Zitat:
Zitat von Shadow Es geht übrigens nicht nur um die eventuell nicht gänzlich entfernte Malware, sondern auch generell um Änderungen die durch die Malware und/oder durch deren Bekämpfung entstanden sein könnte. |
Ich denke mal das Veränderungen durch Malware recht einfach zu entfernen sind, wenn man sich auskennt, auch die Dinge die bei der Bekämpfung schief gelaufen sein könnten sind sicherlich zu ermitteln und zu beheben. Ob der Zeitaufwand dafür gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage.
Was nicht zu erkennen ist sind Veränderungen am System, die durch die remote Verwendung der Malware entstanden sein könnten. Diese Veränderungen macht der Remote-Admin, und keiner weiß, was er gemacht hat, er hätte alle Möglichkeiten, die der normale Benutzer auch hätte. Fehler könnten irgendwann auftreten und die Folge wäre eine üble Sucherei, die noch nicht mal erfolgeich sein muß.
Shadow, aus diesem Grund stimme ich Dir zu, eine Neuinstallation (oder Rückspielen eines Backups) wäre auch meine Wahl wenn ich wüßte das ein unbefugter Dritter Zugang zu meinem PC gehabt hätte.