Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 18.09.2010, 03:12   #1
isnogud
 
Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig - Standard

Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig



Hallo @ All

Ich habe ein Rechner der verdammt schnell sein sollte. Aber bei manchen Anwendungen kommt mir das eben nicht so vor.
Hardware (falls relevant)
Intel Core i7 930 / ASUS Rampage II / Dominator GT i7 PC3-12800 CL7 KIT 3x2GB / ASUS NVIDIA GeForce GTX 285
Systemplatte Samsung F3 EcoGreen 500GB HD503HI (Flaschenhals???)
BS Win7 64Bit Ultimate
Wenn ich den Rechner starte dauert es ca. 2,5 - 3 min. Finde ich sehr lang für das System.
Dann starte ich meistens den Firefox und der brauch immer lang bis er sichtbar ist. Winamp dauert auch sehr lang. Bin dann ca. 4,5 - 5 min.
Wenn der Firefox von mir geschlossen wird endet der Prozess nicht richtig. Diesen beende ich dann immer manuel im Taskmanager. Hatte schon im Netz nach dem Firefox Problem gesucht aber nichts gefunden was mir weiter geholfen hat. Viel Halbwissen in den Posts. Andere Programme starten sehr schnell wie z.B. Outlook, XNView, CCCleaner.
Am Firefox wurde nichts getunt. Add Ons sind auch nur die für mich wichtigen installiert wie ABP, Flashblock, DownThemAll, usw. Nichts was inkompatibel wäre.
Im Autostart sind momentan 14 Programme drin. Die meisten vom System. Einmal Minianwendug zweimal Antivirensoftware KIS und Panda Cloud.
Meine KIS läuft auf maximaler Sicherheit.
System wird mir CCCleaner und TuneUp 2010 gewartet.
Woran kann es nun liegen das der Firefox oben genanntes Problem hat und das mein System so lange zum Starten brauch?
Bin für alle Tipps dankbar und falls noch Fragen sind bitte ich diese zu stellen.
Logfiles sind im Anhang.

Alt 18.09.2010, 09:17   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig - Standard

Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig



1. vllt hast du dir mit tuneup was kaputt getunt.... solche programme finde ich nutzlos, das zeigen auch einige tests. das kann man alles selbst machen und der vorteil ist eher gering bis nicht vorhanden. dafür greift tuneup aber sehr tief ins system ein, ich würd sagen, weg damit.
2. warum hast du 2 antivirus programme, 1 reicht. die könnten sich in die quere kommen, bitte eines runter.
3. kaspersky 2011 ist aktuell, bitte upgraden.
4. kannst du mal versuchen die schutz stufe zu verringern und schauen ob das was bringt?
unter msconfig unter start, ausführen, dort auf systemstart
kannst mal alles abhaken außer kaspersky und dein avm lan stick.
klicke ok, starte neu.
toolbars sind ein sicherheitsrisiko, deinstaliere winamp und dvd vidio soft toolbar.
wir können zur kontrolle noch nen scan laufen lassen:
download malwarebytes:
Malwarebytes
instalieren, öffnen, registerkarte aktualisierung, programm updaten.
schalte alle laufenden programme ab, trenne die internetverbindung.
registerkarte scanner, komplett scan, funde entfernen, log posten.
berichte mal obs besser läuft.
ich geb dir dann noch weitere tipps zum pc absichern falls gewünscht.
__________________


