Zitat:
Zitat von john.doe Wenn du auf Sicherheit wert legst, dann wähle immer Nischenprodukte, weil die lohnen sich nicht für die Schädlingsprogrammierer. Firefox würde ich nur noch bedingt empfehlen, der Marktanteil ist schon zu groß und immer mehr gehen gezielt den Firefox an. Opera würde ich dir empfehlen oder Iron noch, je nach Geschmack.
Kaspersky ist so schnell durch? Hast du denn nicht viel auf der Platte?
Ich habe hier ein Konzept vorgestellt, war aber noch neu und wurde gnadenlos niedergemacht. Das Konzept nutze ich selbst und es ist sehr zeitsparend.
Du brauchst mindestens 2, besser 3 Partitionen. Eine fürs Betriebssystem, eine für die Daten, eine fürs Betriebssystembackup. Danach installierst du, allerdings unattended. Das ist z.B. mit nlite möglich. Die Daten und Profile verschiebst du auf die 2. Partition, so dass nur das Betriebssystem auf C ist. Dann alle Updates und Treiber installieren. Jetzt ein Image erstellen und auf die dritte Partition schieben und zusätzlich brennen oder auf eine externe Platte. Ab dem Zeitpunkt kann dir nichts mehr passieren. Mein XP-Image mit Ghost zurückzuspielen dauert 1min 10 s.
ciao, andreas |
Ich habe mich Kaspersky diesmal nur die Systemdateien, weil er vorher schon beim Gesamtscan nichts entdeckt hat.
Diese Backup Methode mit mehreren Partitionen ist für mich leider sehr kompliziert. Ich weiß nur ich habe XP und eine externe Festplatte, auf die zumindest der größte Teil meiner Daten passt. Die wichtigsten Dateien sind natürlich sowieso gesichert, aber wie ich alle Treiber, Updates und Programme sichern kann, so das ich sie dann nur wieder draufspielen muss und ich hätte mein altes System wieder, dass ist für mich die größte Herausforderung.