2011-07-27 08:15:39 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
    # country="Germany"
    # lang=1033
    # osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
    # compatibility_mode=1797 16775165 100 94 649992 48325212 280148 0
    # compatibility_mode=5893 16776573 100 94 120099 63418513 0 0
    # compatibility_mode=8192 67108863 100 0 309 309 0 0
    # scanned=108402
    # found=0
    # cleaned=0
    # scan_time=1876
             

Beide Scans liefern eigentlich keine Funde - ich bin etwas ratlos, woher nun also der seltsame (und sehr nervige) Fehler kommen kann...
Hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst.

Liebe Grüße,
Sascha.
__________________

Alt 28.07.2011, 11:21   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
eigenartiges Problem mit Microsoft Office 2010 - insbesondere mit Outlook - Standard

eigenartiges Problem mit Microsoft Office 2010 - insbesondere mit Outlook



Hast du es schon mit einer Neu- oder Reparaturinstallation von Office 2010 probiert?
Alle Updates sind installiert?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 28.07.2011, 13:10   #5
wobby
 
eigenartiges Problem mit Microsoft Office 2010 - insbesondere mit Outlook - Standard

eigenartiges Problem mit Microsoft Office 2010 - insbesondere mit Outlook



Hmmm, habe ich noch nicht probiert. Ich fand's halt so eigenartig, dass dieser Fehler von heute auf morgen aufgetreten ist, ohne dass ich was besonderes verändert hätte. Deswegen bin ich erst mal von Virus und co. ausgegangen. Aber da irgendwie kein Programm in der Richtung etwas findet, werde ich's mal mit einer Neuinstallation versuchen. Ich berichte dir dann, wie es gelaufen ist.

Gruß,
Sascha.


Alt 29.07.2011, 14:35   #6
wobby
 
eigenartiges Problem mit Microsoft Office 2010 - insbesondere mit Outlook - Standard

eigenartiges Problem mit Microsoft Office 2010 - insbesondere mit Outlook



Lieber Arne,

Also ich habe Office nochmal komplett deinstalliert und wieder installiert und dann auch alle Updates installiert. Das Problem besteht weiterhin. Einfach total unklar wo das Problem liegt. Hast du noch irgendeine Idee, was ich überprüfen könnte?!

Vielen Dank dir für deine Unterstützung,
Sascha.

Alt 29.07.2011, 14:41   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
eigenartiges Problem mit Microsoft Office 2010 - insbesondere mit Outlook - Standard

eigenartiges Problem mit Microsoft Office 2010 - insbesondere mit Outlook



Vllt hat dein Windows-Userprofil einen Schuss.
Erstell mal über Systemsteuerung einen neues Benutzer, log dich mit diesem ein und teste da.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 01.08.2011, 13:21   #8
wobby
 
eigenartiges Problem mit Microsoft Office 2010 - insbesondere mit Outlook - Daumen hoch

eigenartiges Problem mit Microsoft Office 2010 - insbesondere mit Outlook



Lieber Arne!

Das Problem hat sich gelöst. Mit dem neuen Benutzerprofil hat's nicht geklappt, aber auf einen Tipp von einem Freund hin, habe ich Office nochmal mit Hilfe von revo-uninstaller und CCleaner vollständig entfernt (vorher hatte ich Office nur ganz normal über den Office-eigenen Deinstaller deinstalliert) und neuinstalliert. Danach war das Problem behoben. Unklar bleibt nur, wie es dazu gekommen ist. Bin jedenfalls froh, dass es anscheinend kein Virus oder ähnliches ist.

Ich bedanke mich vielmals für deine Unterstützung und hoffe, dass ich nicht allzu viel von deiner Zeit beansprucht habe.

Liebe Grüße,
Sascha.

Antwort

Themen zu eigenartiges Problem mit Microsoft Office 2010 - insbesondere mit Outlook
anleitung, anti-malware, antivir, automatisch, code, computer, dateien, email, file, firefox, folge, internet, klicke, links, malwarebytes, microsoft, microsoft office 2010, microsoft outlook 2010, nichts, office, office-programme, ordner, outlook, problem, startet, trojaner, windows-explorer, öffnet



Ähnliche Themen: eigenartiges Problem mit Microsoft Office 2010 - insbesondere mit Outlook


  1. Microsoft Office 2010 - Programme funktionieren nicht mehr - Deinstallation nicht möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.11.2013 (20)
  2. MS Office 2010 nach Formatierung und Neuaufsetzung neuinstallieren und aktivieren
    Alles rund um Windows - 30.08.2013 (10)
  3. Eigenartiges Spam Mail von Sheets Millicent (SheetsMbotyilliceodnt@outlook.com)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.06.2013 (26)
  4. Outlook Express/Office 2007 öffnet sich als von alleine
    Log-Analyse und Auswertung - 01.09.2011 (33)
  5. Outlook vs. Thunderbird (bzw. Sicherheit von Outlook 2010)
    Diskussionsforum - 06.05.2011 (4)
  6. alte office (2003) dateien mit explorer oder win comander in office 2010 öffnen
    Alles rund um Windows - 06.08.2010 (10)
  7. Microsoft Office 2000 Update-Problem
    Alles rund um Windows - 06.08.2009 (16)
  8. Trend Micro Internet Security problem mit Microsoft Office Outlook
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.07.2009 (1)
  9. Microsoft baut Sandkasten für Office 2010
    Nachrichten - 24.07.2009 (0)
  10. PC nach Trojaner/ Virus XP Antivirus sehrlangsam insbesondere Outlook....
    Log-Analyse und Auswertung - 03.02.2009 (1)
  11. Microsoft Office Outlook 2003 Fehlermeldung
    Alles rund um Windows - 03.01.2008 (2)
  12. Eigenartiges Problem
    Alles rund um Windows - 01.12.2007 (2)
  13. Open Office besser Als Office von Microsoft?
    Alles rund um Windows - 06.11.2007 (1)
  14. Office 2007 Enterprise Outlook wird beendet... Bitte um Hilfe...
    Log-Analyse und Auswertung - 28.01.2007 (2)
  15. Eigenartiges Verhalten von Outlook 2000
    Alles rund um Windows - 19.06.2005 (5)
  16. Office 2003 Frage -> Outlook -> Mehrere Anhänge gleichzeitig öffnen...
    Alles rund um Windows - 21.01.2005 (2)
  17. Microsoft Outlook und Outlook Express deinstallieren
    Alles rund um Windows - 01.11.2003 (5)

Zum Thema eigenartiges Problem mit Microsoft Office 2010 - insbesondere mit Outlook - Liebe Experten des Trojaner Boards, Seit gestern habe ich folgendes mir völlig unerklärliches Problem: Am häufigsten und auffälligsten passiert es bei der Ausführung von Outlook. Klicke ich hier auf eine - eigenartiges Problem mit Microsoft Office 2010 - insbesondere mit Outlook...
Archiv
Du betrachtest: eigenartiges Problem mit Microsoft Office 2010 - insbesondere mit Outlook auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.