Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Trojaner schickt E-Mails

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 12.02.2024, 16:05   #1
LuckyLukeAUT
 
Trojaner schickt E-Mails - Standard

Trojaner schickt E-Mails



Hi,
gerade gestern wurde hier im Forum ein Trojaner-Problem von mir scheinbar gelöst (https://www.trojaner-board.de/208465-trojaner-eingefangen-2.html) . Nun bekomm ich Mail von ner Freundin, die ein Spam-Mail von mir bekommen hat.


Ich hab auch ein offensichtliches Phising-Mail mit folgendem Inhalt von dieser E-Mailadresse erhalten: oellcibr@intellisensetech.com

Zitat:
Date: Monday, February 12, 2024 14:16 PM

To: xxxxx

Subject: Bitte aktualisiere dein Spotify Passwort.
Guten Tag,

Ich möchte nur feststellen, ob Sie die Unterlagen gesehen haben, die ich am letztten Tag weitergeleitet habe.


Hi,

um dein Spotify Konto zu schtzen, haben wir dein Passwort zurckgesetzt, da wir verdchtige Aktivitten festgestellt haben.

Du musst ein neues Passwort erstellen, um dich wieder anzumelden. Klicke einfach auf den groen grnen Button.

Wenn der Button nicht funktioniert, klicke , um dein Passwort manuell zurckzusetzen.

Dein Spotify Team

Hol ddir Spotify fr:

Diese Nachricht wurdde an gesndet. Bei Fragen oder Beschwerden kannst du dich jederzeit .

Spotify AB, Rgeringsggatan 19, 111 53, Stockholm, Sweden
Kann es sein, dass da noch irgendwas im System ist was übersehen wurde? Hatte das noch nie.

Alt 12.02.2024, 20:29   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner schickt E-Mails - Standard

Trojaner schickt E-Mails



Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Du bekommst eine Spam/Phishing Mail und als Ursache kann für dich nichts anderes in Frage kommen, als dass dein Rechner kompromittiert ist?
__________________

__________________

Alt 12.02.2024, 20:47   #3
LuckyLukeAUT
 
Trojaner schickt E-Mails - Standard

Trojaner schickt E-Mails



Nein, so paranoid bin ich dann auch wieder nicht. Hast du den vorigen Thread gelesen?
Ich hab am Samstag ein Mail bekommen, dass mein E-Mailaccount gehackt wurde und da stand mein Passwort in Klarschrift. Und dann wurde auch noch der Zugang zu meinem willhaben-Account gehackt, so dass ich mich jetzt dort nicht mehr einloggen kann.
Und jetzt kamen noch diese E-Mails dazu.
Das passt für mich alles irgendwie zusammen.
Vielleicht sind es aber auch nur eigenartige Zufälle. Das würd ich gern rausfinden.
__________________

Alt 12.02.2024, 20:58   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner schickt E-Mails - Standard

Trojaner schickt E-Mails



Doch, so wie du dich verhälst klingt das schon sehr paranoid. Ich hoffe dir ist klar, dass die Spammer nur deine Mailadresse kennen müssen um dir eine Spam- oder Phishingmail zu schicken.

Geleakte Passwörter? Das geht auch nur mit kräftiger Mithilfe deinerseits. Vermutlich hast du nur ein oder zwei Passwörter und verwendest das überall. Da muss dann nur die DB eines Anbieters irgendwo im Internet gehackt werden und die Erpresser kennen DAS Passwort von dir.

M-K-D-B hat dein System untersucht. Da wurde nur Adware und Schrott gefunden. Aber dazu hast du dich nicht geäußert:

Zitat:
außer dein Photoshop ist illegal.
Wenn das i.O. war also nur ein Fehlalarm, dir aber nichts reicht, dann sehe ich nicht, dass eine weitere Bereinigung deine Zweifel beseitigt. Das täte dann wohl nur eine komplette Neuinstallation des Systems.

