Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Win 7 - Partition lässt sich nicht verkleinern

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 22.04.2010, 20:32   #1
Flux89
 
Win 7 - Partition lässt sich nicht verkleinern - Standard

Problem: Win 7 - Partition lässt sich nicht verkleinern



Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir ein neues System zugelegt und gleich dazu Win 7 Home (64 Bit) bestellt. Nun habe ich gestern meinen Pc eingerichtet und wollte als erstes meine Festplatte partitionieren. Da Win 7 ein eigenes Tool dafür zur Verfügung stellt, dacht ich mir, dass dieses der einfachste Weg wäre. Leider weit gefehlt: Meine Win-Partition lässt sich gerade mal auf rund 240 GB verkleinern.
Ich wusste zuerst nicht, woran das lag, da ich erst vor kurzem bei meiner Schwester das System ähnlich partitioniert habe. Da funktionierte das einwandfrei. Also habe ich auf google recherchiert. Da fand ich zunächst auf diversen Seiten, dass es sich um einen bekannten Fehler handelt. In der Ereignisanzeige sollte ich nach einem Fehler 259 suchen und die darin beschriebene Datei löschen. Gelesen und durchgeführt. Folgendes wurde mir angezeigt:

"Für das Volume "System (C: )" wurde eine Volumeverkleinerungsanalyse initiiert. Dieser Ereignisprotokolleintrag enthält ausführliche Informationen zur letzten nicht verschiebbaren Datei, von der möglicherweise die maximale Menge freigebbarer Bytes beschränkt wird.

Diagnosedetails:
- Wahrscheinlich letzte nicht verschiebbare Datei: "\System Volume Information\{e3c36095-4d54-11df-ae9f-90e6baa2906c}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752}::$DATA"
- Nicht verschiebbarer Cluster der Datei: "0x3a5b704"
- Potenzielles Verkleinerungsziel (LCN-Adresse): "0x3e099e"
- NTFS-Dateikennzeichen: "---AD"
- Verkleinerungsphase: "<analysis>"


Also habe ich versucht, wie in den Foren beschrieben, die Datei zu löschen. Leider konnte ich gar nicht erst auf "System Volume Information" zugreifen. Ich sehe den Ordner gar nicht erst. Nach diversen ergebnislosen Recherchen und Anläufen habe ich mir die Ereignisanzeige noch einmal angeguckt.
Folgernder Eintrag:

"Für das Volume "System (C: )" wurde eine Volumeverkleinerungsanalyse initiiert. Dieser Ereignisprotokolleintrag enthält ausführliche Informationen zur letzten nicht verschiebbaren Datei, von der möglicherweise die maximale Menge freigebbarer Bytes beschränkt wird.

Diagnosedetails:
- Wahrscheinlich letzte nicht verschiebbare Datei: "\ProgramData\Kaspersky Lab\AVP9\Data\iswift.dat::$DATA"
- Nicht verschiebbarer Cluster der Datei: "0x3a709b6"
- Potenzielles Verkleinerungsziel (LCN-Adresse): "0x3e2768"
- NTFS-Dateikennzeichen: "----D"
- Verkleinerungsphase: "<analysis>"


Nun also eine andere Datei. Ich habe mich auf die Suche nach dieser Datei gemacht und wollte diese probehalber löschen. Aber da wird mit gesagt: "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorganges. Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von "Administratoren" erhalten, um Änderungen an dieser Datei durchzuführen."

Da ich als Admin angemeldet bin, stand ich nun vollends auf dem Schlauch. Nach weiterer Recherche habe ich die UAC kurzfristig deaktiviert. Aber auch das brachte keine Abhilfe.

Da es mir ziemlich stinkt, dass Windows einfach irgendwo auf der Festplatte unlöschbare/unverschiebare Dateien abspeichert und ich meiner Systempartition keine 240 GB gönnen möchte, wäre es nett, wenn mir jemand einen Lösungvorschlag unterbreiten könnte...

Gruß

Flux69

Alt 22.04.2010, 21:37   #2
Heike
 
Win 7 - Partition lässt sich nicht verkleinern - Standard

Win 7 - Partition lässt sich nicht verkleinern Anleitung / Hilfe



probier mal dies: How to Enable Hidden Administrator Account in Windows 7

unter Vista hatte ich es eingerichtet, funktionierte gut, mit Win7 habe ich noch keine Erfahrungen.
__________________

__________________

Alt 23.04.2010, 13:41   #3
Flux89
 
Win 7 - Partition lässt sich nicht verkleinern - Standard

Win 7 - Partition lässt sich nicht verkleinern Details



Nee, hat leider nicht funktioniert. Ich habe genau nach der Anleitung gearbeitet, aber trotzdem kam noch die Meldung, dass ich Administratorberechtigungen benötige...

