Ich zitiere mal das Bürger-CERT "Ins Internet mit Sicherheit"
01.02.2007: Gefälschte Mails mit BKA-Absender in Umlauf
Mit einer hinterhältigen Masche versuchen Cyberkriminelle derzeit, Schädlinge auf fremde Rechner zu schmuggeln. Sie verschicken gefälschte E-Mails, die angeblich vom Bundeskriminalamt (BKA) stammen sollen. Der Inhalt der gefälschten E-Mails besagt, dass gegen den Empfänger angeblich Strafanzeige gestellt wurde. Der Empfänger wird aufgefordert, die im Anhang befindliche Datei - die angebliche Strafanzeige - auszudrucken und mit einer Stellungnahme versehen an den Absender zu faxen. Das Bundeskriminalamt und das Bürger-CERT warnen dringend davor, den Dateianhang der E-Mail zu öffnen.
Tut der Nutzer dies, installiert sich ein Trojanisches Pferd auf dem Rechner, das weitere Schadsoftware aus dem Internet nachlädt. Das Bürger-CERT rät Nutzern, die E-Mails ungeöffnet zu löschen und die Virenschutz-Software zu aktualisieren.
Dein Rechner ist wahrscheinlich also nicht nur mit diesem Trojaner verseucht und nicht mehr vertrauenswürdig. Wie du selbst erlebt hast können selbst die besten Antivirenprogramme nicht alle Schädlinge finden (auch wenn sie das immer wieder behaupten) und vernichten.
Das einzig vernünftige wäre, so schwer es auch fällt, dein System neu aufzusetzen. Wenn du das mit den entsprechenden Image-Backups machst, bist du für den nächsten Schadensfall gut gerüstet! Eine Anleitung findest du hier: