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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojaner vermutet, Programme bleiben hängen

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 18.10.2009, 14:23   #1
petewalker
 
Trojaner vermutet, Programme bleiben hängen - Standard

Trojaner vermutet, Programme bleiben hängen



Hallo,

ich habe das Problem das Antivir bei der Systemprüfung unter XP bei der Datei C:\system volume information\tracking log hängenbleibt und das gleiche passiert mir auch mit Ad-aware. (beim updaten von antivir kommt es zu keinem download und beim abbrechen durch den Taskmanager die Nachricht "Das Programm kann nicht beendet werden weil es durch das System gesperrt ist".)

Zone-Alarm habe ich Testweise einmal vor der Systemprüfung ausgeschaltet, aber das Problem bestand immer noch.

Soweit ist eigentlich alles normal, ich hatte vor 14 Tagen mir ne zweite Festplatte eingebaut Seagate Barracuda 1TB und den Ram ausgetauscht, das dürfte damit aber doch nix zu tun haben !?

Malwarebytes bleibt auf Partition C:/ hängen die Windows-Partition(D:/) ist Schädlingsfrei und lässt sicher aber scannen.

Hab mal lt versch. foren empfohlen einen pingtest durchlaufen lassen:

Ping dl1.avgate.net [80.190.143.231] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 80.190.143.231: Bytes=32 Zeit=67ms TTL=58
Antwort von 80.190.143.231: Bytes=32 Zeit=68ms TTL=58
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 80.190.143.231: Bytes=32 Zeit=67ms TTL=58

Ping-Statistik für 80.190.143.231:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1 (25% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 67ms, Maximum = 68ms, Mittelwert = 67ms

UND HI Jack thIS

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 13:34:50, on 18.10.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512)
Boot mode: Normal

Running processes:
D:\WINDOWS\System32\smss.exe
D:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
D:\WINDOWS\system32\services.exe
D:\WINDOWS\system32\lsass.exe
D:\WINDOWS\system32\svchost.exe
D:\WINDOWS\System32\svchost.exe
D:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
D:\WINDOWS\Explorer.EXE
D:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWService.exe
D:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
D:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
D:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
D:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
D:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
D:\Programme\McAfee\SiteAdvisor\McSACore.exe
D:\Programme\BurnAware Free\nmsaccessu.exe
D:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
D:\WINDOWS\system32\svchost.exe
D:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
D:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
D:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
D:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
D:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
D:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
D:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
D:\Programme\HDD Health\HDDHealth.exe
D:\Programme\Duden\Duden Korrektor\DKTray.exe
D:\Programme\Duden\Duden Korrektor\DKCore.exe
D:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
D:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWTray.exe
D:\Programme\T-Online\T-Online_Software_5\Basis-Software\Basis2\kernel.exe
D:\Programme\T-Online\T-Online_Software_5\Basis-Software\Basis2\sc_watch.exe
D:\PROGRA~1\T-Online\T-ONLI~1\BASIS-~1\Basis2\PROFIL~1.EXE
D:\PROGRAMME\T-ONLINE\T-ONLINE_SOFTWARE_5\BROWSER\BROWSER.EXE
d:\programme\avira\antivir desktop\avcenter.exe
D:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
D:\Programme\Microsoft Office\Office\WINWORD.EXE
D:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: AskBar BHO - {201f27d4-3704-41d6-89c1-aa35e39143ed} - D:\Programme\AskBarDis\bar\bin\askBar.dll
O2 - BHO: McAfee SiteAdvisor BHO - {B164E929-A1B6-4A06-B104-2CD0E90A88FF} - d:\PROGRA~1\mcafee\SITEAD~1\mcieplg.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - D:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - D:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugi n.dll
O3 - Toolbar: Ask Toolbar - {3041d03e-fd4b-44e0-b742-2d9b88305f98} - D:\Programme\AskBarDis\bar\bin\askBar.dll
O3 - Toolbar: McAfee SiteAdvisor Toolbar - {0EBBBE48-BAD4-4B4C-8E5A-516ABECAE064} - d:\PROGRA~1\mcafee\SITEAD~1\mcieplg.dll
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "D:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "D:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE D:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE D:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "D:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "D:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "D:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "D:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [HDDHealth] D:\Programme\HDD Health\HDDHealth.exe -wl
O4 - HKCU\..\Run: [Duden Korrektor SysTray] D:\Programme\Duden\Duden Korrektor\DKTray.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Startup: PowerReg Scheduler.exe
O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = D:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - D:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - D:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - D:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - D:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{A76A7E83-1E51-4552-B351-9160812B6CC3}: NameServer = 217.0.43.81 217.0.43.65
O18 - Protocol: sacore - {5513F07E-936B-4E52-9B00-067394E91CC5} - d:\PROGRA~1\mcafee\SITEAD~1\mcieplg.dll
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - D:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - D:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: ASKUpgrade - Unknown owner - D:\Programme\AskBarDis\bar\bin\ASKUpgrade.exe
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - D:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - D:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - D:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service - Lavasoft - D:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWService.exe
O23 - Service: McAfee SiteAdvisor Service - Unknown owner - D:\Programme\McAfee\SiteAdvisor\McSACore.exe
O23 - Service: NMSAccessU - Unknown owner - D:\Programme\BurnAware Free\nmsaccessu.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - D:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - D:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

--
End of file - 6564 bytes


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!!!!!!

