Zurück   Trojaner-Board > Archiv - Kein Posten möglich > Mülltonne

Mülltonne: Ungewolltes Herunterfahren auf Windows 10 und Ubuntu?

Windows 7 Beiträge, die gegen unsere Regeln verstoßen haben, solche, die die Welt nicht braucht oder sonstiger Müll landet hier in der Mülltonne...

 
Alt 13.08.2020, 12:49   #1
busted_soon
 
Ungewolltes Herunterfahren auf Windows 10 und Ubuntu? - Standard

Ungewolltes Herunterfahren auf Windows 10 und Ubuntu?



Hallo! Ich habe folgendes Problem, dass mich schwer verwirrt:
Vor ein paar Tagen hat mein PC unter Windows 10 damit angefangen vollkommen unverhergesehen sich herunterzufahren. Mitten in der Benutzung. Ohne Vorwarnung. Standardmäßiges herunterfahren.

Naja gut! Hab ich mir was eingefangen. Vom Internet trennen, alle Daten auf einer Externen gesichert, von einem sauberen PC einen bootfähigen USB Stick mit Ubuntu (Version 20.4 LTS) erstellt und auf den Rechner installiert und dabei natürlich die Festplatte formatiert. Die Daten von der Externen wieder draufgezogen und mich Ubuntu erfreut. Ging über 2 Stunden problemlos in denen ich alles konfiguriert habe.

Dann: will er wieder unverhergesehen herunterfahren. In diesem Fall erscheint wenigstens ein Fenster, dass mich fragt ob ich das auch wirklich will. Ich klicke Abbrechen. Das Fenster erscheint alle 3 Sekunden. Hier bin ich mit meinen Kenntnissen am Ende. Viren die unter Windows 10 und Ubuntu gleichermaßen funktionieren hatte ich noch nicht.
Ich will also nochmal Ubuntu neu installieren und irgendwie die Externe Festplatte scannen bevor sich der Wurm wieder breitmacht. (hat ja beim ersten Mal 2 Stunden alles funktioniert und die Daten will ich schon behalten)
Aber jetzt fährt er gar nicht mehr hoch. Kommt teilweise nicht mal mehr in den BIOS rein sondern schaltet sich von alleine an und aus. Einmal komme ich sogar noch in den BIOS rein aber sogar daraus stürzt er ab und startet neu.
Symptome gegoogelt. Jetzt sieht alles nach einem defektem Netzteil, RAM oder Mainboard aus.

Angenommen es ist ein Hardwarefehler wird der PC doch nicht regulär heruntergefahren oder? Ist so ein Verhalten durch einen Virus erklärbar oder ist der Rechner defekt UND ich hab nen Virus? Der Rechner ist alt. ich will mir eig sowieso einen neuen anschaffen. Aber wie schließe ich aus, dass nicht doch noch etwas in meiner Externen Festplatte feststeckt und ich den Spaß mit einem Neuen wieder habe?
Dachte ich könnte so einen Scheiß inzwischen selbst lösen aber hier bin ich überfragt. Danke schonmal für die Hilfe!


Mein System:
Mainboard: ASUS P8Z68-V
Netzteil: be quiet! Pure Power 530W / BQT L7
CPU: Intel i5 2500k boxed
RAM: Kingston ValueRAM PC3-10667U 1333MHZ

Alt 13.08.2020, 17:35   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ungewolltes Herunterfahren auf Windows 10 und Ubuntu? - Standard

Ungewolltes Herunterfahren auf Windows 10 und Ubuntu?



Zitat:
Naja gut! Hab ich mir was eingefangen.
Nein hast du nicht. Wenn der Fehler sowohl unter Windows als auch unter Linux ist, dann hat deine Hardware nen Treffer.

Zitat:
dass mich fragt ob ich das auch wirklich will. Ich klicke Abbrechen. Das Fenster erscheint alle 3 Sekunden.
Du solltest mal die Power-Taste überprüfen. Sieht aus als wäre hier irgendwas nicht in Ordnung, oxidiert, Wackelkontakt oder was auch immer dazu führt, dass diese alle drei Sekunden "betätigt" wird...
__________________

__________________

Geändert von cosinus (14.08.2020 um 14:43 Uhr) Grund: typo

Alt 14.08.2020, 10:54   #3
busted_soon
 
Ungewolltes Herunterfahren auf Windows 10 und Ubuntu? - Standard

Ungewolltes Herunterfahren auf Windows 10 und Ubuntu?



