Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: W32/Murofet.a

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 21.05.2011, 21:54   #1
Parcival
 
W32/Murofet.a - Standard

W32/Murofet.a



Guten Abend,

ich brauche Hilfe bei der Bekämpfung dieses Schädlings. Bin ein Laie, werde mich aber bemühen, den Sachverhalt ordentlich zu schildern.

Avira meldet seit einigen Tagen ständig, dass diverse exe-Dateien mit W32/Murofet.a befallen sind. Ich habe mit Avira bereits einen Vollscan gemacht und diverse Dateien repariert / entfernt. Auch habe ich bereits die restlichen Themen gelesen, die sich auf diesem Forum mit diesem Schädling auseinandersetzen. Als nächsten Schritt habe ich (wie hier immer empfohlen) Malwarebytes runtergeladen. Das Problem: Sobald ich die exe von Malwarebytes auf meinem Rechner speichere, meldet sich Avira, dass die exe-Datei mit Murofet.a verseucht sei. Die Datei wird direkt in die Quarantäne verschoben und ist damit natürlich nicht ausführbar.

Was mache ich denn nun? Muss ich alles formatieren? Auf dem Rechner sind viele liebgewonnene Fotos etc., die ich nicht einfach löschen kann, ohne meiner Familie das Herz zu brechen.

Bitte um Rat.

Alt 22.05.2011, 07:32   #2
kira
/// Helfer-Team
 
W32/Murofet.a - Standard

W32/Murofet.a



Hallo und Herzlich Willkommen!

Ich habe eine sehr schlechte Nachricht für dich:
Zitat:
Name: Win32/Murofet Art: File Infector
- Der Infektionsweg erfolgt über infizierte ausführbare Dateien. Wenn eine Datei ausgeführt wird, wird der Virus resident im Speicher und versucht, alle ausführbaren Dateien zu infizieren, auf die von Prozessen zugegriffen wird, die im System aktiv sind. Verbreitet sich auf diese Weise sehr schnell im Dateisystem.
Versucht außerdem, sich mit einem IRC-Kanal zu verbinden, so als Backdoor zu fungieren, über die ein remoter Angreifer dem System schaden kann.
- Also keine chance für eine Systemreinigung, Du kannst nur eins machen: dein ganzes System formatieren und Windows neu installieren!

Du darfst keine Daten sichern und zurückspielen, da sonst die Gefahr besteht, dass Dein Rechner wirklich wieder nach wenigen Minute wieder infiziert wird
- wenn Du doch eine Datensicherung der für dich wichtigen persönlichen Dateien möchtest:
**Vor zurückspielen:
Problematisch sind vor allen Dingen ausführbare Dateien-
Daher die Empfehlung: eine solche Datensicherung gründlich scannen lassen von einem suaberen System aus, am besten mit mehreren Scannern.-> Kostenlose Online Scanner -
Dateiendungen - Dies ist eine Liste von Dateiendungen, die Dateien mit ausführbarem Code bezeichnen können.

gruß
Cf
__________________

__________________

Alt 22.05.2011, 10:48   #3
Parcival
 
W32/Murofet.a - Standard

W32/Murofet.a



Vielen Dank. Aber es gibt doch hier im Forum auch ein Beispiel, wo jemand mit etlichen Malware- / Virenscannern das Problem behoben bekommen hat. Das hätte ich jetzt schon gerne erst einmal versucht, bevor ich alles formatiere.

Siehst du das als aussichtslos an?
__________________

Alt 22.05.2011, 15:57   #4
Parcival
 
W32/Murofet.a - Standard

W32/Murofet.a



So, das Problem scheint sich erledigt zu haben.

Habe Malwarebytes ausgeführt (direkt ausführen, ohne erst auf Festplatte zu speichern), die Murofet.a-Immunisierung für Windows Defender runtergeladen, den Service Pack 2 für Vista aufgespielt und seitdem ist Ruhe. Ich weiß nicht, was da letztlich den Ausschlag gegeben hat, aber Malwarebytes, Avira, Spybot S&D und TDSSKiller finden nun nichts mehr.

Vielleicht hilft das ja noch jemandem...

Alt 23.05.2011, 00:11   #5
kira
/// Helfer-Team
 
W32/Murofet.a - Standard

W32/Murofet.a



kannst Du die Scanergebnisse hier posten?

__________________

Warnung!:
Vorsicht beim Rechnungen per Email mit ZIP-Datei als Anhang! Kann mit einen Verschlüsselungs-Trojaner infiziert sein!
Anhang nicht öffnen, in unserem Forum erst nachfragen!

Sichere regelmäßig deine Daten, auf CD/DVD, USB-Sticks oder externe Festplatten, am besten 2x an verschiedenen Orten!
Bitte diese Warnung weitergeben, wo Du nur kannst!

Antwort

Themen zu W32/Murofet.a
befallen, bereits, brauche, direkt, diverse, einfach, exe-dateien, formatieren, formatieren?, forum, fotos, guten, löschen, malwarebytes, melde, meldet, natürlich, problem, quarantäne, rechner, theme, themen, verschoben, verseucht




Ähnliche Themen: W32/Murofet.a


  1. Murofet.A (2 Rechner befallen)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2011 (3)
  2. w32/murofet.a und vieles mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.06.2011 (6)
  3. Starker W32/Murofet.A Befall auf dem Server
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.06.2011 (4)
  4. Troyanerbefall Trash.Gen + PSW.Zbot.Y.791 + W32/Murofet.A
    Log-Analyse und Auswertung - 27.05.2011 (4)
  5. w32/murofet.a auf externer festplatte - 8 funde
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.05.2011 (1)
  6. W32/Murofet.A in 51 Dateien (lt. Avira AntiVir)
    Log-Analyse und Auswertung - 24.05.2011 (30)
  7. w32 murofet.a eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2011 (1)
  8. W32/murofet.a wird mir durch avira antivir angezeigt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.05.2011 (1)
  9. W32/Murofet.A
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2011 (3)
  10. w32 murofet.a
    Log-Analyse und Auswertung - 11.05.2011 (24)
  11. W32/Murofet.A
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2011 (4)
  12. W32/Murofet.A
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.05.2011 (7)
  13. w32/murofet.a gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.05.2011 (35)
  14. Virus W32/Murofet.A macht zu schaffen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.05.2011 (1)
  15. W32/Murofet.A gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2010 (16)

Zum Thema W32/Murofet.a - Guten Abend, ich brauche Hilfe bei der Bekämpfung dieses Schädlings. Bin ein Laie, werde mich aber bemühen, den Sachverhalt ordentlich zu schildern. Avira meldet seit einigen Tagen ständig, dass diverse - W32/Murofet.a...
Archiv
Du betrachtest: W32/Murofet.a auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.