Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Kontrolle ausgehender Verbindungen

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 10.10.2007, 17:11   #1
HerrMetik
 
Kontrolle ausgehender Verbindungen - Standard

Kontrolle ausgehender Verbindungen



Hallihalo Forum,

um online zu gehen verwende ich zur Zeit eine FritzBox, die als WLAN-Router fungiert. Sie verfügt über eine eigene Firewallfunktion, die, so heißt es, zur Absicherung nach außen zuverlässiger ist als die meisten Dektopfirewalls.

Dennoch würde ich gerne eine solche verwenden, um auch die ausgehenden Verbindungen von meinem Rechner überwachen ud blockieren zu können. Mein erster Gedanke war ZoneAlarm, da ich mit jenem Programm schon ein wenig vertraut bin. Es ist mir allerdings bisher nicht gelungen, ZoneAlarm mit der FritzBox in Einklang zu bringen: Mein Netzwerk wird als solches zwar erkannt, doch bei aktiver Firewall kann mein Rechner keine IP beziehen.
Ich habe ein wenig gegoogelt und bin mehrfach auf user mit ähnlichen Problemen bei Kombination von FritzBox un ZoneAlarm gestoßen, doch ich habe keine Lösung gefunden.

Meine Frage lautet also nun, ob
a) mir jemand eine Alternative empfehlen kann, mit der sich die ausgehenden Verbindungen überwachen lassen oder
b) mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich die oben genannten Komponenten zur fruchtbaren Koexistenz bewegen kann.

Vielen Dank im Voraus,

HerrMetik

Alt 10.10.2007, 17:15   #2
MightyMarc
 
Kontrolle ausgehender Verbindungen - Standard

Kontrolle ausgehender Verbindungen



Sicher werden enige Deiner Fragen hier beantwortet:
http://http://www.iks-jena.de/mitarb.../Firewall.html
http://http://www.nabooisland.com/security/2002/pffaq

Solltest Du nach der Lektüre immer noch Lust auf eine PFW haben, kannst Du Dich ja noch mal melden.


Gruß

Marc
__________________

__________________

Geändert von MightyMarc (10.10.2007 um 17:21 Uhr)

Alt 10.10.2007, 19:26   #3
HerrMetik
 
Kontrolle ausgehender Verbindungen - Standard

Kontrolle ausgehender Verbindungen



Vielen Dank, aber das ist mir alles nicht neu. Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Zitat:
Zitat von HerrMetik Beitrag anzeigen
[Ich] würde gerne eine [Firewall] verwenden, um auch die ausgehenden Verbindungen von meinem Rechner überwachen ud blockieren zu können. [...]

Meine Frage lautet also nun, ob
a) mir jemand eine Alternative empfehlen kann, mit der sich die ausgehenden Verbindungen überwachen lassen
Mir Literatur aus dem Internet zu lesen zu geben, hilft mir in dieser Lage also nicht. Und mit Verlaub, in der Firewall-Keine Firewall steht die Anti-Firewall Fraktion in Sachen Scheinargumente und mangelnder Nachvollziehbarkeit der Pro-Firewall Fraktion in nichts nach.

Hat irgendjemand Vorschläge, wie mein Ansinnen zu bewerkstelligen ist, oder ist die Überwachung ausgehender Verbindungen eines PCs utopisch?
__________________

Alt 11.10.2007, 09:15   #4
cesar2
 
Kontrolle ausgehender Verbindungen - Standard

Kontrolle ausgehender Verbindungen



Zitat:
Zitat von HerrMetik Beitrag anzeigen
Hallihalo Forum,

um online zu gehen verwende ich zur Zeit eine FritzBox, die als WLAN-Router fungiert. Sie verfügt über eine eigene Firewallfunktion, die, so heißt es, zur Absicherung nach außen zuverlässiger ist als die meisten Dektopfirewalls.

