Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Thema geschlossen
Alt 13.07.2020, 20:11   #1
schlawack
 
Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren - Standard

Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren



Ich hätte nicht gedacht das ich das mal schreibe, aber ich rate zur Zeit davon ab, sich Avast oder AVG als Virenschutz zu installieren. Warum? wenn man Avast oder auch AVG wieder deinstalliert, werden zum Abschluß der Deinstallation die Ordner Benutzer und Programme unter C eben durch die Deinstallationsroutine unbenannt in User und Program Files und daran ändert sich dann auch nichts, es sei denn man hat ein Systembackup zur Hand das man vorher gemacht hat oder man macht eine Windows 10 Inplace Reparaturinstallation bei der man Windows 10 neu installiert aber Einstellungen und Apps/Programme behält. Aber das kanns ja wohl nicht sein und die Teams bei Avast und AVG sollen das gefälligst beheben diesen Bug bzw FehlerWie es nach der Deinstallation von Avast ausschaut, sieht man auf dem Bild der Userin Claudia die es auch für mich ausprobiert hat: https://pc-sicherheit.net/viewtopic.php?f=64&t=13058&p=138642#p138641
__________________
Windows 10 Pro 20H2
http://www.brdigung.com/start

Alt 13.07.2020, 20:39   #2
webwatcher
 
Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren - Standard

Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren



Zitat:
Zitat von schlawack Beitrag anzeigen
Ich hätte nicht gedacht das ich das mal schreibe, aber ich rate zur Zeit davon ab, sich Avast oder AVG als Virenschutz zu installieren.
Was heißt zur Zeit? Wer Spaß an Problemen hat:
https://www.borncity.com/blog/2020/0...-avast-schuld/
__________________

__________________

Alt 13.07.2020, 21:05   #3
cc207
 
Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren - Standard

Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren



Wie die Dame dort im Forum pc-sicherheit.net richtigerweise über Avast schreibt:

Malware kann nicht schlimmer sein!!!
__________________

Alt 13.07.2020, 22:03   #4
Maal
 
Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren - Standard

Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren



Zitat:
Zitat von schlawack Beitrag anzeigen
werden zum Abschluß der Deinstallation die Ordner Benutzer und Programme unter C eben durch die Deinstallationsroutine unbenannt
Das geht nicht, streng genommen exestieren die Ordner in der deutschen Sprache gar nicht.
Es handelt sich hierbei um eine Verknüpfung zu Program Files, Program Files (x86) etc.
Kannst du selbst prüfen mit Programmen die das Mapping nicht nutzen, wie Kommandozeile oder externen Explorer.



Zitat:
Zitat von schlawack Beitrag anzeigen
man hat ein Systembackup zur Hand das man vorher gemacht hat oder man macht eine Windows 10 Inplace Reparaturinstallation
Das ist auch unnötig, der Fehler lässt sich relativ einfach und schnell beheben.
So wie ich das sehe wurde dir die Lösung/Hinweise aber schon im Avast-Forum genannt.
Gut, damit wären wir aber schon beim Cross-Posting.
Und das Avast Müll ist, wissen wir nicht erst seit heute.

Alt 14.07.2020, 09:59   #5
buju
 
Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren - Standard

Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren



Also insgesamt mal wieder ein Furzel-Purzel Dummfug-von Nix Ahnung-Schwachsinns-Thread der es auf den Postingszähler absieht
Aber bitte nicht in die Mülltone verfrachten, da die Antworten der anderen User sehr gut & hilfreich sind


Alt 14.07.2020, 10:09   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren - Standard

Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren



Ich seh hier das Wirrwarr eher durch Microsoft verursacht.
Auf der einen Seite will Microsoft doch garnicht, dass die Windows-Benutzer manuell in Systemverzeichnissen herumnavigieren. Auf der anderen Seite machen die komische Verrenkungen nur damit der real exisiterende Ordner

C:\Users

auf deutschen Windows-Installationen als C:\Benutzer angezeigt wird

Und für andere wie "Dkumente und Einstellungen" oder "Programme" hat M$ wieder einen anderen Mechanismus nämlich Junctions, also symbolische Links mit dem Unterschied, dass NTFS-Junctions nur für Verzeichnisse da sind

Code:
ATTFilter
26.07.2012  09:14    <JUNCTION>     Documents and Settings [C:\Users]
14.12.2015  14:21    <JUNCTION>     Dokumente und Einstellungen [C:\Users]
14.12.2015  14:21    <JUNCTION>     Programme [C:\Program Files]
         
Avast und AVG bekleckern sich natürlich mal wieder nicht mit Ruhm, aber als Verursacher sehe ich hier Microsoft
__________________
--> Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren

Alt 14.07.2020, 12:50   #7
Maal
 
Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren - Standard

Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren



Microsoft nehmen wir hier mal ausnahmsweise in Schutz, der Verursacher ist hier ja die zu deinstallierende Software.
Der Mechanismus funktioniert ja, die Originalordner "Program Files" etc. werden damit ja nur einfach in die entsprechende Landessprache übersetzt.
Sonst hätten wir ja ein heilloses Durcheinander wenn Installationsprogramme sich mal nach nach "Program Files", im deutschen nach "Programme", im holländischen nach "Programma's" usw. installieren würden.
In diesem Fall hat die Deinstallationsroutine wohl die Attribute der Ordner, oder die Desktop.ini beschädigt. Kann man überprüfen:



Wenn ich mir aber den obigen Link anschaue, das dort mit diversen Bereinigern gearbeitet wird, verbunden mit der Nachfrage nach schärferen Einstellungen zum porentiefen Reinigen, dann sind das natürlich übelste Anfängerfehler.
So gesehen ist eine "Inplace Reparaturinstallation" wahrscheinlich doch nicht so verkehrt.

