Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 05.07.2007, 22:34   #1
Steph
 
PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht - Standard

Problem: PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht



Hallo!

Mein PC zeigt beim runterfahren erst das Fenster an: Diese Anwendung reagiert nicht. Dann drück ich Strg Alt Entf und es wird angezeigt, dass rundll32 nicht reagiert. Egal, ob ich dann Task beenden oder runterfahren klicke, es passiert garnichts und ich muss reseten. Meistens passiert das nach dem surfen (ich denke, nur sichere Seiten). Ich benutze Opera und habe Windows 98SE. AVG Virenscanner und Outpost Firewall.

Weiß jemand bescheid?

Danke

Alt 06.07.2007, 03:18   #2
dutchman
 
PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht - Standard

PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht Anleitung / Hilfe



Hihi ... Den Fehler hatte ich in meinen ME-Zeiten auch.
Tritt wahrscheinlich auf, weil das System kompromittiert ist.
Sprich: Zu lange nicht neu aufgesetzt und Befall mit Malware.
An deiner Stelle würde ich alle Daten sichern, und die Kiste mal neu aufsetzen.

Die Wahl deines Betriebssystems obliegt natürlich dir allein, aber ich persönlich halte Windows 98 für veraltet. Schon allein weil es nicht auf NT-Architektur basiert ist es Fehleranfälliger als ein XP und kippt daher schnell in einen instabilen Zustand. Für 98SE gibt es auch keine Sicherheitsupdates mehr, also bist du damit von einem wirklich sicheren System weit entfernt.

Entweder du kannst damit leben, und installierst einfach wieder 98SE oder du schnappst dir eine XP-CD (Wichtig: SP2!) und installierst das. Ich rate dir letzteres.

Möglicherweise ist aber auch ein Virus schuld an der von dir beschriebenen Fehlermeldung. Ein Hijack-This Logfile deines Systems würde in diesem Fall sehr behilflich sein. Wenn du mal Zeit hast, poste bitte einen solchen um den Fehler eingrenzen zu können. Schönen Tag noch!

LG
dutchman
__________________


Alt 06.07.2007, 08:21   #3
Shadow
/// Mr. Schatten
 
PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht - Standard

PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht Details



Wie lautet der Fehler exakt?
Such mal alle rundll32 wo sie liegen.
Kann muss keine Malware sein.
Rundll(32) ist Laien nur im Zusammenhang mit Malware sehr bekannt.
__________________
__________________

Alt 06.07.2007, 13:00   #4
Steph
 
PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht - Standard

Lösung: PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht



Hallo!

Das System hab ich vor zwei Wochen neu aufgesetzt, auf eine frisch formatierte Festplatte, also daran kanns eingentlich nicht liegen.

Ich habe mit der Suchfunktion nach rundll gesucht und zwei Ergebnisse erhalten, die beide im Verzeichnis C:\Windows liegen. Eine rundll und eine rundll32. Wenn ich wüsste, wie man eine Grafik aus der Zwischenablage in den Thread einfügt, würde ich das Eigenschaftsfenster der Dateien hier einfügen. Alt+Druck und dann?

Fehlermeldung ist genau wie beschrieben: Erst kommt von selbst das Fenster "Diese Anwendung reagiert nicht" und ich habe die Möglichkeit "warten" oder "Task beenden" zu klicken, beides nützt nichts. Dann dücke ich Strg+Alt+Entf, und es erscheint das Fenster "Anwendung beenden" mit einem Eintrag: "rundll32 (reagiert nicht)". Ich kann "herunterfahren" oder "Task beenden" anklicken, aber beides bleibt ohne Folgen, er hängt einfach.

Gruß
Steph

Noch ein Nachtrag: Eine absolut sichere Methode, das Problem hervorzurufen besteht darin, vorher die Seite schacharena.de zu besuchen. Da kann man ohne Plugin oder Softwaredownload Schach spielen. Wenn ich die Seite besuche, höre ich aber, dass mein PC erst mal ziemlich lange arbeitet. Wenn ich den Browser dann schließe und direkt runterfahen will, bleibt er immer hängen.

Geändert von Steph (06.07.2007 um 13:15 Uhr)

Alt 06.07.2007, 13:14   #5
Shadow
/// Mr. Schatten
 
PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht - Standard

Wie PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht



Zitat:
Zitat von Steph Beitrag anzeigen
Das System hab ich vor zwei Wochen neu aufgesetzt, auf eine frisch formatierte Festplatte, also daran kanns eingentlich nicht liegen.
Wie die Erfahrung zeigt, ist die kein zwingendes Argument gegen Malware.
Die Meldung selber sagt eigentlich nur aus, dass "Irgendwer" sich nicht schnell genug (oder gar nicht) schließen/beenden läßt.

Zitat:
Zitat von Steph Beitrag anzeigen
Alt+Druck und dann?
Bildverarbeitungsprogramm deiner Wahl, "Bild aus Zwischenablage"oder Strg+V ...
Bild erstellen und speichern (als jpg o.ä.)

Zitat:
Zitat von Steph Beitrag anzeigen
aber beides bleibt ohne Folgen, er hängt einfach.
Normal bei WinDOS.

folgende Optionen:
- warten, warten ...
- mehrmals Strg+Alt+Entf drücken (führt aber auch nicht immer zum gewünschten Ergebnis.
- einfach ausschalten (wozu denn ein Reset/Reboot?)

Der Schuldige kann durchaus das Anti-Virenprogramm sein

__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 06.07.2007, 15:01   #6
dutchman
 
PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht - Standard

Wo PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht Lösung!



Wie wär's mal mit ein paar zusätzlichen Informationen zu deinem System?
Am besten fängst du mal mit einem hijackthis-Logfile an: www.hijackthis.de .
Dann kann dir auch besser geholfen werden!
LG
dutchman

Alt 07.07.2007, 10:14   #7
Steph
 
PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht - Standard

PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht



Hallo!

Erstmal DANKE für eure Tips!

@ Shadow:
Zitat:
Bildverarbeitungsprogramm deiner Wahl, "Bild aus Zwischenablage"oder Strg+V ...
Bild erstellen und speichern (als jpg o.ä.)
Okay, und dann.......vielleicht stell ich mich ein bisschen blöd dran....... Wenn ich auf Grafik einfügen klicke, kann ich nur eine URL angeben. Wenn ich da den Pfad auf meinem Rechner angebe, klappts nicht.

Ich hab einen Eintrag der rundll32.exe im Autostart gefunden, hab ich mal rausgemacht. Das hatte aber nichts mit der Behebung des Problems zu tun, hab ich erst gemacht, nachdem eigentlich alles wieder ging.

Es lag offensichtlich am Browser! Vielleicht ist Opera mit Win98 nicht so kompatibel. Jedenfalls hab ich jetzt Firefox drauf und alles läuft wie geschmiert. Nebenbei ist Firefox etwa doppelt so schnell wie Opera, sowohl beim öffnen des Programms, als auch beim surfen

Viele Grüße
Steph

@ dutchman: danke auch an dich! HJT-Logfile ist, glaub ich, nicht mehr nötig.

Geändert von Steph (07.07.2007 um 10:22 Uhr)

Alt 07.07.2007, 12:24   #8
dutchman
 
PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht - Standard

PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht



Zitat:
Zitat von Steph Beitrag anzeigen
Hallo!
Okay, und dann.......vielleicht stell ich mich ein bisschen blöd dran....... Wenn ich auf Grafik einfügen klicke, kann ich nur eine URL angeben. Wenn ich da den Pfad auf meinem Rechner angebe, klappts nicht.
Erstmal schön, dass du den Fehler beheben konntest (auch wenn ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht ganz sicher bin, dass Opera wirklich die Fehlerquelle war, aber ist ja egal solang's funktioniert !)

Achja, wegen der Bild-URL: Du musst eine URL im Internet eingeben - sprich dein Beild muss auf einem public Server liegen.
Am besten du verwendest einen kostenlosen Imagehoster wie ImageShack® - Hosting

hab' Spaß damit!

