Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Trojaner auf iPhone

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 21.11.2013, 14:24   #1
nexxus88
 
Trojaner auf iPhone - Standard

Trojaner auf iPhone



Hallo Liebes Forum,

habe folgendes Problem: Habe mir am iphone wohl eine Malware (also Trojaner, Virus,..)
geholt über eine E-Mail von einem angeblichen Anwalt. Habe dann blöderweise die ZIP-Datei am iphone geöffnet . Habe das alles nachgegoogelt und ist wohl ein Trojaner

Jetzt zu meinem Problem wie werde ich den Trojaner los ohne eine Wiederherstellung (wären fast alle meine ganzen Daten weg mein letztes Backup ist eine Weile her ) machen zu müssen ?
Denke der Trojaner kann ja nichts auf meinem iphone anstellen oder ? Wäre ihn trotzdem gerne los.

Geht das irgendwie per Laufwerk überprüfen am PC oder sonst wie ?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ohne das ich meine ganzen Daten am iphone verliere.

Alt 21.11.2013, 15:18   #2
temporaer
 
Trojaner auf iPhone - Standard

Trojaner auf iPhone



Guten Tag nexxus88,

Vorab:
Dein iPhone ist sehr wohl ein Rechner, wie zum Beispiel der PC oder auch Laptop an du (wahrscheinlich) gerade sitzt. Eine pauschale Aussage, dass ein Trojaner auf einem iPhone nichts machen kann, kann folglich nicht getroffen werden.
Richtig ist, dass ein Trojaner der für Windows programmiert worden ist nichts an deinem iPhone anrichten kann, da es sich hierbei um ein UNIX handelt. Dennoch kann er als Datei noch auf deinem iPhone liegen.
Sollte es sich jedoch um einen Trojaner handeln der dein iPhone infizieren kann - und diese existieren ebenso - so ist dein iPhone ebenso infiziert (mit allen Folgen) wie ein PC.
Soll heißen, dass deine Daten für Jemanden einsehbar sind, alle Funktionalitäten des iPhones ihm zur Verfügung stehen (können) und alle eingegebenen Passwörter seit der Infektion als gestohlen/ausgespäht gelten.

Bitte lade deine Anhang-Datei bei VirusTotal (https://www.virustotal.com/) hoch und teile mir den Link mit.
Sollte es sich um einen Trojaner handeln, der für das iPhone ausgelegt ist, so möchte ich dich an den Bereich Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung verweisen.
Falls nicht, so lösche die entsprechende Datei einfach von deinem iPhone.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
temporaer
__________________


Alt 21.11.2013, 18:26   #3
nexxus88
 
Trojaner auf iPhone - Standard

Trojaner auf iPhone



Danke erstmal für die schnelle Antwort,

habe die E-Mail auf meinem iPhone gelöscht. Aber denke ich werde die E-Mail noch an meinem outlook profil also am PC finden. Aber ich denke outlook hat diese E-Mail gleich in den SPAM-Ordner geschoben. Wo finde ich diesen bei outlook.de ? Und wie lade ich dann den Anhang auf der von dir genannten Seite hoch ?

Hoffe du kannst mir wieder so schnell helfen

Hallo nochmals,

habe gerade herausgefunden das der Junk-E-Mail ordner der SPAM-Ordner ist aber dort finde ich die E-Mail nicht. Eigentlich ist es egal wenn ich die E-Mail an meinem iPhone lösche habe ich sie immer noch auf dem PC. Weist du wie ich diese E-Mail finde ? Ansonsten wird es natürlich auch schwer den Anhang zu finden .
__________________

Alt 21.11.2013, 20:00   #4
temporaer
 
Trojaner auf iPhone - Standard

Trojaner auf iPhone



Guten Abend nexxus88,

such in dem Programm nach eindeutigen Schlagworten der E-Mail, der Anwalt wäre ein Hinweis. Dann öffne die E-Mail bitte nicht, sondern leite sie mir weiter, ich schaue sie mir auf einer virtuellen Maschine an und gebe dir die Erkenntnisse weiter.
Meine Adresse bekommst du via PN.

