Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 17.05.2008, 13:42   #1
Tayk
 

Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe - Standard

Problem: Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe



Hi Leute,
Ich hab mir gestern eine Batchdatei geschrieben, die ein backup von einem ordner auf dem pc, auf meinen usb stick überspielen soll. Und das macht die batch datei auch aber ich will auch das sie das datum des backups hinterlässt! Und deswegen brauche ich ein programm oder ähnliches das eine textdatei erstellt die das aktuelle datum beinhaltet die textdatei die erstellt wird muss immer den selben namen haben und sollte die datei in ein bestimmtes verzeichnis ablegen oder einfach neben das programm!
Wisst ihr da vllt ein programm das das macht oder könnte jemand eins schreiben? Wäre echt toll wenn ihr da was findet ich hab bei google nichts gefunden das mir weiter hilft!

Danke schonmal an alle!

Alt 17.05.2008, 14:27   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe - Icon31

Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe Anleitung / Hilfe



Kleiner Tipp: In der batchdatei könnte Dir die Datumsvariable %date% weiterhelfen...
__________________

__________________

Alt 17.05.2008, 14:31   #3
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe - Standard

Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe Details



Hi,
Die Variablen %time% und %date% sind deine freunde.
Code:
ATTFilter
echo backup vom%date%  um %time% > pfad:\zur\zieldatei
         
ist vermutlich der Befehl den du benutzen möchtest.

Wobei ich das mit dem Dateiablegen nicht so ganz versteh...
Eine andere Möglichkeit wäre das Datum direkt in den Ordnernamen einzubinden? Also immer den Ordner backup_datum statt nur backup zu erzeugen.

lg myrtille

EDIT: Hi root
__________________
__________________

Alt 17.05.2008, 16:33   #4
Tayk
 

Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe - Standard

Lösung: Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe



Es hat funktioniert Danke euch beiden ^^ ihr seit die besten

Jetzt funktioniert alles so wie ich das wollte ^^ ich muss zwar noch ein paar sachen umschreiben aber dann müsste alles funktionieren und wenn nich wende ich mich wieder an euch

Alt 17.05.2008, 21:02   #5
Tayk
 

Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe - Standard

Wie Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe



Als erstes möchte ich mich schonmal für den doppelpost entschuldigen aber ich kann nicht mehr editieren!

So und jetzt zu meinem neuen problem^^

Ich will ein programm schreiben das eine neue batch datei schreibt wie kann ich das machen?

So:

echo @echo off > C:\Pfad\zu\.bat

aber wie kann ich den rest rein bringen das was nach @echo off kommt ich schaffe es nur das eine zeile rein kommt wie kann ich da in die nächste zeile schreiben?

so das dann in der .bat steht

@echo off
test
test
test
test
test

das test sind für die nächsten befehle.
Ich hoffe das das nicht alzu schwachsinnig ist was ich schreibe ^^ hatte nur 3 stunden schlaf und solangsam werd ich müde xD


Alt 17.05.2008, 21:10   #6
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe - Standard

Wo Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe Lösung!



Hi
Code:
ATTFilter
echo bla >temp.txt
         
überschreibt den bisherigen inhalt mit "bla".

Code:
ATTFilter
echo bla >>temp.txt
         
hängt an den bisherigen inhalt der Datei temp.txt "bla" an.

lg myrtille
__________________
--> Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe

Alt 17.05.2008, 21:17   #7
Tayk
 

Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe - Standard

Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe



ok danke es hat funktioniert ^^

Alt 17.05.2008, 21:36   #8
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe - Standard

Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe



Kleiner Tipp: Die Buben vom MS habe eine Hilfefunktion für Windows geschrieben

Gib dort "Batch" ein => beim Ergebnis schau dir "Batchdateien" an, dort auch bzw. insbesondere die Links "Verwenden von Befehlsumleitungsoperatoren" , "Verwenden von Batchparametern", "Verwenden von Filtern".
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 18.05.2008, 20:41   #9
MightyMarc
 
Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe - Standard

Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe



Gerne als Gehhilfe verwendet:

Windows XP Command-line reference A-Z @ technet
Bereich Batch & Shell @ administrator.de

%ComSpec%

Alt 18.06.2009, 12:50   #10
xXhackyxX
Gesperrt
 
Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe - Ausrufezeichen

Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe [gelöst]



Hallo leute,
ich hätte da mal ne frage ...
undzwar habe ich mich seit kurzem mit der "programmiersprache" batch
also ,,,.bat dateien beschäftigt und habe ein paar nette tutorials und sowas gelesen
nun wollte ich aber mal eins der naja eig. ziemlich leichtesten beispiele rannmachen aber es funnktioniert einfach nicht :-( ....
also ich habe das so gemacht

@Echo off
echo ist das ein test ?
[j]a,[n]ein

set /P x =

if %x% == "j" goto richtig
if %x% == "n" goto falsch

:richtig
echo deine antwort ist richtig ...
pause
exit


:falsch
deine antwort ist leider falsch
pause
exit
------------------------------------------------------------------------------------
nun würde ich ganz gerne wissen was ich falsch mache den egal was ich mache er schreibt ob ich "j" oder "n" schreibe richtig ausserdem wollte ich es so machen das der pc ausgeht wen man falsch antwortet also mit "shutdown -c-s 180"oder ? auf jeden fall hoffe ich das ihr mir helfen könnt

Alt 18.06.2009, 13:55   #11
NoodlesHB
 
Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe - Standard

Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe [gelöst]



Abgesehen von diversen grundlegenden Fehlern in diesem Batchcode (was hoffentlich nur wegen schnell hier rein geschrieben passiert ist) ist es nur ein Leerzeichen zuviel, das Dich vom Glück trennt.

