Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: wunderliche Dinge vom Kaspersky AV..?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 21.10.2004, 21:23   #1
Malkesh
 
wunderliche Dinge vom Kaspersky AV..? - Standard

wunderliche Dinge vom Kaspersky AV..?



Hallöchen,
ich hatte vor etwa 1-2 Stunden ein reichlich merkwürdiges Phänomen; Ich benutze Kaspersky AV 5.0.121 Personal PRO. Folgendes ist passiert:
Der Echtzeit-Monitor hat dreimal dieses "poppende" Geräusch von sich gegeben, dann hat sich der Monitor deaktiviert, außerdem behauptete das Programm es wäre niemals eine vollständige Durchsuchung der Laufwerke vorgenommen worden (diese liegt zwar ~2-3 Wochen zurück, wurde aber erfolgreich durchgeführt und auch so angezeigt, löscht Kaspersky das nach einer Weile?). Nun, dabei blieb es nicht, als ich den Echtzeit-Monitor wieder aktivieren wollte, wurde mein System vollständig ausgelastet und hängte sich schließlich auf, nur der Reset half noch weiter.
edit: ich habe gerade bemerkt, dass auch die regelmäßige KAV Untersuchung nach Zeitplan wieder auf die Standard-Einstellungen zurückgesprungen ist, es sieht aus als wären alle KAV Einstellungen wieder auf default.

Zu meinen Daten: ich benutze Windows XP SP1 mit allen verfügbaren Patches von der Windows Homepage (Ja, ihr werdet mir raten SP2 aufzuspielen, aber wegen gravierender Kompatibilitätsprobleme mit Firmensoftware ist das zur Zeit nicht möglich, daran wird noch gearbeitet), außerdem noch ZoneAlarm 5.1.033.000
Als es zu dem Vorfall kam, war ich nicht am browsen, allerdings besteht eine konstante Kabel-Internetverbindung über Netzwerk, mit einem vorgeschalteten Hardware-Router, welcher ebenfalls eine kleine integrierte Firewall besitzt.

Ich ließ einen kompletten Tiefenscan von Kaspersky durchführen, er hat keine Treffer angezeigt. Ebenso hatte ich ein HijackThis log erstellt, welches ebenfalls "gut" aussieht. Der Rechner hat auch sonst keine neuen mir unbekannten Prozesse laufen und rennt nach dem Restart wieder wunderbar und wie gehabt. Achja, AdAware hat ebenfalls keinerlei Treffer gehabt.

Meine Frage lautet nun also: Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Denn ich fand dieses Verhalten doch reichlich ungewöhnlich. Was würdet ihr mir raten noch zu tun? Haltet ihr diesen Vorfall für bedenklich oder vielleicht doch nur für eine harmlosen Windows-Marotte?

Geändert von Malkesh (21.10.2004 um 21:32 Uhr)

Alt 21.10.2004, 23:50   #2
Wattewuschel
 
wunderliche Dinge vom Kaspersky AV..? - Standard

wunderliche Dinge vom Kaspersky AV..?



Hallo.

Also spontan denk ich da bei deiner beschreibung an malware, die virenscanner deaktiviert.

probier mal das:

Zitat:
Zitat von Shadowdance

Lade den eScan (Anweisung beachten!) runter, erstelle einen Ordner (=Verzeichnis) c:\bases, update den eScan online und führe ihn offline im abgesicherten Modus (Link beachten!) aus.

Beachte bitte, dass der eScan ab Version 4.5.1 die gefundene Malware nicht automatisch löscht. Die Malware muß - bei deaktivierter Systemwiederherstellung - von Hand gelöscht werden: "Öffne die mwav.log -> Bearbeiten -> Suchen -> infected eingeben -> Weitersuchen -> Treffer markieren/kopieren und ins Forum oder in die Windows Suche übertragen -> löschen!"

Teile uns das Ergebnis des eScan mit: welche Viren wurden auf Deinem Rechner gefunden.

SD
__________________

__________________

Alt 21.10.2004, 23:55   #3
Lidius
 
wunderliche Dinge vom Kaspersky AV..? - Standard

wunderliche Dinge vom Kaspersky AV..?



