Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Tastatur Modding

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 04.07.2009, 21:06   #1
Jig Saw
/// Helfer-Team
 
Tastatur Modding - Standard

Tastatur Modding



Da ich heute versetzt wurde, habe ich mich endlich an das Projekt "Tastatur Modding" gewagt.
Für alle die nicht wissen was Modding ist => Case Modding ? Wikipedia

Dies soll ein Tutorial sein, in dem ihr selber es nach bauen könnt und eure Fragen und Inspirationen einbringen könnt.

zu erst einmal entschuldigung für die schlechte Qualität meiner Handykamera und immer diesem merkwürdigen schwarzen Fleck

Als erstes sollte man sich eine Tastatur auftreiben. Ich hatte noch eine alte Tastatur rumstehen






Nun zu meiner Planung:
Ich möchte die langweiligen grünen LEDs auswechseln, die bei Num, Caps und Scroll leuchten. Leider hier schlecht zu erkennen auf dem Bild.



dann möchte ich die Tastatur lackieren. Ich denke das Gehäuse grau, die Tasten schwarz und der Nummern Block silber glämzend. Die Tasten werden das größte Problem sein, denn wenn man sie lackiert hat man keine Beschriftung. Ich will auch keine Aufkleber nehmen, da die nicht sehr lang halten. Daher werde ich sie auch lackieren, wahrscheinlich mit aufwendigen Schablonen in dem Schriftstyle =>

Blade II Schriftart Download, Blade II Font kostenlos | MyFont.de


Dann will ich eine Plexiglasblatte zwischen das Ober- und Unterteil der Tastatur einbauen, damit sie dann daraus leuchtet wie hier


http://www.plexmod.de/index.php?nav=proton_20


Dann werde ich 2 Bleche einbinden, eins an der Stelle wo das Network Logo ist. Später wird dieses Blech dann graviert. Ein anderes dort wo die LEDs leuchten, dann werde ich 3 Löcher bohren, damit das Licht raus leuchtet.
wie hier => http://www.yace.de/mfaq/m3/tastatur/full/011.jpg

m³ - my music machine - Tastatur-Mod


Dann sollten die Tasten beleuchtet werden mit Hilfe eines Neon Strings der unter die Tasten kommt. Man könnte es komfortabler mit einer el-Folie machen, doch das ist mir eindeutig zu teuer.



Computer Keyboard Light Kits!


Ich hoffe ich kann euch inspieren, so dass ihr es auch nachbaut

Jigsaw

PS: Vielen Dank an die nervende Liebesmusik, die mich beschallt aus dem Park.
__________________
A fool with a tool is still a fool

Alt 04.07.2009, 21:29   #2
Jig Saw
/// Helfer-Team
 
Tastatur Modding - Standard

Tastatur Modding



Teil 1: Die LEDs

meiner Dokumentation


Als erstes sollte man die Schrauben lösen mit einem Schraubenzieher auf der Rückseite der Tastatur. Manche Schrauben verstecken sich, hinter Aufklebern oder Noppen. Am Besten man tut die Schrauben in ein Schälchen, damit sie nicht verloren gehen.



nun hat man 2 Teile:





Nun konzentrieren wir uns auf die Platine, an der die LEDs angebracht sind. Dazu müssen wir die Schrauben dort entfernen.



nun hat man die Platine freigelegt




Jetzt misst ihr welchen Durchmesser eure LED hat 3 oder 5 mm, je nach dem müsst ihr euch solche LEDs besorgen nach der Wahl eurer Farbe.
Jetzt schaut auf die Rückseite eurer Platine, wo eure LED festgelötet ist



Nun müsst ihr vorsichtig mit dem Lötkolben arbeiten. Dazu macht euren Lötkolben an, allerdings müsst ihr ein wenig warten bis er heiß ist. In der Zwischenzeit holt ihr euch einen nassen, aber nicht tropfenden Lappen zum Abstreichen des Lötkolben, damit kein Lötzinn am Lötkolben ist. Legt euch dann auch die Entlötlitze bereit zum Aufnehmen des übrigen Lötzinns der festgemachten LED.

Wenn der Lötkolben heiß genug ist, streicht ihr im am Tuch ab und hebt ihn an die richtigen Lötstellen hin. Ihr müsst wirklich aufpassen welche Stellen ihr lötet, ihr dürft nur die löten an denen die LEDs festgemacht sind. Hebt den Lötkolben für ein paar Sekunden mit der Entlötlitze hin, damit sie den Lötzinn aufnimmt. Nun zieht ihr die LED heraus. Eure LED hat 2 Beine merkt euch, in welchem Loch der + und - Pol ist.


ihr könnt es auch so herausfinden.

