Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Virenscannern?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 31.12.2007, 08:37   #1
SiRe
 
Unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Virenscannern? - Unglücklich

Unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Virenscannern?



Hallo zusammen

Ich hab eine externe Harddisc, auf der unter anderem verschiedene ISO-Kopien von DVDs, Archive von Daten etc gespeichert ist.

Diese hab ich auf meinem eigenen Laptop gelegentlich auf Viren gescannt mit Avast auf dem Laptop und Housecall direkt aus dem Internet. Hat mir immer nix angezeigt...

Nun hab ich mal diese Harddisc auf dem Laptop der Firma gescannt mit dem Symantec-Scanner. Und oha, da zeigte es mir doch einen Backdoor.Ciadoor an Die betroffene Datei wurde sofort automatisch gelöscht. Hab dann nochmals gescannt, und der gleiche Backdoor wurde dann in der "System Volume Information" wieder gefunden und eliminiert

Jeder weitere Scan war dann ok.

Was mir aber auffiel ist, dass bei jedem folgenden Scan auf dem Firmen-Laptop die Anzahl der getesteten Dateien um 1 anstieg. Ist das normal?

Muss ich davon ausgehen, dass mein Laptop zu Hause, von dem das ISO kam, aber die Daten nicht mehr drauf sind, dieser Backdoor noch irgendwo ist? Kann ich meinen Laptop irgendwie über USB oder WLAN durch den Firmen-Laptop scannen lassen, geht das? Weil ich traue Avast und Housecall im Moment nicht so? Oder muss man generell was "Speziell" machen bevor man scannt (zB abgeicherter Modus oder so)

Zum Schluss: Hab meinen Laptop mit HijackThis kontrollieren lassen (deshalb kam ich auch zu diesem Forum) und die Online-Auswertung gemacht, die ok war, oder jedenfalls nicht im Zusammenhang mit dem Backdoor.Ciadoor anzeigte...

Wie kann ich also sicher sein, dass alles sauber ist?

Vielen Dank für alle Antworten auf all meine Fragen

Gruss, SiRe

Alt 31.12.2007, 09:21   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Virenscannern? - Standard

Unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Virenscannern?



1.) Kein Virenscanner findet alles und findet überall etwas.
2.) Jeder Virenscanner ist auch fähig einen "false positive" zu finden
3.) Die automatische Löschung eines Fundes in Archiven ist problematisch, vorallem auch aus Grund (2.)
4.) Ein vorgeblicher Fund in "System Volume Information" ist in deinem Szenario normal, die Erhöhung der File-Zahl dürfte einem Log-File geschuldet sein.
5.) Auch Symantec bietet einen Online-Scan an (IE vorausgesetzt wegen ActiveX, funktioniert nicht unter Vista)
6.) Du könntest "irgendwie" über eine Netzwerkverbindung (egal ob WLAN oder USB) freigebene Dateien(!) (und nur die) vom Firmenlaptop aus scannen, aber:
- Durch die Einschränkung ungeeignet
- Dies wäre höchst fahrlässig, wäre ich "Firmen-Admin" ich würde dir sowas die Hölle heiß machen. Wenn auf deinem persönlichen Computer tatsächlich ein Backdoor aktiv gewesen wäre oder noch wäre ...
7.) HijackThis ist kein Bekämpfungsmittel, sondern ist und war schon immer nur ein kleines Hilfsmittel um Anzeichen eines kleinen Teils bestimmter Malware sichtbar zu machen.
8.) Lasse Firma und privat getrennt, außer du bist der Eigentümer des Unternehmens.
9.) Nutze diverse Online-Scanner, quasi jeder hat sowas im Angebot.
10.) Lade dir auch eventuell mal reine On-Demand-Scanner wie die kostenfreie Version von BitDefender herunter, stelle die Suchoptionen auf besonders gründlich und auch innerhalb von Archiven, etc..
11.) Optimal ist ein Starten des PCs von einem anderen, sicher sauberen Datenträger mit AV-Scannsystem (USB, CD/DVD) bzw. Ausbau der Festplatte und Scannen von einem anderen sauberen PC.

Ein paar Online-Scanner, ohne Gewähr, habe die Links schon länger nicht mehr überprüft (also bitte Rückmeldung wenn schlecht):

Kaspersky-Online-Scanner
Online-Virusscan von Bitdefender
Online-Virusscan von Panda
Online Virusscan von Symantec / Norton Anti-Virus
__________________

__________________

Alt 31.12.2007, 12:37   #3
SiRe
 
Unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Virenscannern? - Standard

Unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Virenscannern?



Hallo Shadow

Vielen Dank für deine Antworten.
Ich werde deine Tips beherzigen

Noch was: wäre ein Test mit einer Knoppicilin-CD empfehlenswert?
__________________

Antwort

Themen zu Unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Virenscannern?
antworten, anzahl, ausgehen, automatisch, avast, confused, datei, dateien, folge, forum, frage, fragen, hijack, hijackthis, information, laptop, nicht mehr, scan, scannen, scanner, system, system volume information, usb, viren, virenscanner, wlan



Ähnliche Themen: Unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Virenscannern?


  1. Unterschiedliche Pop-ups
    Log-Analyse und Auswertung - 16.09.2014 (11)
  2. Webseite wird von diversen Virenscannern als schädlich erkannt
    Diskussionsforum - 18.09.2013 (27)
  3. Tausende unterschiedliche Fehlermeldungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2013 (13)
  4. Virulente Kabel-BW-Rechnung geht Virenscannern durch die Lappen
    Nachrichten - 03.06.2013 (0)
  5. unterschiedliche Viren entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2012 (1)
  6. Trojaner-Downloader macht es Virenscannern schwer
    Nachrichten - 27.01.2012 (0)
  7. Zuverlässigkeit von Virenscannern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.10.2011 (3)
  8. Ketzerische Frage: Was bringen Wächter von Virenscannern?
    Diskussionsforum - 12.08.2010 (7)
  9. PC blockt die Ausführung von Anti-Malware-Programmen und Virenscannern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.07.2009 (34)
  10. Keine Updates mehr bei Virenscannern
    Log-Analyse und Auswertung - 30.01.2009 (0)
  11. Trojaner der von Virenscannern nicht erfasst wird
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2009 (8)
  12. Unterschiedliche Ergebnisse NewDotNet und Trojan.Vundo
    Mülltonne - 23.11.2007 (0)
  13. crc Fehler bei Installation von Virenscannern
    Log-Analyse und Auswertung - 01.07.2007 (1)
  14. Bart Pe mit Virenscannern
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.11.2005 (16)
  15. Qualität von Virenscannern
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.01.2005 (8)
  16. Frage Zu Virenscannern/ Virendefinitionen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.01.2004 (1)

Zum Thema Unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Virenscannern? - Hallo zusammen Ich hab eine externe Harddisc, auf der unter anderem verschiedene ISO-Kopien von DVDs, Archive von Daten etc gespeichert ist. Diese hab ich auf meinem eigenen Laptop gelegentlich auf - Unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Virenscannern?...
Archiv
Du betrachtest: Unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Virenscannern? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.