Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Fehler beim Laden von btask.dll

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 02.10.2007, 23:05   #16
Anita_ffm
 
Fehler beim Laden von btask.dll - Standard

Fehler beim Laden von btask.dll



Ok mache ich gleich.

Wie hast Du das denn gemacht??? Die Registry verändert, aber weiter verstehe ich das nicht mehr....

Alt 02.10.2007, 23:12   #17
vurt_runner
 
Fehler beim Laden von btask.dll - Standard

Fehler beim Laden von btask.dll



Zitat:
Zitat von KarlKarl Beitrag anzeigen
Danke

dann folgt jetzt das übliche Procedere: Hijackthis Log, usw. Da gibt es bestimmt noch einiges mehr aufzuräumen.
mhhh, http://www.hijackthis.de findet nix in meinem log-file. naja, jetzt werd ich mal alle moeglichen Programme ueber den Rechner jagen.
eins faellt mir allerdings auf, ich habe keine Taskleiste mehr ...

gruss vurt_runner
__________________


Alt 02.10.2007, 23:12   #18
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
Fehler beim Laden von btask.dll - Standard

Fehler beim Laden von btask.dll



Ihr könnt auch einen Rechtsklick auf die Datei machen -> bearbeiten, steht ja kein Geheimnis drin

Sie setzt nur zwei Werte in der Registry, die Windows verraten, wie es eine Datei vom Typ EXE zu behandeln hat, das weiß es nämlich nicht sonst. Diese btask.dll hat diese Werte (vermutlich nur einen davon) so verändert, dass Windows beim Versuch, eine EXE zu starten, erstmal sie startet (mit rundll32.exe). Die startet dann die erwünschte EXE hinterher, soll ja nichts auffallen. Wenn die btask.dll plötzlich fehlt, dann funktioniert diese Kette nicht mehr: Ergebnis: EXE-Dateien starten nicht mehr.
__________________

Alt 02.10.2007, 23:33   #19
Anita_ffm
 
Fehler beim Laden von btask.dll - Standard

Fehler beim Laden von btask.dll



Rechtsklik gemacht, aber nicht so viel verstanden
Tolle Erklärung!
Nochmals danke, darauf muss man erst kommen...

Das einzige was http://www.hijackthis.de bei mir gefunden hatte:
O2 - BHO: Flash Module - {B7DBC368-1D6A-4311-A138-FCBC251F1BBD} - btask.dll (file missing)

Und dennoch meine weibliche Neugier: Ich komme nicht dahinter wie ich mir das eingefangen habe. Ich überlege schon die ganze Zeit auf welcher Seite ich war und welche Mails ich heute bekommen habe.

Und noch seltsamer: Wieso ging Outlook?

Alt 03.10.2007, 00:04   #20
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
Fehler beim Laden von btask.dll - Standard

Fehler beim Laden von btask.dll



Wo Du es her hast, da habe ich keine Idee. Veraltete Software mit Sicherheitsmängeln, ein leichtfertig geöffneter Mailanhang, usw, die üblichen Verdächtigen eben.

Ebenso wenig habe ich eine gute Idee, wieso Outlook noch ging (hab ich nicht auf meinem System, deshalb kann ich da auch nicht hinterherforschen), nur so ein paar Vermutungen: Irgendwie wird es wohl anders gestartet als sonstige EXE-Programme. Wenn z.B. eine Datei mit einem anderen Dateityp als EXE, der aber Outlook zugeordnet ist, gestartet wird, dann wird ein anderer Eintrag in der Registry (eben der für den Dateityp, jeder hat einen solchen Eintrag) benutzt, um zu bestimmen, was passieren soll. Wenn Du Office installiert hast, kann ich mir vorstellen, dass ein Doppelklick auf eine DOC oder XLS auch funktioniert hätte.

Der Doppelklick auf die REG führt dazu, dass Windows den entsprechenden Wert für den Dateityp REG nachschlägt, der ihm dann sagt, dass er regedit.exe ausführen soll.


Alt 03.10.2007, 00:39   #21
Anita_ffm
 
Fehler beim Laden von btask.dll - Standard

Fehler beim Laden von btask.dll



[QUOTE=KarlKarl;297035]... dass ein Doppelklick auf eine DOC oder XLS auch funktioniert hätte.QUOTE]

Es hatte sogar bei allen ".ich bin keine exe datei" funktioniert (z.B .html). Fiel mir aber zu spät auf und somit dachte ich es ginge gar nichts mehr und hätte aufgegeben.

Übrigens, der erste Scan war negativ.

Ich gebe Dir 1000 Punkte!!!
LG
Anita

Alt 03.10.2007, 01:08   #22
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
Fehler beim Laden von btask.dll - Standard

Fehler beim Laden von btask.dll



Tja, nun kippe ich aber noch etwas Wermut in den Wein. Ich zitiere mich einfach mal selber aus einem anderen Forum:

Zitat:
Nach etwas Besichtigung der Datei möchte ich noch hinzufügen, dass sie (wie aber auch die Namen der Erkennungen bereits nahe legen), darauf spezialisiert ist, Zugangsdaten für Onlinebanking, Mail und vermutlich noch einiges mehr auszuspähen. Diese müssen also unbedingt von einem sauberen Computer aus geändert werden, notfalls die Bank telefonisch um Sperrung bitten. Weiß nicht ob das geht, ich habe mir eine Bank gesucht, die hier gleich um die Ecke eine Filiale hat.

Darüber hinaus steckt da auch Code drin, der u.a. die Befehle "DOWNLOAD" und "RUN" erkennen und ausführen kann. Damit ist das eine Backdoor, was sie eventuell noch nicht kann, lässt sich durch diese Befehle realisieren. Eine generelle Empfehlung für Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit eines Systems ist es, in einem solchen Fall, seine Daten zu sichern und es danach neu zu installieren.

Antwort

Themen zu Fehler beim Laden von btask.dll
.com, abgesicherten, abgesicherten modus, antivir, anwendung, browser, dateien, direkt, entdeck, entdeckt, fehler, forum, hallo zusammen, hijack, hijackthis, installation, laden, löschen, modul, modus, nichts, problem, trojaner, überhaupt, zusammen, öffnen



Ähnliche Themen: Fehler beim Laden von btask.dll


  1. RUNDLL Fehler beim Laden von c ......
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.10.2014 (3)
  2. Win 7: beim Start kommt eine Fehlermeldung: Regsvr32 Fehler beim laden des Moduls
    Alles rund um Windows - 11.06.2014 (1)
  3. fehler beim Laden des moduls
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2014 (27)
  4. Fehler beim laden von c:\program .... *.dll
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2013 (3)
  5. Wieder s.g. Fehler beim Laden von C:/ usw.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.11.2012 (1)
  6. RUNDLL Fehler beim Starten - Fehler beim Laden von C:/Dokume~1/../Lokale~1/Temp/0.5.... .exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.04.2012 (5)
  7. Fehler beim Laden von C:\...\dcopegy.dll
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.04.2011 (18)
  8. Fehler beim Laden von...
    Log-Analyse und Auswertung - 13.03.2011 (5)
  9. Fehlermeldung beim Starten von Windows Vista PC "Fehler beim Laden von C.\User\***\sshas21.dll
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.08.2010 (13)
  10. Fehler beim laden von fldclnr.dll
    Alles rund um Windows - 05.05.2010 (4)
  11. Fehler beim Laden von .dll
    Log-Analyse und Auswertung - 03.05.2008 (24)
  12. fehler beim laden des betriebssystems
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.01.2008 (13)
  13. Fehler beim Laden von usb496.dat
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.12.2006 (3)
  14. Fehler beim Laden von C:\PROGRA~1\NEWDOT~1.DLL
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.09.2005 (16)
  15. Fehler beim Laden von p2esocks_3031.dll!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 07.03.2005 (14)
  16. Fehler beim Laden von ...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.03.2005 (15)
  17. Fehler beim laden von p2esocks_3031.dll
    Alles rund um Windows - 01.03.2005 (1)

Zum Thema Fehler beim Laden von btask.dll - Ok mache ich gleich. Wie hast Du das denn gemacht??? Die Registry verändert, aber weiter verstehe ich das nicht mehr.... - Fehler beim Laden von btask.dll...
Archiv
Du betrachtest: Fehler beim Laden von btask.dll auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.