Das macht ihr bei jeder LED. Dann nimmt ihr eure gewünschten LEDs und lötet diese hin. Steckt sie in die Löcher hinein mit den richtigen Polen. Dann nimmt ihr den Lötkolben und streicht ihn wieder am Tuch ab. Dann hebt ihr an die zu lötende Stelle und hebt ganz kurz euren Lötzinn hin, aber nicht zu viel nehmen. Achtet immer darauf, dass ihr nicht zu lange mit dem Lötkolben an der Stelle bleibt. Nun könnt ihr eure Tastatur wieder zusammenschrauben et voila die Tastatur wird in neuem Glanz erstrahlen. Bei mir hat das noch nicht so ganz geklappt, könnte an der nicht perfekt gelöteten Stelle liegen oder an der 3 mm statt 5 mm LED. Das werde ich dann morgen schauen

Achtung ihr arbeitet mit Blei (der Lötzinn) das ist giftig, nach dem Benutzen müsst ihr die Hände waschen!
__________________

__________________

Geändert von Jig Saw (04.07.2009 um 21:44 Uhr)

Alt 04.07.2009, 21:39   #3
Jig Saw
/// Helfer-Team
 
Tastatur Modding - Standard

Tastatur Modding



Teil2: Die Säuberung

Damit die Lackierung halten kann muss die Tastatur gesäubert werden.
Dazu schraubt ihr eure Tastatur wieder auseinander und drückt von hinten gegen die Tasten. Bei anderen Tastaturen kann es sein, dass man von vorne mit einem dünnen Gegenstand die Tasten herausdrücken muss.



Nun müsst ihr aufpassen, dass ihr nacher nicht mehr wisst wie eure Tasten drinstecken, dazu macht ein Bild oder legt sie sortiert nebeneinander



dann nimmt den Staubsauger und fahrt damit über eure Tastatur. Achtung nicht in die Nähe eurer Tasten bringen. Dann habt ihr Dreck, Staub und Haare weg. Dann putzt mit einem Tuch und Spülmittel eure Tastatur, damit das Bier und das Fett von den Chips weg ist
Spaß beiseite der Grund ist einfach, dass jeder Mensch Schweiß und Fett absondert und wenn man dies nicht wegmacht, dann hebt euer Lack später nicht.

Ich war überascht wie viel Dreck in meiner Tastatur ist
__________________
__________________

Alt 12.07.2009, 21:37   #4
Jig Saw
/// Helfer-Team
 
Tastatur Modding - Standard

Tastatur Modding



zu Teil 1

leider nimmt die Kamera den ganzen Effekt




das ist echt eine lohnenswerte Aktion. Die grünen LEDs sind einfach zu langweilig, das rot macht es aufregender. Allerdings bleibt es jedem selbst überlassen welche Farbe er nimmt.
__________________
A fool with a tool is still a fool

Alt 12.07.2009, 22:11   #5
Jig Saw
/// Helfer-Team
 
Tastatur Modding - Standard

Tastatur Modding



Teil3: Die Verkleidung

Mein Vorhaben ist es, die Vertiefung in der die LEDs sind, zu verschönern.




Ich hab jetzt einfach mal ein Alubleck genommen, man könnte auch ein anderes nehmen.
Dazu habe ich erstmal ein Papier genommen und zurecht geschnitten, sodass es genau in die Vertiefung gepasst hat. Dann das Papier auf das Alublech legen und die Umrisse zeichnen. Dann eine Blechschere nehmen und grob herumschneiden. Grob deshalb, weil es unmöglich ist, genau zu schneiden ohne das Blech zu verbiegen. Dann genauer ausschneiden. Die Kanten mit einer Feile anpassen und die Ecken abrunden.

Achtung: Beim Alublech sehr vorsichtig sein, dass man es nicht verbiegt!





Als nächstes genau die Stellen einzeichnen auf dem Blech, bei denen nacher die LEDs herausscheinen sollen. Dann mit einer Bohrmaschine an den gezeichneten Stellen bohren.
Das Sahnehäubchen auf unserer Torte ist der Bürstenlook unserer Verkleidung.
Dazu habe ich ein sehr feines Schleifpapier genommen (400, die Zahl gibt die Grobheit an).




Leider sieht man das durch meine Handykamera ziemlich schlecht, aber wer es selbst nachbastelt wird positiv überrascht sein, was man dadurch für einen Effekt erzielen kann.





__________________
A fool with a tool is still a fool

Geändert von Jig Saw (12.07.2009 um 22:16 Uhr)

Alt 29.07.2009, 23:39   #6
JJ-hilfe
 
Tastatur Modding - Standard

Tastatur Modding



Ich kanns leider nich nach machen, weil meine Num, Caps und Scroll zu nah(ca. 3mm) bei einander sind

Alt 05.08.2009, 11:44   #7
Jig Saw
/// Helfer-Team
 
Tastatur Modding - Standard

Tastatur Modding



Könnte doch eine Herausforderng sein

Oder du könntest keine Löcher bohren, sondern ein durchgängiges Rechteck herausschneiden.

