Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Gibts sowas?

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 13.09.2007, 00:12   #1
zimAnius
 
Gibts sowas? - Icon21

Gibts sowas?



Hallo,

Ich teile meinen Internetanschluß mit meinen Nachbar. Leider ist die verbindung
seit einer Woche sehr shit.
Mein Nachbar läst mich fragen ob eventuell im Router ein Trojaner fungiert oder
ein Virus.

Ich frage nun euch Spezialisten:
Gibts an Virus/Trojaner oder sonst was schädliches das sich im Router einisten
könnte und wenn ja wie beseitige ich diese mistdinger?

Wobei ich selber denke das dies nicht möglich ist aber es gibt schon so viel wer
weis.

Nette grüße

Alt 13.09.2007, 16:50   #2
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

Gibts sowas? - Standard

Gibts sowas?



Zitat:
Zitat von zimAnius Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich teile meinen Internetanschluß mit meinen Nachbar. Leider ist die verbindung
seit einer Woche sehr shit.
Was heisst denn bei dir shit, geht es vielleicht etwas genauer?

Zitat:
Mein Nachbar läst mich fragen ob eventuell im Router ein Trojaner fungiert oder
ein Virus.
Mit großer Sicherheit gibt es sowas nicht ...

Zitat:
Ich frage nun euch Spezialisten:
Gibts an Virus/Trojaner oder sonst was schädliches das sich im Router einisten
könnte und wenn ja wie beseitige ich diese mistdinger?
Gibt es nicht, und gab es auch noch nie. Demnach ist auch keine Beseitigung von Nöten.

Gruß
Sunny
__________________

__________________

Alt 13.09.2007, 17:21   #3
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
Gibts sowas? - Standard

Gibts sowas?



Hi,

benutzt ihr WLAN? Wie sieht es mit Verschlüsselung aus? Ich halte es für möglich, dass ihr einen weiteren Mitnutzer habt, wenn ihr keine oder eine unsichere Verschlüsselung benutzt.

Gruß, Karl
__________________

Alt 13.09.2007, 21:20   #4
Pro-Burner
 
Gibts sowas? - Standard

Gibts sowas?



naja also wenn es verschlüsselt ist und es vielleicht doch jemand geknackt hat. dann einfach mal das pw ändern. am besten ein pw wie:

asjdfhsad$jfhs2789%$§45w-DNCIGS5DIF$§68JQÜW7E§RDS*$*%$§%*



Das wird er wohl kaum rausbekommen und Brute Force dauert zu lange^^

Aber habe auch schon gehört das man bei einer bestehenden Verbindung die Datenpakete auslesen kann und so an das PW kommen kann.

stimmt das ?
__________________
Mein System:

http://www.sysprofile.de/id35564

Alt 13.09.2007, 23:56   #5
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
Gibts sowas? - Standard

Gibts sowas?



Man sollte jedenfalls die Verschlüsselung nicht über WLAN einrichten, dafür muss der benutzte Computer per Kabel angeschlossen werden. Ansonsten könnte der Schlüssel gleich beim Einrichten mitgelesen werden.


Alt 14.09.2007, 10:38   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Gibts sowas? - Standard

Gibts sowas?



Je nach Router*) kann es (theoretisch!) selbstverständlich Malware geben, die in einem solchen Router sitzt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass in einem SoHo-Router Platz für eine Malware vorhanden ist, die den Betrieb weiterhin ermöglicht, aber nur die Downloadgeschwindigkeit verringert, ist erstens unwahrscheinlich und das Szenario eher absurd.
(In der Theorie oder im Labor ist sehr vieles möglich)

Viel wahrscheinlicher ist, dass einer der angeschlossenen PCs versaut ist und große Mengen down- und/oder Uploads unbemerkt macht.
Auch eine Möglichkeit wäre ein Defekt des Routers (oder auch nur seiner Software) oder des Splitters oder einfach eine beschädigte Leitung, eine geänderte Einstellung, Vertrag, ein Problem zwischen Router und DSLAM ...


*) Router mit "echter" Firewall, mit integriertem (ordentlichen und aktualisierbarem) Virenscanner, mit individuell einstellbarem Content-, Seiten- und Internetzugriffsfilter etc. bieten selbstverständlich Platz und Möglichkeit für Malware jeglicher Art (ob gute oder böse Software den Inhalt filtert - oder was ganz anderes macht, ist technisch nur ein kleiner Unterschied). Aber sie muss für diese (eher nicht ganz so häufigen Geräte) individuell und aufwändig programmiert werden. Die zweite (noch sehr viel höhere) Hürde, wäre das Problem, wie bekommt der Bösewicht es auf so einen Router drauf, der Zugang fehlt (und woher weiß er, dass dort so ein Router steht).
Selbst für SoHo-Geräte wäre sowas denkbar, siehe Open-Source-Router-Software (=> es geht viel), hätte aber sehr schnell ein Platzproblem, wenn der Router auch weiterhin als Router funktionieren soll.
__________________
--> Gibts sowas?

Antwort

Themen zu Gibts sowas?
dinger, frage, fragen, inter, interne, nicht möglich, router, schluß, schädliches, spezialisten, teile, troja, trojaner, verbindung, virus/trojaner, woche



Ähnliche Themen: Gibts sowas?


  1. AVG 2014: Das Interessanteste gibts umsonst
    Nachrichten - 04.09.2013 (0)
  2. PC sowas von langsam + + + +
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2010 (1)
  3. Gibts sowas?
    Netzwerk und Hardware - 18.03.2009 (0)
  4. TR/BHO.SA gibts den ? / Was macht der ??
    Mülltonne - 02.01.2009 (1)
  5. Ist mein System ok oder gibts da was auffälliges ??
    Mülltonne - 25.11.2008 (0)
  6. Gibts noch Hoffnung ?
    Mülltonne - 26.06.2008 (3)
  7. Trojaner entfernt - Nun gibts Fehler
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.12.2007 (1)
  8. Wie werde ich sowas los?!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2006 (8)
  9. Ich bin sowas von überfordert
    Log-Analyse und Auswertung - 11.10.2005 (7)
  10. Vielleicht gibts hier Hilfe für Dumme
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2005 (13)
  11. Gibts das??
    Archiv - 01.01.2003 (16)

Zum Thema Gibts sowas? - Hallo, Ich teile meinen Internetanschluß mit meinen Nachbar. Leider ist die verbindung seit einer Woche sehr shit. Mein Nachbar läst mich fragen ob eventuell im Router ein Trojaner fungiert oder - Gibts sowas?...
Archiv
Du betrachtest: Gibts sowas? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.