Ich habe auch schon versucht, die Sicherheitseinstellungen der Datei manuell zu ändern. Aber auch da bekomme ich die Mitteilung, dass ich keine Recht habe, das zu ändern.

Ich bin echt verwirrt. Wie kann ich als Admin angemeldet sein und doch keine Adminrechte besitzen? Ich will doch nur meine Festplatte partitionieren...
__________________

Alt 23.04.2010, 15:10   #4
commodusreal
 
Win 7 - Partition lässt sich nicht verkleinern - Standard

Lösung: Win 7 - Partition lässt sich nicht verkleinern



Nun, wenn du dein System "nur" partitionieren willst, empfehle ich dir gparted. Das funktioniert soweit ganz gut. Ich hatte ähnliche Probleme, die ich mit gparted umgehen konnte.

Nur wie ich die Adminrechte bekomme, darauf bin ich auch noch nicht gekommen. Aber hey, man findet immer irgendwo eine Lösung.

Ach ja, nur zum Schluss noch: Sichere Dateien, bevor du partitionierst. Solltest du dich nicht an gparted rantrauen, dann suche dir ne entsprechende Anleitung. Soweit ist gparted recht easy und man braucht eigentlich keine Angst() davor zu haben...

Beste Grüße aus Deutschlands Norden

commodusreal

Antwort

Themen zu Win 7 - Partition lässt sich nicht verkleinern
analysis, avp, bytes, data, datei, dateien, diverse, fehler, festplatte, folge, foren, google, hallo zusammen, home, kaspersky, kaspersky lab, lag, ordner, programdata, seite, seiten, suche, system, system volume information, tool, win, windows



Ähnliche Themen: Win 7 - Partition lässt sich nicht verkleinern


  1. Windows 7 Firewall ist deaktiviert und lässt sich nicht starten & Basisfiltermodul lässt sich nicht starten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.06.2015 (15)
  2. Windows7 taskmgr lässt sich nicht starten, Avira Echtzeitscanner lässt sich nicht aktivieren, USB wird nicht angenommen, ohne Meldung,
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2015 (15)
  3. Avira Antivir lässt sich nicht mehr installieren/ Programme lassen sich nicht öffnen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.03.2015 (10)
  4. TR/Crypt.EPACK.20167 -- lässt sich nicht löschen -- Echtzeitscanner lässt sich nicht aktivieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2015 (29)
  5. Zone Alarm Antivirus wird ausgeschaltet und lässt sich nicht einschalten/ Online Games und Webseiten mit Passwort lassen sich nicht besuchen
    Log-Analyse und Auswertung - 14.11.2014 (26)
  6. Zone Alarm Antivirus wird ausgeschaltet und lässt sich nicht einschalten/ Online Games und Webseiten mit Passwort lassen sich nicht besuchen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.10.2014 (4)
  7. Laptop ruckelt nur noch, Iminent lässt sich nicht löschen und Radio schaltet sich alleine an und aus und lässt sich ebenfalls nicht löschen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.06.2014 (3)
  8. .exe files lassen sich nicht ausführen, malware lässt sich nicht ausführen, system wiederherstellung nicht möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 25.03.2013 (0)
  9. DVD Laufwerk öffnet sich von selbst und lässt sich nicht mehr schließen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.10.2012 (1)
  10. Norton schaltet sich automatisch ab und lässt sich nicht wieder neu starten!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.03.2012 (1)
  11. exe dateien starten nicht, cmd lässt sich nicht öffnen,festplattenübersicht öffnet sich nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.10.2011 (1)
  12. Personal Shield Pro - Anti-Malware beendet sich und lässt sich nicht mehr starten-auch nicht mit OTH
    Log-Analyse und Auswertung - 18.08.2011 (1)
  13. Malwarebytes lässt sich nicht öffnen, Fenster minimieren sich nicht auf die Taskleiste...
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2011 (17)
  14. Sicherheitscenter lässt sich nicht aktivieren/deaktiviert sich sofort wieder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.01.2011 (26)
  15. Fenster verkleinern/verstecken sich, lassen sich nicht mehr öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2010 (2)
  16. Datei/virus lässt sich nicht löschen und lässt Explorer crashen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2010 (2)
  17. Antivir lässt sich nicht installieren / Regedit beendet sich ...
    Log-Analyse und Auswertung - 01.12.2006 (1)

Zum Thema Win 7 - Partition lässt sich nicht verkleinern - Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir ein neues System zugelegt und gleich dazu Win 7 Home (64 Bit) bestellt. Nun habe ich gestern meinen Pc - Win 7 - Partition lässt sich nicht verkleinern...
Archiv
Du betrachtest: Win 7 - Partition lässt sich nicht verkleinern auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.