Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: to SOPHOS or not to SOPHOS

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 30.06.2009, 09:06   #1
Rattle07
 
to SOPHOS or not to SOPHOS - Frage

to SOPHOS or not to SOPHOS



Moinmoin liebe Community!

Ich wollte demnächst wohl mal mein System wieder neu aufsetzen und habe passend dazu eine Email meiner Uni bekommen:
Liebe Studierende der HAW Hamburg,

ich darf eine erfreuliche Nachricht verkünden: Die HAW Hamburg verfügt nun über eine Campus-Lizenz für die Software des Anti-Virus-Herstellers SOPHOS. Diese Campus-Lizenz erlaubt es, dass jeder Studierende der Hochschule kostenfrei die SOPHOS-Software in der Hochschule und privat zu Hause benutzen darf.[...]


Enthalten sind nach erstem Runterladen die Firewall und ein Antivirenprogramm. Nun habe ich versucht, mich ein bisschen über Sophos zu informieren, aber geteilte Meinungen bekommen - einige sagen sehr gut, aber teuer (teuer trifft auf mich dann ja nicht zu!), andere sagen, das wäre eher etwas für Betriebe.

Was haltet ihr davon? Sollte ich es nach dem Neuaufsetzen mal draufspielen? Ich würde immerhin bis zum Ende des Studiums (also noch 2 Jahre) kostenlose Updates bekommen. ALTERNATIVE? Ich würde vorerst auf die Windowsfirefall zurückgreifen in Kombination mit Avira Antivir (Agressive Einstellungen) sowie On-Demand Scanner ( Malwarebytes Anti-Malware ), weil mir schlichtweg das Geld für "bessere" Programme wie Kaspersky fehlt (und bitte keine Kommentare wie "Dann geh' halt einmal weniger feiern - das sollte dir die Sicherheit doch wert sein!" -> Ich gerade wirklich kein Geld, weil job gekündigt ).

Um noch zu klären, was ich will: Sicherheit - aber bei möglichst geringer Systembelastung.

Grüße,
Rattle

Alt 30.06.2009, 20:33   #2
chemist
 
to SOPHOS or not to SOPHOS - Standard

to SOPHOS or not to SOPHOS



Ich kann auch Sophos kostenlos bekommen (so wie ich glaube jeder im Unidunstkreis) und hab es jahrelang genutzt. Ich war auch mächtig stolz und dachte, ich hätte was ganz besonders, was gaaaanz teuer ist und ich als Student für lau bekomme (sowas benutzt man ja immer am liebsten). Ich bin kein Antivirenprogrammexperte, aber kann wohl trotzdem ohne Übertreibung behaupten, dass das Programm gegen z. B. das kostenlose Avira, das ich jetzt benutze, hoffnungslos den kürzeren zieht - in jeder Hinsicht.

Eine objektiver Kommentar, der mir noch im Gedächtnis hängen geblieben ist: In der ct stand mal, dass Sophos, weil es für Unternehmen entwickelt wurde, die nicht ständig mit "Fehlalarmen" belästigt werden wollen, ein schlechte Erkennungsrate hat.

Windows Firewall, Windows Defenderl, Avira kostenlos mit Deaktivierung des Werbefensters - und mein System läuft seit Monaten wie geschmiert.

Sorry, wenn ich meine Sophos Abneigung nicht in kokretere Worte fassen kann, aber ich habe nur noch in Erinnerung, dass ich einen regelrechten Hass auf das Programm damals entwickelt habe. Ein Beispiel: Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, dass es ständig irgendwelche schwachsinnigen Fehlalarme (obwohl es das ja gerade nicht so oft tun sollte, wie andere Programme) meldete, die über ausfahrende Fenster in der unteren Bildschirmecke mitgeteilt wurden und zwar manchmal so, dass einfach 100 Fenster kurz hintereinander geöffnet wurden. Dann fing man an, wegzuklicken, um weiter arbeiten zu können und die nächsten 100 Fenster öffneten sich.

Sophos is fürn.......A....... Der Meinung ist mittlerweile jeder bei uns in der Arbeitsgruppe. Allerdings darf man avira kostenlos nicht auf Unirechner installieren....offiziell.
__________________


Geändert von chemist (30.06.2009 um 20:43 Uhr)

Alt 01.07.2009, 08:32   #3
Rattle07
 
to SOPHOS or not to SOPHOS - Standard

to SOPHOS or not to SOPHOS



Danke der sehr offenen Meinung - genau sowas wollte ich auch hören . Habe sowieso bis jetzt geteilte Meinungen dazu aufgenommen, einige sehr schlecht. Und du bestätigst letztere sehr, von daher werde ich wohl gleich die Finger davon lassen!

Nur was ist "Windows Defenderl" ?
__________________

Antwort

Themen zu to SOPHOS or not to SOPHOS
alternative, anti-malware, aufsetzen, avira, avira antivir, einstellungen, email, firewall, geld, gen, jahre, job, kaspersky, malwarebytes, malwarebytes anti-malware, neu, neu aufsetzen, not, privat, programme, scan, scanner, sicherheit, software, sophos, system, updates



Ähnliche Themen: to SOPHOS or not to SOPHOS


  1. Sophos Antivirus für Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 20.10.2015 (35)
  2. Sophos Autoupdate (Via VPN)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.09.2014 (1)
  3. Windows 7: Sophos meldet PUA in $Recycle.Bin
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.09.2014 (9)
  4. Hidden Files bei Sophos
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.04.2014 (9)
  5. Windows 7: Mal/ExpJS-Bs in Sophos gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (7)
  6. SOPHOS Free Antivirus and Security
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 10.10.2013 (0)
  7. Aus-Schalter für Datensammel-Tool von Sophos
    Nachrichten - 04.04.2013 (0)
  8. Update für Sophos Web Protection Appliance
    Nachrichten - 03.04.2013 (0)
  9. Troj/ZbotMem-B // gefunden mit Sophos
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2012 (13)
  10. Sophos schließt kritische Sicherheitslücke
    Nachrichten - 06.11.2012 (0)
  11. Virenschutz Sophos
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.11.2011 (1)
  12. SOPHOS und Avira AntiVir
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.09.2010 (5)
  13. Anleitung: Sophos Anti-Rootkit
    Anleitungen, FAQs & Links - 05.03.2010 (1)
  14. Sophos findet W32/Rbot-BD nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2008 (16)
  15. Sophos Antivirus
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.01.2005 (2)
  16. Sophos Antivirus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.11.2004 (3)
  17. SOPHOS - Virenschutz bei GMX-ProMail
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.03.2003 (4)

Zum Thema to SOPHOS or not to SOPHOS - Moinmoin liebe Community! Ich wollte demnächst wohl mal mein System wieder neu aufsetzen und habe passend dazu eine Email meiner Uni bekommen: Liebe Studierende der HAW Hamburg, ich darf eine - to SOPHOS or not to SOPHOS...
Archiv
Du betrachtest: to SOPHOS or not to SOPHOS auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.