Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Dateien und Ordner auf externer Festplatte nur noch Shortcuts (zu piwutx.exe)

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 20.04.2011, 12:20   #1
LOKscher
 
Dateien und Ordner auf externer Festplatte nur noch Shortcuts (zu piwutx.exe) - Standard

Dateien und Ordner auf externer Festplatte nur noch Shortcuts (zu piwutx.exe)



Einen wunderschönen guten Tag.

Ich habe soeben eine Word-Datei von einem anderen Rechner auf meine externe Festplatte (Fujitsu MHZ2160BH G2; Treiberversion 6.0.6002.18005) heruntergeladen. Nach dem Ausdrucken über einen anderen Rechner sowie dem Download einer wma-Datei aus einer Email jedoch sind sämtliche Ordner nur noch Shortcuts auf eine piwutx.exe – leider hab ich im Internet nur wenige Einträge darüber gefunden, welche dann auch in mir unbekannten Sprachen waren…

Die Installation von load.exe funktionierte leider auch nicht so richtig, er findet tfc.exe nicht. Die weiteren Logs konnten aber durchgeführt werden, ausser GMER. Die Ergebnisse sind hier angehaengt.

Ich denke, dass bei den Scans durchaus einige Probleme auf meiner internen Festplatte aufgetreten sind. Aber wichtiger sind mir die Daten meiner externen Platte...

Vielen Dank schon einmal im Vorraus, viele Grüsse,

LOKscher.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Shortcuts to piwutx.exe.jpg (119,0 KB, 278x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kaspersky Report.jpg (111,5 KB, 259x aufgerufen)
Dateityp: png Problem installation Load.exe.png (103,8 KB, 201x aufgerufen)
Dateityp: jpg GMER failure notice.jpg (107,0 KB, 238x aufgerufen)

Alt 20.04.2011, 18:44   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Dateien und Ordner auf externer Festplatte nur noch Shortcuts (zu piwutx.exe) - Standard

Dateien und Ordner auf externer Festplatte nur noch Shortcuts (zu piwutx.exe)



Zitat:
Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Hallo und

Bitte routinemäßig einen Vollscan mit Malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!
__________________

__________________

Alt 23.04.2011, 19:04   #3
LOKscher
 
Dateien und Ordner auf externer Festplatte nur noch Shortcuts (zu piwutx.exe) - Standard

Dateien und Ordner auf externer Festplatte nur noch Shortcuts (zu piwutx.exe)



Mahlzeit,

sorry fuer die verspaetete Aktualisierung, aber am (arabischen) WE war ich nicht am Rechner. Malwarebytes wurde aktualisiert, der Vollscan-Report ist unten zu finden. Aeltere Vollscans sind nicht verfuegbar.

Malwarebytes' Anti-Malware 1.50.1.1100
Malwarebytes

Datenbank Version: 6424

Windows 6.0.6002 Service Pack 2
Internet Explorer 7.0.6002.18005

23.04.2011 22:15:49
mbam-log-2011-04-23 (22-15-49).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|I:\|)
Durchsuchte Objekte: 470039
Laufzeit: 3 Stunde(n), 15 Minute(n), 33 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 4

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
c:\Users\LOKscher\documents\GOBSIT\al azure tours\31\garmin_kgen_1.5.exe (RiskWare.Tool.CK) -> Quarantined and deleted successfully.
i:\Files\documents\GOBSIT\al azure tours\31\garmin_kgen_1.5.exe (RiskWare.Tool.CK) -> Quarantined and deleted successfully.
i:\Files\GOBSIT\al azure tours\31\garmin_kgen_1.5.exe (RiskWare.Tool.CK) -> Quarantined and deleted successfully.
i:\Files\GOBSIT\GOBSIT\al azure tours\31\garmin_kgen_1.5.exe (RiskWare.Tool.CK) -> Quarantined and deleted successfully.


Man dankt erneut, viele Gruesse, LOKscher.
__________________

Alt 25.04.2011, 13:32   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Dateien und Ordner auf externer Festplatte nur noch Shortcuts (zu piwutx.exe) - Standard

Dateien und Ordner auf externer Festplatte nur noch Shortcuts (zu piwutx.exe)



Zitat:
c:\Users\LOKscher\documents\GOBSIT\al azure tours\31\garmin_kgen_1.5.exe (RiskWare.Tool.CK) -> Quarantined and deleted successfully.
i:\Files\documents\GOBSIT\al azure tours\31\garmin_kgen_1.5.exe (RiskWare.Tool.CK) -> Quarantined and deleted successfully.
i:\Files\GOBSIT\al azure tours\31\garmin_kgen_1.5.exe (RiskWare.Tool.CK) -> Quarantined and deleted successfully.
i:\Files\GOBSIT\GOBSIT\al azure tours\31\garmin_kgen_1.5.exe (RiskWare.Tool.CK) -> Quarantined and deleted successfully.
Doh!

Cracks/Keygens sind zu 99,9% gefährliche Schädlinge, mit denen man nicht spaßen sollte. Ausserdem sind diese illegal und wir unterstützen die Verwendung von geklauter Software nicht. Somit beschränkt sich der Support auf Anleitung zur kompletten Neuinstallation!!

