Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: txt dateien auslesen mit PHP

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 25.02.2003, 16:57   #1
LordHelmchen
 
txt dateien auslesen mit PHP - Beitrag

Problem: txt dateien auslesen mit PHP



nehmen wir mal an, ich habe eine .php datei die folgendermaßen (vereinfachtes beispiel) aussieht:

</font><blockquote>Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">&lt;?php
echo &quot;&lt;?xml version=\&quot;1.0\&quot; encoding=\&quot;iso-8859-1\&quot;?&gt;&quot;;
echo &quot;\n&quot;;
$menu = $HTTP_GET_VARS['content'];
$url = &quot;blabla.txt&quot;;
if($menu == &quot;blabla&quot
$url = &quot;blabla.txt&quot;;
?&gt;
&lt;!DOCTYPE html PUBLIC &quot;-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN&quot;
&quot;http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtm....dtd&quot;&gt;
&lt;html xmlns=&quot;http://www.w3.org/1999/xhtml&quot;&gt;
&lt;head&gt;
&lt;meta http-equiv=&quot;content-type&quot; content=&quot;text/html; charset=iso-8859-1&quot;/&gt;
&lt;title&gt;irgendein titel&lt;/title&gt;
&lt;/head&gt;
&lt;body&gt;&lt;?php
echo &quot;\n&quot;;
readfile($url);
echo &quot;\n&quot;;
?&gt;
&lt;/body&gt;
&lt;/html&gt;</pre>[/QUOTE]..und nehmen wir weiterhin an, daß in dieser textdatei daten sind, die jeweils in einer neuen zeile gespeichert sind und daß ich will, daß diese zeilenumbrüche beim auslesen erhalten bleiben.. wie mache ich das?

zur sicherheit nochmal genauer, was ich will: in dieser textdatei stehen z.B. die daten..

erste zeile
zweite zeile
dritte zeile

..und ich will, daß anstatt von

erste zeile zweite zeile dritte zeile

eben auch wirklich

erste zeile
zweite zeile
dritte zeile

ausgegeben wird.

im voraus tausend dank für tips - gruß, helmchen :-D

[ 25. Februar 2003, 16:58: Beitrag editiert von: LordHelmchen ]
__________________
Durchkämmt die Wüste!

Alt 25.02.2003, 17:44   #2
Kistbier
 
txt dateien auslesen mit PHP - Beitrag

txt dateien auslesen mit PHP Anleitung / Hilfe



a: $HTTP_GET_VARS ist veraltet, verwende $_GET

b: nl2br() ist dein freund
__________________

__________________

Alt 25.02.2003, 17:49   #3
Kistbier
 
txt dateien auslesen mit PHP - Beitrag

txt dateien auslesen mit PHP Details



nachtrag:

get-parameter sind manipulierbar, musste halt abfangen

</font><blockquote>Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">switch($_GET[&quot;content&quot;]) {
case &quot;foo&quot;:
$menu = &quot;bla.txt&quot;;
break;
case &quot;bar&quot;:
$menu = &quot;laber.txt&quot;;
break;
default:
$menu = &quot;fasel.txt&quot;;
break;
}

$file = &quot;/absoluter/pfad/zu/deinem/file&quot;;
$file .= $menu;

if(file_exists($file)) {
nl2br(readfile($file));

} else {
echo &quot;finger nicht an meinen get-parametern rum &quot;;
}</pre>[/QUOTE]
__________________
__________________

Alt 26.02.2003, 15:33   #4
LordHelmchen
 
txt dateien auslesen mit PHP - Beitrag

Lösung: txt dateien auslesen mit PHP



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Kistbier:
a: $HTTP_GET_VARS ist veraltet, verwende $_GET

b: nl2br() ist dein freund
</font>[/QUOTE]a: wußte ich gar nich, danke

b: hatte ich auch versucht, klappte irgendwie nich.. evtl. hab ich auch was falsch gemacht.

mittlerweile hab ich das folgendermaßen gelöst:

</font><blockquote>Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">&lt;?php
echo &quot;&lt;?xml version=\&quot;1.0\&quot; encoding=\&quot;iso-8859-1\&quot;?&gt;&quot;;
echo &quot;\n&quot;;
$menu = $HTTP_GET_VARS['content'];
$url = &quot;datei.txt&quot;;
if($menu == &quot;home&quot
$url = &quot;datei.txt&quot;;
?&gt;
&lt;!DOCTYPE html PUBLIC &quot;-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN&quot;
&quot;http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtm....dtd&quot;&gt;
&lt;html xmlns=&quot;http://www.w3.org/1999/xhtml&quot;&gt;
&lt;head&gt;
&lt;meta http-equiv=&quot;content-type&quot; content=&quot;text/html; charset=iso-8859-1&quot;/&gt;
&lt;title&gt;irgendein titel&lt;/title&gt;
&lt;/head&gt;
&lt;body&gt;&lt;?php
echo &quot;\n&quot;;
$lines = file('datei.txt');
foreach ($lines as $line_num =&gt; $line) {
echo &quot;&lt;span style=\&quot;font-weight: bold;\&quot;&gt;&quot;;
echo &quot;Line #{$line_num}&lt;/span&gt; : &quot; . htmlspecialchars($line) . &quot;&lt;br/&gt;\n&quot;;
}
echo &quot;\n&quot;;
?&gt;
&lt;/body&gt;
&lt;/html&gt;</pre>[/QUOTE]..was auch ganz gut funktioniert - trotzdem werde ich deine variante auch mal versuchen, aus 2 gründen: evtl. is es ja noch zufriedenstellender und abgesehen davon war mir diese switch case chose nie so ganz klar geworden (bin PHP anfänger) und daß ist eine gute gelegenheit, das anhand eines beispiels zu durchschauen.

nochmal vielen dank - gruß, Helmchen :-D

[ 26. Februar 2003, 15:35: Beitrag editiert von: LordHelmchen ]
__________________
Durchkämmt die Wüste!

