Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Win32:ConfickerB oder anderer Virus?

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 21.01.2021, 16:17   #1
tenet_101
 
Win32:ConfickerB oder anderer Virus? - Standard

Win32:ConfickerB oder anderer Virus?



Hallo liebes Forum,

ich muss eingestehen, dass ich mit meinem Laptop in der Vergangenheit relativ sorglos umgegangen bin. Was dazu geführt hat, dass er vermutlich mit einem oder mehreren Viren befallen war. Ich kann nur leider nicht mehr genau sagen, welche Viren oder Schädlinge ich mir mal eingefangen habe, weil ich ihn aufgrund dessen auch nicht mehr wirklich benutzt habe (5 Jahre lang etwa). Laut Avira war er zwar wieder Virenfrei jedoch wollte ich darauf nicht vertrauen. Er lief zudem auch relativ unrund und anschließen eines Bildschirms war auch nicht möglich, weil er nach einer gewissen Zeit abgestürzt ist, bzw. ist der angeschlossene Bildschirm immer einfarbig bunt geworden oder es hat sich ein komisches Muster gezeigt. (Siehe angehängtes Bild) Der PC war jedoch noch an und der Laptop-Bildschirm eingefroren.

Schließlich habe ich mich meinen Laptop um den Jahreswechsel herum neu aufgesetzt, weil ich ihn insbesondere für das Studium wieder brauche (Festplatte formatiert und bin von Win 7 auf Win 10 gewechselt). Der PC lief anfangs auch wieder richtig gut.
Dann habe ich meine alten USB-Sticks angeschlossen, um die Daten dort runterzuziehen bzw. um zu schauen, was noch für Daten darauf sind.
Ich habe die Sticks nach dem Anschließen auch direkt mit Windows Defender gescannt (nicht geöffnet), weil ich schon die Vermutung hatte, dass einer der Sticks evtl. auch befallen sein könnte. Auf einem war auch, wie vermutet, ein Virus: Worm:Win32/Conficker
Den habe ich dann mit dem Windows Defender entfernt.
Jedoch läuft der PC seitdem auch nicht mehr so schnell und es tritt das Problem mit den Abstürzen wieder auf.

Habe ihn dann auch nochmal mit RogueKiller64 durchsucht, aber nichts gefunden.

Jetzt ist die Frage, ob es generell an meinem PC liegt, dass er nicht mehr 100% läuft (er ist ja auch schon relativ alt) oder ob ich mir von dem Sticks wieder einen Virus geholt habe oder ob ich noch einen von vor dem Neuaufsetzen habe (ist das überhaupt möglich)?

Also sollte ich als nächsten Schritt die FRST downloaden, ausführen und die Logs hier posten oder muss ich erst Programme deinstallieren damit diese einwandfrei läuft?

Danke für Eure Unterstützung!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Win32:ConfickerB oder anderer Virus?-abgestuerzt.jpg  

Alt 21.01.2021, 17:08   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
Win32:ConfickerB oder anderer Virus? - Standard

Win32:ConfickerB oder anderer Virus?



Ich gehe hier erst einmal nicht von einem Schädlingsbefall aus. Systemabstürze sind für Schädlinge untypisch. Ich vermute hier eher falsche Treiber oder fehlerhafte Hardware. Der Absturz beim Anschluß einens 2. BS deutet darauf hin, dass etwas mit der Graka oder dem Treiber nicht stimmt.
Hast Du W10 über eine komplette Neuinstallation entsprechend der Anleitung auf den Rechner gebracht?
__________________

__________________

Alt 21.01.2021, 17:54   #3
tenet_101
 
Win32:ConfickerB oder anderer Virus? - Standard

Win32:ConfickerB oder anderer Virus?



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Ich gehe hier erst einmal nicht von einem Schädlingsbefall aus. Systemabstürze sind für Schädlinge untypisch. Ich vermute hier eher falsche Treiber oder fehlerhafte Hardware. Der Absturz beim Anschluß einens 2. BS deutet darauf hin, dass etwas mit der Graka oder dem Treiber nicht stimmt.
Hast Du W10 über eine komplette Neuinstallation entsprechend der Anleitung auf den Rechner gebracht?
Hi erstmal danke für die schnelle Antwort!

Win 10 hatte ich mit der ISO-Datei über einen USB-Stick installiert gehabt.
Den neuesten Grafiktreiber hatte eigentlich auf der NVIDIA Seite gedownloadet und installiert.

Unabhängig von meinem Problem: Besteht denn auch generell die Möglichkeit, dass Viren, trotz Neuinstallation von Windows und Formatieren der Festplatte, überleben?
__________________

Alt 21.01.2021, 19:51   #4
felix1
/// Helfer-Team
 
Win32:ConfickerB oder anderer Virus? - Standard

Win32:ConfickerB oder anderer Virus?



