Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Problem mit Windows Defender

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 03.08.2023, 15:25   #1
SirManiac
 
Problem mit Windows Defender - Standard

Problem mit Windows Defender



Hallo, der Defender funktioniert irgendwie nicht richtig.

Habe ein Archiv eine Rar Datei mit Total Commander.

In dem Archiv ist wohl eine Datei in einem Unterverzeichnis "TOTALCMD.EXE" mit einem Virus infiziert. Virus:Win32/Floxif.H

Defender konnte scheinbar das Archiv nicht löschen und hat immer weiter die Meldung angezeigt. Gehe ich im Schutverlauf auf löschen passiert nichts, das das Fenster geht zu und die Meldung steht immer noch da.

Habe dann selber das Archiv gelöscht, aber die Bedrohungsmeldung verschwindet nicht, obwohl da gar kein Verzeichnis mehr ist mit dem Archiv. Bekomme die Meldung einfach nicht weg.

Das zweite merkwürdige ist das ich mal die betroffene Datei aus dem Archiv kopiert habe in ein Verzeichnis.
Die Datei wird sofort als Virus erkannt aber nicht gelöscht oder in die Quarantäne verschoben, sondern gegen eine mit gleichen Namen aber unterschiedlicher Größe ausgetauscht. Die neue Datei ist Virenfrei, habe ich zu Virustotal hochgeladen. Kann auch nicht im Defender löschen oder Quarantäne wählen, sondern nur zulassen bei der Datei.

Funktioniert der Defender nicht richtig? Kann man den eventuell neu installieren? Wie behebe ich das Problem.

Gruße
-s-

Alt 03.08.2023, 16:35   #2
schlawack
 
Problem mit Windows Defender - Standard

Problem mit Windows Defender



Ein Forum reicht dir wohl nicht mit deinem Problem? du könntest wenigstens erwähnen, das du auch schon in einem anderen Forum deswegen um Hilfe ersucht hast und den Thread von dort hier verlinken. Gleiches auch in dem anderen Forum machen und dort in dem Forum den Thread hier verlinken.
__________________

__________________

Alt 03.08.2023, 17:43   #3
SirManiac
 
Problem mit Windows Defender - Standard

Problem mit Windows Defender



Habe auch noch in eine anderen Forum die Frage gestellt.
Warum sollte ich das verlinken?
Wenn ich wo anders ne Lösung bekomme kann ich die ja hier posten wenn es interessiert.

Wenn es dort ein par leute mitlesen wollen hier der Link.
https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdiges-verhalten-vom-windows-defender.2154384/#post-28458100
Ist der Beitrag bei Computerbase
__________________

Alt 03.08.2023, 18:08   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Problem mit Windows Defender - Standard

Problem mit Windows Defender



Wir sind keine Fans von Crossposting.

Alt 03.08.2023, 18:22   #5
schlawack
 
Problem mit Windows Defender - Standard

Problem mit Windows Defender



Zitat:
Zitat von SirManiac Beitrag anzeigen
Habe auch noch in eine anderen Forum die Frage gestellt.
Warum sollte ich das verlinken?
Wenn ich wo anders ne Lösung bekomme kann ich die ja hier posten wenn es interessiert.

Wenn es dort ein par leute mitlesen wollen hier der Link.
https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdiges-verhalten-vom-windows-defender.2154384/#post-28458100
Ist der Beitrag bei Computerbase
Die Antwort wäre nicht gekommen, wenn ich das nicht angedeutet hätte und was MLKDB davon hält, weißt du jetzt ja. Hättest du von Anfang an geschrieben das du auch bei computerbase parallel Hilfe gesucht hast, wäre das besser angekommen hier.

__________________
Windows 10 64 Pro 22H2

Alt 03.08.2023, 19:15   #6
SirManiac
 
Problem mit Windows Defender - Standard

Problem mit Windows Defender



Zitat:
Zitat von schlawack Beitrag anzeigen
Die Antwort wäre nicht gekommen, wenn ich das nicht angedeutet hätte und was MLKDB davon hält, weißt du jetzt ja. Hättest du von Anfang an geschrieben das du auch bei computerbase parallel Hilfe gesucht hast, wäre das besser angekommen hier.
Wusste nicht das es wichtig ist, weiß ich ja Bescheid

Hat jemand denn hier eine Idee, was da los ist?
Ist doch schon sehr merkwürdig das Verhalten.
Könnte eine alte Image Sicherung wieder herstellen und sehen ob das Problem auch schon da auftritt.
Habe noch Sicherungen bis 1 Jahr Zurück.
Möchte ich, wenn möglich vermeiden wenn es geht.

Geändert von SirManiac (03.08.2023 um 19:32 Uhr)

Alt 03.08.2023, 21:06   #7
schlawack
 
Problem mit Windows Defender - Standard

Problem mit Windows Defender



Zitat:
Hat jemand denn hier eine Idee, was da los ist?
Ist doch schon sehr merkwürdig das Verhalten.
Du könntest Verschiedenes ausprobieren: die Datei Microsoft melden oder im Microsoft Forum nachfragen, oder die Datei für immer von deinem PC löschen wenn du die nicht unbedingt brauchst. Oder eine andere Option: Windows komplett neu installieren und dann hoffen das der Defender dann Ruhe gibt.
__________________
Windows 10 64 Pro 22H2

Alt 03.08.2023, 21:32   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Problem mit Windows Defender - Standard

