Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 24.05.2021, 12:46   #1
xcbmn
 
Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme - Standard

Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme



Seit ein paar Wochen rödelt mein Laptop schon beim Start enorm. Nach ein paar Stunden laufzeit beruhigt er sich wieder. Geöffnet habe ich ihn schon konnte aber nichts erkennen also keine übermäßige Staubverschmutzung. Habe ihn dann oberflächlich gereinigt und wieder zu gemacht.

Nun ist es noch lauter geworden. Wobei er auch wieder nach ein paar Stunden leise wird. Ich habe mit einem Programm SpeedFan mir mal die Temperaturen anzeigen lassen die mir auch normal vorkommen. HD0: 41° Core0-4:30°C. Auch neustart oder alle Programme schließen bringt nichts.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Es handelt sich um
Gerätename LAPTOP-535JKEGQ
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
Installierter RAM 12,0 GB (11,9 GB verwendbar)
Geräte-ID D6AE13B1-BC72-487C-AF78-F673D6C8A5B0
Produkt-ID 00325-96210-84435-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Log Datein können nachgeliefert werden ich dachte mir aber das diese nichts besonders hilfreich für dieses Problem sind.

Alt 24.05.2021, 13:00   #2
schlawack
 
Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme - Standard

Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme



Vielleicht gehört einfach der Lüfter vom Prozessor ausgetauscht? mit der Zeit verchleißen ja die Lager der Lüfter, dann wird er lauter und irgendwann macht dann auch mal der Lüfter die Grätsche. Frage nebenbei: was für ein Betriebssystem hast du installiert?
__________________

__________________

Alt 24.05.2021, 14:25   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme - Standard

Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme



Und auch wichtig wäre es mal, herauszufinden welcher Prozess an der CPU nuckelt. Also mit dem Taskmanager oder Process Hacker nachsehen.
__________________
__________________

Alt 24.05.2021, 14:33   #4
xcbmn
 
Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme - Standard

Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme



Ich habe Windows 10 Version 20H2

Mit Prozessessen die im Hintergrund laufen bin ich immer recht vorsichtig ich habe fast alles im Autostart Menü Deaktiviert und kein externes Virenprogramm.

Alt 24.05.2021, 14:45   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme - Standard

Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme



Meinen Beitrag mal richtig gelesen? Ob und wie vorsichtig du mit Prozessen umgehst wurde nicht gefragt.


Alt 24.05.2021, 14:49   #6
xcbmn
 
Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme - Standard

Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme



Hier mein Task Manager.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-prozesse.jpg  

Alt 24.05.2021, 14:59   #7
schlawack
 
Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme - Standard

Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme



Wie alt ist denn das Notebook und ist da noch der erste Prozessorlüfter verbaut?
__________________
Windows 10 64 Pro 21H1

https://www.youtube.com/watch?v=dJlrs0PcpaM

Alt 24.05.2021, 15:01   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme - Icon32

Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme



Zitat:
Zitat von xcbmn Beitrag anzeigen
Hier mein Task Manager.
Ist das so schwierig zu verstehen?
Do sollst uns nicht einfach irgendeinen Screenshot präsentieren sondern einfach mal selbst nachsehen welcher Prozess die höchste CPU-Last erzeugt wenn der Lüfter laut ist.

Alt 24.05.2021, 15:10   #9
xcbmn
 
Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme - Standard

Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme



Der Laptop wurde in der letzten quartal 2017 gekauft und an ihm wurde nichts verändert.

Der Prozess der die meiste CPU last erzeugt ist Firefox im moment während der Lüfter laut ist. Aber wie gesagt ist der Lüfter sogar schon lauter gewesen als nichtmal Firefox geöffnet war direkt nach dem hochfahren. Mit Prozessor Last ist doch die erste Spalte im Task manager gemeint oder etwas anderes?

Alt 24.05.2021, 16:49   #10
mmk
 
Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme - Standard

Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme



Boote bitte mal zur Kontrolle ein Live-System von USB statt Windows. Dann schauen wir mal, ob das Gerät unter einem anderen und sicher nicht verhunzten Betriebssystem ebenso laut ist. Falls ja, ist es wahrscheinlich, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt.

Alt 24.05.2021, 17:32   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme - Standard

Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme



In deiner Überschrift steht was von ohne Belastung durch Programme. Jetzt machst du die Kontrolle im Taskmanager während der Firefox auf ist. Also dazu fällt mir echt nichts mehr ein.

