Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Firefox startet immer mit Proxy und Security Shield eingefangen

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 23.07.2011, 18:10   #16
alfa8
 
Firefox startet immer mit Proxy und Security Shield eingefangen - Standard

Firefox startet immer mit Proxy und Security Shield eingefangen



Hi Arne,

oh je, jetzt wurde doch noch etwas gefunden. Das mit dem FreeCommander kann ich aber kaum glauben. Dieses Tool benutze ich schon längere Zeit.

Gruß
alfa

Alt 25.07.2011, 09:34   #17
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Firefox startet immer mit Proxy und Security Shield eingefangen - Standard

Firefox startet immer mit Proxy und Security Shield eingefangen



Nur Überreste und Cookies, die kannst du löschen.
Rechner ansonsten wieder im Lot?
__________________

__________________

Alt 25.07.2011, 19:05   #18
alfa8
 
Firefox startet immer mit Proxy und Security Shield eingefangen - Standard

Firefox startet immer mit Proxy und Security Shield eingefangen



Hi Arne,

alles im Lot, nur mein Firefox (nur als Benutzer, nicht als Admin) hat noch das unveränderte Verhalten: Firefox stellt sich nach jedem Schließen und Öffnen auf die manuelle Proxy-Konfiguration --> HTTP-Proxy: 127.0.0.1; Port: 60343; egal was ich einstellte (mein Standard: "Proxyeinstellungen des Systems verwenden"). Ich habe viele Tipps aus (Firefox-) Foren und Anleitungen ausprobiert und x-mal die Firefox-Konfiguration verändert. Alles mit negativem Erfolg. Das hat natürlich alles vor der Trojaner-Board-Zeit stattgefunden.

Gruß
alfa
__________________

Alt 25.07.2011, 19:32   #19
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Firefox startet immer mit Proxy und Security Shield eingefangen - Standard

Firefox startet immer mit Proxy und Security Shield eingefangen



Hm, könnte sein, dass das Verzeichnis vom FF selbst noch ne Macke hat. Deinstallier den FF, lösch danach manuell das Programmverzichnis => c:\program files (x86)\Mozilla Firefox

Und installier dann den FF neu. Hilft das auch nicht, musst du mit einem neuen FF-Profil ran => Profile verwalten | Anleitung | Firefox-Hilfe
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 25.07.2011, 20:02   #20
alfa8
 
Firefox startet immer mit Proxy und Security Shield eingefangen - Standard

Firefox startet immer mit Proxy und Security Shield eingefangen



Hi Arne,

und Du bist Dir sicher, dass es nicht an diesem Registry-Eintrag liegt: "R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = http=127.0.0.1:60343".

Gruß
alfa


Alt 26.07.2011, 07:55   #21
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Firefox startet immer mit Proxy und Security Shield eingefangen - Standard

Firefox startet immer mit Proxy und Security Shield eingefangen



Zitat:
"R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = http=127.0.0.1:60343".
Hm hab ich den übersehen?
Wenn ja, liegt es daran. Beachte mal => http://www.trojaner-board.de/94344-p...n-pruefen.html
__________________
--> Firefox startet immer mit Proxy und Security Shield eingefangen

Alt 27.07.2011, 21:18   #22
alfa8
 
Firefox startet immer mit Proxy und Security Shield eingefangen - Lächeln

Firefox startet immer mit Proxy und Security Shield eingefangen



Hi Arne,

tata mein Firefox startet wieder einwandfrei. Nach längerer Recherche im Internet fand ich den entscheidenden Hinweis im Chipforum, dass die dauernden Proxyumstellungen durch ein fehlerhaftes Addon verursacht sein könnten. Daher habe ich alle Addons deaktiviert und Firefox funktionierte wieder. Durch schrittweises Wiederaktivieren war der Übeltäter schnell gefunden. Der Password Exporter 1.2.1 hat wohl das Firefoxupdate auf Version 5.0 nicht ganz verkraftet. Nach Deinstallation und Wiederinstallation funktioniert jetzt alles wieder so, wie es sein soll.