__________________
A fool with a tool is still a fool

Alt 05.08.2009, 12:51   #8
JJ-hilfe
 
Tastatur Modding - Standard

Tastatur Modding



Bei mir ist das so, wie ichs im Bild ungefähr markiert hab
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Tastatur Modding-p050809_13.46.jpg  
__________________
MFG Jonas

Das beste Tune up-tool für Windows

Alt 05.08.2009, 12:59   #9
Jig Saw
/// Helfer-Team
 
Tastatur Modding - Standard

Tastatur Modding



Tut mir leid ich kanns nicht erkennen

könntest dus ganz nah fotographieren?
__________________
A fool with a tool is still a fool

Alt 05.08.2009, 15:27   #10
JJ-hilfe
 
Tastatur Modding - Standard

Tastatur Modding



hab jetzt die Digitalkamera hervorgekramt
also ich hoffe du kannst was erkennen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Tastatur Modding-dsc02284.jpg  
__________________
MFG Jonas

Das beste Tune up-tool für Windows

Alt 06.08.2009, 11:47   #11
Jig Saw
/// Helfer-Team
 
Tastatur Modding - Standard

Tastatur Modding



Leuchten da LEDs?
Wenn ja steck mal deine Tastatur an und drück die Tasten damit alle leuchten und dann ein Foto machen.
Links ist das eine Taste?
__________________
A fool with a tool is still a fool

Alt 06.08.2009, 13:31   #12
JJ-hilfe
 
Tastatur Modding - Standard

Tastatur Modding



Zitat:
Zitat von Jig Saw Beitrag anzeigen
Leuchten da LEDs?
Ja, da leuchten glaub ich 3 LEDs
Zitat:
Zitat von Jig Saw Beitrag anzeigen
Links ist das eine Taste?
Ja ,damit kann man in den Standbymodus wechseln
Zitat:
Zitat von Jig Saw Beitrag anzeigen
Wenn ja steck mal deine Tastatur an und drück die Tasten damit alle leuchten und dann ein Foto machen.
Ok Foto ist im Anhang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Tastatur Modding-dsc02285.jpg  
__________________
MFG Jonas

Das beste Tune up-tool für Windows

Geändert von JJ-hilfe (06.08.2009 um 13:40 Uhr)

Alt 19.08.2009, 23:18   #13
Jig Saw
/// Helfer-Team
 
Tastatur Modding - Standard

Tastatur Modding



Sorry, dass du warten musstest...

also ich würde es so machen, dass du ein Blech nimmst es dem schwarzen Feld anpasst und dann Quadrate an den Stellen herausschneidest wo die Taste und die LEDs sind. Wenn das zu aufwendig ist mit den Quadraten an jedem einzelnen LED dann schneide ein großes Rechteck heraus. Das mit dem herausschneiden wird aufwendig, es könnte ein Hilfe sein, wenn du mit einem Bohrer die Ecken bohrst von den herauszuschneidenden Quadraten.
__________________
A fool with a tool is still a fool

Antwort

Themen zu Tastatur Modding
anderes, bauen, computer, download, einbinden, erkennen, frage, fragen, grau, heute, kostenlos, licht, light, merkwürdige, music, nervende, network, nummern, problem, projekt, schriftart, tastatur, tutorial, wahrscheinlich



Ähnliche Themen: Tastatur Modding


  1. Tastatur Zickt rum!
    Log-Analyse und Auswertung - 13.01.2015 (5)
  2. Tastatur spinnt
    Netzwerk und Hardware - 21.06.2014 (10)
  3. Tastatur spinnt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.06.2014 (5)
  4. Tastatur spinnt!
    Log-Analyse und Auswertung - 24.10.2013 (5)
  5. Tastatur säubern?
    Netzwerk und Hardware - 05.04.2013 (3)
  6. Spannungsspitzen und USB-Tastatur
    Netzwerk und Hardware - 08.12.2012 (13)
  7. Tastatur macht was sie will
    Netzwerk und Hardware - 10.07.2012 (3)
  8. Tastatur-Schädling
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2011 (1)
  9. Die Schwachstelle vor der Tastatur
    Nachrichten - 05.06.2010 (0)
  10. Tastatur verzögert
    Log-Analyse und Auswertung - 14.05.2008 (0)
  11. Tastatur-Überwachung?
    Mülltonne - 13.04.2008 (0)
  12. USB Tastatur --> PS/2 ?
    Netzwerk und Hardware - 04.02.2008 (4)
  13. Tastatur Makros
    Alles rund um Windows - 24.03.2007 (1)
  14. Probleme mit Tastatur
    Netzwerk und Hardware - 20.09.2006 (4)
  15. Tastatur und Mausproblem
    Netzwerk und Hardware - 08.05.2004 (5)
  16. tastatur-layout
    Netzwerk und Hardware - 19.01.2003 (4)

Zum Thema Tastatur Modding - Da ich heute versetzt wurde, habe ich mich endlich an das Projekt "Tastatur Modding" gewagt. Für alle die nicht wissen was Modding ist => Case Modding ? Wikipedia Dies soll - Tastatur Modding...
Archiv
Du betrachtest: Tastatur Modding auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.