Alt 26.02.2003, 16:42   #5
Kistbier
 
txt dateien auslesen mit PHP - Beitrag

Wie txt dateien auslesen mit PHP



nl2br() wandelt alle "\n" bzw. "\r" in &lt;br /&gt; um, muss also gehen.

geht aber auch so:

</font><blockquote>Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">$fd = fopen($file, &quot;r&quot or die(&quot;konnte datei &quot;. $file .&quot; nicht öffnen&quot;

while($line = fgets($fd, 128)) {
echo nl2br(htmlentities($line));
}

fclose($fd);</pre>[/QUOTE]allerdings sind datei-operation nicht effizient

[ 26. Februar 2003, 16:43: Beitrag editiert von: Kistbier ]

__________________
Wir sind Borg. Widerstand ist Spannung durch Stromstärke.

Alt 27.02.2003, 14:27   #6
LordHelmchen
 
txt dateien auslesen mit PHP - Beitrag

Wo txt dateien auslesen mit PHP Lösung!



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Kistbier:
(...) allerdings sind datei-operation nicht effizient </font>[/QUOTE]du meinst, das verfahren etwas aus textdateien auszulesen sei allgemein nicht ratsam..? hmm.. kann sein, in meinem fall geht es eh um einen bereich, der nicht öffentlich zugänglich ist - ich habe mir mit einem PHP script ein simples logfiledings gebastelt und anstatt eben diese textdatei zu betrachten wollte ich es etwas komfortabler haben und das ganze in ein HTML dokument ausgeben.

auch abgesehen davon finde ich, daß es einfache operationen gibt (gästebuch, simples CMS), die man mit textdateien lösen kann und nicht extra die arme db bemühen muß (abgesehen davon muß ich mich in db sachen erst einarbeiten hehe) - wohlgemerkt, bei einfachen und kleinen projekten.

PS: ich habe mir von einem bekannten sagen lassen, daß das erstellen solcher logfiles in deutschland u.U. rechtlich bedenklich sei.. ist da was dran?

[ 27. Februar 2003, 14:41: Beitrag editiert von: LordHelmchen ]
__________________
--> txt dateien auslesen mit PHP

Alt 27.02.2003, 15:48   #7
Kistbier
 
txt dateien auslesen mit PHP - Beitrag

txt dateien auslesen mit PHP



kommt drauf an was du aufzeichnest. wenn du views, hits etc. aufzeichnen willst gibts auch genügend fertige programme zum auswerten der server-logfiles bzw. such mal nach phpOpenTracker (url hab ich grad nicht im kopf)
__________________
Wir sind Borg. Widerstand ist Spannung durch Stromstärke.

Antwort

Themen zu txt dateien auslesen mit PHP
auslesen, beitrag, bleibe, charset, code, content, datei, daten, editiert, erhalte, erhalten, folge, gespeichert, html, neue, neuen, sicherheit, stehe, style, textdatei, titel, version, zeile



Ähnliche Themen: txt dateien auslesen mit PHP


  1. ColdFusion-Hotfix: Angreifer können beliebige Dateien auslesen
    Nachrichten - 28.08.2015 (0)
  2. wie kann ich die hystory im pc auslesen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.08.2013 (8)
  3. HJACK auslesen. PC Gehackt...
    Log-Analyse und Auswertung - 11.09.2012 (1)
  4. Verschlüsselungs-Trojaner OTL.txt auslesen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.08.2012 (3)
  5. Festplatte aus einer PS2 auslesen
    Netzwerk und Hardware - 14.11.2010 (8)
  6. auslesen von logfile
    Log-Analyse und Auswertung - 23.02.2010 (5)
  7. Trojaner auslesen möglich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.12.2009 (5)
  8. eScan Log bitte auslesen
    Log-Analyse und Auswertung - 28.05.2008 (13)
  9. Programmiersprache Python auslesen.
    Alles rund um Windows - 06.06.2007 (3)
  10. Log-File auslesen!?
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2006 (5)
  11. Kann mir das mal jemand auslesen???
    Log-Analyse und Auswertung - 03.01.2006 (19)
  12. Programm -> registrationen auslesen
    Alles rund um Windows - 30.04.2005 (1)
  13. Einmal Auslesen bitte
    Log-Analyse und Auswertung - 17.04.2005 (1)
  14. Bitte HJT log auslesen
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2004 (11)
  15. könnt ihr mir die hijack auslesen
    Log-Analyse und Auswertung - 23.11.2004 (5)
  16. Hijack log file auslesen????
    Log-Analyse und Auswertung - 13.10.2004 (3)
  17. NTFS-Änderungsjournal auslesen?
    Alles rund um Windows - 22.02.2003 (0)

Zum Thema txt dateien auslesen mit PHP - nehmen wir mal an, ich habe eine .php datei die folgendermaßen (vereinfachtes beispiel) aussieht: </font><blockquote>Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">&lt;?php echo &quot;&lt;?xml version=\&quot;1.0\&quot; encoding=\&quot;iso-8859-1\&quot;?&gt;&quot;; echo &quot;\n&quot;; $menu = $HTTP_GET_VARS['content']; $url = - txt dateien auslesen mit PHP...
Archiv
Du betrachtest: txt dateien auslesen mit PHP auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.