Problem mit Windows Defender



Zitat:
Zitat von SirManiac Beitrag anzeigen
Habe dann selber das Archiv gelöscht, aber die Bedrohungsmeldung verschwindet nicht, obwohl da gar kein Verzeichnis mehr ist mit dem Archiv. Bekomme die Meldung einfach nicht weg.
omg das ist dochg bloß der VERLAUF des Windows Defender
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 03.08.2023, 21:43   #9
schlawack
 
Problem mit Windows Defender - Standard

Problem mit Windows Defender



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
omg das ist dochg bloß der VERLAUF des Windows Defender
cosinus, das wurde ihm auch schon im Computerbase Forum erklärt: https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdiges-verhalten-vom-windows-defender.2154384/#post-28458335 und trotzdem gibt er hier keine Ruhe.
__________________
Windows 10 64 Pro 22H2

Alt 04.08.2023, 10:26   #10
SirManiac
 
Problem mit Windows Defender - Standard

Problem mit Windows Defender



Zitat:
Zitat von schlawack Beitrag anzeigen
Du könntest Verschiedenes ausprobieren: die Datei Microsoft melden oder im Microsoft Forum nachfragen, oder die Datei für immer von deinem PC löschen wenn du die nicht unbedingt brauchst. Oder eine andere Option: Windows komplett neu installieren und dann hoffen das der Defender dann Ruhe gibt.
Naja die Datei habe ich ja mit Virustotal gescannt, viele melden da einen Virus.
Die Datei nach dem Austauschen durch den Defender ist Byte für Byte identisch mit der Version von der Herstellerseite. Habe die nach Inhalt verglichen.

Alt 05.08.2023, 20:49   #11
SirManiac
 
Problem mit Windows Defender - Standard

Problem mit Windows Defender



Hat jemand Lust die Datei mal mit den Defender zu scannen, ob da das Gleiche verhalten auftritt und er sie einfach verändert oder austauscht? Oder sie wie es sein sollte löscht. Ist doch schon ungewöhnlich, das verhalten.

Alt 07.08.2023, 08:27   #12
SirManiac
 
Problem mit Windows Defender - Standard

Problem mit Windows Defender



Habe nochmal im MS Forum gefragt, dort hat einer die Datei getestet von den Mitarbeitern. Es ist ein Virus wie man sie früher hatte, der setzt sich vor eine exe Datei und infiziert sie. Daher konnte der Defender den Schadcode einfach entfernen und es blieb dann die saubere Datei übrig.

Antwort

Themen zu Problem mit Windows Defender
archiv, datei, defender, einfach, erkannt, fenster, funktioniert, gelöscht, installieren, löschen, meldung, merkwürdige, microsoft defender, namen, neue, nicht löschen, nichts, problem, quarantäne, total, total commander, verlauf, verschoben, virus, virustotal, win, windows




Ähnliche Themen: Problem mit Windows Defender


  1. Vielen Dank zum Thema Windows 11 Home 22H2 Popups Windows Defender...
    Lob, Kritik und Wünsche - 29.06.2023 (1)
  2. Windows 10: Windows Defender hat Trojan:Script/Phonzy.B!ml gefunden und gelöscht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.10.2021 (4)
  3. Windows 10 Defender -benennt MpUtilAbuse.C und Defender kann es nicht löschen
    Log-Analyse und Auswertung - 27.05.2021 (14)
  4. Windows 10: Windows Defender sagt, dass svchost.exe auf Ordner zugreifen will.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.02.2021 (15)
  5. Windows 10: Windows Defender findet beim PC start ein Trojan.dropper GetX64BTIT.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 03.02.2021 (9)
  6. Windows 7 Pro: Windows Defender durch eine Gruppenrichtlinie geblockt (Fehlercode:0x800704ec)
    Mülltonne - 08.05.2020 (9)
  7. Windows 10, Windows Defender Club Problem (gehabt)
    Log-Analyse und Auswertung - 26.02.2019 (21)
  8. Windows 10: Problem mit Windows Defender: Virenschutz wird immer automatisch deaktiviert
    Log-Analyse und Auswertung - 03.08.2017 (20)
  9. Trotux Virus bei Windows 10 Windows Defender kann man nicht mehr starten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.12.2016 (30)
  10. Windows 7 SP1: MSE durch Gruppenrichtlinie blockiert / Windows Defender nicht aktivierbar
    Log-Analyse und Auswertung - 20.11.2014 (8)
  11. Windows Defender: Problem beim Entfernen von Trojan:Win32/Necurs.A und Trojan:WinNT/Necurs.A unter Windows 7
    Log-Analyse und Auswertung - 11.04.2014 (52)
  12. Windows 7: Windows-Sicherheitscenter und Windows Defender funktionieren nicht mehr, Services.exe verseucht?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2014 (8)
  13. Windows-Sicherheitscenter war deaktiviert - nun kann ich Windows-Defender nicht mehr starten
    Log-Analyse und Auswertung - 20.12.2013 (13)
  14. Viren-Problem -- Security Defender hat sich auf meinem Rechner breit gemacht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2012 (1)
  15. Problem mit Windows 7 Sicherheitscenterdienst und Windows Defender, infektion?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.06.2011 (25)
  16. Ultimate Defender & Looksky Problem
    Log-Analyse und Auswertung - 22.09.2007 (7)
  17. hat jemand eine idee?problem mit bit defender
    Mülltonne - 07.05.2007 (1)

Zum Thema Problem mit Windows Defender - Hallo, der Defender funktioniert irgendwie nicht richtig. Habe ein Archiv eine Rar Datei mit Total Commander. In dem Archiv ist wohl eine Datei in einem Unterverzeichnis "TOTALCMD.EXE" mit einem Virus - Problem mit Windows Defender...
Archiv
Du betrachtest: Problem mit Windows Defender auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.