Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Kann jmd. einen PC mit Hilfe eines Trojaners "fernsteuern"?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 30.04.2006, 19:34   #1
Carrington
 
Kann jmd. einen PC mit Hilfe eines Trojaners "fernsteuern"? - Standard

Kann jmd. einen PC mit Hilfe eines Trojaners "fernsteuern"?



Hallo,

ich hab' eine Frage. Ist es möglich, dass jemand mittels eines Trojaners den PC einer fremden Person so fernsteuern kann, dass dieser PC auf irgendeine Weise zum Beihelfer bei einem Überweisungsbetrug wird, dass also die IP eines Unschuldigen bei einer anschließenden polizeilichen Ermittlung auftaucht?

Gut, die Frage war falsch gestellt: Es ist offensichtlich möglich. Ich hab' allerdings im Internet recherchiert und keine Erklärung in Bezug auf die Vorgehensweise bei einer solchen Aktion finden können.

Kann mir irgend jemand weiterhelfen?

Grüße,

Carrie

ETA: Und kann es evt. mit diesem.. Trojaner, Virus, was auch immer das war zusammenhängen?

Alt 30.04.2006, 20:19   #2
MightyMarc
 
Kann jmd. einen PC mit Hilfe eines Trojaners "fernsteuern"? - Standard

Kann jmd. einen PC mit Hilfe eines Trojaners "fernsteuern"?



Wie kommst Du auf den Überweisungsbetrug?
Wie dem auch sei, wenn Du das Gefühl hast, in etwas Krummes verwickelt worden zu sein, solltest Du schnellst möglich ein Image Deiner Systempartition erstellen bzw versuchen die verdächtigen Dateien zu sichern (genauso wie die Screenshots und alle angefallenen Logs). Der nächste Gang wäre dann der zur Polizei bzw Kontakt zum Deinem LKA und der dort beheimateten Stelle für Internetkriminalität.
Oder andersrum, kontaktiere zuerst das LKA und lass Dir sagen wie Du vorgehen sollst.
__________________

__________________

Alt 30.04.2006, 20:25   #3
cacatoa
 
Kann jmd. einen PC mit Hilfe eines Trojaners "fernsteuern"? - Standard

Kann jmd. einen PC mit Hilfe eines Trojaners "fernsteuern"?



Hi,
lies mal hier unter "Würmer". Da sind Backdoor-Funktionen beschrieben. Oder auch hier. Google auch mal weiter unter "Backdoor-Trojaner".
cacatoa
__________________
__________________

Alt 30.04.2006, 20:39   #4
Carrington
 
Kann jmd. einen PC mit Hilfe eines Trojaners "fernsteuern"? - Standard

Kann jmd. einen PC mit Hilfe eines Trojaners "fernsteuern"?



Zitat:
Zitat von MightyMarc
Wie kommst Du auf den Überweisungsbetrug?
Wie dem auch sei, wenn Du das Gefühl hast, in etwas Krummes verwickelt worden zu sein, solltest Du schnellst möglich ein Image Deiner Systempartition erstellen bzw versuchen die verdächtigen Dateien zu sichern (genauso wie die Screenshots und alle angefallenen Logs). Der nächste Gang wäre dann der zur Polizei bzw Kontakt zum Deinem LKA und der dort beheimateten Stelle für Internetkriminalität.
Oder andersrum, kontaktiere zuerst das LKA und lass Dir sagen wie Du vorgehen sollst.
Oder ganz anders, nichts ahnen und plötzlich von der Kripo zu einer Vernehmung geladen werden. Unglaublich.