Dennoch würde ich gerne eine solche verwenden, um auch die ausgehenden Verbindungen von meinem Rechner überwachen ud blockieren zu können. Mein erster Gedanke war ZoneAlarm, da ich mit jenem Programm schon ein wenig vertraut bin. Es ist mir allerdings bisher nicht gelungen, ZoneAlarm mit der FritzBox in Einklang zu bringen: Mein Netzwerk wird als solches zwar erkannt, doch bei aktiver Firewall kann mein Rechner keine IP beziehen.
Ich habe ein wenig gegoogelt und bin mehrfach auf user mit ähnlichen Problemen bei Kombination von FritzBox un ZoneAlarm gestoßen, doch ich habe keine Lösung gefunden.

Meine Frage lautet also nun, ob
a) mir jemand eine Alternative empfehlen kann, mit der sich die ausgehenden Verbindungen überwachen lassen oder
b) mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich die oben genannten Komponenten zur fruchtbaren Koexistenz bewegen kann.

Vielen Dank im Voraus,

HerrMetik

Hallo,
du musst bei ZoneAlarm Deinen Router zur sicheren Zone hinzufügen,
dann müsste es klappen. ( Bei mir funktioniert es )

PS. meine die IP Adresse des Routers

Gruss

Alt 11.10.2007, 09:53   #5
MightyMarc
 
Kontrolle ausgehender Verbindungen - Standard

Kontrolle ausgehender Verbindungen



Zitat:
Zitat von HerrMetik Beitrag anzeigen
Vielen Dank, aber das ist mir alles nicht neu. Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Hättest Du mal die verlinkten Artikel gelesen, könntest Du Dir folgende Frage selbst beantworten:
Zitat:
Hat irgendjemand Vorschläge, wie mein Ansinnen zu bewerkstelligen ist, oder ist die Überwachung ausgehender Verbindungen eines PCs utopisch?
Scheint aber zu weit entfernt zu sein, weshalb ich Dir empfehle mal hier im Forum zu stöbern. Vielleicht bemerkst Du dann, dass eine PFW konzeptbedingt nicht gewährleisten kann, was Du von Ihr erwartest. Wir hatten hier schon fast alle PFWs auf infizierten Rechner gesehen. Konfiguriere den Paketfilter Deines Routers vernünftig und lass die PFW weg.

Gruß

Marc

P.S.: für mich ist die Sache an dieser Stelle beendet

__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 11.10.2007, 19:15   #6
HerrMetik
 
Kontrolle ausgehender Verbindungen - Standard

Kontrolle ausgehender Verbindungen



Schön für dich.

Vieleicht muss ich ein wenig weiter ausholen, damit die Natur meiner Frage offensichtlich wird. Ich suche nach einem Weg, die von meinem PC ausgehenden Verbindungen zu überwachen. Ich möchte das aus reiner Neugier und einem gewissen Bedürfnis, nachvollziehen zu können, was mein Rechner tut. Verbindungsversuche zu blockieren ist nicht Ziel, sondern bloß... sagen wir mal, erwünschter Nebeneffekt. Ich mag den Gedanken, nicht bloß zu beobachten, sondern auch eingreifen zu können.

Ich bin nicht auf der Suche nach "der ultimativen Firewall". Es geht mir nicht darum, Infektionen zu verhüten - das habe ich, denke ich, nicht einmal im Ansatz angedeutet. Es ist mir daher schleierhaft, wie eine Desktop-Firewall "konzeptbedingt" nicht gewährleisten kann, was ich erwarte - einen Überblick über das, was mein PC tut. Sie lässt sich umgehen - na und? Darum geht es hier nicht. Ich will nicht ein Stück Code, das mir das Denken abnehmen soll.
Danke noch einmal, ich bin nicht blind und nicht blöd.

Um ein viel zitiertest Credo anzubringen, Dinge "fliegen" nicht einfach auf meinen PC. Und deshalb mache ich mir keine großen Sorgen um die Sicherheit meines Systems.

Wenn die Sache nun also für MigtyMarc beendet ist, dann findet sich vielleicht jemand anders, der etwas zum Thema beitragen kann? Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Hat jemand Vorschläge, wie mein Ansinnen, die ausgehenden Verbindungen meines PCs zu überwachen, zu bewerkstelligen ist? Den Tipp mit der IP werde ich versuchen, obwohl ich wenig Hoffnung habe - Zonealarm erkennt meinen Router und dessen IP automatisch, aber das hindert das Programm nicht daran, mich vom Internet fernzuhalten.

