Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Nicht sicher, ob Trojaner erfogreich gelöscht

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 22.06.2011, 07:45   #16
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Nicht sicher, ob Trojaner erfogreich gelöscht - Standard

Nicht sicher, ob Trojaner erfogreich gelöscht



Hallo Camille,


danke für die Logfiles.


Zitat:
Zitat von camille Beitrag anzeigen
und den Rest folgt dann morgen!
SecurityCheck sollte nicht mehr allzu lang dauern.


Zitat:
Zitat von camille Beitrag anzeigen
Habe keinen Schnarch-Smiley gefunden
Und was ist damit? >>> <<<

Alt 22.06.2011, 08:51   #17
camille
 
Nicht sicher, ob Trojaner erfogreich gelöscht - Standard

Nicht sicher, ob Trojaner erfogreich gelöscht



Hallo M-K-D-B!
Den Gähn-Smiley hette ich doch glatt übersehen, ich hatte nach dem
Schnarcher gesucht, der z-z-z macht ;-)
Security Creck ging tatsächlich blitzschnell:
Code:
ATTFilter
 Results of screen317's Security Check version 0.99.14  
 Windows 7  (UAC is enabled) 
 Internet Explorer 8  
`````````````````````````````` 
Antivirus/Firewall Check: 
 ESET Online Scanner v3   
 McAfee SecurityCenter     
 WMI entry may not exist for antivirus; attempting automatic update. 
``````````````````````````````` 
Anti-malware/Other Utilities Check: 
 Malwarebytes' Anti-Malware    
 Adobe Flash Player 	10.3.181.14  
 Adobe Reader X (10.1.0) 
 Mozilla Firefox (x86 de..) 
```````````````````````````````` 
Process Check:  
objlist.exe by Laurent 
``````````End of Log````````````
         
Wieso zeigt das IE8 an? ich habe erst kürzlich den IE9 runtergeladen, aber egal, ich benutze den eh so gut wie nie, höchstens als test,w enn beim Firefox etwas nicht funktioniert.
Ich glaube ich habe jetzt alles, oder?
Noch mal zwischendrin ein dickes Dankeschön für deine Hilfsbereitschaft und deine Geduld!
LG Camille
__________________


Alt 22.06.2011, 12:09   #18
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Nicht sicher, ob Trojaner erfogreich gelöscht - Standard

Nicht sicher, ob Trojaner erfogreich gelöscht



Hallo Camille,



Zitat:
Zitat von camille Beitrag anzeigen
Wieso zeigt das IE8 an?
Das ist ein Fehler von SecurityCheck. OTL zeigt auch IE 9 an. Das passt schon so.



Zitat:
Zitat von camille Beitrag anzeigen
Ich glaube ich habe jetzt alles, oder?
Das hast du richtig gesehen, daher gehts für dich so "weiter":




Wenn du keine Probleme mehr hast, dann sind wir hier fertig. Dein Rechner ist sauber.
Zum Schluss müssen wir noch ein paar abschließende Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.





Schritt # 1: ComboFix deinstallieren
Bitte vor der folgenden Aktion wieder temporär Antivirus-Programm, evtl. vorhandenes Skript-Blocking und Anti-Malware Programme deaktivieren.

Windows-Taste + R drücken. Kopiere nun folgende Zeile in die Kommandozeile und klicke OK.
Code:
ATTFilter
Combofix /Uninstall
         


Damit wird Combofix komplett entfernt und der Cache der Systemwiederherstellung geleert, damit auch aus dieser die Schädlinge verschwinden.

Nun die eben deaktivierten Programme wieder aktivieren.





Schritt # 2: Systembereinigung mit OTL
Als Nächstes müssen wir alle Programme, die zur Malwarebeseitigung notwendig waren, entfernen:
  • Starte bitte die OTL.exe.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Schließe bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Button Bereinigung.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.




Schritt # 3: Programme deinstallieren/löschen
  • Deinstalliere/Lösche gegebenenfalls weitere Dateien und Programme, die wir verwendet haben, manuell, falls sie noch nicht von deinem Rechner entfernt wurden.




Schritt # 4: ESET Online Scanner
  • Ich würde dir empfehlen, 1 mal pro Woche auch mit diesem Scanner dein System zu prüfen.
  • Möchtest Du ESET denoch deinstallieren:
    Drücke bitte die + R Taste und kopiere folgenden Text in das Ausführen Fenster.
    Code:
    ATTFilter
    "%ProgramFiles(X86)%\Eset\Eset Online Scanner\OnlineScannerUninstaller.exe"
             
  • Drücke OK.




Schritt # 5: Adobe Flash Player aktualisieren
  • Lade dir die neuste Version des Flash Players von Adobe für Firefox und den Internet Explorer herunter.
  • Installiere die neuste Version auf deinem Computer.




