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Log-Analyse und Auswertung: Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-*

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 06.01.2010, 22:03   #1
mieziistda
 
Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-* - Standard

Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-*



Hallo liebe Community,

ich habe schon viel zu meinem Problem gelesen und auch schon etliches versucht.
Ich habe mir wahrscheinlich einen Trojaner von curse-gaming eingefangen - ja selber schuld :/ kann man da sagen!
Nun folgende Sachen sind irgendwie komisch:
- Manche Programme können nicht mehr gestartet werden
- Norton 360 (all-in-one) ist plötzlich deaktiviert und kann auch nicht mehr gestartet werden.
- Wenn ich mir Spybot oder so runterlade - Installation geht, aber Programm startet nicht.
- Systemwiederherstellung geht auch nicht (wenn man auf "weiter" klickt passiert gar nix)
- Windows fährt nur bei jedem 2. Versuch hoch.

Antivir hat mir eine schädliche Datei angezeigt:
TR/Dropper.gen
Aber im Internet sind sich irgendwie alle uneinig, ob die Datei jetzt schädlich ist oder nicht.

So jetzt poste ich mal meine Daten von Hijackthis - mit denen ich leider nix anfangen kann und kann auch nicht im Internet suchen, da .... mein Internet irgendwie auch auf einmal SUPER langsam läuft...

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 22:53:04, on 06.01.2010
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16827)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\brsvc01a.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\brss01a.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
C:\Programme\Belkin\Belkin Wireless Network Utility\WLService.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Belkin\Belkin Wireless Network Utility\WLanCfgG.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\VM305_STI.EXE
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\DOKUME~1\Katja\LOKALE~1\Temp\settdebugx.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\ccc.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Norton 360\Engine\3.5.2.11\uiStub.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
G:\virus\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
O2 - BHO: HP Print Enhancer - {0347C33E-8762-4905-BF09-768834316C61} - C:\Programme\HP\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_printenhancer.dll
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Symantec NCO BHO - {602ADB0E-4AFF-4217-8AA1-95DAC4DFA408} - C:\Programme\Norton 360\Engine\3.5.2.11\coIEPlg.dll
O2 - BHO: Symantec Intrusion Prevention - {6D53EC84-6AAE-4787-AEEE-F4628F01010C} - C:\Programme\Norton 360\Engine\3.5.2.11\IPSBHO.DLL
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O2 - BHO: HP Smart BHO Class - {FFFFFFFF-CF4E-4F2B-BDC2-0E72E116A856} - C:\Programme\HP\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_BHO.dll
O3 - Toolbar: Norton Toolbar - {7FEBEFE3-6B19-4349-98D2-FFB09D4B49CA} - C:\Programme\Norton 360\Engine\3.5.2.11\coIEPlg.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAXPnP] C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAX] "C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe" /tray
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [BigDog305] C:\WINDOWS\VM305_STI.EXE VIMICRO USB PC Camera (ZC0305)
O4 - HKLM\..\Run: [IMJPMIG8.1] "C:\WINDOWS\IME\imjp8_1\IMJPMIG.EXE" /Spoil /RemAdvDef /Migration32
O4 - HKLM\..\Run: [MSPY2002] C:\WINDOWS\system32\IME\PINTLGNT\ImScInst.exe /SYNC
O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002ASync] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /SYNC
O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002A] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /IMEName
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [EA Core] "C:\Programme\Electronic Arts\EADM\Core.exe" -silent
O4 - HKCU\..\Run: [settdebugx.exe] C:\DOKUME~1\Katja\LOKALE~1\Temp\settdebugx.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe (User 'Default user')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User 'Default user')
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: HP Intelligente Auswahl - {DDE87865-83C5-48c4-8357-2F5B1AA84522} - C:\Programme\HP\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_BHO.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {CF40ACC5-E1BB-4AFF-AC72-04C2F616BCA7} (get_atlcom Class) - http://wwwimages.adobe.com/www.adobe.com/products/acrobat/nos/gp.cab
O18 - Protocol: symres - {AA1061FE-6C41-421F-9344-69640C9732AB} - C:\Programme\Norton 360\Engine\3.5.2.11\coIEPlg.dll
O23 - Service: Adobe LM Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: Belkin Wireless USB Network Adapter (Belkin Wireless USB Network Adapter Service) - Unknown owner - C:\Programme\Belkin\Belkin Wireless Network Utility\WLService.exe
O23 - Service: BrSplService (Brother XP spl Service) - brother Industries Ltd - C:\WINDOWS\system32\brsvc01a.exe
O23 - Service: getPlus(R) Helper - NOS Microsystems Ltd. - C:\Programme\NOS\bin\getPlus_HelperSvc.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: Norton 360 (N360) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton 360\Engine\3.5.2.11\ccSvcHst.exe