LG
dutchman

Alt 07.07.2007, 13:33   #9
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht - Standard

PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht



Zitat:
Zitat von dutchman Beitrag anzeigen
Achja, wegen der Bild-URL: Du musst eine URL im Internet eingeben - sprich dein Beild muss auf einem public Server liegen.
Am besten du verwendest einen kostenlosen Imagehoster wie ImageShack® - Hosting
Oder man läd das Bild über durchsuchen und hochladen hoch.
Siehe Anhang (den ich grad vom Rechner hochgeladen habe )

lg myrtille
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-tb2.jpg  

Alt 07.07.2007, 19:28   #10
Steph
 
PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht - Standard

PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht [gelöst]



Hallo nochmal!

Jetzt bin ich im Bilde was die Grafiken angeht, danke!

Vielleicht lag es auch an der Kombination Opera und AVG Virenscanner oder was weiß ich. Ich hab ja nichts gemacht, außer Firefox installiert und alle Probleme haben sich in Luft aufgelöst.

Viele Grüße
Steph

Alt 08.07.2007, 17:23   #11
Pro-Burner
 
PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht - Standard

PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht [gelöst]



opera ist aber normalerweiße ein sehr guter und sehr sicherer browser.

Antwort

Themen zu PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht
anwendung, avg, beenden, dll, fehlermeldung, fenster, fährt nicht runter, klicke, opera, outpost, reagiert, reagiert nicht, rundll, rundll32, runter, runterfahren, scan, scanner, seite, seiten, strg, strg alt entf, surfen, virenscan, virenscanner, win, windows



Ähnliche Themen: PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht


  1. PC fährt nicht mehr runter, kann explorer nicht beenden
    Log-Analyse und Auswertung - 15.04.2015 (12)
  2. PC fährt hoch, aber reagiert dann nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2013 (5)
  3. PC fährt nicht mehr runter [Win7]
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.06.2013 (1)
  4. [doppelt] Gmer Scanner funktioniert nicht! (Fehlermeldung: Programm reagiert nicht mehr...)
    Mülltonne - 10.10.2011 (3)
  5. Rechner fährt nicht runter,fährt sehr langsam hoch und laggt zwischendurch
    Log-Analyse und Auswertung - 29.12.2009 (1)
  6. Window fährt nicht runter
    Alles rund um Windows - 20.01.2009 (7)
  7. Window fährt nicht runter
    Mülltonne - 26.12.2008 (1)
  8. Pc fährt nicht runter
    Mülltonne - 05.11.2008 (0)
  9. pc fährt nicht runter
    Log-Analyse und Auswertung - 05.11.2008 (0)
  10. Windows fährt nicht runter
    Mülltonne - 04.08.2008 (1)
  11. Aldi-PC fährt nicht runter!!!(friert ein)
    Alles rund um Windows - 11.03.2008 (9)
  12. Pc fährt nicht runter, virenscan bricht ab
    Log-Analyse und Auswertung - 20.08.2007 (2)
  13. Rechner fährt nicht mehr runter!
    Log-Analyse und Auswertung - 21.06.2007 (1)
  14. PC fährt nicht runter
    Alles rund um Windows - 10.06.2007 (3)
  15. AntiVir öffnet sich nicht & PC fährt nicht runter! :,(
    Alles rund um Windows - 05.07.2006 (7)
  16. Svc32????Comp. fährt nicht runter
    Alles rund um Windows - 15.08.2004 (1)
  17. Computer fährt nicht mehr runter....
    Alles rund um Windows - 31.08.2003 (10)

Zum Thema PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht - Hallo! Mein PC zeigt beim runterfahren erst das Fenster an: Diese Anwendung reagiert nicht. Dann drück ich Strg Alt Entf und es wird angezeigt, dass rundll32 nicht reagiert. Egal, ob - PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht...
Archiv
Du betrachtest: PC (Win 98) fährt nicht runter, Fehlermeldung: rundll32 reagiert nicht auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.