Zitat:
Zitat von tenet_101 Beitrag anzeigen
Unabhängig von meinem Problem: Besteht denn auch generell die Möglichkeit, dass Viren, trotz Neuinstallation von Windows und Formatieren der Festplatte, überleben?
Eine saubere Neuinstallation überlebt Schadsoftware definitiv nicht. Es sei denn, man spielt irgendwelche Dateien von externen Datenträgern wie USB-Sticks, Festplatten etc wieder ein.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 21.01.2021, 21:28   #5
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Win32:ConfickerB oder anderer Virus? - Standard

Win32:ConfickerB oder anderer Virus?



Bevor die Hardware/Treiber nicht in Ordnung gebracht wurde(n), macht eine Analyse auf Malware wenig Sinn. Ich verschiebe.
Den USB-Stick formatieren.


Alt 21.01.2021, 22:18   #6
mmk
 
Win32:ConfickerB oder anderer Virus? - Standard

Win32:ConfickerB oder anderer Virus?



Ich verstehe auch absolut nicht, weshalb an ein sauber und frisch aufgesetztes System unbedingt gleich wieder ein versiffter Stick angestöpselt werden musste, von dem die "Infektiosität" bereits bekannt war bzw. stark vermutet wurde!

Zitat:
Zitat von tenet_101 Beitrag anzeigen
dass ich mit meinem Laptop in der Vergangenheit relativ sorglos umgegangen bin.
Leider setzt Du dieses Handeln im aktuellen Verhalten fort. Das ist ungünstig hinsichtlich eines dauerhaft stabil und problemlos laufenden Systems.

Zitat:
(Festplatte formatiert und bin von Win 7 auf Win 10 gewechselt).
Auf welche Windows-10-Version genau? 20H2?

Zitat:
Dann habe ich meine alten USB-Sticks angeschlossen, um die Daten dort runterzuziehen bzw. um zu schauen, was noch für Daten darauf sind.
Das macht man mit nicht vertrauenswürdigen Datenträgern maximal an einem Live-System, aber doch niemals an einem Produktivsystem!

Zitat:
Jetzt ist die Frage, ob es generell an meinem PC liegt, dass er nicht mehr 100% läuft (er ist ja auch schon relativ alt)
Leider fehlen sämtliche Angaben zur verbauten Hardware!

Zitat:
oder ob ich noch einen von vor dem Neuaufsetzen habe (ist das überhaupt möglich)?
Wie genau hast Du denn neu aufgesetzt? Auch diese Infos fehlen. Alle Partitionen über das Setup gelöscht?

Geändert von mmk (21.01.2021 um 22:24 Uhr)

Antwort

Themen zu Win32:ConfickerB oder anderer Virus?
100%, abstürze, abstürzen, avira, brauche, conficker.b, defender, festplatte, forum, frage, jahre, laptop, neu, nicht mehr, pc stürzt ab, problem, programme, schließen, schnell, schädlinge, viren, virus, virus?, win, win32, windows, worm



Ähnliche Themen: Win32:ConfickerB oder anderer Virus?


  1. Trojan:Win32/Wacatac.D2!ml wieder aufgetaucht, selbes Netzwerk, anderer WIN 10 Rechner
    Log-Analyse und Auswertung - 02.01.2021 (34)
  2. Win32/Spursint.A Virus oder Nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.03.2016 (3)
  3. Trojaner oder anderer Virus wahrscheinlich durch download
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.01.2015 (17)
  4. Java oder Flashplayer Virus - Win32 iBryte - savinshop\8JTwbcaP6xPjVE.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 21.11.2014 (5)
  5. win7,Virus qvo6,anderer Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 06.10.2013 (39)
  6. Virus Win32/CoinMiner entfernt oder nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2012 (25)
  7. Virus gefunden von MSE - Exploit:Win32/pdfjsc.WI? Oder Fehler?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.10.2011 (7)
  8. Antimaleware doctor oder anderer fissling?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.04.2010 (1)
  9. Virus Win32.Polip.A oder P2P-Worm.Win32.Polip.A
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.07.2009 (2)
  10. Trojaner oder anderer Virus auf dem Rechner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.06.2009 (5)
  11. TR/vundo.gen oder anderer / mdnsNSP.dll
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.12.2008 (0)
  12. Virus-oder Trojaner-Befall (Win32-Problem)
    Log-Analyse und Auswertung - 01.12.2008 (0)
  13. Malware.trace network\UID Zlob oder doch anderer Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2008 (1)
  14. lop.com oder anderer virus! bitte um hilfe!
    Log-Analyse und Auswertung - 07.03.2007 (8)
  15. Sasser oder ein anderer Wurm/Virus??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.07.2005 (26)
  16. not-a-virus:Client-IRC.Win32.mIRC.16 <- Virus oder nicht?!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2005 (8)
  17. se.dll auf der spur oder anderer hijacker ?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.03.2005 (7)

Zum Thema Win32:ConfickerB oder anderer Virus? - Hallo liebes Forum, ich muss eingestehen, dass ich mit meinem Laptop in der Vergangenheit relativ sorglos umgegangen bin. Was dazu geführt hat, dass er vermutlich mit einem oder mehreren Viren - Win32:ConfickerB oder anderer Virus?...
Archiv
Du betrachtest: Win32:ConfickerB oder anderer Virus? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.