--
End of file - 8069 bytes





Edit:
Ich hab normalerweise nur Norton 360 drauf und kein Anti usw.

Schon mal vielen lieben Dank und ich hoffe ihr könnt mir helfen

Alt 06.01.2010, 22:06   #2
Chris4You
 
Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-* - Standard

Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-*



Hi,

ich mag nicht mehr...
TDSS-Verdacht:

Gmer:
http://www.trojaner-board.de/74908-anleitung-gmer-rootkit-scanner.html
Den Downloadlink findest Du links oben (http://www.gmer.net/#files), dort dann
auf den Button "Download EXE", dabei wird ein zufälliger Name generiert (den und den Pfad wo Du sie gespeichert hast bitte merken).
Starte GMER und schaue, ob es schon was meldet. Macht es das, bitte alle Fragen mit "nein" beantworten, auf den Reiter "rootkit" gehen, wiederum die Frage mit "nein" beantworten und mit Hilfe von copy den Bericht in den Thread einfügen. Meldet es so nichts, gehe auf den Reiter Rootkit und mache einen Scan. Ist dieser beendet, wähle Copy und füge den Bericht ein.

chris
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Alt 06.01.2010, 22:12   #3
mieziistda
 
Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-* - Standard

Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-*



Zitat:
Zitat von Chris4You Beitrag anzeigen
Hi,

ich mag nicht mehr...
hi,

werde ich machen, erstmal danke für die super schnelle antwort.
und sry .... ja leute, die keine ahnung haben und sich dann noch selber
nen virus einfangen .... ertragen zu müssen ... muss anstrengend sein.
- das ist jetzt keine ironie .... !
deshalb nochmal danke :P
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Alt 06.01.2010, 22:14   #4
Chris4You
 
Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-* - Standard

Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-*



Hi,

das "mag nicht mehr" bezieht sich auf das TDSS-Rootkit, die Hälfte der User die sich hier melden sind davon betroffen... Das ist ja wie am Fließband...
(Nicht wegen Dir!)..

chris
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Alt 06.01.2010, 22:16   #5
mieziistda
 
Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-* - Standard

Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-*



nun ich kann genau sagen (bzw. glaube ich es eigentlich ziemlich sicher); ich hab mir addons bei curse-gamings für wow gezogen.
- nun ich wollte was spezielles und sollte mir son clienten von curse + windows laden (super sicher und schnell) und seitdem habe ich die probleme ....

das curse nicht sicher ist - war ja eigentlich schon vorher bekannt !
:P ich weiß ja net wieviele die seite kennen, aber davon noch was zu laden ... da kann man sich gleich viren direkt saugen


Alt 06.01.2010, 22:22   #6
Chris4You
 
Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-* - Standard

Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-*



Hi,

poste mir mal bitte per pm den link...
Was macht das GMER log (isch will demnächst schluß machen)...

chris
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--> Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-*

Alt 06.01.2010, 22:24   #7
mieziistda
 
Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-* - Standard

Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-*



mom bin dabei -... häng sich alles ständig ... auf ich könnt den kopf gegen die tischplatte haun .... ich beeile mich

Alt 06.01.2010, 22:30   #8
mieziistda
 
Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-* - Standard

Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-*



habs dir per pm geschickt und hoffe, dass ich es richtig gemacht habe ....

