Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Netzwerk einrichten

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 30.07.2003, 19:12   #1
webkid2001
Gast
 
Netzwerk einrichten - Beitrag

Problem: Netzwerk einrichten



Hi,

ich möchte zwei Pc's zum gegenseitgen Dateiaustausch miteinander verbinden - das ist jetzt schon das 2. mal, das ich das versuche, aber es klappt nicht.

Rechner 1: Windows ME, PCI-Netzwerkkarte
Rechner 2: Windows XP, Netzwerkadapter (?)

Verbunden sind beide durch ein Cross-over-Kabel.

Mein Problem ist jetzt, die beiden Pc's so einzurichten, dass ich Zugriff auf den jeweils anderen habe. Ich habe schon etliches mit den Assistenten für die Netzwerkskonfiguration probiert, aber alles hat nicht geholfen. Ich wäre dankbar für eine gute Anleitung.

Alt 30.07.2003, 21:09   #2
IRON
 
Netzwerk einrichten - Beitrag

Netzwerk einrichten Anleitung / Hilfe



Schon mal bei www.windows-netzwerke.de gewesen?
__________________


Alt 31.07.2003, 11:32   #3
FataMorgana
 
Netzwerk einrichten - Beitrag

Netzwerk einrichten Details



Was ist denn das konkrete Probleme? Normalerweise ist das nicht so schwierig.

Ich würde es mal mit dem NetBEUI-Protokoll versuchen, Bindung an Netzwerk-Karte auf beiden PCs, Datei- und Druckerfreigabe installieren und los geht's...
__________________

Alt 31.07.2003, 16:38   #4
Apache
 
Netzwerk einrichten - Beitrag

Lösung: Netzwerk einrichten



Kenne das Problem, installier mal wie schon FataMorgana sagte das NetBEUI Protokoll auf beiden PCs.
Achtung: Unter WinME kannst du es ganz normal installieren wie jedes andere Protokoll.
WinXP unterstützt es aber nicht mehr standardmässig, die wirst es nicht mehr in der Liste der Protokolle finden. Es gibt aber einen Trick:

Gehe auf der WinXP CD in den Ordner Valueadd\Msft\Net\NetBEUI.
Kopiere die Datei NBF.SYS in das Verzeichnis Windows-Ordner\System32\Drivers
und
die Datei NETNBF.INF in das Verzeichnis Windows-Ordner\Inf

Jetzt kannst du NetBEUI unter WinXP wie jedes andere Protokoll installieren.
__________________
<a href="http://www.againsttcpa.com" target="_blank">Against TCPA</a> Don't let them take YOUR RIGHTS!<br /><br />Never be afraid to try something new. Remember, amateurs built the<br />ark; professionals built the Titanic.

Alt 31.07.2003, 19:42   #5
Christian
 
Netzwerk einrichten - Beitrag

Wie Netzwerk einrichten



NetBEUI ist gar nicht nötig, funktioniert alles auch über Netbios over TCP/IP wenn man es nicht für die Netzwerkkarte deaktiviert hat. Man nimmt 2 IP Adresse wie 192.168.1.1 u. 192.168.1.2 , die Maske 255.255.255.0 und fügt beide zur selben Workgroup dazu.Danach richtet man bei Windows ME einen Benutzernamen und Passwort ein, und zwar eines was mit einen Benutzernamen des Win XP PC übereinstimmt. Dann gibt man in der Computerverwaltung von XP den Ordnder frei, und zwar für den Nutzer den man bei Win ME extra dafür eingerichtet hat. Vorsicht, hier greifen auch NTFS Berechtigungen, also auch die evtl anpassen

__________________
Gruß Christian
Murphy's Gesetz 20 Entwickle ein System, das narrensicher ist, und nur ein ein Narr wird es benutzen wollen.

Alt 31.07.2003, 19:54   #6
Apache
 
Netzwerk einrichten - Beitrag

Wo Netzwerk einrichten Lösung!



@Christian:

Dachte ich auch, aber ohne NetBEUI ging es bei mir nicht (Win98 mit WinXP Rechner verbinden).
__________________
--> Netzwerk einrichten

Alt 31.07.2003, 20:13   #7
Christian
 
Netzwerk einrichten - Beitrag

Netzwerk einrichten



Bei mir gehts, allerdings hänge ich an einen NAT-Router.Aber es müsste auch so gehen, notfalls mit arp noch die MAC Adresse der IP Adresse zuordnen.
z.b arp -s 192.168.1.1 FF-FF-FF-FF-FF-FF
__________________
Gruß Christian
Murphy's Gesetz 20 Entwickle ein System, das narrensicher ist, und nur ein ein Narr wird es benutzen wollen.

Alt 31.07.2003, 21:27   #8
Apache
 
Netzwerk einrichten - Beitrag

Netzwerk einrichten



Soweit ich weiss speichert Win98 die ARP Einträge nicht, also nach dem nächsten Neustart sind sie weg. Weiss nicht wie das bei ME ist.
Man kann sich dann mit einer Batchdatei im Autostart helfen.
__________________
<a href="http://www.againsttcpa.com" target="_blank">Against TCPA</a> Don't let them take YOUR RIGHTS!<br /><br />Never be afraid to try something new. Remember, amateurs built the<br />ark; professionals built the Titanic.

Antwort

Themen zu Netzwerk einrichten
ander, andere, anderen, anleitung, dankbar, leitung, miteinander, netzwerkadapter, probiert, problem, verbinden, versuche, windows, windows xp, zugriff



Ähnliche Themen: Netzwerk einrichten


  1. Systemadministrator einrichten
    Alles rund um Windows - 24.07.2014 (31)
  2. Lan-Adapter neu einrichten
    Netzwerk und Hardware - 14.07.2014 (5)
  3. Heimnetzwerk einrichten mit Netzwerkkabel
    Netzwerk und Hardware - 23.02.2013 (2)
  4. Mein Pc ruft ständig ein fremdes Netzwerk ("nicht identifiziertes Netzwerk")
    Log-Analyse und Auswertung - 17.10.2012 (16)
  5. Fritzbox einrichten
    Alles rund um Windows - 22.05.2011 (3)
  6. Sicheres Neu Einrichten des PC.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.09.2010 (5)
  7. Netzwerk-Probleme / ohne T.online software ein Netzwerk ?
    Netzwerk und Hardware - 18.06.2009 (1)
  8. Persönliche einstellung einrichten für sie??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2007 (1)
  9. System richtig einrichten
    Alles rund um Windows - 25.10.2007 (9)
  10. Vista sicher einrichten
    Alles rund um Windows - 05.08.2007 (3)
  11. W-Lan Einrichten
    Netzwerk und Hardware - 10.07.2007 (16)
  12. Kann ich über WLAN Modem-Router ein Netzwerk einrichten?
    Netzwerk und Hardware - 29.01.2007 (1)
  13. DFÜ-Verbindung einrichten
    Alles rund um Windows - 13.01.2006 (6)
  14. Benutzerkonto einrichten
    Alles rund um Windows - 10.12.2005 (1)
  15. Standardbrowser einrichten
    Alles rund um Windows - 03.03.2005 (1)
  16. Wie einrichten?
    Alles rund um Windows - 19.02.2005 (3)
  17. Headset einrichten...
    Archiv - 29.01.2003 (10)

Zum Thema Netzwerk einrichten - Hi, ich möchte zwei Pc's zum gegenseitgen Dateiaustausch miteinander verbinden - das ist jetzt schon das 2. mal, das ich das versuche, aber es klappt nicht. Rechner 1: Windows ME, - Netzwerk einrichten...
Archiv
Du betrachtest: Netzwerk einrichten auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.