Alt 22.11.2013, 15:13   #5
nexxus88
 
Trojaner auf iPhone - Standard

Trojaner auf iPhone



Hallo,

habe jetzt alles versucht finde die E-Mail aber nicht mehr. Normalerweise werden sie sofort in den Junk-E-Mail Ordner verschoben und dort nach ein paar Tagen in den Ordner Gelöscht verschoben und dort so viel ich weiß nach 30 Tagen vollständig gelöscht aber die E-Mail kam bestimmt nicht vor einem Monat normalerweise muss ich diese wieder finden. Ohne das ich die E-Mail finde, kann ich sie dir nicht weiterleiten und du mir sicher nicht helfen. Oder wüstest du eine andere Möglichkeit ? Oder weist du vielleicht wie ich die E-Mail wieder finde ? Suchen nach Schlagwörtern hat auch nichts gebracht.

Hoffe kannst mir schnell weiter helfen


Alt 22.11.2013, 16:53   #6
temporaer
 
Trojaner auf iPhone - Standard

Trojaner auf iPhone



Das Problem wurde in einem kurzen PN-Austausch kurz besprochen und hoffentlich "behoben" (es lag kein Trojaner vor).

Kurze Zusammenfassung:
Nachdem die Mail sowie die Datei aus dem Anhang nicht mehr aufzufinden war wurde das iPhone mittels Virenscanner überprüft (auch nach einem Neustart). Die laufenden Prozesse waren nicht verdächtig (laut Scanner), weshalb wir einen aktiven Trojaner ausgeschlossen haben.

Zusätzliche Anmerkung:
Nur weil es sich um ein iOS handelt heißt das nicht, dass das System per se sicher ist. Ein Exploit ermöglicht die Einschleusung und Ausführung von Schadcode. Das dies aktiv genutzt wird sieht man beispielsweise an dem Jailbreak.
Ein Trojaner oder ähnliches kann sich also sehr wohl einschleichen.

Alt 29.12.2013, 13:02   #7
sunsetx1
 
Trojaner auf iPhone - Standard

Trojaner auf iPhone



Hi,
ich habe ein ähnliches Problem und habe es auch schon öfters gepostet.
Ich werde seit Feruar permanent auf meinenm i phone ausspioniert.alle unterhaltungen werden kopiert und an dritte weitergeleitet.facebook,whatsapp,imassage und sogar sms.

Ich habe am 14.12. zum letzten mal, bis jetzt eine email bekommen, bzw. meine freundin. Es war wieder alles kopiert was ich so gechattet habe. Allerdings nur bis zum 04.12. denn da habe ich alles neu gemacht. Neues handy, neuen apple account mit neuer email adresse, pc komplett platt gemacht und neu auf gespielt, eset installiert.
Ich war guter hoffnung ruhe zu bekommen, aber gestern nacht habe ich von apple eine email bekommen, auf meine alte email adresse die ich (dummerweise) auch auf mein neues handy weitergegleitet habe.in dieser email stand, dass ich das passwort erfolgreich zurückgesetzt habe. Ich habe mich gewundert, weil ich das nicht gemacht habe. Habe dann den link berührt, der auch in der echten apple email ist, dass wenn ich nicht sicher wäre, sollte ich da klicken. Sofort danach war die email verschwunden, so wie es mir meine freundin, von ihren emails erzählt hatte.
Ich bin mir sicher, dass er diese email gefakt hat, damit ich darauf klicke. Kann damit mein neues handy jetzt auch wieder infiziert und unsicher sein?
Wie kann ich es feststellen? Ist ein iphone 4 s.
was muss ich machen, um den virus wieder loszu werden?habe mit avira und lookout gescannt. zeigt nichts verdächtiges an.
muss ich das handy wieder auf werkseinstellung setzen?dann gehen alle meine daten verloren, da ich noch nie ein backup gemacht habe?