Wie kommt eigentlich Windows 11 auf deinen Rechner? Der ist ja mal locker 13 Jahre alt:

Zitat:
BIOS: American Megatrends Inc. P01-A3 11/21/2011
Hauptplatine: Acer Aspire M1470
Prozessor: AMD A8-3850 APU with Radeon(tm) HD Graphics
Wer hat denn da Windows 11 ins System geprügelt? Offiziell wird das nicht unterstützt!
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 12.02.2024, 21:09   #5
LuckyLukeAUT
 
Trojaner schickt E-Mails - Standard

Trojaner schickt E-Mails



Hey,
keine Ahnung wie das Windows 11 raufkam. Den Rechner hat mir ein Freund zusammengestellt. Hab nicht nachgefragt. Das mit den Passwörtern stimmt leider. Den Fehler werd ich in Zukunft nicht mehr machen.
Aber was ist die Alternative wenn man nicht immer ein schweres Notizbuch mit allen Zugangsdaten zu jeder Webseite mitschleppen möchte?
Sorry für meine Panik. Ihr seid hier bestimmt ärgeres gewohnt.


Alt 12.02.2024, 21:32   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner schickt E-Mails - Standard

Trojaner schickt E-Mails



Also dann hast du viel größere Baustellen, aber völlig andere als du dachtest.
Dein Rechner ist uralt und brechend langsam. So ein System mit dieser CPU würde ich nichtmal mehr mit einem Linux mit leichtem Desktop betreiben. Ein aktuelles Windows hat auf dieser Kiste erst recht nichts zu suchen

Fakt ist auch, dass Windows 11 da nicht von allein raufgekommen sein kann, denn automatisch geht es wenn überhaupt nur rauf wenn die CPU offiziell von Windows 11 unterstützt wird. Und das ist einfach nicht gegeben. Es gibt bei solchen nicht unterstützten System auch immer wieder dicke Probleme wenn ein neues Release kommt und installiert werden muss. Wenn du das nicht im Auge behälst bekommst du massive Sicherheitslücken weil dann irgendwann garkeine Updates mehr installiert werden.

Ich sehe hier jetzt zwei Optionen für dich:

1.) Einen neuen PC oder Laptop kaufen, den dann später wahlweise mit Windows 11 oder Linux betreiben.

2.) Diesen PC behalten aber Windows 11 wegformatieren und mit Linux weitermachen bis der PC tot ist.
__________________
--> Trojaner schickt E-Mails

Alt 12.02.2024, 21:35   #7
LuckyLukeAUT
 
Trojaner schickt E-Mails - Standard

Trojaner schickt E-Mails



Okay. Spannende Infos. Darüber hab ich so noch nie nachgedacht. Bisher läuft mein System eigentlich recht flüssig und problemlos. Mit Linux hab ich mich noch nie genauer auseinandergesetzt und hab derzeit auch keine zeitlichen Ressourcen dafür.
Bisher sind auch alle Updates von Windows reibungslos durchgegangen.

Alt 12.02.2024, 21:41   #8
schlawack
 
Trojaner schickt E-Mails - Standard

Trojaner schickt E-Mails



Zitat:
Bisher sind auch alle Updates von Windows reibungslos durchgegangen.
Updates sind auch nicht das Gleiche wie Releases, wenn dieses Jahr Windows 11 22H2 kommt, dann wirst du Probleme haben mit der Installation mit dem PC auf den dein Kumpel mit Tricks Windows 11 drauf gemacht hat.
__________________
Windows 10 64 Pro 22H2

Alt 12.02.2024, 21:45   #9
LuckyLukeAUT
 
Trojaner schickt E-Mails - Standard

Trojaner schickt E-Mails



Okay. Wann wird dieses Release kommen? Dann hab ich noch etwas Zeit um auf einen neuen PC umzusteigen.

