Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: MTT hat Knoppix-Probleme.

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 02.03.2003, 11:05   #16
MyThinkTank
 
MTT hat Knoppix-Probleme. - Beitrag

MTT hat Knoppix-Probleme.



@piet: Oops, Deinen Beitrag habe ich nicht berücksichtigt. Aber so wie Du geschrieben hast, habe ich es versucht. Ergebnis: siehe oben ...

Gruß!
MTT
__________________
MTT says: "Privacy is a human right!" SAVE Privacy (PDF, 550 KB)

Alt 02.03.2003, 11:51   #17
Cobra
 
MTT hat Knoppix-Probleme. - Beitrag

MTT hat Knoppix-Probleme.



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von MyThinkTank:
*megagrummel*

Also wenn das Linux ist, dann danke. In 5 Jahren beherrscht M$ die Welt.
</font>[/QUOTE]tststs....immer diese Verallgemeinerungen. Das ist nicht Linux, sondern die zweckentfremdete c't-Version von Knoppix. Und Micros~1 beherrscht die Welt immer weniger, und in 5 Jahren sind sie pleite (Cobra spinnt jetzt mal total).

Dir hätte, wie schon piet sagte, Mandrake sicher besser getan. Die c't hat hier Linux im allgemeinen sicher keinen Gefallen getan, das dachte ich schon beim Lesen des Titels (Linux in 5 Minuten, Bildzeitung ahoi).

Gerade was die "Usability" anbelangt, hat Linux in den letzten Jahren enorme Sprünge gemacht. Als ich mein erstes Linux auf einem PC installierte (1994/1995?) kam ich von einer Sun Sparc mit Solaris. Was glaubt ihr, was ich geflucht habe...weil ich nämlich mit falschen Erwartungen an die Sache ran ging und mir dachte, Unix auf dem PC sei eine feine und kinderleichte Sache. Nach zwei Tagen wußte ich, fein ja, aber kinderleicht nicht...

Heute legt man die CDs ein und schläft fast im Sessel ein, weil es nichts zu tun gibt. Und, MTT: bei einer geeigneten Desktopdistribution wie Mandrake klappts auch mit der Auflösung. Ganz automatisch...

Ist nicht böse gemeint, MTT. Aber von einem kurzen Versuch mit einer speziellen Version einer (eigentlich) reinen CD-Boot Distribution auf Linux insgesamt zu schließen, ist mehr als gewagt.

Cobra

PS: Hätte ich ja fast vergessen: I love to be a freak.

[ 02. M&auml;rz 2003, 12:01: Beitrag editiert von: Cobra ]
__________________


Alt 02.03.2003, 12:08   #18
MyThinkTank
 
MTT hat Knoppix-Probleme. - Beitrag

MTT hat Knoppix-Probleme.



@cobra: jaja

Im Ernst: Mir ist schon klar, das an Linux mehr dran ist und ich sicherlich erstmal meinem Frust freinen Lauf gelassen habe. Aber: Der Durchschnittsuser hätte jetzt ein vollständig zerschrotenes System gehabt. So gesehen ist Deine Einschätzung gegenüber der CT-Edition sicherlich nicht verkehrt. Ich schreibe denen gerade einen Leserbrief diesbezüglich.

Meine Kritik bleibt: Wenn Linux auch auf dem Desktop eines "Bisher-Windows-User" laufen soll, dann muss es wie Windows aussehen und sich genau so anfühlen! In der Praxis: vergleichbares Outfit zu Win 9x (oder Mac OS X) und eine ähnliche Bedienstruktur. Was dann unter der Haube werkelt, ist völlig egal. Da gibt es noch einiges zu tun ... (und das ist jetzt eine Untertreibung).
Aber ich verspreche: im nächsten Winter gucke ich mir eine dann hier empfohlene Distribution genauer an ... , nicht dass es heißt, MTT sei unbelehrbar

Gruß und Dank!
MyThinkTank
__________________
__________________

Alt 02.03.2003, 12:29   #19
Ryuu
 
MTT hat Knoppix-Probleme. - Beitrag

MTT hat Knoppix-Probleme.



@MTT

Nicht gleich aufgeben. Ich kämpfe auch noch oft genug mit Linux bzw. meiner Distri rum.
Einiges konnte ich sehr schnell lösen, anderes aber bis heute noch nicht. Aber aufgeben werde ich auch nicht so einfach!