Alt 26.04.2011, 14:52   #5
LOKscher
 
Dateien und Ordner auf externer Festplatte nur noch Shortcuts (zu piwutx.exe) - Standard

Dateien und Ordner auf externer Festplatte nur noch Shortcuts (zu piwutx.exe)



Oha; nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht: Die originale Version von Garmin ist im Unternehmen vorhanden...

Durch Abaendern des Shortcut-Zieles auf den eigentlichen Ordnernamen funktionieren zumindest einige Ordner wieder - die wichtigsten...Allerdings muss ich die Festplatte ohne einen Datenverlust wieder komplett hinbekommen - ich hab nirgends Platz, diese Daten als Backup rueberzuschieben...

Ein Kollege hat seinen USB Flash an genau denselben Rechner gesteckt, an welchem auch meine externe Festplatte infiziert wurde - siehe da, selbes Ergebnis. Und das, obwohl dieser Rechner kuerzlich erst neu aufgelegt wurde. Ich werde mit der entsprechenden Person einmal reden, welche Art von Software dort genutzt wird - denn von dem Rechner geht der Schaden ja aus...

Vielen Dank nochmals, LOKscher.


Alt 26.04.2011, 17:20   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Dateien und Ordner auf externer Festplatte nur noch Shortcuts (zu piwutx.exe) - Standard

Dateien und Ordner auf externer Festplatte nur noch Shortcuts (zu piwutx.exe)



Gerade weil es Unternehmensrechner sind solltet ihr nicht lange fackeln und die Teile formatieren und neu aufsetzen. Daten liegen idR eh zentral auf nem Server und werden auf Band gesichert, oder?
__________________
--> Dateien und Ordner auf externer Festplatte nur noch Shortcuts (zu piwutx.exe)

Antwort

Themen zu Dateien und Ordner auf externer Festplatte nur noch Shortcuts (zu piwutx.exe)
anderen, ausdrucken, dateien, daten, download, durchgeführt, einträge, email, ergebnisse, externe festplatte, festplatte, guten, installation, interne, internen, internet, ordner, piwutx.exe, platte, probleme, rechner, shortcuts, sprache, sämtliche, unbekannte, wichtiger



Ähnliche Themen: Dateien und Ordner auf externer Festplatte nur noch Shortcuts (zu piwutx.exe)


  1. Ordner auf externer Festplatte nur noch als Verknüpfungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2013 (22)
  2. Dateien auf externer Festplatte werden nur noch als Verknüpfungen angezeigt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.03.2013 (17)
  3. Externe Festplatte: Dateien Ordner sind nur noch "Verknüpfungen"
    Log-Analyse und Auswertung - 22.03.2013 (2)
  4. Ordner auf externer Festplatte und USB-Sticks als Verknüpfung angezeigt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2013 (3)
  5. ordner auf externer Festplatte sind nur noch Verknüpfungen!?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2012 (2)
  6. Ordner auf externer Festplatte sind nur noch Verknüpfungen! RECYCLER
    Log-Analyse und Auswertung - 31.10.2012 (25)
  7. Ordner auf externer Festplatte sind nicht mehr vorhanden.
    Log-Analyse und Auswertung - 02.03.2012 (1)
  8. Ordner auf externer Festplatte nur noch Verknüpfungen
    Log-Analyse und Auswertung - 23.01.2012 (1)
  9. Ordner auf externer Festplatte werden nur noch als Verknüpfungen angezeigt, die sich nicht öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 17.10.2011 (24)
  10. Ordner auf externer Festplatte nur noch als Verknüpfungen
    Log-Analyse und Auswertung - 25.09.2011 (22)
  11. Ordner auf externer Festplatte nur noch als Verknüpfungen
    Log-Analyse und Auswertung - 14.09.2011 (5)
  12. Kein Zugriff auf Ordner auf externer Festplatte
    Log-Analyse und Auswertung - 02.09.2011 (4)
  13. Auf externer Festplatte nur Verknüpfungen der Ordner zu sehen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2011 (2)
  14. Trojaner auf Externer Festplatte - Kein zuriff auf Ordner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2011 (34)
  15. Alle Ordner auf externer Festplatte nur noch Verknüpfungen!
    Log-Analyse und Auswertung - 20.07.2011 (5)
  16. Ordner auf externer Festplatte nur noch als Verknüpfungen
    Log-Analyse und Auswertung - 24.06.2011 (8)
  17. Ordner auf externer Festplatte als Verknüpfung angezeigt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.05.2011 (3)

Zum Thema Dateien und Ordner auf externer Festplatte nur noch Shortcuts (zu piwutx.exe) - Einen wunderschönen guten Tag. Ich habe soeben eine Word-Datei von einem anderen Rechner auf meine externe Festplatte (Fujitsu MHZ2160BH G2; Treiberversion 6.0.6002.18005) heruntergeladen. Nach dem Ausdrucken über einen anderen Rechner - Dateien und Ordner auf externer Festplatte nur noch Shortcuts (zu piwutx.exe)...
Archiv
Du betrachtest: Dateien und Ordner auf externer Festplatte nur noch Shortcuts (zu piwutx.exe) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.