Alt 11.10.2007, 22:12   #7
MightyMarc
 
Kontrolle ausgehender Verbindungen - Standard

Kontrolle ausgehender Verbindungen



Ich will ja mal nicht so sein....

Zitat:
Es ist mir daher schleierhaft, wie eine Desktop-Firewall "konzeptbedingt" nicht gewährleisten kann, was ich erwarte ...
Weil eine PFW kein Sniffer ist. Weil eine PFW auf dem zu überwachenden System installiert wird. Hast Du eigentlich wenigstens einen der verlinkten Artikel gelesen?


Gruß

Marc
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 12.10.2007, 13:38   #8
dani2112
 
Kontrolle ausgehender Verbindungen - Standard

Kontrolle ausgehender Verbindungen



Ich denke nicht das er den verlinkten Artikel gelesen hat.
Der Punkt ist einfach das eine PFW angreifbar ist.
Ich habe bei mir keine Software Firewall installiert.
Mir reicht die Router Firewall.

Alt 12.10.2007, 17:27   #9
ordell1234
 
Kontrolle ausgehender Verbindungen - Standard

Kontrolle ausgehender Verbindungen



Vergiß ZoneAlarm und jede andere PFW. Die Fritzbox bietet die Möglichkeit (abhängig von Modell und Firmware, vermutlich bei dir aber kein Problem), Pakete mitzuschneiden, die Auswertung erfolgt über wireshark.

Aufruf des Mitschnitts über: http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/capture.html

Gruß

Antwort

Themen zu Kontrolle ausgehender Verbindungen
absicherung, alter, alternative, ausgehende, außen, blockieren, empfehlen, erkannt, forum, frage, fritzbox, gen, komponenten, lösung, mehrfach, netzwerk, online, probleme, programm, rechner, verbindungen, verwenden, würde, überwachen, zonealarm



Ähnliche Themen: Kontrolle ausgehender Verbindungen


  1. Verbindungen zu markmonitor
    Mülltonne - 11.11.2013 (1)
  2. Verbindungen zu markmonitor
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.11.2013 (1)
  3. Port 25 durch die Telekom geschlossen - hoher ausgehender Spam
    Log-Analyse und Auswertung - 24.09.2011 (5)
  4. Sonderbare Verbindungen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.01.2011 (6)
  5. Avira Warnungen zur Kontrolle (+HJT Log Kontrolle)
    Log-Analyse und Auswertung - 07.12.2010 (3)
  6. Seltsamer ausgehender Datenverkehr, aber kein Trojanerfund
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.11.2010 (11)
  7. Unerwünschte TCP Verbindungen
    Log-Analyse und Auswertung - 08.11.2009 (4)
  8. seltsame verbindungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2009 (3)
  9. Kontrolle
    Log-Analyse und Auswertung - 24.02.2009 (1)
  10. Kontrolle!
    Alles rund um Windows - 25.09.2008 (3)
  11. Unbekannter ausgehender Datenverkehr
    Log-Analyse und Auswertung - 04.04.2007 (3)
  12. Seltsame Verbindungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.06.2006 (3)
  13. Hilfe zu DFÜ Verbindungen
    Alles rund um Windows - 05.03.2006 (4)
  14. kontrolle
    Log-Analyse und Auswertung - 31.10.2005 (1)
  15. YAW 3.5 - Erlaubte Verbindungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2004 (2)
  16. 2 lan Verbindungen möglich ?
    Netzwerk und Hardware - 20.11.2003 (5)
  17. netstat Verbindungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2003 (4)

Zum Thema Kontrolle ausgehender Verbindungen - Hallihalo Forum, um online zu gehen verwende ich zur Zeit eine FritzBox, die als WLAN-Router fungiert. Sie verfügt über eine eigene Firewallfunktion, die, so heißt es, zur Absicherung nach außen - Kontrolle ausgehender Verbindungen...
Archiv
Du betrachtest: Kontrolle ausgehender Verbindungen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.