Schritt # 6: Windows Update aktivieren
Sehen wir nach ob die Updates für Windows sich automatisch downloaden. Das ist der beste Weg um all die Sicherheits- Patches und Fixes zu erhalten.
  • Windows + R Taste drücken.
  • Kopiere nun folgenden Text in die Kommandozeile:
    Code:
    ATTFilter
    RunDll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL wscui.cpl
             
  • Klicke auf Ok.
  • Stelle sicher, dass die automatischen Updates aktiviert sind.
  • Downloade und installiere gegebenenfalls alle verfügbaren Updates.




Schritt # 7: Schutz vor weiteren Infektionen
Damit du in Zukunft vor ähnlichen Infektionen geschützt bist, empfehle ich dir noch ein paar nützliche Programme inklusive ein paar Tipps.
  • Vergewissere dich, dass dein Virenscanner stets aktuell ist und regelmäßig Updates erhält.
  • Daneben empfehle ich dir die Verwendung eines der folgenden Anti-Malware tools:
  • SpywareBlaster
    Eine kurze Einführung findest du Hier
  • MVPs hosts file
    Eine Einführung findest du hier
  • Öffne keine E-Mails oder deren Anhänge, wenn du den Absender nicht kennst!
  • Verwende keine Filesharing Programme, da damit sehr oft Malware übertragen wird!
  • Verwende keine Keygens, Cracks oder andere illegale Software!
  • Wähle bei der Installation eines Programms immer die benutzerdefinierte Variante. Somit kannst du unnötige Toolbars, etc. abwählen!
  • Halte ALLE deine Programme aktuell, z. B. mit dem Online Secunia Inspector!



Schritt # 8: Deine Rückmeldung
Bitte gib mir kurz Bescheid, wenn alles erledigt ist und du keine Fragen mehr hast, damit ich das Thema aus meinen Abos löschen kann.
__________________

Alt 22.06.2011, 20:19   #19
camille
 
Nicht sicher, ob Trojaner erfogreich gelöscht - Standard

Nicht sicher, ob Trojaner erfogreich gelöscht



Hallo M-K-D-B!
Das sind ja mal gute Nachrichten!! Rechner sauber, das klingt super
Ich werde mich gleich an die Arbeit machen deine restlichen Instruktionen
der Reihe nach "abarbeiten", ich denke mal, dass ich zu Punkt 7 vllt noch Fragen haben werde, aber morgen ist ja zum Glück ein Feiertag
Ich gebe dir dann Bescheid, wie alles geklappt hat, bis morgen LG
und einen schönen Feiertag!
Camille

Alt 23.06.2011, 07:46   #20
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Nicht sicher, ob Trojaner erfogreich gelöscht - Standard

Nicht sicher, ob Trojaner erfogreich gelöscht



Hallo Camille,


Zitat:
Zitat von camille Beitrag anzeigen
Ich gebe dir dann Bescheid, wie alles geklappt hat
Ich warte auf deine Rückmeldung.


Zitat:
Zitat von camille Beitrag anzeigen
und einen schönen Feiertag!
Wünsche ich dir auch.


Alt 23.06.2011, 09:15   #21
camille
 
Nicht sicher, ob Trojaner erfogreich gelöscht - Standard

Nicht sicher, ob Trojaner erfogreich gelöscht



Hallo M-K-D-B!
so, die Punkte 1-6 habe ich nun erledigt! Dank deiner ausführlichen und idiotensicheren Anleitung hat auch das wieder prima geklappt, nochmals ein dickes MERCI für alles
zu Punkt 3 habe ich noch eine Frage:
die runtergeladenen Programme landen ja im Download-Ordner, löscht man nach der Installation die Sachen dort, z.B. esetsmartinstaller_enu oder 7z920?
Ich glaube, ansonsten sind alle verwendeten Programme gelöscht.
ESET werde ich wie von dir empfohlen regelmäßig nutzen! Ich brauche dann doch nur im Logfile auf das "all ok" zu achten, oder? Die restlichen Ergebnisse kommen mir nämlich ziemlich spanisch vor
Adobe Flashplayer habe ich sowohl für Firefox als auch für den IE aktualisiert, Windows Updates ist auch auf "automatisch" eingestellt!

So, nun Punkt 7:
Mein McAfee ist für 15 Monate gültig, also noch bis April 2012. Soll ich es bis dahin weiter verwenden? Weil, man hört nicht viel von McAfee.
Ich hatte in den letzten 10 Jahren immer alte "abgelegte" PCs von Bekannten, teilweise nicht einmal mit Originalwindows und somit auch keine aktuellen Updates, habe antivir oder avast benutzt und noch nie irgendetwas Ernstes eingefangen..und nun mit meinem neuen Laptop dann gleich so ein Trojanerdingens....
Ich habe an jenem Abend nix spektakuläres gemacht, ich glaube ich hab mir das Dings über Google-Suche und Google-Bildersuche eingefangen....
Nächste Frage: Malwarebytes werde ich behalten und ab und zu mal damit scannen. Die infizierten Dateien in Quarantäne lösch ich jetzt, oder?
Spyware Blaster und MVPs hosts file - braucht man das noch zusätzlich?