Alt 12.02.2024, 21:45   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner schickt E-Mails - Standard

Trojaner schickt E-Mails



Naja, du kanst auch alles so lassen. Aber dann musste mit massiven Updateproblemen rechnen. Ich finde auch, dass es ne Frechheit von Microsoft ist, die Systemanforderung künstlich so hochzusetzen, aber sich aufregen bringt einfach nichts mehr bei diesem Drecksladen. Die machen was sie wollen, weil die breite Masse nicht von Windows weg will oder kann. Und das nutzen die schamlos aus.

Linux ist wirklich ein Supersystem geworden. Windows hat sich in vielen Dingen zurück- bzw. nicht wirklich weiterentwickelt. Als Einsteigerdistro solltest du dir mal Linux Mint anschauen.

Ich hatte auch mal ganz kurz Linux Mint benutzt, ist aber schon fast 15 Jahre her, war dann bis 2017 bei Ubuntu MATE und nun bei Debian.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 12.02.2024, 21:47   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner schickt E-Mails - Standard

Trojaner schickt E-Mails



Zitat:
Zitat von schlawack Beitrag anzeigen
Updates sind auch nicht das Gleiche wie Releases, wenn dieses Jahr Windows 11 22H2 kommt, dann wirst du Probleme haben mit der Installation mit dem PC auf den dein Kumpel mit Tricks Windows 11 drauf gemacht hat.
Jo, genau das. Noch geht das mit einem Trick bzw. im Fall von 22H2 auf 23H2 reicht ein kleines enablement package. Aber das Release 24H2, das ja im Herbst erscheinen soll, wird dicke Updates mitbringen. Wer weiß was Microsoft da noch für Gemeinheiten einbaut, um die Installation auf nicht offiziell unterstützter Hardware zu behindern.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Geändert von cosinus (12.02.2024 um 23:04 Uhr)

Alt 12.02.2024, 21:49   #12
LuckyLukeAUT
 
Trojaner schickt E-Mails - Standard

Trojaner schickt E-Mails



Und mit Linux kann ich dennoch sicher im Internet unterwegs sein? Funktionieren die Office Programme (legal erworben!) auf Linux? Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt für einen Umstieg gekommen.

Alt 12.02.2024, 21:56   #13
schlawack
 
Trojaner schickt E-Mails - Standard

Trojaner schickt E-Mails



Zitat:
Ich finde auch, dass es ne Frechheit von Microsoft ist, die Systemanforderung künstlich so hochzusetzen, aber sich aufregen bringt einfach nichts mehr bei diesem Drecksladen. Die machen was sie wollen, weil die breite Masse nicht von Windows weg will oder kann. Und das nutzen die schamlos aus.
In einem anderen Forum habe ich letztens gelesen, das für Windows 12 mindestens 16 GB Systemvorrausetzung sein müssen
Zitat:
Windows 12 Mindestanforderung 16 GB RAM, ich glaube die Ticken nicht mehr ganz sauber!
Quelle: https://pc-sicherheit.net/viewtopic.php?p=159869#p159869

Zitat:
Zitat von LuckyLukeAUT Beitrag anzeigen
Und mit Linux kann ich dennoch sicher im Internet unterwegs sein? Funktionieren die Office Programme (legal erworben!) auf Linux? Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt für einen Umstieg gekommen.
Das Microsoft Office nicht, aber für Linux gibt es auch das sehr gute Libre Office.
__________________
Windows 10 64 Pro 22H2

Alt 12.02.2024, 22:00   #14
LuckyLukeAUT
 
Trojaner schickt E-Mails - Standard

Trojaner schickt E-Mails



Zitat:
Zitat von schlawack Beitrag anzeigen

Das Microsoft Office nicht, aber für Linux gibt es auch das sehr gute Libre Office.
Ich glaub Libre Office war für mich bisher immer der Grund um nicht auf Linux zu wechseln. Ich finde Microsoft Office ist da doch noch einen merkbaren Schritt voraus. Kann sich aber in den letzten 5 Jahren auch schon wieder einiges geändert haben.

