Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 19.08.2010, 11:54   #1
CaptainMu
 
TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542 - Standard

TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542



Hallo liebes Team,

Ich habe mir vorgestern die beiden Trojaner aus dem Titel eingefangen. Passende Threads zu diesem Thema habe ich mir durchgelesen und soweit wie möglich auf meinen Fall übertragen.

Die Gefahren habe ich mit AntiVir und MicrosoftSercurityEssentials (MSE) sofort entdeckt und soweit wie möglich behoben. Ich habe mir den Ärger wohl über eine Webseite eingefangen.

Ich habe bereits CCleaner angewendet und das Ganze zusätzlich noch einmal mit Malwarebytes überprüft ("schnell" und "vollständig") - Letzteres ohne Befund.

Ein erster Durchlauf der Rootkit-Suche heute mit AntiVir lieferte:

Die Datei 'C:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Antimalware\LocalCopy\{16172996-F8FC-03CF-699F-287FEE98A7BB}-0.01662799888908917.exe'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/PSW.Zbot.132096.Y.12' [trojan].
Durchgeführte Aktion(en):
Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4a974184.qua' verschoben!

Dies erscheint mir aber lediglich ein Überbleibsel von MSE zu sein?! Trotzdem habe ich AntiVir das Problem beheben lassen. Ein aktueller Rootkit-Suchdurchlauf liefert nun nichts mehr.


Meine Frage:

Ist mein System jetzt sauber? Insbesondere habe ich von Backdoors gelesen, die von diesen Trojanern eingerichtet worden sein könnten. Auch hatte ich heute bei einigen Neustarts von Win 7 (64 bit) den Effekt, dass beim Herunterfahren ganz kurz zu sehen war, dass trotz geschlossener Programme offenbar noch eine Anwendung lief, die beim Herunterfahren automatisch geschlossen wurde.


Das OSL-Logfile (ich kann nur eines Endecken) habe ich in der Anlage beigefügt.


Herzlichen Dank im Voraus!

CaptainMu
Angehängte Dateien
Dateityp: txt OTL.Txt (45,7 KB, 196x aufgerufen)

Alt 19.08.2010, 19:34   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542 - Standard

TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542



Hallo,

poste mal am besten alle Logfiles komplett. Also von MSSE, AntiVir und Malwarebytes.
__________________

__________________

Alt 20.08.2010, 13:02   #3
CaptainMu
 
TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542 - Standard

TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542



Anbei zwei Logfiles für AntiVir: Das erste zeigt den Rootkit-Fund, den ich im Originalpost erwähnt habe. Das zweite zeigt den erneuten ergebnislosen Durchlauf.

Dann noch die Logdatei des Malwarebytes-Durchlaufs.

Für Microsoft Security Essentials habe ich kein ordentliches Logfile finden können. Aktuelle Durchläufe sind aber auch ergebnislos.
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt AVSCAN-20100819-092355-DA14AC3E.txt (8,8 KB, 196x aufgerufen)
Dateityp: txt AVSCAN-20100819-125024-CCE5A4B8.txt (8,0 KB, 191x aufgerufen)
Dateityp: txt mbam-log-2010-08-19 (12-27-53).txt (1,0 KB, 186x aufgerufen)

Alt 21.08.2010, 14:01   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542 - Standard

TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542



Systemscan mit OTL

Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
  • Doppelklick auf die OTL.exe
  • Vista User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Output. Wähle bitte Minimal Output
  • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList
  • Klicke nun auf Run Scan links oben
  • Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt
  • Poste die Logfiles hier in den Thread.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 22.08.2010, 12:18   #5
CaptainMu
 
TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542 - Standard

TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542



Die OTL-Logdatei hatte ich ja schon an den Originalpost angehängt. Oder habe ich da was falsch verstanden?


Alt 22.08.2010, 18:57   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542 - Standard

TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542



Oh, die hab ich wohl übersehen
__________________
--> TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542

Alt 22.08.2010, 19:16   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542 - Standard

TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542



Sieht ok aus.
Noch Probleme oder weitere Funde in der Zwischenzeit?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 23.08.2010, 09:53   #8
CaptainMu
 
TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542 - Standard

TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542



In letzter Zeit keine weiteren Funde. Ich habe mir ein paar Mal auch die Verbindungen über netstat angeschaut. Nichts Verdächtiges.

Ich mache mir nur noch ein wenig Sorgen über die Backdoors, die dieser Trojaner einrichten soll. Würde ich davon was merken? ZB, weil über die Backdoor dann neue Schadsoftware eingespielt wird, die dann hoffentlich erkannt wird?

Alt 23.08.2010, 13:05   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542 - Standard

TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542



Zitat:
Ich mache mir nur noch ein wenig Sorgen über die Backdoors, die dieser Trojaner einrichten soll. Würde ich davon was merken? ZB, weil über die Backdoor dann neue Schadsoftware eingespielt wird, die dann hoffentlich erkannt wird?
Also es gibt keine 100% Sicherheit und auch keine 100% sichere Möglichkeit alle Schädlinge zu entdecken. Entweder Du lebst mit dem Restrisiko oder setzt das System neu auf.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 23.08.2010, 17:15   #10
CaptainMu
 
TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542 - Standard

TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542



Alles klar. Danke für die Mühe.