Gruß

Alt 29.12.2013, 14:16   #8
nexxus88
 
Trojaner auf iPhone - Standard

Trojaner auf iPhone



Hallo,

so ganz kapier ich das nicht, wieso sollte jemand dein iPhone ausspionieren um dann dir deine ganzen Chat Verläufe zu senden. Wo ist da der Sinn ? Normalerweise habe ich auch lange darüber eingelesen gibt es keine Viren oder sonstige Maleware auf iPhones, da Apple dieses Sandbox verfahren verwendet. Heißt wenn du dir über E-Mail was einfängst dann bleibt diese Maleware auch da und kann keine Verläufe ausspionieren. Ja Außerdem wäre es viel zu aufwendig für IOS eine Maleware zu programmieren, da es auf Android Handys viel leichter wäre und diese sind auch auf der Welt mehr vorhanden. Außer dein iPhone ist gejailbreackt, ist dass den der Fall ?

Alt 29.12.2013, 14:38   #9
sunsetx1
 
Trojaner auf iPhone - Standard

Trojaner auf iPhone



Er schickt den Chat erlauf nicht mir, sondern an meine Freundin. Das ist Fakt. Sie weiß seit einem halben Jahr alles was ich über das Handy iPhone schreibe. Ohne es zu haben. Ich habe auch alle Chats gelöscht. Auch die Backup Funktion habe ich deaktiviert. Es muss irgendwie eine Möglichkeit geben, meine Chat zu lesen. Wie gesagt, er sendet auch immer das kopierte an meine Freundin in einer fakeemail, die sich sofort selbstlöscht. Hab das nicht geglaubt, bis ich vorgestern auch eine bekam. Angeklickt und weg war sie. Ich befürchte mein neues handY Ist jetzt auch infiziert.

Alt 19.08.2016, 12:46   #10
Tobn
 
Trojaner auf iPhone - Icon21

Trojaner/ Virus



Hallo liebes Forum

Ich glaub ich hab ein Trojaner oder Virus auf meinem iPhone. Wie finde ich das heraus und wie werd ich den wieder los???

Alt 20.08.2016, 12:38   #11
Ghost1975
 
Trojaner auf iPhone - Standard

Trojaner auf iPhone



Hi Tobn

erstmal keine Panik,
es wäre jedoch besser wenn Du einen eigenen Beitrag aufmachst.
Und versuchst zu schildern was los ist/Grund deines Verdachts,Dir wird dann bestimmt geholfen.

MfG

Ghost1975

Alt 23.08.2016, 08:59   #12
Kovy
 
Trojaner auf iPhone - Standard

Trojaner auf iPhone



Guten Tag Zusammen,

habe das genau gleiche Thema wie Nexxus88 im November 2013 auf einem iPhone 5s (natürlich ohne Jailbreak) E-Mail von vermeintlichem Anwalt mit Zahlungsaufforderung.

Die Masche zur Zahlungsaufforderung war mir bekannt, weshalb ich dies nicht ernst nahm. Ich dachte jedoch das Ziel ist eine Überweisung von Gutgläubigen Empfängern und öffnete des zip-Anhang in der Mail und über iBooks. Beides fehlgeschlagen bzw. nichts angezeigt. Danach habe ich die E-Mail panisch gelöscht.

Der Durchlauf meines Avira Mobile Security hat nichts ergeben. Passwörter für Online-Banking und Amazon habe ich umgehend geändert.

Nach Rücksprache mit einem Bekannten der in der IT tätig ist, habe ich nichts zu befürchten, da die Datei nicht geöffnet werden konnte. Was kann ich noch tun? Droht noch Gefahr?

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß

Markus

Geändert von Kovy (23.08.2016 um 09:06 Uhr)

Alt 22.12.2016, 20:18   #13
Steffid82
 
Trojaner auf iPhone - Standard

Virus auf iPhone durch zip anhang?



Hallo Liebes Forum,

habe folgendes Problem: Habe mir am iphone wohl eine Malware (also Trojaner, Virus,..)
geholt über eine E-Mail von einem angeblichen Anwalt. Habe dann blöderweise die ZIP-Datei am iphone aus versehen geöffnet aber direkt wieder geschlossen. Habe das alles nachgegoogelt und ist wohl ein Trojaner in dem Anhang.

Weiß nun nicht, ob mein Handy infiziert ist. Wer kann mir da helfen? Wie merke ich, ob mein Handy infiziert ist und was kann ich tun?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lieben dank!!!!