Alt 18.09.2010, 16:53   #3
isnogud
 
Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig - Standard

Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig



Ja cool, da wird dir schnell geholfen. Danke!
Werd erst mal alles vorbereiten und dann den neuen Log posten.
TuneUp werde ich erst mal weiter nutzen da es einfach bequemer ist.
Eigentlich nicht meine Art aber das Programm kenne ich gut von der Bedienung her und hat mir noch nie Probleme bereitet. Tunen tue ich da nicht viel.
Würde es auch gern anders machen aber da fehlt die Routine wie man schnell an bestimmte Einstellungen ran kommt. Gibts da Tips? Oder wie heißen die Befehle die man bei Ausführen eingibt?
Die Toolbars werde ich deinstallieren und Panda auch. Panda lief gut mit KIS zusammen. KIS werde ich gleich updaten.
Beim Systemstart würde ich ungern alles abhacken. Da viel mit Sound und Lüfter zu tun hat. Kann ich das bedenkenlos einfach raus nehmen?
Siehe Anhang. Die letzten 2 Einträge sind KIS und Panda. Panda fliegt raus.
Wie verhält es sich mit dem Rest? Z.B. Logitech Setpoint, läuft da meine Maus dann immer Windows gesteuert?
Für Tips bin ich immer dankbar egal welcher Art!
__________________
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-sysstart.jpg  

Alt 18.09.2010, 16:58   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig - Standard

Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig



ja sorry die maus natürlich net raus nehmen, hatte ich ganz übersehen.
der rest sollte keine probleme machen und falls doch, einfach haken setzen.
welche einstellungen brauchst du denn ich hab tuneup nicht im kopf und kann dier die frage daher nicht so einfach beantworten :-)

Alt 18.09.2010, 18:33   #5
isnogud
 
Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig - Standard

Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig



Erfolg!
Firefox beendet nun vollständig und ist auch viel schneller geöffnet.
Denke es lag an der Winamp Toolbar (Vermutung) da die DVD...Toolbar sich erst vor 2 Tagen eingeschlichen hat. So gehts wenn man einmal zu schnell klickt.
Winamp startet nun ebenfalls schnell.
KIS 2011 läuft bei fast allen Einstellungen auf "empfohlen".
Im Systemstart ist nur noch KIS und Logitech Setpoint drin.
Kann ich das so lassen? Außer es macht mir was anderes Probleme dann füge ich es wieder hinzu.
Eine spezielle Einstellung suche ich gerade nicht aber es gibt viele Befehle die bei "Ausführen" eingegeben werden können. Bei Win7 habe ich mir z.B. eine Verknüpfung mit AllTasks erstellt. Da kann man schon sehr viel ganz schnell und einfach erreichen. (Vielleicht hat ja TuneUp bald ausgedient) Was nehmt ihr dann zum reinigen? Reicht da nur der CCCleaner?
Führe das noch mit dem Malwarebytes Scan durch und melde mich dann wieder.
Den Start muss ich noch mal beobachten und stoppen.
Weitere Tips um den PC abzusichern?


Alt 18.09.2010, 18:37   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig - Standard

Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig



mach erst mal den malware bytes scan. ja es reicht mit dem CCleaner dateien zu bereinigen, registry ist nicht nötig. du kannst ja versuchen, kaspersky wieder auf maximum zu stellen, versuch macht kluch.

Alt 18.09.2010, 19:28   #7
isnogud
 
Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig - Standard

Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig



So hier der Malewarescan... Sieht gut aus.
Der Systemstart dauert leider immer noch so lange. Müsste der nicht schneller sein mit der Hard und Software?
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Malewarescan.txt (1.023 Bytes, 209x aufgerufen)

Alt 18.09.2010, 19:34   #8
markusg
/// Malware-holic
 
Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig - Standard

Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig



du könntest mal mit dem CCleaner die liste der instalierten programme erstellen, die speicherst du als txt und öffnest die, hinter benötigte programme schreibe nötig, hinter unbekannte unnötig und hinter benötigte nötig.
das postest du dann bitte.
ist der system start denn schon immer so langsam?

Alt 18.09.2010, 20:15   #9
isnogud
 
Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig - Standard

Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig



Ok hier die CCCinstall Datei. Habe davor geschrieben ob es mir bekannt ist oder nicht und ob nötig oder nicht oder ??? für ich weis es nicht.
Kennt ihr 7Clean von www.xpclean.de ? Wenn ja was haltet ihr davon?
Hatte es bei altem Rechner und XP immer installiert. 7Clean war die Demo.
Was haltet ihr von Codecpacks? Brauch man die? Habe es installiert damit alles abgespielt werden kann. Habt ihr Alternativen?
Und mal ein fettes DANKE an Markus der hier immer so schnell antwortet!
Angehängte Dateien
Dateityp: txt CCCinstall1.txt (14,8 KB, 218x aufgerufen)

Alt 18.09.2010, 20:23   #10
markusg
/// Malware-holic
 
Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig - Standard

Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig



codec packs braucht man nicht, nutze den vlc media player der spielt eig alles ab.