@Wattewuschel

mit escan zu scannen dürfte hier überflüssig sein, da escan und kav ja die gleichen signaturen nutzen und er ja schon mit kav gescannt hat.

Ich würde es eher für ne kleine Windowsmarotte halten.
__________________

Alt 21.10.2004, 23:59   #4
Wattewuschel
 
wunderliche Dinge vom Kaspersky AV..? - Standard

wunderliche Dinge vom Kaspersky AV..?



@lidius: stimmt.

ich hatte auch mal den russischen kollegen laufen, hat aber seinen dienst getan.

also würde ich sagen: mal beobachten, obs wirklich nur ne einmalige windows-macke was/ ist oder ob es öfter auftritt und irgendwas dahinter steckt.
__________________
[ X ] <--- da drücken für Fettfleck auf dem Monitor

Alt 22.10.2004, 08:00   #5
Malkesh
 
wunderliche Dinge vom Kaspersky AV..? - Standard

wunderliche Dinge vom Kaspersky AV..?



Danke für eure Bemühungen, natürlich werde ich es beobachten, wäre natürlich möglich gewesen, dass jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder noch alternativen zu Kasperskys eScan hätte.

Also, wenn nicht wieder was passiert, ist die Sache wohl vorerst einmal gegessen.


Alt 22.10.2004, 08:15   #6
Domino
 
wunderliche Dinge vom Kaspersky AV..? - Standard

wunderliche Dinge vom Kaspersky AV..?



Nimm mal die neue Version.

ftp://ftp.kaspersky.com/products/rel...sonalprode.exe


Domino
__________________
--> wunderliche Dinge vom Kaspersky AV..?

Antwort

Themen zu wunderliche Dinge vom Kaspersky AV..?
adaware, ausgelastet, browse, deaktiviert, firewall, folge, frage, hijack, hijackthis, homepage, kaspersky, laufwerke, log, netzwerk, neue, nicht möglich, programm, prozesse, rechner, reset, scan, software, sp2, system, verbindung, windows, windows xp



Ähnliche Themen: wunderliche Dinge vom Kaspersky AV..?


  1. Rechner macht seltsame Dinge...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.03.2015 (13)
  2. Internet der Dinge: Die Zahnbürste als Gefahr
    Nachrichten - 22.09.2014 (0)
  3. Rechner tut seltsame Dinge
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2014 (7)
  4. Laptop macht seltsame Dinge...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.12.2013 (17)
  5. SSNDOB: Umfassender Identitätsklau - 100 Dinge, die ich von dir weiß
    Nachrichten - 25.09.2013 (0)
  6. Virus und so andere Dinge die nicht funktionnieren!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.07.2010 (8)
  7. MSN und lauter komische Dinge
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.04.2009 (3)
  8. kan keine dinge mehr downloaden...
    Alles rund um Windows - 28.07.2008 (4)
  9. TR/BHO.Gen und andere echt ätzende Dinge
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.07.2008 (17)
  10. Komische Dinge mit shell32.dll
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.06.2008 (5)
  11. Seltsame dinge im IE
    Log-Analyse und Auswertung - 01.11.2007 (3)
  12. Komische dinge passieren, modem an/aus
    Log-Analyse und Auswertung - 27.09.2006 (9)
  13. ABETTERINTERNET.NAIL und andere (mir) unbekannte Dinge
    Log-Analyse und Auswertung - 16.06.2006 (4)
  14. HiJack Log mal anschauen .....PCmacht komische Dinge ..
    Log-Analyse und Auswertung - 30.03.2006 (2)
  15. eigenartige dinge gehen hier vor :(
    Log-Analyse und Auswertung - 05.08.2005 (5)
  16. seltsame dinge auf meinem rechner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.02.2003 (1)

Zum Thema wunderliche Dinge vom Kaspersky AV..? - Hallöchen, ich hatte vor etwa 1-2 Stunden ein reichlich merkwürdiges Phänomen; Ich benutze Kaspersky AV 5.0.121 Personal PRO . Folgendes ist passiert: Der Echtzeit-Monitor hat dreimal dieses "poppende" Geräusch von - wunderliche Dinge vom Kaspersky AV..?...
Archiv
Du betrachtest: wunderliche Dinge vom Kaspersky AV..? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.