Ich bin froh, zumindest noch die Screenshots zu haben, zu denen ich verlinkt habe - jetzt kann ich nur hoffen, dass es sich dabei auch um den entsprechenden Trojaner handelt. Denn den bin ich etwa eine Woche nach jenem Posting losgeworden (verdammt hartnäckiges Teil - ich hab' in dieser Hinsicht allerdings auch nicht viel Ahnung), hab' den PC mit diversen Programmen und im Rahmen meiner Möglichkeiten grundgereinigt, hab' seither auch eine Firewall (hatte ich vorher nicht - ich weiß... ich weiß...) - das heißt, ich fürchte, dass ich abgesehen von diesen Screenshots keine weitere Möglichkeit habe, zu beweisen, dass ich es nicht war. Ugh.

cacatoa: Danke, hab' inzwischen meinen Google-Horizont, uhm, etwas erweitert und festgestellt, dass meine Titelfrage eine ausgesprochen dämliche war. Sorry...

Antwort

Themen zu Kann jmd. einen PC mit Hilfe eines Trojaners "fernsteuern"?
aktion, erklärung, falsch, fernsteuern, fremde, fremden, gestellt, hänge, hängen, inter, interne, internet, person, schließe, steuern, troja, trojaners, virus, vorgehensweise, weiterhelfen



Ähnliche Themen: Kann jmd. einen PC mit Hilfe eines Trojaners "fernsteuern"?


  1. Kann an meinem PC trotz vorhandener Internetverbindung nicht mehr in das Internet. Vermute einen "Hackerangriff"
    Log-Analyse und Auswertung - 09.10.2014 (4)
  2. "Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich" - Wurde ich Opfer eines Trojaners?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.12.2013 (1)
  3. Windows 7: Bereinigung nötig nach herunterladen eines Trojaners auf einen USB-Stick?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.12.2013 (9)
  4. Virustotal erkennt jeden Tag einen anderen "virus" - brauche Hilfe ob Prog. sicher ist oder nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2013 (2)
  5. Gibt es einen Schutz vor "Malware Defense", "Antivirus 2010pro" und Co?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.12.2012 (25)
  6. Hilfe zur Entfernung des "Live Security Platinum" Trojaners
    Log-Analyse und Auswertung - 03.09.2012 (33)
  7. Kein Zugriff auf Desctop wegen eines Fensters "Dieses Programm kann die Webseite nicht anzeigen"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2012 (12)
  8. Brauche Hilfe: Entfernen des Trojaners "BUNDESPOLIZEI - Ihr Computer wurde gesperrt"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2012 (29)
  9. Keinen Zugriff auf Desktop wegen eines Fensters "Dieses Programm kann die Webseite nicht anzeigen"
    Log-Analyse und Auswertung - 14.04.2012 (11)
  10. Kein Zugriff auf Desctop wegen eines Fensters "Dieses Programm kann die Webseite nicht anzeigen"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2012 (37)
  11. Keinen Zugriff auf Desctop wegen eines Fensters "Dieses Programm kann die Webseite nicht anzeigen"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2012 (26)
  12. Keinen Zugriff auf Desctop wegen eines Fensters "Dieses Programm kann die Webseite nicht anzeigen"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2012 (4)
  13. Überbleibsel des "Bundespolizei"/"Windows System Recovery" -Trojaners
    Log-Analyse und Auswertung - 25.11.2011 (47)
  14. bnk.win32.keylogger.gen - so gut wie nix geht mehr - ich bitte um Hilfe für einen "Laien"
    Log-Analyse und Auswertung - 15.06.2011 (1)
  15. "System Error"-Meldungen über einen Trojaner...hilfe bitte
    Mülltonne - 26.06.2008 (0)
  16. eTrust fand "einen" Trojaner, danach AntiVir noch "vier"..!!??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.12.2005 (5)
  17. Hilfe mit escan bei "Entfernung des Trojaners Smitfraud.c aka Troj/FakeAle-c" ,
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.05.2005 (3)

Zum Thema Kann jmd. einen PC mit Hilfe eines Trojaners "fernsteuern"? - Hallo, ich hab' eine Frage. Ist es möglich, dass jemand mittels eines Trojaners den PC einer fremden Person so fernsteuern kann, dass dieser PC auf irgendeine Weise zum Beihelfer bei - Kann jmd. einen PC mit Hilfe eines Trojaners "fernsteuern"?...
Archiv
Du betrachtest: Kann jmd. einen PC mit Hilfe eines Trojaners "fernsteuern"? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.