Durchbeißen ist die einzige Lösung.

Matane
Ryuu

[ 02. M&auml;rz 2003, 00:31: Beitrag editiert von: Ryuu ]
__________________
- Shizukesa no naka ni chikara ga wakimasu.
- In der Ruhe liegt die Kraft.
- 静けさの中にに力がわきます

Alt 02.03.2003, 12:39   #20
Cobra
 
MTT hat Knoppix-Probleme. - Beitrag

MTT hat Knoppix-Probleme.



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von MyThinkTank:
Ich schreibe denen gerade einen Leserbrief diesbezüglich.
</font>[/QUOTE]Sehr gut, dann sind wir schon mal zwei.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
Da gibt es noch einiges zu tun ... (und das ist jetzt eine Untertreibung).
</font>[/QUOTE]Nein, es ist eine maßlose Übertreibung. Bei gängigen Desktop-Distributionen wie Mandrake oder Suse hat man jetzt schon eine durchgehend Windows-ähnliche Bedienbarkeit. Fast alle Systeminterna sind über eine GUI ansprechbar, und nur für wenige Dinge benötigt man die Shell. Ganz so wie bei Windows: allerdings ist regedit um einiges gefährlicher als selbst der vi...

/edit
Du bist halt auf das Marketinggeschrei der c't reingefallen... ein Knoppix auf Platte heißt letztendlich ein verkrüppeltes Debian zu haben. Debian ist ein reinrassiges Server-OS, und wird von jedem (auch von mir) nur für erfahrene Benutzer empfohlen. Debian auf dem Desktop ist entweder eine Philosophie oder eine Religion, oder ein Irrtum. Was glaubst Du wohl, warum ich Mandrake habe?
/edit

Wenn man übrigens mit dem Look'n Feel von KDE nicht klar kommt, installiert man sich Themes, die Windows 2000 oder Windows XP zum Verwechseln ähnlich sind. Kann man selbst das nicht, kauft man sich Lindows.

Sollte diese *linuxanwindowsanpassen*-Manie irgendwann überhandnehmen, wechsel ich mit fliegenden Fahnen auf FreeBSD. Versprochen. (*dottieangrins*)
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
Aber ich verspreche: im nächsten Winter gucke ich mir eine dann hier empfohlene Distribution genauer an ... , nicht dass es heißt, MTT sei unbelehrbar
</font>[/QUOTE]Hihihi....prima! Du weißt ja, wo Du fragen kannst...

Cobra

[ 02. M&auml;rz 2003, 12:54: Beitrag editiert von: Cobra ]


Alt 02.03.2003, 13:06   #21
n_dot_force
Gast
 
MTT hat Knoppix-Probleme. - Beitrag

MTT hat Knoppix-Probleme.



@mtt:

nur ein gedankengang zum abschluss, damit du was zu grübeln hast:

dir ist schon klar, das knoppix auf debian basiert, und debian DIE distribution ist, die am konservativsten ist, wenn es darum geht, neuigkeiten in die distribution einzubinden.

das heisst: schon die wahl der distro war eine fehlentscheidung, denn die distro konnte deinen erwartungen gar nicht entsprechen, weil sie es nicht kann!

nur um dich aufzuklären: mit knoppix wird kde 3.0.4 mitgeliefert, seit anfang januar gibt es bereits kde 3.1

dieses sieht komplett neu aus (besser) und ist eine grosse weiterentwicklung: dein problem mit der hz einstellung wäre in ein paar sekunden erledigt gewesen, denn hier gibt es ein kde-eigenes tool:





abgesehen davon, das keramik (das ist der neue look seit kde 3.1) wesentlich besser aussieht...

dein soundkarten-problem (sprich alsa in der neuesten version, die den soundschip des boardes kennt) wird in folgenden distros gelöst, den dort ist (neben kde 3.1) auch die neueste alsa-version eingebaut:

* gentoo (schon seit monaten, mein pc ist der beweis *g*)

* mandrake 9.1 (erkennbar an den paketlisten, die der rc1 bereits liefert!)

