Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Fragen zu Virenscanner und Firewall

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 06.12.2003, 21:34   #1
df7nw01
 
Fragen zu Virenscanner und Firewall - Beitrag

Fragen zu Virenscanner und Firewall



Moin.


Ich habe eben mal ein paar Tests bzgl. der Geschwindigkeit von Virenscannern gemacht.
Ich habe das Archiv von SelfHTML 8.0 mit PowerArchiver entpackt und die Zeiten gemessen:

Ohne Scanner: 16 sec
AVK 12 - nur RAV: 48 sec
Bitdefender 7: 56 sec
AVK 12 - nur KAV: 90 sec
AVK 12 - KAV + RAV: 115 sec

Ich weiß jetzt nicht, wie repräsentativ das Ganze für den Alltagsbetrieb ist, aber da ich eigentlich recht vorsichtig im Umgang mit E-Mails und fremden Daten bin, überlege ich, ob ich überhaupt einen On-Access-Scanner einsetzen sollte.
Und wenn, ist dann AVK wirklich eine gute Wahl, bei der Verzögerung? Bitdefender 7 soll auch eine ziemlich gute Erkennung haben und ist ein gutes Stück schneller.


Und ich habe mir ein paar Threads zu Personal Firewalls durchgelesen.
Ich habe ja in dem anderen Beitrag 'Router als Firewll' bereits gefragt, ob ein Router ein guter Ersatz wäre, aber leider keine Antwort bekommen...
Gibt es überhaupt eine Personal Firewall, die im entferntesten etwas bringt?


Danke

Stefan

Alt 06.12.2003, 23:01   #2
IRON
 
Fragen zu Virenscanner und Firewall - Beitrag

Fragen zu Virenscanner und Firewall



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von df7nw01:
Und ich habe mir ein paar Threads zu Personal Firewalls durchgelesen.
...
Gibt es überhaupt eine Personal Firewall, die im entferntesten etwas bringt?
</font>[/QUOTE]Was konkret sollte sie denn in deinem Fall bringen? Bitte keine Allgemeinplätze wie "Schutz vor Hackern", sondern im Detail: Was erhoffst du dir?

BTW: Es können nicht viele Threads gewesen sein...
__________________


Alt 07.12.2003, 01:20   #3
IRON
 
Fragen zu Virenscanner und Firewall - Beitrag

Fragen zu Virenscanner und Firewall



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von df7nw01:
ich bin nicht bewandert genug, was das Prozess- und Dienstemanagement von Windows 2000 angeht, um mir zuzutrauen, alle Dienste, die ich nicht brauche, abzuschalten usw.</font>[/QUOTE]www.ntsvcfg.de existiert. Einfacher gehts nun wirklich nicht mehr.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Ich will vermeiden, dass irgendwelche Kiddies auf meinem Rechner rumschnüffeln, meinen Rechner für DDoS missbrauchen</font>[/QUOTE]Das ist einfach. Installiere dir keinen Trojaner-Server. Oder traust du dir nicht zu, keine zweifelhaften Dateien aus unseriösen Quellen downloaden zu können? Du wirst es doch noch hinbekommen, solche unseriösen Quellen zu erkennen?!
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />...und sonstige Dinge.</font>[/QUOTE]Die da wären? Wie willst du dich KONKRET vor etwas schützen, wenn du es nicht konkret benennen kannst (oder willst)?
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Hacker werden an meinem Rechner ein eher untergeordnetes Interesse haben</font>[/QUOTE]Unfug. Was hat das Interesse damit zu tun? Vermutlich meinst du mit Hacker solche Leute, die dermaßen gut sind, dass nichts sie aufhalten kann. Völlig irrelevant. Entweder dein Rechner ist kompromittiert oder nicht. Wer dann welches Interesse hat, ist egal.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />...und gegen Trojaner und Backdoors hab ich ja bald a² personal...</font>[/QUOTE]Ach herrje...
Du weißt ja, dass ich durchaus Vertrauen in die Programmierkenntnisse von Andreas habe und das Projekt unterstütze. Aber es würde mir nicht im TRAUM einfallen, mich in Zukunft auf dieses Stück Software zu verlassen, wenn es um die Sicherheit meines Rechners geht.
Ein gut trainierter Verstand ist zuverlässiger als jede Software.
Lade dir nicht jeden Mist runter und klick nicht alles an. So primitiv und simpel es klingt, so einfach ist es auch.
__________________