Alt 23.08.2010, 17:59   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542 - Standard

TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542



Ok - lässt das System denn jetzt so oder machst ein format c: ?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 24.08.2010, 07:01   #12
CaptainMu
 
TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542 - Standard

TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542



Ich werde wohl mit dem Restrisiko leben.

Das ist mir zu viel Stress, jetzt mein System neu aufzusetzen. Und da es seit der Reinigungsaktion keine weiteren Anzeichen für Schadsoftware gab, bin ich verhalten optimistisch, dass Antivir und Microsoft Security Essentials die Bedrohung frühzeitig erkannt und gebannt haben.

Alt 24.08.2010, 13:33   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542 - Standard

TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542



Gut, dann bitte die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update



PDF-Reader aktualisieren
Dein Adobe Reader ist nicht aktuell, was ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Du solltest daher besser die alte Version über Systemsteuerung => Software deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst.

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, beide sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink => http://filepony.de/?q=Flash+Player


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 24.08.2010, 13:44   #14
CaptainMu
 
TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542 - Standard

TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542



Herzlichen Dank für die Hinweise. Werde ich machen.

Antwort

Themen zu TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542
antimalware, antivir, anwendung, automatisch, ccleaner, datei, entdeck, entdeckt, frage, herunterfahren, malwarebytes, namen, nichts, problem, programdata, programm, programme, schnell, system, thema, tr/psw.zbot., trojaner, trojanern, unerwünschtes programm, virus, webseite, win



Ähnliche Themen: TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542


  1. Sparkassen Onlin Banking Virus (Zbot.HEEP, Agent.MIXC, Zbot, Agent.ED)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2013 (21)
  2. Problem mit Trojaner Win32:Zbot-QGP + Java:Agent-CDZ + Java:Malware-gen
    Log-Analyse und Auswertung - 29.03.2013 (9)
  3. Nach Verschlüsselungstrojaner viele Virenfunde (JAVA/Jogek.CT; rus JAVA/Agent.MH; JAVA/Dldr.Pesur.BH; W32/Idele.2219; VBS/Fluenza.B; u.a...
    Log-Analyse und Auswertung - 28.01.2013 (1)
  4. TR/Spy.Zbot.iehc und JAVA/Dldr.Pesur.AY und JAVA/Lamar.RY gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.01.2013 (36)
  5. Funde von Avira & Malwarebytes A-M: Java-Virus JAVA/Rilly.CL & Trojan.Zbot.EPSF
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.01.2013 (17)
  6. JAVA/Dermit.EM, JAVA/Dldr.Lamar.FW, JAVA/Dldr.Themo.F.2, TR/Spy.ZBot.dynb und noch mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.11.2012 (22)
  7. Anhaltendes Virenproblem: JAVA/Agent.MN, TR/Spy.ZBot.gfbr.1, EXP/Dldr.Java.D-G, JAVA/Dldr.Rilly.A
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2012 (25)
  8. nach Infektion mit trojan spyeyes,zbot,agent Java virus funktioniert tastatur nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 25.08.2011 (1)
  9. Malware auf Homepage und Rechner gefunden. 'JAVA/Agent.JT' , JAVA/Agent.10515
    Log-Analyse und Auswertung - 31.05.2011 (22)
  10. Massig Viren: JS/Agent.DZ, JAVA/Exdoer.UW, JAVA/Agent.10515
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2011 (4)
  11. Antivir Fund JAVA/Agent.IV; JAVA/Agent.HT.2; JAVA/Agent.ID.2
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.01.2011 (22)
  12. AntiVir Fund(e)/Warnungen - DR/Spy.ZBOT.AVHY / Java/Agent.2212
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.12.2010 (11)
  13. Avira meldet Befall mit TR/Dldr.Carberp.C.51 und Java/Agent.HT.2 bzw. Java/Agent.ID.2
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.11.2010 (14)
  14. Virus gefunden: JAVA/Agent.HR , JAVA/Agent.M.1, JAVA/Rowindal.C
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.11.2010 (18)
  15. Avirafund: TR/Drop.Agent.cxpr, JAVA/Agent.A, JAVA/Rowindal.C und andere
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.09.2010 (25)
  16. BDS/Buterat.UQ, TR/Spy.ZBot.angq, JAVA/Agent.M.1, u.a.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.08.2010 (18)
  17. 'JAVA/Agent.D' [virus] und 'EXP/Java.Agent.BF' --- Notebook extrem laaaangsam..
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2010 (30)

Zum Thema TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542 - Hallo liebes Team, Ich habe mir vorgestern die beiden Trojaner aus dem Titel eingefangen. Passende Threads zu diesem Thema habe ich mir durchgelesen und soweit wie möglich auf meinen Fall - TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542...
Archiv
Du betrachtest: TR/PSW.Zbot.132096.Y.12 und Java/Agent.542 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.