Alt 06.01.2010, 22:33   #9
Chris4You
 
Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-* - Standard

Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-*



Hi,

ja, das Rookit mag GMER nicht, der kommt ihm auf die Schliche...

Ist TDSS...


Bereinigung für Rootkit "H8SRTd"

Zuerst versucht ihr MAM zu installieren, dazu benennt es bereits im Downloaddialog auf
z.B. Test.exe um. Startet es nach der Installation nicht, wartet bis Avenger den
Rootkit "ausgeknippst" hat und lasst es dann sofort laufen (nach dem Update der Signaturen!)

Malwarebytes Antimalware (MAM)
Anleitung&Download hier: http://www.trojaner-board.de/51187-malwarebytes-anti-malware.html
Falls MAM bereits installiert ist, weiter mit Avenger...

Anleitung Avenger (by swandog46)

1.) Ladet das Tool Avenger und speichere es auf dem Desktop:



2.) Das Programm so einstellen wie es auf dem Bild zu sehen ist.

Kopiere nun folgenden Text in das weiße Feld:
(bei -> "input script here")


Code:
ATTFilter
Drivers to delete:
H8SRTd.sys
         
3.) Schliesst alle Programme (vorher notfalls abspeichern!) und Browser-Fenster, nach Ausführen des Avengers wird das System neu gestartet.

4.) Um Avenger zu starten klicke auf -> Execute
Dann bestätigt mit "Yes" das der Rechner neu startet!

5.) Nachdem das System neu gestartet ist, findest ihr hier einen Report von Avenger -> C:\avenger.txt
Öffnet die Datei mit dem Editor und kopiert den gesamten Text in Euren Beitrag hier am Trojaner-Board.

Nun bitte sofort MAM starten, Fullscann und alles bereinigen lassen, Log posten:
Startet MAM immer noch nicht, in das Installationsverzeichnis von MAM wechseln und die EXE von MAM (mbam.exe)
auf z. B. test.exe umbenennen und durch Doppelklick starten. Nach Beendigung des Scanns (und MAM) nennt ihr sie
auf den ursprünglichen Namen (mbam.exe) zurück.

Dann sollte auch wieder Norton laufen, mach mit dem Teil dann auch einen Fullscan...

chris
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Alt 06.01.2010, 22:34   #10
mieziistda
 
Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-* - Standard

Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-*



vielen lieben Dank,
werde ich alles machen
dann schlaf gut!


edit: MAM lässt sich nicht installieren ....

Alt 06.01.2010, 23:01   #11
mieziistda
 
Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-* - Standard

Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-*



Hat noch jemand ne Idee was ich machen kann, wenn ich MAM zwar installieren könnte (auf externer Festplatte) aber leider auf meinem Comp. nicht starten kann?

Alt 06.01.2010, 23:09   #12
mieziistda
 
Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-* - Standard

Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-*



ich hab es hinbekommen!
danke an meinen retter!



/thread closed


Logfile of The Avenger Version 2.0, (c) by Swandog46
http://swandog46.geekstogo.com

Platform: Windows XP

*******************

Script file opened successfully.
Script file read successfully.

Backups directory opened successfully at C:\Avenger

*******************

Beginning to process script file:

Rootkit scan active.

Hidden driver "H8SRTd.sys" found!
ImagePath: \systemroot\system32\drivers\H8SRTthxymyqree.sys
Start Type: 4 (Disabled)

Rootkit scan completed.

Driver "H8SRTd.sys" deleted successfully.

Completed script processing.

*******************

Finished! Terminate.

Geändert von mieziistda (06.01.2010 um 23:22 Uhr)

Alt 07.01.2010, 10:02   #13
Chris4You
 
Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-* - Standard

Progamme starten nicht mehr; Systemwiederherstellung geht auch nicht :-*



Hi,

unbeding MAM laufen lassen (Fullscan) und alles bereinigen lassen.
Der Rootkit wurde nur Avenger nur deaktiviert, er ist aber noch Präsent, weiterhin ist noch ein DNS-changer in Aktion!

chris
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