7-Clean brauchst eig dann auch nicht, hast den ccleaner.
von java alles deinstalieren außer jre6 update 21
versuche mal über den CCleaner firefox zu deinstalieren.
Installation - FirefoxWiki
anleitung zur sauberen deinstalation und dann die neuste version laden und instalieren
deinstaliere
Passwort-Manager
Skype Toolbars
wie gesagt, tuneup sollte weg meiner meinung nach und tweakit auch

Alt 18.09.2010, 20:56   #11
isnogud
 
Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig - Standard

Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig



Warum FF jetzt deinstalieren? Läuft doch wieder gut oder ist was faul?

Alt 18.09.2010, 22:01   #12
isnogud
 
Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig - Standard

Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig



So habe alles entfernt was ich nicht mehr brauche. Bis auf TuneUp.
TuneUp findet noch was wenn CCC fertig ist. Z.B. als ich einiges deinstalliert habe, wurden noch paar tote Verweise und Verknüpfungen gefunden. Lizenz läuft auch noch für dieses Programm. Codecpack habe ich auch entfernt. Firefox startet nun super schnell und beendet auch komplett wieder. Sehe also keine Notwendigkeit ihn zu deinstallieren. Systemstart liegt mit 3 Autostarts KIS, Logitech und Minianwendungen bei 2 min. Ist das OK? Finde es dauert lange bis man was von dem Windowsstart sieht (Willkommensbildschirm)
Gibt es noch Tipps für die PC Absicherung?

Alt 19.09.2010, 15:46   #13
markusg
/// Malware-holic
 
Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig - Standard

Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig



also, irgendwelche alten registry schlüssel haben überhaupt keinen einfluss auf dein system, es ist daher also komplett uninteressant das tuneup diese findet, und ich würde mir an deiner stelle stark überlegen, ob du so viel geld wirklich noch mal zum fenster raus werfen solltest.
das sind mal 2 sachen die du dir ansehen solltest
TuneUp: Wundermittel oder Placebo? | DerFisch.de
TuneUp: Wundermittel oder Placebo Reloaded | DerFisch.de
hattest du denn schon nen schnelleren start oder war das schon immer so?

Alt 20.09.2010, 03:29   #14
isnogud
 
Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig - Standard

Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig



Wie gesagt TuneUp war für mich die einfache Lösung immer schnell an bestimmte Einstellungen ran zu kommen. Habe dafür auch nicht wirklich viel bezahlt. Einstellungsbsp: Verknüpfungspfeil entfernen, Hovereffekt, Windows allgemein anpassen. Wüsste nicht wie man den Hovereffekt sonst einstellt.
Werde es mir aber nicht mehr holen und nach den Einstellungen im Internet suchen. Falls ich TuneUp deinstalliern sollte würde ich gern wissen ob die bisher gemachten Einstellungen so bleiben??
Der Start war am Anfang etwas schneller. Habe den Rechner ca. 6 Monate. Es handelt sich hierbei aber nur noch um < 60 sec. (von derzeit > 2 min.) Ist es der Aufwand Wert dies wieder zu erreichen? Ich denke die Hard und Software müsste doch auch dafür gemacht sein.
Habe noch andere Fragen. Wenn ich die dir hier stellen darf?
Und zwar mit den 2 Konten Admin mit PW und nicht Admin. Habe den Rechner soweit ich weis nur mit einem Adminkonto laufen ohne PW da sonst niemand an den Rechner geht. Bringen 2 Userkonten Sicherheit? Sollte man 2 Konten verwenden? Möchte halt immer alles am Rechner tun können ohne Einschränkungen.
Gibt es eine Liste mit solchen Befehlen wie msconfig? Wenn ja wo? Sind das DOSbefehle?