Alt 07.12.2003, 01:51   #4
df7nw01
 
Fragen zu Virenscanner und Firewall - Beitrag

Fragen zu Virenscanner und Firewall



Naja also bisher konnte ich eigentlich immer recht gut erkennen, wenn eine Seite Inhalte enthält, die man besser nicht anklickt, geschweige denn runterlädt. Ich verlasse mich auch lieber auf MyBrain als auf Schutzsoftware, und mein Virenscanner hat in zwei Jahren vielleicht dreimal Alarm geschlagen, aber nicht ohne dass ich nicht darauf gewartet hätte

Ich weiß halt nicht genau, was man alles anstellen kann auf meinem Rechner, wenn er nicht abgesichert ist (vor Fremdzugriff). Ich habe keine sensiblen Daten darauf, das meinte ich mit interessant für Hacker.
Ich weiß halt nur ein paar Dinge, die an anstellen kann, alle anderen kann ich auch nicht genau benennen, sorry.

Es würde mich interessieren, was du mir empfehlen würdest, insofern das so pauschal möglich ist. Würde es sich lohnen, einen Router mit Firewall anzuschaffen und die versuchen ordentlich einzurichten?

Alt 07.12.2003, 12:50   #5
df7nw01
 
Fragen zu Virenscanner und Firewall - Beitrag

Fragen zu Virenscanner und Firewall



Der Begriff 'viel' ist relativ. Es waren genug, meiner Meinung nach...
Was erhoffe ich mir davon. Ich will es einmal so formulieren: ich bin nicht bewandert genug, was das Prozess- und Dienstemanagement von Windows 2000 angeht, um mir zuzutrauen, alle Dienste, die ich nicht brauche, abzuschalten usw.
Ich will vermeiden, dass irgendwelche Kiddies auf meinem Rechner rumschnüffeln, meinen Rechner für DDoS missbrauchen und sonstige Dinge.
Hacker werden an meinem Rechner ein eher untergeordnetes Interesse haben, und gegen Trojaner und Backdoors hab ich ja bald a² personal...
Ich habe sowieso immer alle verfügbaren Patches installiert, Blaster ist also eher kein Thema, aber wer weiß, wieviele potentielle Lücken dieses Ausmaßes noch in Windows schlummern?


Alt 07.12.2003, 14:50   #6
IRON
 
Fragen zu Virenscanner und Firewall - Beitrag

Fragen zu Virenscanner und Firewall



Da gibts nur ein Gegenmittel: Mach ein Wissensupdate. Lies viel. Informiere dich über die Möglichkeiten (HINT: Man muss dazu nicht in einem Script-Kiddy-Board lesen).

Alt 07.12.2003, 15:49   #7
df7nw01
 
Fragen zu Virenscanner und Firewall - Beitrag

Fragen zu Virenscanner und Firewall



Kannst du was empfehlen?

Alt 07.12.2003, 16:14   #8
IRON
 
Fragen zu Virenscanner und Firewall - Beitrag

Fragen zu Virenscanner und Firewall



Das habe ich doch gerade getan.
Wieso glaubst du immer noch, dass Software deine Probleme löst?

Alt 07.12.2003, 18:59   #9
df7nw01
 
Fragen zu Virenscanner und Firewall - Beitrag

Fragen zu Virenscanner und Firewall



Sorry, ich bezog mich auf den Satz: "Lies viel. Informiere dich über die Möglichkeiten"

Da wollte ich wissen, ob du mir Quellen empfehlen kannst [img]smile.gif[/img]

Alt 07.12.2003, 19:16   #10
IRON
 
Fragen zu Virenscanner und Firewall - Beitrag

Fragen zu Virenscanner und Firewall



Heise, Golem, RUS-CERT, securityfocus.com, trojaner-board (noch)
Newsgroups: de.comp.security.misc, de.comp.security.firewall, microsoft.public.de.security.heimanwender
Seiten diverser AV-Hersteller, auf denen detailliert die Arbeitweisen und Infektionsmethoden aktueller Malware beschrieben werden
http://www.safecenter.net/liudieyu/

Alt 07.12.2003, 19:30   #11
*Christian*
Gast
 
Fragen zu Virenscanner und Firewall - Beitrag

Fragen zu Virenscanner und Firewall



</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> trojaner-board (noch) </font>[/QUOTE]Warum noch???

Alt 07.12.2003, 20:28   #12
Optimist.
Gast
 
Fragen zu Virenscanner und Firewall - Beitrag

Fragen zu Virenscanner und Firewall



@ *Christian"
weil IRON hier evlt. nicht mehr posten will und dann das Niveau ins unerträgeliche absinken wird? [img]graemlins/lach.gif[/img]

Alt 07.12.2003, 20:34   #13
IRON
 
Fragen zu Virenscanner und Firewall - Beitrag

Fragen zu Virenscanner und Firewall



Nein Optimist.
Es ging um Informationsbeschaffung. Er wollte von MIR Empfehlungen, wo ich mir solche Infos beschaffte.