Ok. Danke für die schnelle Hilfe!
Ich hab das Gerät aufgeschraubt, aber abgesehen vom Staub der letzten 10 Jahre sieht das ganze noch sehr gut aus. Gehe daher von einem Fehler im Mainboard aus.
Aber nur um noch mal meiner Paranoia gerecht zu werden: kann ein Virus ausgeschlossen werden? Die Nummer mit dem ordnungsgemäßen Herunterfahren geht mir nicht aus dem Kopf...
VG
__________________

Alt 14.08.2020, 14:44   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ungewolltes Herunterfahren auf Windows 10 und Ubuntu? - Standard

Ungewolltes Herunterfahren auf Windows 10 und Ubuntu?



Zitat:
kann ein Virus ausgeschlossen werden?
Lies doch einfach mal meinen Beitrag richtig.

Alt 25.08.2020, 13:45   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ungewolltes Herunterfahren auf Windows 10 und Ubuntu? - Standard

Ungewolltes Herunterfahren auf Windows 10 und Ubuntu?



Fehlende Rückmeldung

Dieser Thread wird wegen fehlender Rückmeldung tonniert.


 

Themen zu Ungewolltes Herunterfahren auf Windows 10 und Ubuntu?
asus, bios, externe festplatte, festplatte, folge, funktioniert, herunterfahren, internet, mainboard, neu, neue, nicht mehr, problem, rechner, scan, startet, stick, system, usb, usb stick, viren, virus, virus?, windows, wurm



Ähnliche Themen: Ungewolltes Herunterfahren auf Windows 10 und Ubuntu?


  1. Windows 10 Fehlermeldung beim Herunterfahren
    Alles rund um Windows - 29.06.2016 (1)
  2. Ungewolltes Aktivieren der Proxyserververbindung in den Interneteinstellungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2014 (88)
  3. Windows 7: ClamAV(Ubuntu) findet ein Potpourri an Viren
    Log-Analyse und Auswertung - 24.07.2014 (12)
  4. Umstieg Windows auf Ubuntu Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 09.04.2014 (22)
  5. Defekte Hardware? Probleme unter Windows und Ubuntu
    Netzwerk und Hardware - 05.03.2014 (2)
  6. Ubuntu Partition löschen/da windows drauf
    Alles rund um Windows - 26.02.2012 (1)
  7. Windows 7 hängt sich bei Herunterfahren auf
    Log-Analyse und Auswertung - 07.08.2011 (0)
  8. BKA Trojaner bei Dualboot: Windows7 lahm, ubuntu account problemlos; Rettung über Ubuntu?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2011 (3)
  9. Ungewolltes automatisches Herunterfahren in Windows 7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.09.2010 (32)
  10. Langsames Herunterfahren Windows 7
    Log-Analyse und Auswertung - 14.08.2010 (0)
  11. Rogue Typ 889 in Windows 7 / VMware Player mit Ubuntu 10
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.05.2010 (2)
  12. Windows hängt beim Herunterfahren
    Log-Analyse und Auswertung - 14.11.2009 (3)
  13. ungewolltes öffnen von Webseiten
    Log-Analyse und Auswertung - 11.11.2009 (82)
  14. Ungewolltes PayPal Password
    Log-Analyse und Auswertung - 05.08.2008 (1)
  15. Ungewolltes Downloaden
    Log-Analyse und Auswertung - 07.05.2007 (3)
  16. Ubuntu deinstallieren ohne Windows
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.12.2006 (5)
  17. Windows herunterfahren ...
    Alles rund um Windows - 08.03.2005 (2)

Zum Thema Ungewolltes Herunterfahren auf Windows 10 und Ubuntu? - Hallo! Ich habe folgendes Problem, dass mich schwer verwirrt: Vor ein paar Tagen hat mein PC unter Windows 10 damit angefangen vollkommen unverhergesehen sich herunterzufahren. Mitten in der Benutzung. Ohne - Ungewolltes Herunterfahren auf Windows 10 und Ubuntu?...
Archiv
Du betrachtest: Ungewolltes Herunterfahren auf Windows 10 und Ubuntu? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.