Vielen Dank für Deinen Einsatz gegen mein Systemproblem. Kann ich mich jetzt als genesen betrachten oder hast Du noch weitere "Medizin" für mich auf Lager?

Gruß
alfa

Alt 28.07.2011, 10:34   #23
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Firefox startet immer mit Proxy und Security Shield eingefangen - Standard

Firefox startet immer mit Proxy und Security Shield eingefangen



Dann wären wir durch!

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle wieder runter. CF kann über Start, Ausführen mit combofix /uninstall entfernt werden. Melde dich falls es da Fehlermeldungen zu gibt.
Malwarebytes zu behalten ist kein Fehler. Kannst ja 1x im Monat damit scannen, aber immer vorher ans Update denken.

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, beide sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink:

Mozilla und andere Browser => http://filepony.de/?q=Flash+Player
Internet Explorer => http://fpdownload.adobe.com/get/flas..._player_ax.exe

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 01.08.2011, 14:33   #24
alfa8
 
Firefox startet immer mit Proxy und Security Shield eingefangen - Standard

Firefox startet immer mit Proxy und Security Shield eingefangen



Hi Arne,

beim Entfernen von Combofix gab es keine Fehlermeldungen. Ich werde Deine Tipps und Hinweise beherzigen und umgehend umsetzen.

Für Deine große Hilfe noch ein dreifaches Dankeschön:


Gruß
alfa

Antwort

Themen zu Firefox startet immer mit Proxy und Security Shield eingefangen
appdata, entfernen, firefox, foren, hijack, infektion, internet, logdatei, logfile, logfiles, lösung, malware, microsoft, neustart, nicht mehr, port, proxy, proxyeinstellungen, schließen, security, security shield, software, start, startet, temp, tipps, windows




Ähnliche Themen: Firefox startet immer mit Proxy und Security Shield eingefangen


  1. Firefox startet immer mit Westernunion Startseite
    Log-Analyse und Auswertung - 24.09.2013 (10)
  2. Security Shield eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2012 (8)
  3. Security Shield eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 03.08.2012 (35)
  4. Security Shield eingefangen +LOGS (MB-AM,OTL,ESET)
    Log-Analyse und Auswertung - 27.07.2012 (3)
  5. Live Security eingefangen - Firefox leitet zu Windows Live um - immer noch Viren auf meinem PC?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2012 (27)
  6. Security Shield - Virus eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 26.07.2012 (31)
  7. habe mir den Security-shield-Virus eingefangen! Bitte um Hilfe!!
    Log-Analyse und Auswertung - 22.07.2012 (1)
  8. Security Shield 2012 Virus eingefangen - hier die Logs
    Log-Analyse und Auswertung - 03.07.2012 (3)
  9. Security Shield beim surfen eingefangen. Was tun.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.06.2012 (1)
  10. Security Shield durch Maillink eingefangen!
    Log-Analyse und Auswertung - 24.06.2012 (42)
  11. Security Shield auf dem Laptop (Win XP) eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.06.2012 (19)
  12. Security shield trojaner eingefangen und Internet nicht mehr funktionsfähig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.05.2012 (1)
  13. Nach Security Shield - Scan sind Kopien meiner Dateien da verursacht von Sec.Shield - Was tun ?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.04.2012 (57)
  14. "Security Shield"-Trojaner soeben eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.03.2012 (1)
  15. Security shield eingefangen und entfernt, gestern tauchte dann TR/Ransom.Birele.vb auf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.12.2011 (1)
  16. Security Shield entfernt? & Firefox fehlerhaft ("angehalten")
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2011 (22)
  17. Firefox startet automatisch (immer und immer wieder)
    Log-Analyse und Auswertung - 09.01.2010 (9)

Zum Thema Firefox startet immer mit Proxy und Security Shield eingefangen - Hi Arne, oh je, jetzt wurde doch noch etwas gefunden. Das mit dem FreeCommander kann ich aber kaum glauben. Dieses Tool benutze ich schon längere Zeit. Gruß alfa - Firefox startet immer mit Proxy und Security Shield eingefangen...
Archiv
Du betrachtest: Firefox startet immer mit Proxy und Security Shield eingefangen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.