Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: ClamAV findet 22 Objekte

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 13.08.2023, 12:35   #1
Alohaa
 
ClamAV findet 22 Objekte - Standard

ClamAV findet 22 Objekte



Hallo,

der Virenscanner ClamAV des c’t Desinfect Stick’s hat auf einem Nebendisk (nicht der wo Windows drauf ist) gleich 22 Objekte gefunden die als Schadsoftware qualifiziert wurden.
Der Typ der Virusse: Win.Malware.Triusor, Win.Virus.Expiro, Win.Propper.Autoit, Win. Malware.Phpw, Win.Malware.Generic, Win.Virus.Sality, Win.Trojan.Agent, Win.Ransomware.Cerber, Win.Dropper.XtremeRAT, Win.Virus.Pioneer, und null.

All diese Objekte sind allerdings alte Kamellen, die meisten von 2017 und 2018, das älteste von 2014!

Was ist davon zu halten? Können die noch immer aktiv sein?

Der Scanner hing stundenlang an Nextcloud, was mir gänzlich unbekannt ist.

Ausserdem hat das iPad vor kurzem gemeldet, iCloud sei beinahe voll, wobei ich nicht mal wusste, dass etwas dort abgespeichert wird!

Mit freundlichen Grüssen
Alohaa

Alt 13.08.2023, 16:00   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
ClamAV findet 22 Objekte - Standard

ClamAV findet 22 Objekte



Was davon zu halten ist: ClamAV ist als Scanner de factor nutzlos. Zuviele Fehlalarme.
Außerdem frag ich mich was du da überhaupt vor hast. Warum fokussiert ihr euch alle da draußen immer nur auf irgendwelche Virenscanner?!
__________________

__________________

Alt 13.08.2023, 21:16   #3
Alohaa
 
ClamAV findet 22 Objekte - Standard

ClamAV findet 22 Objekte



Naja, als blutiger Laie dachte ich, der Stick der seriösesten Informatikzeitschrift (nennt mir eine seriösere wenn dem nicht so ist) würde auch seriöse Software enthalten.

Welche Virenscanner sind denn besser als dieses ClamAV? Auf dem Stick gibt es noch Eset, F-Secure, und auch noch sogenannte Expertentools: Open Threat Scanner und Thor Lite Scanner.

Welchen Scanner würdet ihr empfehlen?

Ein anderes Thema: ich habe nur den Windows Defender als Schadsoftwareabwehr auf dem PC.
Kürzlich habe ich mal hinein geschaut, und da stand, FancyZone, wovon ich noch nie gehört hatte, sei mit Administratorenrechten unterwegs. Das hat mich auf die Idee gebracht, meine Platten mal mit einem Fremdsystem zu untersuchen und da ist mir dieser Stick von c’t untergekommen.
__________________

Alt 13.08.2023, 21:20   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
ClamAV findet 22 Objekte - Standard

ClamAV findet 22 Objekte



Zuerst mal solltest du das lesen --> https://www.trojaner-board.de/199203...verwenden.html

Das ist nämlich ein typischer Anfängerfehler: komplette Fokussierung auf den Virenscanner. Dabei ist es viel wichtiger, alle entscheidenen Sicherheitsmaßnahmen umzusetzen und zu leben.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 13.08.2023, 21:49   #5
Alohaa
 
ClamAV findet 22 Objekte - Standard

ClamAV findet 22 Objekte



Eine sehr informative Seite!
Ich gehe, davon aus, dass ClamAV sich aber nicht nur irrt, sondern auch einige Treffer landet.
Wie kann ich wissen, was von den Funden zu halten ist, welche wirklich Virusse sind, und ob sie, da die Dateien ziemlich alt sind, noch eine Gefahr darstellen?
Ich habe mal die angebotene Lösung genutzt und sie alle kollektiv umbenannt, indem .VIRUS hinter den Namen gehängt wurde, was sie anscheinend unschädlich macht!(?)


Alt 13.08.2023, 21:57   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
ClamAV findet 22 Objekte - Standard

ClamAV findet 22 Objekte



Zitat:
Wie kann ich wissen, was von den Funden zu halten ist, welche wirklich Virusse sind
Garnicht. Virenscanner können falsche Ergebnisse anzeigen. Entweder sie detektieren nichts oder sie haben einen Fehlalarm.

Zitat:
indem .VIRUS hinter den Namen gehängt wurde, was sie anscheinend unschädlich macht!(?)
Das ist nichts weiter als ein neuer Dateiname. Mehr nicht.
__________________
--> ClamAV findet 22 Objekte

Alt 13.08.2023, 22:18   #7
Alohaa
 
ClamAV findet 22 Objekte - Standard

ClamAV findet 22 Objekte



Dann ist dieses System auf dem Stick ja nicht zuverlässig. Da enttäuscht mich c’t aber sehr. Dort steht geschrieben, diese Lösung würde sie unschädlich machen, u.a. weil .exe Dateien dann nicht mehr ausgeführt werden können.