Noch einige allg. Fragen zum Schluss:
In den letzten Tagen sind mir natürlich einige Dinge bezügl. Sicherheit durch den Kopf gegangen: Mein Online Banking ( mit Smart Tan plus Generator) halte ich eigentlich für ziemlich sicher, aber was ist mit PayPal? Wenn durch irgendeinen Trojaner die Passwörter ausspioniert werden, kann doch schnell über Ebay oder Online-Shops mit Paypal eingekauft werden, oder?

Unbekannte mails öffnen oder Filesharing mach ich natürlich nicht, aber was für ein Risiko hat man, wenn man z.B. US-Tv Shows online guckt, z.B. auf cucirca, man lädt dann ja nichts auf den PC, oder?

Ist es sicherer bei Firefox im privaten Modus zu surfen?

Die Computersäuberung war zwar lehrreich und hat auch Spaß gemacht, muss aber trotzdem so bald nicht nochmal sein

LG Camille

Alt 23.06.2011, 10:36   #22
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Nicht sicher, ob Trojaner erfogreich gelöscht - Standard

Nicht sicher, ob Trojaner erfogreich gelöscht



Hallo Camille,


Zitat:
Zitat von camille Beitrag anzeigen
nochmals ein dickes MERCI für alles
Ich bin froh, dass wir helfen konnten



Zitat:
Zitat von camille Beitrag anzeigen
zu Punkt 3 habe ich noch eine Frage:
die runtergeladenen Programme landen ja im Download-Ordner, löscht man nach der Installation die Sachen dort, z.B. esetsmartinstaller_enu oder 7z920?
Diese und andere Installationsdateien kann man nach einer Installation bedenkenlos löschen, ja.



Zitat:
Zitat von camille Beitrag anzeigen
ESET werde ich wie von dir empfohlen regelmäßig nutzen! Ich brauche dann doch nur im Logfile auf das "all ok" zu achten, oder?
Richtig!



Zitat:
Zitat von camille Beitrag anzeigen
Mein McAfee ist für 15 Monate gültig, also noch bis April 2012. Soll ich es bis dahin weiter verwenden? Weil, man hört nicht viel von McAfee.
Ich persönlich habe bisher von McAfee nichts schlechtes gehört. Da du eine gültige Lizenz bis April nächsten Jahres hast, würde ich an deiner Stelle das Programm auch verwenden (sofern du damit klar kommst).



Zitat:
Zitat von camille Beitrag anzeigen
Ich hatte in den letzten 10 Jahren immer alte "abgelegte" PCs von Bekannten, teilweise nicht einmal mit Originalwindows und somit auch keine aktuellen Updates, habe antivir oder avast benutzt und noch nie irgendetwas Ernstes eingefangen..und nun mit meinem neuen Laptop dann gleich so ein Trojanerdingens....
Avira ist seit neuestem mit Vorsicht zu genießen, siehe hier: aviras neue partner: uniblue und ask
Wir empfehlen Avast oder Microsoft Security Essentials.
Eines sollte dir aber klar sein: Kein Programm erkennt 100% aller Schädlinge.



Zitat:
Zitat von camille Beitrag anzeigen
Nächste Frage: Malwarebytes werde ich behalten und ab und zu mal damit scannen. Die infizierten Dateien in Quarantäne lösch ich jetzt, oder?
Ja, die infizierten Einträge in der Quarantäne kannst du löschen.
Ein Quick-Scan ist in den allermeisten Fällen vollkommen ausreichend, da dieser über 99% aller Malware im Vergleich zum Vollständigen Suchlauf findet.



Zitat:
Zitat von camille Beitrag anzeigen
Spyware Blaster und MVPs hosts file - braucht man das noch zusätzlich?
SpywareBlaster ist ganz nützlich. Damit werden Tracking Cookiesund bösartige ActiveX-Installationen über den Internet Explorer blockiert.



Zitat:
Zitat von camille Beitrag anzeigen
Noch einige allg. Fragen zum Schluss:
In den letzten Tagen sind mir natürlich einige Dinge bezügl. Sicherheit durch den Kopf gegangen: Mein Online Banking ( mit Smart Tan plus Generator) halte ich eigentlich für ziemlich sicher, aber was ist mit PayPal? Wenn durch irgendeinen Trojaner die Passwörter ausspioniert werden, kann doch schnell über Ebay oder Online-Shops mit Paypal eingekauft werden, oder?
Zur Sicherheit ist es nicht verkehrt, wenn du alle deine Passwörter änderst.