@ *Christian*
Noch deshalb, weil das Niveau hier dank Postings wie denen von Optimist. stetig sinkt und kaum noch brauchbare Informationen gepostet werden, die neu für mich sind.

Alt 07.12.2003, 21:41   #14
Optimist.
Gast
 
Fragen zu Virenscanner und Firewall - Beitrag

Fragen zu Virenscanner und Firewall



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von IRON:

@ *Christian*
Noch deshalb, weil das Niveau hier dank Postings wie denen von Optimist. stetig sinkt und kaum noch brauchbare Informationen gepostet werden, die neu für mich sind.
</font>[/QUOTE]... und IRON ist schließlich der hier gültige Maßstab für den Wert von Informationen. [img]graemlins/balla.gif[/img]

Alt 07.12.2003, 21:58   #15
IRON
 
Fragen zu Virenscanner und Firewall - Beitrag

Fragen zu Virenscanner und Firewall



Nö der bin ich nicht. Aber ich gehe wenigstens auf die Bitte einer Person nach Empfehlungen ein und versuche nicht wie du ständig Seitenhiebe zu verteilen.
ICH wurde um eine Empfehlung gebeten, weil der Fragende offensichtlich MEINE Meinung hören wollte.
Wenn du andere Empfehlungen zu Informationsquellen hast, halte dich nicht zurück.
Wenn du nur bestrebt bist, die Diskussion zu stören und vom Thema abzulenken, dann bist du off topic hier.

Antwort

Themen zu Fragen zu Virenscanner und Firewall
anderen, antwort, archiv, beitrag, daten, defender, e-mails, erkennung, firewalls, fremde, fremden, geschwindigkeit, gutes, keine antwort, nicht, personal, recht, router, scan, scanner, setzen, testen, threads, virenscan, virenscanner, wirklich, überhaupt, zeiten




Ähnliche Themen: Fragen zu Virenscanner und Firewall


  1. Kann weder Firewall noch Virenscanner installieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.05.2015 (9)
  2. Windows 7 Firewall: Fragen zur Konfiguration
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.08.2013 (2)
  3. TR.Necurs.A Drive-by Download. Virenscanner & Windows update & Firewall außer Funktion
    Log-Analyse und Auswertung - 28.02.2013 (19)
  4. Virus Blockiert Virenscanner und Firewall, ewwy7owwge.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 20.02.2013 (17)
  5. Firewall, Virenscanner werden beendet, kann aber keinen Grund finden. W32/Bagle?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2010 (3)
  6. Virenscanner + Firewall außer Betrieb
    Log-Analyse und Auswertung - 17.12.2009 (4)
  7. Virenscanner und Firewall´s bis der Arzt kommt
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.08.2009 (2)
  8. Firewall oder Virenscanner zuerst installieren?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.06.2009 (3)
  9. Kein Virenscanner, keine Firewall, kein HijackThis... Nix mehr!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.04.2009 (4)
  10. Firewall und Virenscanner werden deaktiviert
    Log-Analyse und Auswertung - 02.03.2009 (0)
  11. Virenscanner/Firewall lässt sich nicht mehr öffnen
    Mülltonne - 07.12.2008 (0)
  12. Welche Firewall zu McAfee Virenscanner ??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.09.2006 (6)
  13. Suche schnellen zuverlässigen besten Virenscanner + Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.07.2005 (18)
  14. hallo meine erste posting und fragen über fragen !!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2005 (7)
  15. Welchen Virenscanner/Firewall könnt ihr empfehlen?!?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.11.2004 (25)
  16. Virus stoppt Virenscanner, Windows Firewall und regedit
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.10.2004 (3)
  17. MC Afee Personal Firewall 6 wie kann ich die updaten? und Fragen zu Einstellung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.09.2004 (1)

Zum Thema Fragen zu Virenscanner und Firewall - Moin. Ich habe eben mal ein paar Tests bzgl. der Geschwindigkeit von Virenscannern gemacht. Ich habe das Archiv von SelfHTML 8.0 mit PowerArchiver entpackt und die Zeiten gemessen: Ohne Scanner: - Fragen zu Virenscanner und Firewall...
Archiv
Du betrachtest: Fragen zu Virenscanner und Firewall auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.