Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Win2K - SP4 legt System lahm

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 23.05.2008, 14:31   #1
nowhere
 
Win2K - SP4 legt System lahm - Standard

Problem: Win2K - SP4 legt System lahm



Vor ein paar Wochen hat sich mein System (Windows 2000 Pro, SP4; eine Festplatte mit zwei Partitionen) aus heiterem Himmel selbst zerschossen, mit der Meldung, dass eine Datei (weiß den Namen nicht mehr) aus dem system32-Ordner beschädigt ist oder fehlt, der Taskmanager ging mit einer ähnlichen Meldung nicht mehr zu öffnen und nach einem Neustart konnte der Rechner nicht mehr hochfahren, weil ebenfalls eine Datei gefehlt hat. Anschließend hab ich die System-Partition C formatiert und Windows neu aufgespielt. Soweit, so gut, mit Windows 2000 "nackt" funktioniert alles wunderbar. Also SP4 aufgespielt und das gleiche Spielt geht von vorne los. Plötzlich fehlen Dateien im Ordner system32, ab dem Buchstaben d ist alles weg, wobei noch etliche weitere Dateien bis z in dem Ordner sein sollten, kein Wunder, dass das System so nicht laufen kann, wenn da plötzlich (fast) alles fehlt. Das gleiche Spiel ging dann noch mehrmals so weiter, immer mit dem gleichen Ergebnis, dass Dateien fehlen sobald ich das SP4 drauf mache. Was mir dabei dann aufgefallen ist, ist, dass das SP4 automatisch auf die Partition D installiert wird (kann man gar nicht auswählen), während sich das eigentliche System auf C befindet. Besteht da ein Zusammenhang? Sieht ja schon so aus eigentlich. Auf meiner anderen Festplatte, die ebenfalls zwei Partitionen hat, läuft das gleiche SP4 übrigens wunderbar auf C, wo es hingehört. Kann man SP4 beeinflussen, wo es installiert wird, wenn ja wie? Komplett formatieren wäre natürlich auch eine Lösung, die ich nach Möglichkeit aber am liebsten umgehen würde, wenn es machbar ist.


- Windows 2000 Pro (ohne SP) auf C läuft
- SP4 wird automatisch auf D installiert
- Windows 2000 Pro läuft nicht mehr, da im Ordner system32 plötzlich Dateien fehlen



PS: Zumindest laut AntiVir ist diese Festplatte sauber und es handelt sich auch nicht um meine kleine "Notfallfestplatte", wegen deren Virenbefall ich erst kürzlich hier ein Thema im Forum erstellt hatte.

Alt 23.05.2008, 15:11   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Win2K - SP4 legt System lahm - Standard

Win2K - SP4 legt System lahm Anleitung / Hilfe



Irgendwer oder irgendwas hat dein System wohl schwer verbogen.
SP4 muss sich natürlich ins Windows-Verzeichnis "installieren". Bist du sicher Windows auf c: installiert zu haben?
Bist du sicher dass sich SP4 auf d: installiert oder entpackt sich SP4 nur auf d:? Woher ist das SP4 (Quelle) und welche "Art von SP4" (Online oder CD)
Was steht denn in der boot.ini?

Wenn Windows 2000 eigentlich auf c: liegt und sich das SP4 in d: installiert, dann fehlen natürlich wichtige Dateien.
Wäre es dir möglich das System komplett neu zu installieren (c: und d: plätten?
Welche Verzeichnisse sind denn auf c: welche auf d:? (im Zusammenhang mit Win2000)
__________________

__________________

Alt 24.05.2008, 18:47   #3
nowhere
 
Win2K - SP4 legt System lahm - Standard

Win2K - SP4 legt System lahm Details



Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Bist du sicher Windows auf c: installiert zu haben?
Bist du sicher dass sich SP4 auf d: installiert oder entpackt sich SP4 nur auf d:? Woher ist das SP4 (Quelle) und welche "Art von SP4" (Online oder CD)
Tja, ich kann da jetzt keine Angaben mehr zu machen außer, dass es das SP4 von Microsoft direkt war und ja, Windows war definitiv auf C und SP4 wurde definitiv auf D installiert (also es hat sich nicht nur dort entpackt sondern ist auch gleich da geblieben), denn das Problem hat sich eigentlich durch einen Fehler folgendermaßen erledigt vorerst:

