Mich hats auch nach langer Zeit endlich mal wieder erwischt, genau diesen Virus hab ich mir eingefangen.
Der war in einem mp3-Bearbeitungstool und scheint sich auch auf mp3-player spezialisiert zu haben. Denn nur auf dem war die autorun.inf verseucht. Ich mache zum Glück jede Nacht ein Backup von C mit
trueimage, aber erstmalig hat sich der Erreger auch ausserhalb C ein Nest gebaut. So war kurz nach dem Aufspielen wieder was im Busch.
Habs natürlich erst gemerkt, als der Antivir sich selbst komplett geschlossen hat und auch Firewall stürzte von sich aus ab. Ich glaube jemand hatte remote auf meinen PC und fand es auch witzig, meine Arbeitsfenster zu schliessen. Erstmal das Modem abgestellt.
Die autorun.inf hat antivir leider gelöscht bevor ich den Inhalt sehen konnte, aber die war knapp 160kb gross, nicht 1kb wie üblich.
Mache gerade den Superscan und werde dann nochmal ein sauberes Image aufspielen oder sogar Windows mal wieder ganz neu draufbuttern, wie schon so oft, weils einfach auch wieder ziemlich langsam geworden ist nach 5-6 Monaten. Aber vor XP waren Neuinstallationen wesentlich häufiger nötig als heutzutage.
Xp ist echt ganz brauchbar geworden für Poweruser, Microsoft hat sich seinen eigenen Albtraum geschaffen, ein haltbares Produkt. :-)
Es muss schrecklich sein für einen Milliardär, plötzlich weniger Milliarden als gewohnt einzusacken, der Staat sollte hier sofort unterstützend eingreifen ;-), jeder sollte sein letztes Hemd geben, damit die Milliardäre nicht so leiden müssen...