Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben!

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 02.09.2006, 20:21   #1
Ölürum
Gast
 
Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben! - Standard

Problem: Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben!



Hallo,

ich nutze Windows XP SP2 Prof mit DSL an einem Router.
Außer dem Netzwerk zum Router bin ich mit keinem anderen PC verbunden.

Ich musste jetzt allerdings feststellen, dass meine Festplatte im Adminkonto freigegeben ist; siehe Link: [img=http://img457.imageshack.us/img457/6228/festplattetu7.th.jpg]

Ich habe dann auf "Ordner nicht freigeben" geklickt - nach einem Neustart wurde aber meine Einstellung wieder rückgängig gemacht.


Woran liegt das bzw. was bedeutet dies?
Wie gesagt - ich bin nur mit dem Router verbunden - an diesem hängen zwar noch weitere PC's, die aber mit meinem nicht vernetzt sind.


Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank schonmal.

Alt 02.09.2006, 20:49   #2
Yopie
Moderator, a.D.
 
Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben! - Standard

Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben! Anleitung / Hilfe



Das ist normal; auf diese Freigabe kann nur ein Mitglied der Gruppe "Administratoren" zugreifen, von daher ist das unkritisch. Bei mir ists jedenfalls auch so. Ich habe übrigens die einfache Dateifreigabe deaktiviert, und das hat wohl was damit zu tun. Jedenfalls nach allem, was ich gerade danach gegoogelt habe.

Aber vielleicht äussert sich noch ein richtiger Windows-Experte dazu...

Gruß
Yopie
__________________


Alt 02.09.2006, 20:57   #3
Ölürum
Gast
 
Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben! - Standard

Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben! Details



Danke für deine Einschätzung.
Ich habe auch gegoogelt und folgenden Link entdeckt:
http://www.digital-inn.de/windows-nt-2000-netzwerk-und-dfu/22192-freigabe-nach-neustart-wieder-da.html

Dort wird die Änderung eines Registry-Schlüssel empfohlen. Was hälst du davon?

Warum Adminstratoren - ich bin doch der einzige Admin. Ich habe lediglich noch ein Konto mit einem eingeschränkten Benutzerkonto reingerichtet.

Ich habe bei "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" [U]kein[U] Häckchen drin.
__________________

Alt 02.09.2006, 21:13   #4
Ölürum
Gast
 
Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben! - Standard

Lösung: Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben!




Administrative Freigaben unter WinNT / Win2k / WinXP
Unter WinNT und seinen Nachfolgern (Win2k und WinXP) existieren sogenannte "administrative Freigaben". Dies sind Freigegebene Laufwerke, auf die zugegriffen werden kann, sofern die Zugangsinformationen für einen Nutzer mit Administrationsrechten bekannt sind. Verwendet werden diese Freigaben, um beispielsweise in Firmennetzen Fernwartungen durchzuführen. Die Freigaben können angesprochen werden über "\\rechnername\c$", "\\rechnername\d$", ...

Um diese Freigaben zu unterbinden sind folgende Eintragungen in der Registratur notwendig:
HKEY_LOCAL_MACHINE -> System -> CurrentControlSet -> Services -> LanmanServer -> Parameters
DWord AutoShareServer 0
DWord AutoShareWks 0


http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqindex.fpl?op=show&topicID=&entryID=139


Ich habe die beiden Schlüssel erstellt - die Freigabe bleibt auch deaktiviert.

Meine Frage:
Besteht durch die die Erstellung der beiden Reg-Keys oder durch die dauerhafte Deaktivierung der Freigabe irgendwelche Nutzungseinschränkungen bzw. Sicherheitsgefährdungen?

Alt 02.09.2006, 21:17   #5
Yopie
Moderator, a.D.
 
Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben! - Standard

Wie Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben!



Zitat:
Zitat von Ölürum
Danke für deine Einschätzung.
Ich habe auch gegoogelt und folgenden Link entdeckt:
http://www.digital-inn.de/windows-nt...wieder-da.html

Dort wird die Änderung eines Registry-Schlüssel empfohlen. Was hälst du davon?
Nichts, weil es m.E. unnötig ist. Denn die Freigabe ist nicht über das Netzwerk freigegeben, sofern du nicht als Admin darauf zugreifst. Und dann brauchst du immer noch das Admin-Passwort.