* debian (die pakete sind in der testing- bzw. in der unstable-phase, und ob und wann die da ins stable-fliessen[1]... nobody knows...[2])

* suse 8.1 (eh klar, sind sie doch die hauptsponsoren von alsa)

ob redhat 8 (bzw. 8.1) auch alsa mitliefert... bin mir hier nicht so sicher, vielleicht kann mal einer der redhat-user sich dazu äussern...

und zu deinem bootloader-problem: es gibt ja nicht nur lilo, sondern auch z.b. grub...

und auch den ntloader von nt/2000/xp hättest du verwenden können (cruz hat mal gepostet, wie das geht, bei bedarf kann man das raussuchen)

spätestens jetzt müsstest du sehen, dass du die falsche distro gewählt hast, und von dieser erwartungen hattest, die diese nicht so weiteres erfüllen kann.

sei bitte nicht so engstirnig, sodass du von einer distribution auf alle anderen schliesst!

die einzige gemeinsamkeit, die diese haben, ist linux als kernel (und auch hier gibt es unterschiede in den verwendeten versionsschritten!)

mein tipp: warte, bis mandrake 9.1 released wird (derzeit ist es im rc1-stadium, also schätze ich bei mandrake-geschwindigkeit mit 2 weiteren rc's, sodass anfang/mitte april die final da sein müsste - ist eine schätzung, bitte nicht drauf festnageln!) und installier dieses.

oder: installier mandrake 9.0 (bereits erhältlich) und hol dir dann die entsprechenden alsapakete aus dem cooker (so heisst die entwicklerversion von mandrake).

sehr viele hier sind mandrake-user, und können dir bei problemen sicher weiterhelfen...

...just think about it!...

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

[1] eine nette geschichte zu debian und testing/unstable-paketen: http://www.pl-berichte.de/t_system/debian_unstable.html
[2] wie schon erwähnt: debian ist sehr konservativ, da es eher auf stabilität setzt und neuigkeiten - wenn überhaupt - sehr zaghaft intergriert - und knoppix basiert ja auf debian... dämmert es langsam?

[ 02. M&auml;rz 2003, 13:11: Beitrag editiert von: n_dot_force ]

Alt 02.03.2003, 13:19   #22
n_dot_force
Gast
 
MTT hat Knoppix-Probleme. - Beitrag

MTT hat Knoppix-Probleme.



@cob:

chuck[1] wird dich mit offenen armen empfangen...

*SCNR*

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

[1] für nicht eingeweihte: chuck ist ein daemon, und das maskottchen von freebsd

Alt 02.03.2003, 13:31   #23
Kistbier
 
MTT hat Knoppix-Probleme. - Beitrag

MTT hat Knoppix-Probleme.



zuhause verwende ich nur noch meine redhat 8 distri, win2k wohl endgültig von der platte verschwinden. sogar die usb-unterstützung ist besser als unter win2k mit den neuesten service-packs. hab hier eine gps-maus, ein usb-radio, ein usb-hub und ne quickcam pro. unter linux reingestöpselt -&gt; läuft (bus aif die quickcam). win2k will ja selbst für den popeligen usb-hub ne treiber-diskette

nie wieder m$ ...... ok, ausser ich brauch mal den esel
__________________
Wir sind Borg. Widerstand ist Spannung durch Stromstärke.

Alt 02.03.2003, 13:37   #24
Kistbier
 
MTT hat Knoppix-Probleme. - Beitrag

MTT hat Knoppix-Probleme.



fast vergessen:

redhat 8: alsa ist nicht dabei, ebensowenig die unterstützung für mp3 (wegen lizenz-gedöns), treiber für meine geforce 4 musste ich von hand nachinstallieren. ging aber alles problemlos. mandrake 9 hat bei mir dank der geforce 4 schon bei der installation kläglich versagt. ich war von der 8.2er version schon nicht begeistert, deswegen werd ich wohl bei redhat bleiben.

[edit] meine soundblaster 1024 live! wurde aber von anfang an erkannt und hat auch von anfang an radau gemacht, allerdings bumst der bass nicht so schön wie unter windoof.

[ 02. M&auml;rz 2003, 13:38: Beitrag editiert von: Kistbier ]
__________________
Wir sind Borg. Widerstand ist Spannung durch Stromstärke.

Alt 02.03.2003, 15:19   #25
Cobra
 
MTT hat Knoppix-Probleme. - Beitrag

MTT hat Knoppix-Probleme.