Alt 20.09.2010, 08:47   #15
markusg
/// Malware-holic
 
Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig - Standard

Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig



obs ne liste dafür gibt kann ich dir nicht sagen. ja und es bringt sicherheit. wie du in dem artikel gelesen hast kann tuneup die start zeit negativ beeinflussen.
ja, du möchtest alles uneingeschrenkt tun können, trojaner aber auch. unter windows 7 ist das aber besser als bei vista, da kann kurzfristig admin zugriff erteilt werden.
1. solltest du nur noch als eingeschrenkter nutzer arbeiten , das admin konto ist nur für instalationen gedacht.
klicke start, tippe unter suchen (ausführen) systemsteuerung. wähle dort Benutzerkonten hinzufügen/entfernen.
wähle "neues konto erstellen"
Wähle standard benutzer.

die konten sollten mit einem passwort geschützt werden.
dazu auf konto endern klicken und passwörter vergeben.

die uac sollte auf maximum stehen.
klicke auf start, ausführen (suchen) tippe
uac
enter
nachfrage bestätigen, regler auf höchste stufe.
so ist es schwiriger heimlich etwas auf dem pc zu instalieren.
Die folgenden konfigurationen als admin ausführen:
2.
dep aktivieren:
dep für alle prozesse:
Datenausführungsverhinderung (DEP)
• "Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten einschalten:".
wenn es zu problemen kommen sollte, kann man die betroffenen prozesse aus der Überwachung entfernen.

3. sehop aktivieren:
SEHOP aktivieren:
Aktivieren von SEHOP &#40;Structured Exception Handling Overwrite Protection&#41; in Windows-Betriebssystemen
klicke auf "Feature automatisch aktivieren"
und folge den anweisungen
dieser tipp, gilt auch für windows 7
4.
als browser den firefox nutzen:
Webbrowser Firefox | Schneller, sicherer & anpassbar | Mozilla Europe
5.
als adon noscript, es werden dadurch einige scripts (java) zb blockiert, du kannst diese dann frei geben, in dem du auf der seite, die freigegeben werden
soll, nen rechtsklick machst, noscript wählst, und temporär alle berectigungen aufheben wählst, somit werden sie für den besuch aufgehoben, oder alle beschrenkungen
aufheben, somit wird die seite freigegeben. das kann man natürlich wieder rückgängig machen.
http://filepony.de/download-adblock_firefox//
hier gibt es noch filterlisten:
Bekannte Filterlisten für Adblock Plus
hier würde ich 2 oder 3 deutsche filter auswählen.
unter sonstiges die malware blocklist.

7.
um das surfen sicherer zu machen, würde ich Sandboxie empfehlen.
Download:
drop.io
(als pdf)
wenn du mit dem programm gut auskommst, ist ne lizenz zu empfehlen.
1. es gibt dann noch ein paar mehr funktionen.
2. kommt nach nem monat die anzeige, dass das programm freeware ist, die verschwindet erst nach ner zeit, find ich n bissel nerfig.
3. ist die lizenz lebenslang gültig, kostenpunkt rund 30 €, und du kannst sie auf allen pcs in deinem haushalt einsetzen.
ab sofort also nur noch in der sandbox surfen bitte.
8. autorun für usb deaktivieren:
über diesen weg werden sehr häufig schaddateien verbreitet, schalte die funktion also ab.
Tipparchiv - Autorun/Autoplay gezielt für Laufwerkstypen oder -buchstaben abschalten - WinTotal.de
usb sticks, festplatten etc, sollte man mit panda vaccine impfen:
ANTIMALWARE: Panda USB Vaccine - Download FREE - PANDA SECURITY
so holt man sich keine infektionen ins haus, wenn man mal die festplatte etc verleit.
hake an:
hake an:
run panda usb vaccine automatically when computer boots
automatically vaccine any new insert usb key
enable ntfs file suport
9.
updates:
Updates sind für dein system genauso wichtig, wie ein antivirenscanner. Sehr häufig gelangen schädlinge nur aufs system, weil der user veraltete software nutzt.
instaliere die folgenden update checker.
Secunia:
http://www.trojaner-board.de/83959-s...ector-psi.html
und file hippo update checker:
FileHippo.com Update Checker - FileHippo.com
das file Hippo Symbol wird im infobereich neben der uhr auftauchen, mache bitte nen rechtsklick darauf, wähle settings, results, setze einen haken bei "hide beta updates" klicke ok.
10.
regelmäßige Backups des systems sind sehr wichtig, du weist nie, ob deine festplatte mal kaputt geht.
Acronis True Image 2011 - Festplatten-Backup-Software, Datei-Backup und Disk Imaging, Wiederherstellung von Anwendungseinstellungen, Backup von Musik, Videos, Fotos und Outlook-Mails
außerdem kannst du, bei neuerlichem malware befall das system zurücksetzen.
Das Backup sollte möglichst auf eine externe festplatte etc emacht werden, nicht auf die selbe, wo sich die zu sichernden daten befinden.
Von sehr wichtigen Daten könnte man noch eine zusätzliche Sicherung auf dvds/cds erstellen, dazu könnte man auch wiederbeschreibbare verwenden (rws) falls die sammlung mal erneuert werden soll.
so ab jetzt nur noch im standard nutzerkonto arbeiten und dort nur noch in der sandbox surfen.
klicke dazu auf "sandboxed web browser".

Antwort

Themen zu Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig
500gb, add ons, anwendungen, asus, autostart, down, firefox, firefox problem, frage, geforce, geforce gtx, gen, inkompatibel, kis, kompatibel, manuel, nvidia, problem, programme, prozess, rechner, schnell, software, starten, tan, tipps, win, win7, win7 64bit



Ähnliche Themen: Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig


  1. ~90% Arbeitsspeicherauslastung; arbeiten teils nicht möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 14.06.2015 (11)
  2. Firefox wird nicht richtig dargestellt !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2015 (11)
  3. Websites laden sehr langsam, teils gar nicht trotz ausreichender Verbindung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2014 (10)
  4. Firefox funktioniert nicht mehr richtig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.04.2014 (19)
  5. Nach Download, Firefox geht nicht mehr, Explorer läuft nicht richtig
    Log-Analyse und Auswertung - 27.03.2014 (11)
  6. Programm Secunia hat veraltete Programme gefunden - update geht teils nicht
    Alles rund um Windows - 04.02.2014 (0)
  7. Firefox und Chrome werden nicht richtig dargestellt
    Log-Analyse und Auswertung - 17.11.2013 (4)
  8. Windows 7: Firefox/Chrome starten nicht mehr nach Installation von ilivid (Prozess bricht ab)
    Log-Analyse und Auswertung - 06.11.2013 (17)
  9. Werde automatisch auf unbekannte, teils gefährliche Websiten umgeleitet (Firefox)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.01.2012 (10)
  10. Firefox öffnet bei Google Suche alles in neuen Tabs, Umlaute werden nicht mehr richtig angezeigt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.04.2011 (7)
  11. Pc teils sehr langsam. Avira erkennt trojan.script.444805 nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 18.02.2011 (3)
  12. Maustastenbelegungen funktionieren in Firefox nicht richtig
    Netzwerk und Hardware - 15.07.2010 (0)
  13. Firefox und Ie startet nicht (nur prozess in taskmanager)
    Log-Analyse und Auswertung - 30.10.2009 (12)
  14. Google leitet IMMER auf windowsclick.com. Programme lassen sich teils nicht install.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.02.2009 (6)
  15. Notebook reagiert nach dem Hochfahren länger nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 22.12.2008 (26)
  16. Anwendungen straten teils nicht mehr.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2008 (5)
  17. firefox.exe prozess lässt sich nicht beenden
    Log-Analyse und Auswertung - 28.12.2005 (4)

Zum Thema Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig - Hallo @ All Ich habe ein Rechner der verdammt schnell sein sollte. Aber bei manchen Anwendungen kommt mir das eben nicht so vor. Hardware (falls relevant) Intel Core i7 930 - Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig...
Archiv
Du betrachtest: Programmstarts dauern teils länger - Prozess Firefox endet nicht richtig auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.