Siehe http://www.administrator.info/standa...tfreigabe.html
http://www.administrator.de/Hilfe!_Wie_bekomme_ich_die_Standardfreigaben_C$,_D$,_etc_weg%3F.html
http://support.microsoft.com/default...984&sd=tech#2a

Zitat:
Ich habe bei "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" [U]kein[U] Häckchen drin.
Dein Bildchen sieht auf jeden Fall so aus wie bei mir, und bei einfacher Dateifreigabe soll das wohl anders aussehen.

Gruß
Yopie


Alt 02.09.2006, 21:17   #6
ordell1234
 
Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben! - Standard

Wo Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben! Lösung!



Hi,

bei C$ handelt es sich um eine Standardfreigabe. Schau im Explorer unter Extras>Ordneroptionen>Ansicht>einfache Datenfreigabe. Dort ggf. den Haken rausnehmen. Dann in der Computerverwaltung unter Freigaben mit Rechtsklick der Maus jeweilige Freigaben aufheben. Ein Fummeln in der Registry ist nicht notwendig.

Gruß

Alt 02.09.2006, 21:20   #7
Yopie
Moderator, a.D.
 
Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben! - Standard

Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben!



Zitat:
Zitat von Ölürum
Besteht durch die die Erstellung der beiden Reg-Keys oder durch die dauerhafte Deaktivierung der Freigabe irgendwelche Nutzungseinschränkungen bzw. Sicherheitsgefährdungen?
MS sagt:
"Testen Sie die Funktionalität Ihrer Programme und Dienste, nachdem Sie die administrativen Standardfreigaben deaktiviert haben. Einige Windows-Dienste erfordern das Vorhandensein dieser Freigaben. Auch bestimmte Fremdanbieterprogramme können einige der administrativen Freigaben benötigen. Das kann z. B. bei einigen Sicherungsprogrammen der Fall sein. "

Gruß
Yopie

Alt 02.09.2006, 22:00   #8
Ölürum
Gast
 
Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben! - Standard

Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben!



Soll ich jetzt die beiden Key's wieder löschen?

Das Häckchen ist bereits bei der "Einfachen Dateifreigabe" entfernt.

Alt 02.09.2006, 22:07   #9
Yopie
Moderator, a.D.
 
Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben! - Standard

Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben!



Zitat:
Zitat von Ölürum
Soll ich jetzt die beiden Key's wieder löschen?
Dsa musst du selbst wissen. Wenn irgendwas nicht mehr funktionieren sollte, wäre das jedenfalls ein Ansatzpunkt.

Gruß
Yopie

Alt 02.09.2006, 22:10   #10
ordell1234
 
Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben! - Standard

Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben! [gelöst]



Ähmm,

ich hab Mist erzählt. Für eine dauerhafte Deaktivierung der Freigabe ist tatsächliche eine Änderung in der Regitry notw., klappt nicht über das snap in.

Ms: http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/topics/serversecurity/tcg/tcgch10n.mspx

Zitat:
Soll ich jetzt die beiden Key's wieder löschen?
Ein großes Sicherheitsrisiko stellen die Freigaben m.E. nicht dar, da der Zugriff -wie Yopie schon sagte - nur als Admin möglich ist. Versuchen Benutzer auf c$ zuzugreifen, erfolgt eine erneute Kennwortabfrage/login zwingend als Admin.

Zudem stehen mögliche Komplikationen mit anderen Diensten/Umgebungen einer Deaktivierung entgegen. Aus eigener Erfahrung: hatte noch keine Probleme und die Sache ist schnell wieder aktiviert.

Gruß

Alt 02.09.2006, 22:19   #11
Ölürum
Gast
 
Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben! - Standard

Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben! [gelöst]



Hmmm .... welches Passwort wird denn dann abgefragt?

Das Passwort, mit dem ich mich als Admin auf meinem Computer anmelde?


Ich habe Angst, dass das Netzwerk nicht richtig konfiguriert ist und somit jemand Schaden an meinem Rechner anrichten könnte.

Alt 02.09.2006, 22:26   #12
ordell1234
 
Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben! - Standard

Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben! [gelöst]



Zitat:
Das Passwort, mit dem ich mich als Admin auf meinem Computer anmelde?
Genau das. Hinter einem Router solltest du aber sicher sein, da die Netbios-Ports von außen nicht erreichbar sind.

Alt 02.09.2006, 22:27   #13
Yopie
Moderator, a.D.
 
Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben! - Standard

Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben! [gelöst]



Zitat:
Zitat von Ölürum
Das Passwort, mit dem ich mich als Admin auf meinem Computer anmelde?
Ja. (Vermutlich ist eine Anmeldung zusätzlich auch mit dem Konto mit Namen "Administrator" und dem zugewiesenem Passwort möglich...)

