Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Klaut Presenoker Daten?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 25.01.2021, 22:18   #1
DezzardHD
 
Klaut Presenoker Daten? - Standard

Klaut Presenoker Daten?



Moin,

im April letzten Jahres habe ich mir den Presenoker Trojaner auf meinem Laptop eingefangen.

Heruntergeladen habe ich mir diesen mithilfe vom Installer von vlc.de für den VLC-Mediaplayer.
Ich habe mich dank Euch bereits schon gebessert, bzgl. des ausschließlichen Herunterladens von Software auf Herstellerseiten, allerdings habe ich mich dort scheinbar zu schnell vom Namen täuschen lassen.

Ich konnte diesem Thread entnehmen, dass der Installer entsprechende Optionen enthält um Add-Ware etc. zu installieren:
https://www.vlc-forum.de/thread/1723-wieso-vlc-de/

Eigentlich bin ich bei Installern recht vorsichtig geworden und hacke ungewünschte Programme aus, allerdings kann ich nicht garantieren, dass ich bei der Installation genau dies getan habe.

Windows Defender hat den Virus in der Datei vlc-3.0.8-win64.exe gefunden, welche sich in meinem Download Ordner befindet.

Ich habe die Datei mal bei VirusTotal hochgeladen.
https://www.virustotal.com/gui/file/aafac08c25abdcf4da4ab7992aa711f61913403a457eeb4d7e19b1323ee4dc13/detection

Im Internet habe ich finden können, dass der Presenoker Virus scheinbar alles mögliche sein kann. Quelle: https://dieviren.de/presenoker-virus/

Könnt ihr anhand des VirusTotal-Reports sagen, ob der Virus/Trojaner (oder was weiß ich) meine Daten ausgespäht hat?
Muss ich nun alle meine Passwörter ändern?

Es kann sein, dass ich den schädlichen Teil gar nicht installiert habe, weil ich beim Installer entsprechende Optionen ausgehackt habe.
Wie überprüfe ich das in diesem Fall? Gibt es Ordnerstrukturen die existieren, wenn man den Presenoker auf seinem Rechner laufen hat? Oder andere Hinweise?


Ich freue mich über Eure Rückmeldung!

Gruß
DezzardHD

Alt 26.01.2021, 06:00   #2
Bretter76
 
Klaut Presenoker Daten? - Standard

Klaut Presenoker Daten?



@DezzardHD:
Zitat:
Ich habe mich ... bereits schon gebessert, bzgl. des ausschließlichen Herunterladens von Software auf Herstellerseiten
Anscheinend nicht, denn so wie es aussieht warst du schon wieder bei vlc.de =>> https://www.vlc-forum.de/thread/1723-wieso-vlc-de/.
Ich zitier mal kurz cosinus
Zitat:
...bei Wikipedia oder heise.de den Hersteller ermitteln...
Du könntest auch ganz einfach https://www.heise.de/download/ als Lesezeichen speichern und dann dort deine Programme suchen und herunterladen.
Oder dem Link zum Hersteller folgen und dort laden. Ist gar nicht sooo schwer. Der Link nennt sich "zum Hersteller".
Und natürlich nicht immer nur google-Suche + ersten link klicken.
Weil
Zitat:
...es gibt auch viele Leute die glauben dass Big-Brother-google sich darum kümmert, ob die Suchergebnisse zu sauberen, seriösen Seiten führen, wo man Downloads ohne "kostenlose(unangenehme) Beigaben" bekommt. Deshalb landen sie dann erst auf Schrottseiten wie z.B. chip.de, vlc.de, audacity.de etc. Und anschliessend hier als Hilfesuchende.
Grüße.
__________________


Antwort

Themen zu Klaut Presenoker Daten?
april, datei, daten, defender, download, installation, installiert, interne, internet, laptop, namen, ordner, passwörter, presenoker, programme, rechner, recht, rückmeldung, schnell, software, thread, tiere, trojaner, ungewünschte, virus, virustotal, vlc.de



Ähnliche Themen: Klaut Presenoker Daten?


  1. PUA:Win32/Presenoker // PC funktioniert einwandfrei
    Diskussionsforum - 19.01.2021 (57)
  2. Windows 10 | Presenoker loswerden
    Log-Analyse und Auswertung - 08.01.2021 (10)
  3. Web Companion und PUA:Win32/Presenoker wie loswerden
    Log-Analyse und Auswertung - 25.11.2020 (11)
  4. Betrüger-Mails: Emotet klaut Dateianhänge für mehr Authentizität
    Nachrichten - 29.07.2020 (0)
  5. PUA:Win32/Presenoker
    Diskussionsforum - 03.01.2019 (9)
  6. Trojaner klaut ständig mein Steam/Email Account
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2014 (8)
  7. Geheimdienste und Telecom-Daten: Legale Schlupflöcher für die Daten-Ausspähung
    Nachrichten - 14.08.2013 (0)
  8. Android-App klaut Passwörter von Windows-Rechnern
    Nachrichten - 01.07.2013 (0)
  9. Trojaner klaut Passwortspeicher von Firefox und Co.
    Nachrichten - 22.11.2012 (0)
  10. Virus klaut/löscht Daten; Hardware infiziert?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.05.2011 (1)
  11. Windows konnte alle Daten fur die Datei \\System32\\496A8300 nicht speichern. Daten verloren.
    Log-Analyse und Auswertung - 22.04.2011 (10)
  12. TR/Crypt.XPACK.Gen klaut Passwörter in C:\Windows\Temp\_avast04_
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.09.2010 (24)
  13. Kaspersky-Fehlalarm: BBC klaut Kreditkartennummern
    Nachrichten - 15.07.2010 (0)
  14. Kaspersky: BBC klaut Kreditkartennummern
    Nachrichten - 15.07.2010 (0)
  15. Klaut Opera Daten?
    Diskussionsforum - 10.03.2010 (10)
  16. virus der mir daten klaut?!
    Log-Analyse und Auswertung - 30.09.2006 (10)

Zum Thema Klaut Presenoker Daten? - Moin, im April letzten Jahres habe ich mir den Presenoker Trojaner auf meinem Laptop eingefangen. Heruntergeladen habe ich mir diesen mithilfe vom Installer von vlc.de für den VLC-Mediaplayer. Ich habe - Klaut Presenoker Daten?...
Archiv
Du betrachtest: Klaut Presenoker Daten? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.