[Malwarebytes' Anti-Malware 1.41
Datenbank Version: 2979
Windows 5.1.2600 Service Pack 3

18.10.2009 14:14:57
mbam-log-2009-10-18 (14-14-57).txt

Scan-Methode: Quick-Scan
Durchsuchte Objekte: 94624
Laufzeit: 3 minute(s), 38 second(s)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Alt 18.10.2009, 23:39   #2
kira
/// Helfer-Team
 
Trojaner vermutet, Programme bleiben hängen - Standard

Trojaner vermutet, Programme bleiben hängen



Hallo und Herzlich Willkommen!

Da ist etwas "faul", aber nicht gefährlich eher unerwünscht
- Die Anweisungen bitte gründlich lesen und immer streng einhalten, da ich die Reihenfolge nach bestimmten Kriterien vorbereitet habe:

1.
ich brauche mehr `Übersicht` bzw Daten über einen längeren Zeitraum - dazu bitte Versteckte - und Systemdateien sichtbar machen::
→ Klicke unter Start auf Arbeitsplatz.
→ Klicke im Menü Extras auf Ordneroptionen.
→ Dateien und Ordner/Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden → Haken entfernen
→ Geschützte und Systemdateien ausblenden → Haken entfernen
→ Versteckte Dateien und Ordner/Alle Dateien und Ordner anzeigen → Haken setzen.
→ Bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" darf kein Häkchen sein und "Alle Dateien und Ordner anzeigen" muss aktiviert sein.

2.
Für XP und Win2000 (ansonsten auslassen)
→ lade Dir das filelist.zip auf deinen Desktop herunter
→ entpacke die Zip-Datei auf deinen Desktop
→ starte nun mit einem Doppelklick auf die Datei "filelist.bat" - Dein Editor (Textverarbeitungsprogramm) wird sich öffnen
→ kopiere aus die erzeugten Logfile alle 7 Verzeichnisse ("C\...") usw - aber nur die Einträge der letzten 6 Monate - hier in deinem Thread
** vor jedem Eintrag steht ein Datum, also Einträge, die älter als 6 Monate sind bitte herauslöschen!

3.
Ich würde gerne noch all deine installierten Programme sehen:
Lade dir das Tool CCleaner herunter
installieren ("Füge CCleaner Yahoo! Toolbar hinzu" abwählen)→ starten→ unter Options settings-> "german" einstellen
dann klick auf "Extra (um die installierten Programme auch anzuzeigen)→ weiter auf "Als Textdatei speichern..."
wird eine Textdatei (*.txt) erstellt, kopiere dazu den Inhalt und füge ihn da ein

Zitat:
Damit dein Thread übersichtlicher und schön lesbar bleibt, am besten nutze den Code-Tags für deinen Post:
→ vor dein Log schreibst Du:[code]
hier kommt dein Logfile rein
→ dahinter:[/code]
gruß
Coverflow
__________________


Alt 19.10.2009, 19:27   #3
petewalker
 
Trojaner vermutet, Programme bleiben hängen - Standard

Trojaner vermutet, Programme bleiben hängen



Hallo Coverflow,

ich habe das Problem wahrscheinlich schon selbst gelöst.

Antivir und Zonealarm hab ich installiert, danach wieder Antivir installiert, gemerkt das es immer noch nicht funktioniert --> daraufhin hab ich mir AVG Antivirus gedownloaded und installiert und seitdem auch nach Zonealarm-Installation lässt sich auf Adaware wieder updaten und läuft beim Scann auch durch.

Ich glaube das somit Antivir das Problemchen war, lieg ich da richtig ?

Gruß

petewalker
__________________

Alt 20.10.2009, 18:51   #4
kira
/// Helfer-Team
 
Trojaner vermutet, Programme bleiben hängen - Standard

Trojaner vermutet, Programme bleiben hängen



Antivir ist nicht das einzige Problem auf deinem Rechner!, daher empfehle ich Dir diese Anleitung genau abzuarbeiten!

Antwort

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Zum Thema Trojaner vermutet, Programme bleiben hängen - Hallo, ich habe das Problem das Antivir bei der Systemprüfung unter XP bei der Datei C:\system volume information\tracking log hängenbleibt und das gleiche passiert mir auch mit Ad-aware. (beim updaten - Trojaner vermutet, Programme bleiben hängen...
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