Gruß
Yopie

Alt 02.09.2006, 22:33   #14
Ölürum
Gast
 
Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben! - Standard

Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben! [gelöst]



Zitat:
Zitat von ordell1234
Genau das. Hinter einem Router solltest du aber sicher sein, da die Netbios-Ports von außen nicht erreichbar sind.
Netbios-Ports?
Also mit HijackFree bekomme ich nur zwei Ports angezeigt.
Der Port, den die Windows-Firewall und den Port, den Kaspersky AntiVirus nutzt.


@Yopie
Ich habe für Administrator gar kein Passwort.
Wenn ich den PC starte, habe ich die Möglichkeit, ob ich als Admin (von mir erstelltes Konto + Passwortabfrage) oder User (eingeschränktes Benutzerkonto ohne Passwortabfrage) anmelden möchte.

Alt 02.09.2006, 22:43   #15
Yopie
Moderator, a.D.
 
Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben! - Standard

Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben! [gelöst]



Zitat:
Zitat von Ölürum
Netbios-Ports?
Ich habe für Administrator gar kein Passwort.
Sicher? Das ist natürlich sehr schlecht. Zumal der Benutzername schon bekannt ist...

Zitat:
Wenn ich den PC starte, habe ich die Möglichkeit, ob ich als Admin (von mir erstelltes Konto + Passwortabfrage) oder User (eingeschränktes Benutzerkonto ohne Passwortabfrage) anmelden möchte.
Ich würde auch dem Benutzer ein Passwort gönnen.

Administratorkonto:
Zitat:
Zitat von mav1976
Bei XP Prof reicht der Trick mit dem Klammeraffen aus. Strg+Alt+Entf - wobei man Entf 2x kurz hintereinander drückt, dann wird auch der Administrator als Konto sichtbar.
Gruß
Yopie

Antwort

Themen zu Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben!
adminkonto, andere, anderen, dsl, einstellung, ellung, festplatte, freigeben, geklickt, gen, hilfe!, hänge, hängen, konto, link, netzwerk, neustart, nutze, ordner, platte, rückgängig, schonmal, sp2, stelle, vielen dank, windows, windows xp



Ähnliche Themen: Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben!


  1. Meine Festplatte schreibt sich von selbst voll.
    Log-Analyse und Auswertung - 05.03.2014 (18)
  2. Ich glaube meine Festplatte ist kaputt!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2012 (1)
  3. keinen zugriff auf meine datenordner auf meiner externen festplatte
    Log-Analyse und Auswertung - 09.05.2012 (1)
  4. Firefox 12 zum Download freigegeben
    Alles rund um Windows - 22.04.2012 (3)
  5. Nach einem Virus kann ich meine Festplatte nicht mehr benutzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.01.2012 (7)
  6. Kann meine Festplatte nach Virenbefall nicht formatieren
    Alles rund um Windows - 06.06.2011 (1)
  7. Kann auf meine externe Festplatte nicht zugreifen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.11.2010 (7)
  8. Hacker kontrolliert meine Rechner trotz Formation der Festplatte!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.06.2009 (21)
  9. Problemme mit dem zugrif auf meine festplatte
    Log-Analyse und Auswertung - 01.02.2009 (2)
  10. Kann nicht mehr auf meine Festplatte zugreisen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.01.2009 (0)
  11. Datenübertragung auf meine externe Festplatte bei einem Trojaner. Sicher?
    Alles rund um Windows - 11.10.2008 (1)
  12. hat Virus spirit meine festplatte gekillt ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2008 (6)
  13. Hilfe !!! Festplatte durch partitionieren defekt! Wie kann ich meine Daten retten?! ?
    Netzwerk und Hardware - 19.08.2007 (5)
  14. 2 Betriebssysteme! möchte gerne meine Festplatte formatieren
    Alles rund um Windows - 09.11.2006 (3)
  15. Hilfe meine Festplatte spinnt
    Netzwerk und Hardware - 09.08.2006 (3)
  16. Meine Festplatte immer noch verseucht mit vieren!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.01.2005 (11)
  17. meine neue Festplatte verseucht!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.01.2005 (51)

Zum Thema Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben! - Hallo, ich nutze Windows XP SP2 Prof mit DSL an einem Router. Außer dem Netzwerk zum Router bin ich mit keinem anderen PC verbunden. Ich musste jetzt allerdings feststellen, dass - Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben!...
Archiv
Du betrachtest: Hilfe! Meine Festplatte ist freigegeben! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.