Alt 12.02.2024, 22:03   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner schickt E-Mails - Standard

Trojaner schickt E-Mails



Zitat:
Zitat von LuckyLukeAUT Beitrag anzeigen
Und mit Linux kann ich dennoch sicher im Internet unterwegs sein? Funktionieren die Office Programme (legal erworben!) auf Linux? Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt für einen Umstieg gekommen.
Mit Linux bist du viel sicherer unterwegs, weil es dort weniger Angriffsfläche gibt und die Updates viel cleverer gelöst sind.
Was Microsoft Office angeht: davon wirst du dich verabschieden müssen. Aber du kannst Mozilla Firefox, Mozilla Thunderbird und LibreOffice benutzen. Von vielen Freewareprogrammen gibt es native Linuxversionen.

Ist auch der beste Zeitpunkt. Microsoft will alle Kunden in die Cloud pressen. Office 2016/2019 hat nur noch Support bis 2025, stirbt zeitgleich mit Windows 10. Office 2021 hat nur ein Jahr länger Support. Danach ist wohl Microsoft 365 angesagt. Viel Spaß sag ich nur.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Trojaner schickt E-Mails
beschwerde, e-mail, einfach, erhalte, erstellen, festgestellt, folge, forum, frage, fragen, freundin, funktioniert, gelöst, inhalt, klicke, konto, mail, manuell, nachricht, neues, schei, stelle, system, trojaner, weitergeleitet




Ähnliche Themen: Trojaner schickt E-Mails


  1. Erpressungs-Trojaner Ranscam schickt Daten unwiederbringlich ins digitale Nirwana
    Nachrichten - 12.07.2016 (0)
  2. gmx schickt Spammails an eigene Adresse, keine Mails im Postausgang
    Alles rund um Windows - 30.04.2016 (3)
  3. Mails Delivery System- Bekomme Mails in meinem Postfach, Trojaner?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 07.04.2016 (2)
  4. Outlook 2007 möchte mehrere Mails versenden obwohl keine Mails im Ausgangsordner existieren
    Alles rund um Windows - 05.08.2015 (25)
  5. Windows 7: Yahoo schickt Spam Mails an Kontakte
    Log-Analyse und Auswertung - 18.06.2014 (5)
  6. Aol schickt Mails mit Selbstmorddrohung von meinem Acc aus, bitte um Hilfe!!
    Log-Analyse und Auswertung - 25.11.2013 (5)
  7. Spam Mails - Mail delivery failed obwohl ich keine E-Mails versendet habe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.06.2013 (11)
  8. Facebook-Trojaner schickt sich per Chat weiter
    Log-Analyse und Auswertung - 30.01.2013 (1)
  9. Trojaner typ schickt mir ganze Zeit PW nachrichten !
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2012 (1)
  10. Schickt GMX Mails in meinem Namen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2012 (8)
  11. virus o. trojaner schickt emails über web account raus
    Log-Analyse und Auswertung - 21.07.2012 (10)
  12. YahooMail-Account schickt Spam Mails an alle Kontaktdaten / Abmeldung vom Account nicht moeglich!
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2012 (1)
  13. Gigamail.nl schickt Rechnung per Email - ich kenne die nicht! Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.05.2012 (7)
  14. Trojaner schickt Spam-Mails (Combofix Log file als Anlage)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.02.2010 (17)
  15. Firefox stürtzt beim Start ab, Defender schickt Trojaner fakes
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.10.2009 (5)
  16. Trojaner schickt mich auf komische Seiten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.09.2009 (36)
  17. Trojaner schickt Mail über Outlook??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.10.2008 (2)

Zum Thema Trojaner schickt E-Mails - Hi, gerade gestern wurde hier im Forum ein Trojaner-Problem von mir scheinbar gelöst (https://www.trojaner-board.de/208465-trojaner-eingefangen-2.html) . Nun bekomm ich Mail von ner Freundin, die ein Spam-Mail von mir bekommen hat. Ich - Trojaner schickt E-Mails...
Archiv
Du betrachtest: Trojaner schickt E-Mails auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.