Alt 13.08.2023, 22:32   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
ClamAV findet 22 Objekte - Standard

ClamAV findet 22 Objekte



Ja natürlich wird die EXE nicht mehr ausführbar. Das liegt aber nicht an c't sondern daran, dass Windows in erster Linie alles an den Dateieneungen festmacht, wie beim schlechten alten DOS.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 14.08.2023, 12:41   #9
Alohaa
 
ClamAV findet 22 Objekte - Standard

ClamAV findet 22 Objekte



Bedeutet dass, dass das sie nicht zuverlässig unschädlich macht?
Was soll ich denn mit den Funden tun? Wie gesagt habe ich .VIRUS angehängt.
Witzigerweise befinden sich die meisten Objekte (12 von 22) in einem Ordner in Downloads mit dem Namen ctNot.., der wohl einen Bezug zu c`t hat!
Ausser diesen befinden sich die meisten der restlichen gefundenen Dateien im gleichen Download-Ordner, die ich vor Jahren gedownloadet habe und sie danach sträflich vergessen habe. Ich denke ich werde alle 22 löschen und den ganzen Inhalt des Download-Ordners dazu.

Alt 14.08.2023, 13:13   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
ClamAV findet 22 Objekte - Standard

ClamAV findet 22 Objekte



Man kann sie dann nicht mehr per Doppelklick ausführen.
Und nochmal: du solltest aufhören, dem Virenscanner zuviel Bedeutung beizumessen. Ein Virenscanner ist nur eine unbedeutende und optionale Komponente im Gesamtkonzept! Nur leider trichtert die Schlangenöl-Industrie jeden Tag euch Leuten da draußen das andersrum rein...
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 15.08.2023, 19:04   #11
mmk
 
ClamAV findet 22 Objekte - Standard

ClamAV findet 22 Objekte



Zitat:
Zitat von Alohaa Beitrag anzeigen
Witzigerweise befinden sich die meisten Objekte (12 von 22) in einem Ordner in Downloads mit dem Namen ctNot.., der wohl einen Bezug zu c`t hat!
Auch das passiert, ja, dass Virenscanner vermeintliche Malware in Signaturen anderer Virenscanner finden. Und auch das sind False Positives.

Und wegen Fancy Zones brauchst Du keinen Scan durchzuführen:
https://learn.microsoft.com/de-de/wi...oys/fancyzones

Wenn das iPad meldet, die Cloud sei bald voll, schau halt in der Cloud nach, was dort liegt.

Alt 15.08.2023, 23:18   #12
_698
 
ClamAV findet 22 Objekte - Standard

ClamAV findet 22 Objekte



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Garnicht. Virenscanner können falsche Ergebnisse anzeigen. Entweder sie detektieren nichts oder sie haben einen Fehlalarm.
Nein.
Ein krasses Beispiel ist der Computer Bild DownloadGuide-Mist, der vom Defender immer mal wieder falsch eingeordnet wird.
Wenn ich für njRAT verantwortlich wäre, würde mich das in der Ehre verletzen.
Und zwar zutiefst.

Antwort

Themen zu ClamAV findet 22 Objekte
aktiv, clamav, cloud, desinfect, gefunde, gemeldet, icloud, kurzem, nicht, objekt, objekte, scan, scanner, schadsoftware, stunde, unbekannt, virenscan, virenscanner, voll, windows




Ähnliche Themen: ClamAV findet 22 Objekte


  1. Clamav findet Sality-Virus in ".wine"-Ordner (Debian Buster)
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 06.09.2019 (3)
  2. ClamAV findet Bedrohung auf meinem QNAP-NAS
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 15.11.2018 (11)
  3. ClamAV findet mehrere PUAs
    Log-Analyse und Auswertung - 07.08.2015 (5)
  4. Win7: SUPERAntiSpyware findet 80 Objekte
    Log-Analyse und Auswertung - 24.10.2014 (11)
  5. Windows 7: ClamAV(Ubuntu) findet ein Potpourri an Viren
    Log-Analyse und Auswertung - 24.07.2014 (12)
  6. Malwarebytes findet infizierte Objekte
    Log-Analyse und Auswertung - 27.02.2014 (7)
  7. Nur ClamAV findet Win.Trojan.Lmir-1366, Trojan.Agent-280119, W32.Perelett.14919, andere nichts
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.02.2014 (9)
  8. QNAP NAS Storage ClamAV findet Win.Trojan.Atraps-132
    Log-Analyse und Auswertung - 18.12.2013 (3)
  9. Malwarebytes findet über 700 infizierte Objekte!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2013 (9)
  10. Nur ClamAV findet Win.Trojan.Agent-517310; W32.Virut.Gen.D-163 auf Win7, Andere finden nix
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.10.2013 (9)
  11. Windows 7 malwarebytes findet 627 infizierte Objekte
    Log-Analyse und Auswertung - 17.09.2013 (7)
  12. Malwarebytes findet 8 infizierte Objekte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.08.2013 (5)
  13. Malwarebytes findet 5 infizierte Objekte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.08.2013 (17)
  14. ClamAV findet als einziger Scanner Win.Trojan.Rbot-1339 in authfwcfg.dll (Fehlalarm?)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.08.2013 (3)
  15. Desinfect findet über ClamAV in powershell_ise.exe den WIN.Trojan.7473465 Fehlalarm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2012 (2)
  16. Malwarebytes findet 40 Objekte pup.blabbers
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.10.2012 (34)
  17. Avira findet 657 versteckte Objekte
    Log-Analyse und Auswertung - 02.08.2010 (0)

Zum Thema ClamAV findet 22 Objekte - Hallo, der Virenscanner ClamAV des c’t Desinfect Stick’s hat auf einem Nebendisk (nicht der wo Windows drauf ist) gleich 22 Objekte gefunden die als Schadsoftware qualifiziert wurden. Der Typ der - ClamAV findet 22 Objekte...
Archiv
Du betrachtest: ClamAV findet 22 Objekte auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.