Alt 25.05.2021, 08:35   #12
xcbmn
 
Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme - Standard

Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme



Gibt es eine Anleitung für Live systeme? Ich habe jetzt mit Rufus und Etcher versucht lubuntu auf meinen Stick bootfähig zu machen aber im Boot Menü nach dem starten wird er mir nicht angezeigt. (Ist das erste mal das ich damit was zu tun habe.)

Alt 25.05.2021, 11:01   #13
schlawack
 
Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme - Standard

Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme



Zitat:
Zitat von xcbmn Beitrag anzeigen
Gibt es eine Anleitung für Live systeme? Ich habe jetzt mit Rufus und Etcher versucht lubuntu auf meinen Stick bootfähig zu machen aber im Boot Menü nach dem starten wird er mir nicht angezeigt. (Ist das erste mal das ich damit was zu tun habe.)
Guckst du:
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000119771/how-to-create-a-live-ubuntu-linux-usb-key-so-erstellen-sie-einen-ubuntu-linux-live-usb-stick
https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/
https://www.simon42.com/live-linux-auf-usb-stick-installieren-unetbootin/
__________________
Windows 10 64 Pro 21H1

https://www.youtube.com/watch?v=dJlrs0PcpaM

Alt 25.05.2021, 15:21   #14
xcbmn
 
Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme - Standard

Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme



@cosinus Prozesse die die meiste CPU Last erzeugt haben während er laut war: System, Desktopfenster Manager, verschiedene DiesnsthostMain, Programm, SysMain), Task Manager und Windows Defender.

Okay mit ubuntu hat es geklappt. Danke schlawack. Auch als ich auf dem Desktop von ubuntu war, hat der Lüfter laut gearbeitet also liegt es wohl nicht an Windows.

Alt 25.05.2021, 15:22   #15
mmk
 
Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme - Standard

Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme



Wie lange hast Du ihn denn laufen lassen?

Antwort

Themen zu Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme
anzeige, anzeigen, besonders, cpu, datei, datein, erkenne, erkennen, konnte, laptop, lauter, lüfter, neustart, nichts, problem, programm, programme, rödelt, schließe, schließen, start, stunden, woche, wochen, woran



Ähnliche Themen: Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme


  1. Lüfter sehr laut
    Netzwerk und Hardware - 07.01.2017 (6)
  2. Leptop Vista zu langsam der Lüfter ist laut Schutzprogrammer
    Log-Analyse und Auswertung - 02.12.2016 (53)
  3. Lüfter ständig laut - CPU Auslastung hoch - Touchpad hängt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2016 (19)
  4. PC Lüfter laut , pc langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.12.2015 (11)
  5. CPU sark beansprucht! Lüfter laut!
    Log-Analyse und Auswertung - 09.05.2015 (12)
  6. Win7: USB-Maus bleibt manchmal hängen / Lüfter fährt manchmal hoch, ohne erkennbare Belastung
    Log-Analyse und Auswertung - 15.03.2015 (5)
  7. Windows 8 mit Power 8 Startmenü Ersatz : Laptop lüftet permanent extrem laut, Office Programme insbes. word agieren verzögert auf Eingaben
    Log-Analyse und Auswertung - 28.01.2015 (25)
  8. Belastung durch Viren vorhanden ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2013 (9)
  9. Lüfter laut, CPU- und Arbeitsspeicherauslastung hoch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.09.2012 (5)
  10. CPU Lüfter (vielleicht Grafikkarte) sehr laut
    Netzwerk und Hardware - 22.07.2012 (17)
  11. CPU Lüfter zu laut
    Netzwerk und Hardware - 09.07.2012 (8)
  12. Laptop Lüfter rattert auf eine art und ist extrem laut
    Netzwerk und Hardware - 21.05.2012 (9)
  13. Lüfter sehr laut, Laut Highjackthis-Analyse Schadsoftware auf Laptop
    Log-Analyse und Auswertung - 05.12.2011 (10)
  14. Lüfter wird laut :/
    Netzwerk und Hardware - 16.11.2011 (1)
  15. Lüfter extrem laut
    Log-Analyse und Auswertung - 07.07.2010 (18)
  16. GMER zeigt Rootkit, Laptop läuft ohne Programme auf 100%, nicht auszuschalten ...
    Log-Analyse und Auswertung - 23.12.2009 (27)
  17. Lüfter zu laut
    Netzwerk und Hardware - 07.06.2009 (8)

Zum Thema Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme - Seit ein paar Wochen rödelt mein Laptop schon beim Start enorm. Nach ein paar Stunden laufzeit beruhigt er sich wieder. Geöffnet habe ich ihn schon konnte aber nichts erkennen also - Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme...
Archiv
Du betrachtest: Laptop Lüfter ist laut ohne Belastung durch Programme auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.