Zitat:
Zitat von camille Beitrag anzeigen
Unbekannte mails öffnen oder Filesharing mach ich natürlich nicht, aber was für ein Risiko hat man, wenn man z.B. US-Tv Shows online guckt, z.B. auf cucirca, man lädt dann ja nichts auf den PC, oder?
Ich kenne diese Seite ehrlich gesagt nicht. Grundsätzlich gilt aber: Immer mit Köpfchen im Internet unterwegs sein.



Zitat:
Zitat von camille Beitrag anzeigen
Ist es sicherer bei Firefox im privaten Modus zu surfen?
Kaum. Im privaten Modus werden lediglich keine Daten, wie z. B. besuchte Seiten oder diverse andere Einstellungen abgespeichert.



Zitat:
Zitat von camille Beitrag anzeigen
Die Computersäuberung war zwar lehrreich und hat auch Spaß gemacht, muss aber trotzdem so bald nicht nochmal sein
Das kann ich gut nachvollziehen.

In diesem Sinne: Machs gut!



Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen.

Alt 23.06.2011, 14:31   #23
camille
 
Nicht sicher, ob Trojaner erfogreich gelöscht - Standard

Nicht sicher, ob Trojaner erfogreich gelöscht



...danke, danke, danke für die tolle Betreuung, bin froh, dass mein Läppi wieder gesund ist und hab keine weiteren Fragen mehr
tschüß und LG
Camille

Antwort

Themen zu Nicht sicher, ob Trojaner erfogreich gelöscht
agent, backdoor, backdoor.cycbot.gen, downloader, gelöscht, hijack.shell.gen, internet, löschen, malware.packer, malwarebytes, nicht mehr, nicht sicher, passwörter, remover, trojan agent, trojan.agent, trojan.downloader, trojan.fakealert, trojaner, trojaner eingefangen, verbindung




Ähnliche Themen: Nicht sicher, ob Trojaner erfogreich gelöscht


  1. Habe versucht System Care Antivirus zu entfernen - wirklich gelöscht? PC sicher?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.07.2013 (9)
  2. BDS/ZeroAccess - Trojaner gelöscht, nicht sicher ob System jetzt sauber ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.03.2013 (4)
  3. malware gefunden und gelöscht, system jetzt sicher?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.01.2013 (8)
  4. virus/wurm entdeckt durch eset und gelöscht, aber bin mir nicht sicher ob das system sauber ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.11.2012 (11)
  5. Tr/trash.gen vollständig gelöscht? Bin mir nicht sicher
    Log-Analyse und Auswertung - 05.08.2012 (36)
  6. Trojaner Atraps.Gen, Atraps.Gen2 und Sirefef.AB.20 - gelöscht, aber auch sicher?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2012 (23)
  7. Avira hat Befall mit Trojaner TR/Fraud.Gen8 gefunden und gelöscht. Ist der PC wieder sicher?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2012 (3)
  8. Mehrere Malware plus appconf32.exe gelöscht. System sicher?
    Log-Analyse und Auswertung - 20.03.2012 (8)
  9. Trojaner dropper.gen gelöscht, system nun wieder sicher?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.12.2011 (6)
  10. Trojan Win32 Generic BT noch vorhanden oder sicher gelöscht?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.08.2010 (1)
  11. Trojaner, Dropper; Malware gelöscht, aber auch sicher?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.07.2010 (3)
  12. TR/Dropper.Gen gelöscht. System jetzt sicher?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.02.2010 (8)
  13. Bin mir nicht sicher, ob das Trojaner Problem gelöst ist...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2009 (0)
  14. Trojaner? Nicht sicher...
    Log-Analyse und Auswertung - 22.11.2008 (4)
  15. Trojaner? - bin nicht sicher!
    Mülltonne - 09.10.2008 (0)
  16. Trojaner ?! Bin mir nicht sicher
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.06.2008 (1)
  17. Datei gelöscht, Papierkorb geleert und sollte nicht gelöscht werden.
    Alles rund um Windows - 17.05.2005 (2)

Zum Thema Nicht sicher, ob Trojaner erfogreich gelöscht - Hallo Camille, danke für die Logfiles. Zitat: Zitat von camille und den Rest folgt dann morgen! SecurityCheck sollte nicht mehr allzu lang dauern. Zitat: Zitat von camille Habe keinen Schnarch-Smiley - Nicht sicher, ob Trojaner erfogreich gelöscht...
Archiv
Du betrachtest: Nicht sicher, ob Trojaner erfogreich gelöscht auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.