Da ich das Problem immer wieder hatte trotz Formatieren und Neuinstallieren von und auf C, dachte ich gestern, dass ich die Partition C ja auch mal löschen und neu erstellen könnte. Dummerweise hab ich D gleich mitgelöscht, was ich wegen der ganzen Daten darauf vermeiden wollte. Dann hab ich mit viel Mühe und Not und vor allem aber auch Null Ahnung die Partitionen mit TestDisk wiederherstellen können. Anschließend hab ich C dann nochmal formatiert, um Windows erneut zu installieren, um dir dann oben die ganzen Fragen nach boot.ini usw. genaustens beantworten zu können. Danach direkt das SP4 drauf und siehe da, seit TestDisk meine Partitionstabellen repariert hat, installiert sich das SP4 auch wieder brav auf C wo es hingehört und Datenverluste in den Systemordnern hab ich so natürlich auch keine mehr.

Danke dennoch für deine Hilfe, ohne deine ganzen Fragen, die ich aus dem Kopf nicht beantworten konnte, wäre es mir so schnell nämlich nicht mehr in den Sinn gekommen an der Festplatte nochmal rumzuwerkeln.
__________________

Alt 24.05.2008, 18:50   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Win2K - SP4 legt System lahm - Standard

Lösung: Win2K - SP4 legt System lahm



Danke für die Rückmeldung
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Win2K - SP4 legt System lahm
alles weg, antivir, automatisch, befall, datei, dateien, ergebnis, festplatte, formatieren, forum, funktioniert, handel, hochfahren, lahm, lösung, meldung, namen, neustart, nicht mehr, plötzlich, rechner, system, taskmanager, win, windows, öffnen




Ähnliche Themen: Win2K - SP4 legt System lahm


  1. PassWidget legt Win-7 lahm!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2014 (5)
  2. Windows 7, Trojaner adserverplus.com legt system lahm
    Log-Analyse und Auswertung - 22.09.2013 (13)
  3. GVU legt XP lahm
    Log-Analyse und Auswertung - 11.09.2013 (7)
  4. Folgende Fehlermeldung legt meinen LapTop lahm: "ihr computer wurde durch das system der automatischen informationskontrolle gesperrt"
    Log-Analyse und Auswertung - 28.09.2012 (32)
  5. GVU Trojaner legt PC lahm
    Log-Analyse und Auswertung - 06.08.2012 (2)
  6. System Tool 2011 legt PC lahm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.01.2011 (3)
  7. avp.exe legt pc lahm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.12.2010 (25)
  8. Virus oder Trojaner legt das System lahm, Sweet.Home wird vermutet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.05.2010 (3)
  9. Legt Firefox mein System lahm?
    Log-Analyse und Auswertung - 18.05.2009 (0)
  10. TR/Dropper.Gen legt Pc lahm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.04.2009 (2)
  11. Trojaner? IExplore.exe legt System lahm
    Log-Analyse und Auswertung - 12.04.2009 (1)
  12. TR/Dropper.Gen legt Pc lahm
    Log-Analyse und Auswertung - 06.04.2009 (4)
  13. Virus legt PC lahm!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.07.2008 (1)
  14. Trojaner legt Pc lahm....need Help
    Log-Analyse und Auswertung - 02.04.2008 (4)
  15. mljgd.exe/Trojan.Virtumonde legt mein System lahm...
    Log-Analyse und Auswertung - 25.12.2007 (1)
  16. lass.exe , legt den pc lahm ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.12.2006 (4)
  17. Virus legt mein System lahm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.08.2006 (5)

Zum Thema Win2K - SP4 legt System lahm - Vor ein paar Wochen hat sich mein System (Windows 2000 Pro, SP4; eine Festplatte mit zwei Partitionen) aus heiterem Himmel selbst zerschossen, mit der Meldung, dass eine Datei (weiß den - Win2K - SP4 legt System lahm...
Archiv
Du betrachtest: Win2K - SP4 legt System lahm auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.