Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: ZA und XP Updates

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 25.10.2006, 21:16   #1
Speedy.sachsen
 
ZA und XP Updates - Standard

ZA und XP Updates



Hallo @ all,

wenn Win XP Pro mit ZA Pro läuft und dann das stinknormale Windows Update nicht mehr funktionieren will ist was an ZA nicht richtig eingestellt. Aber was habe schon in etlichen Foren nachgelesen, aber keine wirklich nützlichen Tipps!!!

Wenn ich ZA deaktiviere und die integrierte Firewall von XP verwende funktionen die Updates!! Kann mir jemand nützlich weiterhelfen ?!?!?!

Alt 25.10.2006, 21:37   #2
Glamatus
 
ZA und XP Updates - Standard

ZA und XP Updates



Zone-Alarm deinstallieren, http://www.dingens.org/ besuchen und die XP-Firewall aktivieren.

Die automatischen Updates funktionieren wieder und dein PC ist sicherer als er es mit Zone-Alarm je wäre. ;-)
__________________


Alt 26.10.2006, 19:22   #3
Speedy.sachsen
 
ZA und XP Updates - Standard

ZA und XP Updates



Klingt schon mal ganz gut, aber warum sind alle gegen ZA und so für die XP Firewall??? Gib mir mal ein (ganz) paar gute Gründe dafür! Bei den Problemen die XP an dauernd hat, wo man sich neue Updates holen soll, kann ich nicht wirklich überzeugt von dieser integrierten Firewall sein!! Und da ZA erst mal alles dicht macht bei der Neuinstalation und man nach und nach diese Firewall öffnet, habe ich einen sehr sicheren Gedanken!!!???!!! Da ich ja selbst weiß welchem Progi ich welchem Zugriff gewähre und welchem nicht. Falls ich da auf dem absoluten Holzpfad unterwegs bin, gebt mir mal ein gut leuchtendes Zeichen.

Mfg und danke @ all
__________________

Alt 26.10.2006, 20:16   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
ZA und XP Updates - Standard

ZA und XP Updates



Viele sind prinzipiell gegen jegliche Personal-Firewall, ob immer voll berechtigt oder genau wissend warum sei jetzt mal dahingestellt.
Die XP-Firewall ist mit jeder XP-Installation dabei, eine (weitere) PF (egal ob ZA oder anderes Produkt) erhöht IMMER die Komplexität des Systems und dadurch auch IMMER die Fehleranfälligkeit. Fehler bedeuten per se schon ein Sicherheitsrisiko, besonders in diesem Bereich.
Zitat:
Zitat von Speedy.sachsen
Bei den Problemen die XP an dauernd hat, wo man sich neue Updates holen soll, kann ich nicht wirklich überzeugt von dieser integrierten Firewall sein!!
Und ZA holt keine Updates? ZA hat keine Probleme? *wow*
Zitat:
Zitat von Speedy.sachsen
Und da ZA erst mal alles dicht macht bei der Neuinstalation
macht es dies? (kenne jetzt die neueste ZA-Version nicht). Du musst In ZA ZA freischalten damit du ein ZA-Update machen kannst?
Zitat:
Zitat von Speedy.sachsen
...und man nach und nach diese Firewall öffnet, habe ich einen sehr sicheren Gedanken!!!???!!!
keine Ahnung welchen Gedanken du hast, aber bitte repariere deine Tastatur.
Zitat:
Zitat von Speedy.sachsen
Da ich ja selbst weiß welchem Progi ich welchem Zugriff gewähre und welchem nicht.
du weißt aber dummerweise nicht, welches Programm tatsächlich wie zugreifen kann. Dies hast du bei der XP-Firewall zwar auch nicht, aber falsches Sicherheitsgefühl kann sich besonders negativ auswirken.
Eine Personal-Firewall taugt - insbesondere hinter einem NAT/Masquerading-Router primär dazu, friedlich-legalen Programmen den Zugriffs aufs Internet (phoning home) zu verwehren (dieses Bestreben des Nutzers ist durchaus nachvollziehbar und legal). Ob dies, verbunden mit der Fähigkeit einfach/schlecht programmierte Malware den Zugriff zu verwehren, den Nachteil des falschen Sicherheitsgefühls (ZA läßt sich reinlegen), der mitunter (und gerade bei ZA) deutlich erhöhten Komplexität und Anfälligkeit des Systems, muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Meiner Erfahrung nach mit Kunden-PCs sind quasi alle ZA-PCs eher früher als später wegen Windows-Problemen bei mir (niemand hat die ZA von mir, aber ich durch ZA & Co. ein paar neue Kunden).
In der Praxis werden meiner Erfahrung nach die theoretischen Vorteile von den theoretischen und auch tatsächlich praktischen Nachteilen mehr als deutlich überwogen. Wer sich der Riskien und Schwächen einer PF wirklich bewusst ist und sie optimal einstellen kann, mag sie nutzen. Die erhöhte Gefahr der Systeminstabilität ist es aber selten wert.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 26.10.2006, 20:32   #5
Glamatus
 
ZA und XP Updates - Standard

ZA und XP Updates



Vielleicht noch ergänzend zu Shadows Beitrag:
Mir wäre kein (seriöses) Programm bekannt, bei dem man die Phone-Home Funktion, so sie denn wirklich stören sollte nicht deaktivieren kann. Sprich, die Funktion der Personal-Firewall vertrauenswürdigen Anwendungen den Zugriff aufs Internet zu verweigern ist in den meisten Fällen unnötig.
Interessanter wäre da natürlich schon die Funktion, den Zugriff von Malware zu blockieren. Allerdings funktioniert afaik KEINE Personal Firewall mehr richtig, wenn ein Schädling erst einmal zugeschlagen hat (in dieser Beziehung muss ich mich selbstverständlich auf Testberichte und die Aussagen kompetenter Menschen verlassen).

Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Personal Firewall kann nichts außer deine Ports sperren. Der sinnvollere Weg ist allerdings, die Dienste die überhaupt die Ports öffnen zu beenden oder nur ggf. bei Bedarf zu aktivieren.
Dadurch ist dein Windows genau so sicher wie es mit einer PFW wäre, mit dem Bonus, das potentielle Sicherheitslücken der Firewall nicht vorhanden sind.

Viele Grüße!


Alt 26.10.2006, 22:38   #6
Speedy.sachsen
 
ZA und XP Updates - Daumen hoch

ZA und XP Updates



Gut habe mit großem Interesse eure Meinungen zur Kenntnis genommen. Da ich Shadow nicht noch mehr Arbeit zumuten will (oder das ich auch noch zu seiner Kundschaft gehöre) und Glamatus diese Meinung teilt, werde ich ein paar Änderungen an meinem System vornehmen.

Keine Angst werde es nicht gleich komplett !!

Werde mich mal schlau machen wie ich XP optimal sicher einstellen kann und wie ich ZA restlos vom Rechner verbannen kann.

Hab aber noch eine Frage zu dem Thema: Kaspersky Wie ist eure Meinung dazu?!? (im Bezug auf Viren!!!)

Danke euch schon mal für die aufschlußreichen Antworten Speedy.Sachsen

Alt 26.10.2006, 23:04   #7
Glamatus
 
ZA und XP Updates - Standard

ZA und XP Updates



Zitat:
Zitat von Speedy.sachsen
Hab aber noch eine Frage zu dem Thema: Kaspersky Wie ist eure Meinung dazu?!? (im Bezug auf Viren!!!)
Laut den Testberichten der meisten einschlägigen Fachzeitschriften absolut führend was die Erkennungsraten anbelangt.
Ich habe einige Zeit KAV 5.0 benutzt und war eigentlich sehr zufrieden. Die Handhabung und Konfiguration war angenehm einfach und auch der Ressourcenhunger war im Vergleich zu anderen Anbietern recht erträglich.

Sagen wir es mal so, wenn ich doch noch einmal Windows benutzen sollte, wäre KAV wieder mein Virenscanner.

Antwort

Themen zu ZA und XP Updates
etliche, firewall, foren, funktionen, funktionieren, integrierte, nicht mehr, nützliche, party, richtig, tipps, update, updates, weiterhelfen, win, win xp, win xp pro, windows, windows update, wirklich



Ähnliche Themen: ZA und XP Updates


  1. Updates für das MVP-Programm
    Nachrichten - 12.10.2015 (0)
  2. Windows 7 Starter startet nach Updates nicht mehr (Microsoft Office Updates)
    Log-Analyse und Auswertung - 31.03.2014 (15)
  3. W8: Updates nur portionsweise
    Alles rund um Windows - 23.12.2013 (11)
  4. AVG Updates?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.09.2010 (3)
  5. Windows Updates Funktionieren nicht und andere Updates.
    Log-Analyse und Auswertung - 10.04.2009 (21)
  6. Automatische Updates
    Alles rund um Windows - 01.08.2007 (2)
  7. Automatischen Updates weg...
    Alles rund um Windows - 20.06.2007 (7)
  8. Automatischen Updates weg....
    Mülltonne - 19.06.2007 (2)
  9. Windows Updates
    Alles rund um Windows - 15.02.2006 (11)
  10. Automatische Updates
    Alles rund um Windows - 10.02.2006 (4)
  11. Updates für den IE
    Alles rund um Windows - 06.02.2004 (8)
  12. KAV 4.5 Updates
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.11.2003 (2)
  13. KAV Updates?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.03.2003 (8)
  14. KAV Updates
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.02.2003 (7)

Zum Thema ZA und XP Updates - Hallo @ all, wenn Win XP Pro mit ZA Pro läuft und dann das stinknormale Windows Update nicht mehr funktionieren will ist was an ZA nicht richtig eingestellt. Aber was - ZA und XP Updates...
Archiv
Du betrachtest: ZA und XP Updates auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.