Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Brauche mal Hilfe bei Präsentation

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 24.11.2007, 18:23   #1
Aegir
 
Brauche mal Hilfe bei Präsentation - Standard

Brauche mal Hilfe bei Präsentation



Hallo,

ich halte am Donnerstag eine Präsentation in der Uni zum Thema "Viren, Würmer, Trojaner".
Meine Gliederung für 10 Minuten:

1.Unterschied Virus-Wurm
2.Funktionsweise Trojaner
3.Heutige Malware: Botnetze
4.Wirtschaftlicher Schaden

Nun hänge ich leider bei dem Unterschied Virus<->Wurm.
Ein Wurm verbreitet sich selbstständig in Netzwerken über die Offenen Ports und installiert sich dann dort in den Autostart. Von dort aus infiziert er weitere Rechner.

Wie geht es beim Virus? Er muss "aktiv" gestartet werden, ist dann im Arbeitsspeicher und schreibt seinen Code in ein anderes Programm. Ist das Richtig bzw. was hat er davon wenn er ein anderes Programm "verseucht". Die weitergabe geht ja dann nur über die verseuchte Datei, diese müsste dann auf Pc2 ausgeführt werden um diesen auch zu infizieren.
Stimmt das oder sehe ich da etwas falsch?

Hoffe ich könnt mir ein wenig weiterhelfen. Merci

Alt 25.11.2007, 11:20   #2
Franz1968
/// Helfer-Team
 
Brauche mal Hilfe bei Präsentation - Standard

Brauche mal Hilfe bei Präsentation



Hallo,

der Begriff "Wurm" hebt auf die Verbreitungsweise ab (z.B. die von dir genannten Netzwerkwürmer, aber auch E-Mail-Würmer), der Begriff "Virus" auf das Schadpotenzial (Veränderung oder Zerstörung von Dateien). Daher sind diese Begriffe keine Gegensätze. Vielmehr kann sich auch ein Virus wie ein Wurm verbreiten.

Ein zwar "altes", aber "schönes" Beispiel: heise online - Bagle.N: Wurm-Virus mit neuen Tricks
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Brauche mal Hilfe bei Präsentation
aktiv, anderes, arbeitsspeicher, bot, brauche, code, datei, falsch, gestartet, infiziert, installiert, malware, minuten, netzwerke, offene, ports, thema, trojaner, verbreitet, verseucht, viren, virus?, würmer



Ähnliche Themen: Brauche mal Hilfe bei Präsentation


  1. Hilfe! GVU/BKA Trojaner eingefangen, ich brauche Hilfe dabei den Mist von meinem Lappi runter zu bekommen!
    Log-Analyse und Auswertung - 27.11.2012 (1)
  2. GEMA Trojaner -Ich habe nächste Woche eine Präsentation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2012 (1)
  3. Präsentation neuer SCADA-Schwachstellen vertagt
    Nachrichten - 19.05.2011 (0)
  4. Brauche Hilfe...
    Log-Analyse und Auswertung - 29.06.2009 (13)
  5. kann nicht weiter an meiner Präsentation arbeiten
    Log-Analyse und Auswertung - 13.06.2009 (24)
  6. Hilfe brauche schnelle hilfe
    Mülltonne - 19.10.2008 (0)
  7. powerpoint präsentation mit musik
    Alles rund um Windows - 18.07.2008 (7)
  8. hilfe!! trojaner.w32.looksky brauche hilfe
    Mülltonne - 03.10.2007 (0)
  9. hilfe!! trojaner.w32.looksky brauche hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2007 (7)
  10. Brauche Hilfe....
    Log-Analyse und Auswertung - 23.05.2007 (2)
  11. Bin neu brauche Hilfe
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.05.2007 (1)
  12. Hilfe! EXP/Agent.B Brauche dringent Hilfe, bitte!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.12.2006 (8)
  13. Videos in Power Point-Präsentation
    Alles rund um Windows - 26.11.2005 (6)
  14. Hilfe Rechner voll Spyware!! Brauche dringend HILFE!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 03.03.2005 (1)
  15. Hilfe backdoor.agobot.vt brauche Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.11.2004 (1)

Zum Thema Brauche mal Hilfe bei Präsentation - Hallo, ich halte am Donnerstag eine Präsentation in der Uni zum Thema "Viren, Würmer, Trojaner". Meine Gliederung für 10 Minuten: 1.Unterschied Virus-Wurm 2.Funktionsweise Trojaner 3.Heutige Malware: Botnetze 4.Wirtschaftlicher Schaden Nun - Brauche mal Hilfe bei Präsentation...
Archiv
Du betrachtest: Brauche mal Hilfe bei Präsentation auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.