Alt 23.12.2016, 13:43   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner auf iPhone - Standard

Trojaner auf iPhone



Zitat:
Zitat von Steffid82 Beitrag anzeigen
habe folgendes Problem: Habe mir am iphone wohl eine Malware (also Trojaner, Virus,..)
geholt über eine E-Mail von einem angeblichen Anwalt. Habe dann blöderweise die ZIP-Datei am iphone aus versehen geöffnet aber direkt wieder geschlossen. Habe das alles nachgegoogelt und ist wohl ein Trojaner in dem Anhang.
Nein, das ist Blödsinn.
Über Spammails kommt nur Malware für Windows rein.

Alt 12.01.2017, 09:18   #15
Hubberto
 
Trojaner auf iPhone - Standard

Pishing Mail- Link auf dem Iphone angeklickt



Sorry, sollte ein neues Thema werden, zum löschen bin ich offenbar zu doof!?
Habe ein neues Thema erstellt.

Hallo!
Habe heute morgen im Halbschlaf einen Link einer Pishing Mail (Raiffeisenbank/Volksbank) auf meinem IPhone angeklickt. Habe die Mail über die iPhone Mail App geöffnet. Ich habe keine Daten eingegeben. Allerdings wäre das auf der geöffneten Seite gar nicht möglich gewesen, hat mehr nach Werbung ausgesehen. Habe die Email dummerweise auch schon komplett gelöscht.
Muss ich mir sorgen machen, dass ich mir was eingefangen habe? Wie gehe ich am besten weiter vor? Besteht eine Gefahr für meinen Windows PC, wenn ich das IPhone verbinde?
Vielen Dank schon mal Vorab.

Geändert von Hubberto (12.01.2017 um 09:43 Uhr) Grund: Sollte ein neues Thema werden...

Antwort

Themen zu Trojaner auf iPhone
angebliche, angeblichen, backup, daten, daten weg, e-mail, e-mail-anhang, ellung, folge, folgendes, forum, iphone, laufwerk, maleware, malware, nichts, problem, stelle, troja, trojaner, trojaner auf iphone, verliere, virus, weile, wiederherstellung, überprüfe, überprüfen, zip-datei



Ähnliche Themen: Trojaner auf iPhone


  1. Verdacht auf einen Trojaner auf den iPhone 5
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 12.06.2015 (1)
  2. DHL Virus auf mac u iphone?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 31.05.2015 (8)
  3. DHL-Virus auf iPhone 6
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.03.2015 (1)
  4. iPhone 4s - Trojaner durch DHL Paketbenachrichtigung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.03.2015 (5)
  5. Iphone 6 - Zip - Virus/Trojaner
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 13.03.2015 (2)
  6. EBay Email kaufbestätigung iPhone 6 geöffnet und den Link bestätigt seitdem Fehlfunktion auf mein iPhone 5
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2015 (1)
  7. Drive by für iPhone?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 22.12.2014 (2)
  8. Trojaner auf Iphone durch Telekom-Rechnung
    Log-Analyse und Auswertung - 20.11.2014 (3)
  9. iPhone Trojaner Anhang automatisch ios8?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 17.11.2014 (1)
  10. Virus bzw. Trojaner auf iPhone?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 11.11.2014 (1)
  11. iphone gefunden
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 17.03.2014 (10)
  12. Viren auf dem iPhone
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 07.03.2014 (1)
  13. Trojaner auf iPhone
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.11.2013 (9)
  14. Trojaner mit ungesichertem iPhone geöffnet, Gefahr einer Übertragung auf PC oder Macbook?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 20.11.2013 (4)
  15. iPhone OS 3.1.3 verfügbar
    Nachrichten - 03.02.2010 (0)
  16. iPhone 3GS geknackt
    Nachrichten - 05.07.2009 (0)
  17. DSL und Internettelefonie (iPhone)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.06.2005 (0)

Zum Thema Trojaner auf iPhone - Hallo Liebes Forum, habe folgendes Problem: Habe mir am iphone wohl eine Malware (also Trojaner, Virus,..) geholt über eine E-Mail von einem angeblichen Anwalt. Habe dann blöderweise die ZIP-Datei am - Trojaner auf iPhone...
Archiv
Du betrachtest: Trojaner auf iPhone auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.