Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Problem: apbfufst.dll und TR/Monder.249281

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 06.06.2008, 20:25   #1
Xeryll
 
Problem: apbfufst.dll und TR/Monder.249281 - Standard

Problem: apbfufst.dll und TR/Monder.249281



Hallo, ich habe ein folgendes Problem:

Wenn Windows nach Minuten komplett hochgefahren ist und ich irgendwelche Anwendungen tätigen will sagt mein Virenscanner das er folgendes gefunden hat: system32/apbfufst.dll und soll ein Trojanisches Pferd namens TR/Monder.1249281 sein.
Mein System muss sich das kurzzeitig eingefangen haben als eine Freundin sich kurz mit Firefox ihre Mails angeschaut hat, und nicht wusste das man Zone Alarm manuell starten muss.

Meine Anti-Viren Programme sind AntiVir und ZoneAlarm

Anm.: Ich besitze seit gestern wieder auf der 2. Festplatte wieder Windows XP und hatte noch nicht alles konfiguriert.
Auf meiner 1. Platte ist Ubuntu, auf das ich ausweichen kann.

Ich habe mich schon informiert und ja, auch nach den oben genanten Sonderbarkeiten gegooglet, aber nichts gefunden.

Die Datei lässt sich nicht löschen und man kann auch nicht auf den Task-Manager zugreifen. Das System ist auch extrem verlangsamt, noch langsamer als vorher.

Ich bin keine Computer-fach-Frau und habe keine Ahnung was ich machen soll...
Könnt ihr mir Tipps geben,...? Weil sonst entscheide ich mich für das formatieren ... oO

Lieben Gruß und Danke im vorraus, Xeryll.

Geändert von Xeryll (06.06.2008 um 20:26 Uhr) Grund: Hab was vergessen >.<

Alt 06.06.2008, 20:30   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Problem: apbfufst.dll und TR/Monder.249281 - Standard

Problem: apbfufst.dll und TR/Monder.249281



installiere nun zuerst das ComboFix, bevor wir weitere Arbeiten an deinem System vornehmen. Folge dieser Anleitung, waehle die deutsche Übersetzung: Combofix Guide & Instructions, um dich dort über die Anleitung zum Combofix zu informieren, insbesondere über die Installation der Wiederherstellungs Konsole. Installiere die Wiederherstellungskonsole zuerst.

Poste anschliessend ein ComboFix Logfile und ein neues HijackThis Log.

Hinweis: klicke nicht in das Fenster vom ComboFix, während es läuft, das könnte das Programm veranlassen hängen zu bleiben.
Hinweis: das ComboFix kann einige Einstellungen des Internet Explorers zurücksetzen und ihn zu deinem Haupt-Browser machen.
Hinweis: das ComboFix verhindert das starten von CDs, Floppies, USB Geräten, um die Malware Entfernung zu unterstützen und die Sicherheit zu erhöhen.


dann lad und poste hijackthis
__________________


Alt 08.06.2008, 20:00   #3
Xeryll
 
Problem: apbfufst.dll und TR/Monder.249281 - Standard

Problem: apbfufst.dll und TR/Monder.249281



Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 18:52:38, on 08.06.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\Pen_Tablet.exe
C:\WINDOWS\system32\WTablet\Pen_TabletUser.exe
C:\WINDOWS\system32\Pen_Tablet.exe
C:\WINDOWS\system32\ZONELABS\vsmon.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
D:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
D:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
D:\Programme\Skype\Plugin Manager\skypePM.exe
C:\WINDOWS\explorer.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
d:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = ICQ.com Suche
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [JMB36X Configure] C:\WINDOWS\system32\JMRaidTool.exe boot
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [BMb3aa4ecd] Rundll32.exe "C:\WINDOWS\system32\apbfufsf.dll",s
O4 - Startup: ZoneAlarm Security.lnk = C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - d:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - d:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: ##Id_String1.6844F930_1628_4223_B5CC_5BB94B879762## (Bonjour Service) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: TabletServicePen - Wacom Technology, Corp. - C:\WINDOWS\system32\Pen_Tablet.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZONELABS\vsmon.exe

--
End of file - 3896 bytes


Ist das richtig?

Ich habe das Problem mit apbfufst.dll manuell über Linux gelöst..
Habe über Linux auf die Platte von Windows zugegriffen und die Datei gelöscht. Ich war sauer und habs einfach gemacht.
Beim starten fragt das System zwar nach der Datei aber die Virenmeldung kommt nicht.
Ich dachte das Problem wäre gelöst aber es kommen weiterhin von anderen Sachen Virenmeldungen... ich denke das ist ein tieferes Problem..?

edit, die 2.:
Mit Combifix komme ich nicht klar oO
__________________

Geändert von Xeryll (08.06.2008 um 20:11 Uhr)

Antwort

Themen zu Problem: apbfufst.dll und TR/Monder.249281
.dll, antivir, anwendungen, datei, datei lässt sich nicht löschen, festplatte, firefox, folge, formatieren, keine ahnung, langsamer, löschen, nicht löschen, problem, programme, scan, starten, system, system32/apbfufst.dll, task-manager, tipps, tr/monder.1249281, trojanisches pferd, virenscanner, windows, windows xp, zone alarm




Ähnliche Themen: Problem: apbfufst.dll und TR/Monder.249281


  1. TR/Monder.atzr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.02.2009 (0)
  2. Monder & Vundo
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.01.2009 (0)
  3. Win32.Monder
    Log-Analyse und Auswertung - 22.01.2009 (4)
  4. TR/Monder.
    Mülltonne - 05.01.2009 (0)
  5. TR/Monder.acaq
    Mülltonne - 15.12.2008 (0)
  6. TR/Monder.yis
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.11.2008 (11)
  7. TR/Monder.yis
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.11.2008 (12)
  8. TR/Monder.yis
    Mülltonne - 11.11.2008 (0)
  9. TR/monder
    Mülltonne - 11.11.2008 (0)
  10. TR/Monder.tzt + TR/Vundo.Gen
    Mülltonne - 24.10.2008 (0)
  11. Virtumonde/ TR/Monder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.10.2008 (6)
  12. TR/Monder
    Mülltonne - 27.09.2008 (0)
  13. TR/Monder. bqt oder TR/Monder.142848
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.08.2008 (1)
  14. Tr/Monder
    Mülltonne - 02.07.2008 (2)
  15. TR/Monder.33280.1
    Log-Analyse und Auswertung - 20.06.2008 (5)
  16. TR/Vundo, TR/Monder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.06.2008 (4)
  17. Monder
    Mülltonne - 13.06.2008 (0)

Zum Thema Problem: apbfufst.dll und TR/Monder.249281 - Hallo, ich habe ein folgendes Problem: Wenn Windows nach Minuten komplett hochgefahren ist und ich irgendwelche Anwendungen tätigen will sagt mein Virenscanner das er folgendes gefunden hat: system32/apbfufst.dll und soll - Problem: apbfufst.dll und TR/Monder.249281...
Archiv
Du betrachtest: Problem: apbfufst.dll und TR/Monder.249281 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.