"set /p x =" geht nicht
"set /p x=" geht

natürlich ohne die " zeichen.

Alt 18.06.2009, 14:07   #12
xXhackyxX
Gesperrt
 
Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe - Standard

Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe [gelöst]



könnte mir mal einer von euch eine richtige datei schreiben und erklären ??????? bitte

Alt 18.06.2009, 14:23   #13
NoodlesHB
 
Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe - Standard

Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe [gelöst]



Also das ganze nochmal in richtig.

"set x ="
speichert den wert in "x " und nicht in "x"
Daher kann eine Abfrage zu "%x%" nichts bringen. Es gibt kein "%x%" sondern "%x %"

Das und die anderen Fehler hab ich mal korregiert und eine Meldung für falsche Taste hinzugefügt.

Code:
ATTFilter
@echo off
echo ist das ein test ?
Echo [j]a,[n]ein
set /P x=

if "%x%" == "j" goto richtig
if "%x%" == "n" goto falsch
goto fehler

:richtig
echo deine antwort ist richtig ...
pause
exit

:falsch
Echo deine antwort ist leider falsch
pause
exit

:fehler
echo falsche taste gedrückt...
pause
exit
         

Alt 18.06.2009, 17:54   #14
MightyMarc
 
Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe - Standard

Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe [gelöst]



Zitat:
Zitat von xXhackyxX Beitrag anzeigen
... ausserdem wollte ich es so machen das der pc ausgeht wen man falsch antwortet also mit "shutdown -c-s 180"oder ? ...
Die Befehlszeilenreferenz ist da eigentlich ziemlich eindeutig.

Marc
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 18.06.2009, 20:40   #15
xXhackyxX
Gesperrt
 
Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe - Standard

Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe [gelöst]



da ist der link geschlossen sag doch einfach wie der befehl ist

Antwort

Themen zu Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe
aktuelle, backup, batch, batch datei, brauche, datei, datum, einfach, erstell, erstellt, gestern, google, hilft, leute, namen, nichts, ordner, programm, schonmal, stick, usb, usb stick, verzeichnis, überspielen, ähnliches



Ähnliche Themen: Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe


  1. Mein Win7/64bit läd immer etwas im Hintergrund ,schreiben ist dadurch unmöglich.
    Log-Analyse und Auswertung - 22.04.2015 (5)
  2. Als Trojaner identifizierte Datei aus Quarantäne gelöscht. Ist noch etwas auf meinem System?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.03.2015 (3)
  3. Batch-Datei und alle Programme auf Externer Festplatte?
    Alles rund um Windows - 01.07.2013 (1)
  4. Batch Datei überschreibt Datein
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.03.2012 (2)
  5. Batch Virus in System Datei
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.11.2011 (1)
  6. Batch Datei kontrollieren
    Alles rund um Windows - 23.01.2011 (2)
  7. Avira verschiebt Datei mit Erkennungsmuster des Batch-Virus BAT/Delfiles.116 in Quarantäne
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.10.2010 (21)
  8. Batch Datei auf XP
    Alles rund um Windows - 19.05.2010 (22)
  9. Avira meldet Batch Virus in System Datei
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.04.2010 (6)
  10. Hax Binder öffnet sich mit Batch-Datei!
    Alles rund um Windows - 05.03.2009 (5)
  11. Brauche Hilfe / Panda hat etwas auf meinem PC gefunden
    Mülltonne - 27.07.2008 (0)
  12. brauch noch etwas nachhilfe ^^ (batch)
    Alles rund um Windows - 18.06.2008 (2)
  13. Batch Datei für das Löschen aller Videos
    Alles rund um Windows - 08.01.2008 (15)
  14. brauche Hilfe eine Datei loszuwerden!
    Alles rund um Windows - 10.01.2006 (6)
  15. brauche hilfe bei auswertung der log datei
    Log-Analyse und Auswertung - 28.11.2005 (1)
  16. Brauche batch Datei, die den Rechner nach KAV Scann automatisch abschaltet.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.09.2003 (16)

Zum Thema Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe - Hi Leute, Ich hab mir gestern eine Batchdatei geschrieben, die ein backup von einem ordner auf dem pc, auf meinen usb stick überspielen soll. Und das macht die batch datei - Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe...
Archiv
Du betrachtest: Batch datei schreiben brauche noch etwas hilfe auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.