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Kistbier:
nie wieder m$ ...... ok, ausser ich brauch mal den esel </font>[/QUOTE]mldonkey?

Cobra

Alt 02.03.2003, 15:50   #26
n_dot_force
Gast
 
MTT hat Knoppix-Probleme. - Beitrag

MTT hat Knoppix-Probleme.



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Cobra:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Kistbier:
nie wieder m$ ...... ok, ausser ich brauch mal den esel </font>[/QUOTE]mldonkey?

Cobra
</font>[/QUOTE]overnet? [1]
lmule? [2]

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

[1] http://www.overnet.com/
[2] http://lmule.sourceforge.net/

Alt 02.03.2003, 16:38   #27
Kistbier
 
MTT hat Knoppix-Probleme. - Beitrag

MTT hat Knoppix-Probleme.



sagt das doch gleich *gg*
__________________
Wir sind Borg. Widerstand ist Spannung durch Stromstärke.

Alt 02.03.2003, 16:47   #28
n_dot_force
Gast
 
MTT hat Knoppix-Probleme. - Reden

MTT hat Knoppix-Probleme.



nur der vollständigkeit halber:

wenn du kde benutzt, und mldonkey einsetzen willst...

...es gibt auch ein kicker-applet für mldonkey:
http://freshmeat.net/projects/kmldon...ic_id=251%2C57

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 05.03.2003, 06:58   #29
Bilbo
 
MTT hat Knoppix-Probleme. - Beitrag

MTT hat Knoppix-Probleme.



Nur zur Bestätigung der oberen Posts.
Es geht auch einfach.



Viele Grüße

Bilbo
__________________
root@PEBKAC:~# rm -rf .*

Alt 13.03.2003, 07:57   #30
wolf
 
MTT hat Knoppix-Probleme. - Beitrag

MTT hat Knoppix-Probleme.



Hallo MyThinkTank,
ich hab mir Suse 8,2 Personal bestellt,
das ist noch das Anfängerfreundlichste,
und spätestens 2004 mit TCPA wird Linux aktueller den je.

Der LILO-Bootloader wird bei Suse auf Diskette geschrieben, später kann man ihn wenn man will auch in den MBR schreiben.

Gruß
wolf

Antwort

Themen zu MTT hat Knoppix-Probleme.
alter, andere, anderen, angezeigt, asus, besser, board, booten, bootfähige, entferne, entfernen, festplatte, funktionier, geändert, hilfe, knoppix, leitung, mainboard, nicht, platte, sound, stehe, träge, winxp




Ähnliche Themen: MTT hat Knoppix-Probleme.


  1. Knoppix 5.2
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 31.01.2008 (8)
  2. Knoppix
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 11.02.2006 (2)
  3. Knoppix
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.10.2005 (10)
  4. w2k+knoppix+mandriva
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 31.07.2005 (1)
  5. KNOPPIX Version 3.7
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 16.12.2004 (2)
  6. Knoppix 3.6
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 01.09.2004 (4)
  7. Mit Knoppix surfen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 21.07.2004 (5)
  8. Knoppix 3.3-2003-11-03
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 05.11.2003 (3)
  9. Knoppix V3.3-2003-09-22
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 25.09.2003 (2)
  10. knoppix V3.2-2003-09-05
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 09.09.2003 (4)
  11. knoppix mit schreibberechtigung ?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 31.07.2003 (24)
  12. Knoppix
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 05.04.2003 (3)
  13. V3.2-2003-03-23[Knoppix]
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 29.03.2003 (12)
  14. [Knoppix] Knode?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.03.2003 (6)
  15. KNOPPIX 3.2
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.03.2003 (25)
  16. AVM PCI DSL und Knoppix
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.02.2003 (5)
  17. Saugeil: Knoppix 3.1
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 22.12.2002 (28)

Zum Thema MTT hat Knoppix-Probleme. - @piet: Oops, Deinen Beitrag habe ich nicht berücksichtigt. Aber so wie Du geschrieben hast, habe ich es versucht. Ergebnis: siehe oben ... Gruß! MTT - MTT hat Knoppix-Probleme....
Archiv
Du betrachtest: MTT hat Knoppix-Probleme. auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.