Alt 14.07.2020, 13:10   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren - Standard

Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren



Zitat:
Zitat von Maal Beitrag anzeigen
Microsoft nehmen wir hier mal ausnahmsweise in Schutz, der Verursacher ist hier ja die zu deinstallierende Software.
Klar hat hier die AV-Schweinebande wieder Mist gebaut, aber das was Microsoft sich da ausgedacht hat, ist auch nicht gerade nobelpreisverdächtig.


Zitat:
Zitat von Maal Beitrag anzeigen
Der Mechanismus funktioniert ja, die Originalordner "Program Files" etc. werden damit ja nur einfach in die entsprechende Landessprache übersetzt.
Ja aber was soll dieses Chaos? Da wird im Explorer so getan, als hätte das Verzeichnis einen völlig anderen Namen. Und was ich auch nicht toll finde ist, dass mal über symbolische Links für Ordner das gemacht, mal über so ne bescheuerte desktop.ini


Zitat:
Zitat von Maal Beitrag anzeigen
Sonst hätten wir ja ein heilloses Durcheinander wenn Installationsprogramme sich mal nach nach "Program Files", im deutschen nach "Programme", im holländischen nach "Programma's" usw. installieren würden.
Ganz einfache Lösung die schon lange existiert: man haut nicht hartcodiert nach

C:\Programme\<Programmname>

sondern benutzt eine Umgebungsvariable

%programfiles%\<Programmname>


Zitat:
Zitat von Maal Beitrag anzeigen
In diesem Fall hat die Deinstallationsroutine wohl die Attribute der Ordner, oder die Desktop.ini beschädigt.
Richtig, das darf nicht passieren, ich rege mich auch immer darüber auf, dass so geschlampt wird bei den ganzen Programmen und Uninstallern unter Windows. Aber Microsoft hat ziemlich unnötig Chaos verbreitet mit seiner ständigen Umbenennerei der Ordner für die Userprofile.

Geändert von cosinus (14.07.2020 um 14:10 Uhr) Grund: typo

Alt 14.07.2020, 13:28   #9
schlawack
 
Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren - Standard

Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren



Falls ich mich auch mal zu Wort melden darf: ich habe vorhin Geschützte Systemdateien eingeblendet und dann in den Ordnern User und Program Files die Desktop.ini Dateien darin gelöscht und den PC neu gestartet. Hat nichts gebracht. Dann habe ich nach Ordner Mapping gegoogelt, eine Microsoft Seite gefunden das Probleme mit Ordnern behebt, das ausgeführt und das hat auch nix geholfen. Es war das hier: https://support.microsoft.com/de-de/...older-problems
Dazu muss ich noch etwas sagen: um dem User im Avast Forum ein paar Informationen zu geben, hatte ich nochmal Avast installiert und dann wieder deinstalliert nachdem er die Informationen hatte. Danach habe ich das oben genannte gemacht weil ja wieder die Ordner User und Prgram Files da waren. Letztendlich habe ich jetzt ein Windows 10 Backup eingespielt bei dem nicht Avast drauf ist und die Ordner wie gewohnt Benutzer und Programme heißen.
__________________
Windows 10 Pro 20H2
http://www.brdigung.com/start

Geändert von schlawack (14.07.2020 um 13:36 Uhr)

Alt 14.07.2020, 15:33   #10
Maal
 
Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren - Standard

Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren



Du ließt leider die Hinweise nicht richtig, oder willst sie nicht lesen.
  • Das Löschen der Desktop.ini wurde nie vorgeschlagen, sondern die Überprüfung auf korrekten Inhalt. Es ist nicht mal sichergestelllt das bei einem Neustart, nach dieser Löschaktion, die Datei neu erstellt wird.
  • Die Suche nach einem Ordner wurde auch nicht vorgeschlagen. Das Attribut der entsprechenden Ordner sollte überprüft werden. Wie in #7 erwähnt mit dem Befehl: attrib "Program Files (x86)"

Da das Problem aber anderweitig gelöst wurde, betrachte ich das Thema als erledigt.
Amüsant ist in diesem Zusammhang deine Warnung wegen eines kosmetischen Fehlers. Datenschutzskandale, monatliche Sicherheitslücken usw. wiegen da für mich wesentlich schwerer.

Alt 15.07.2020, 10:13   #11
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren - Standard

Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren



Ich hatte das Problem neulich auch.
Irgendein Vorgang auf meinem System hat meinen "Programme"-Ordner im Windows Explorer in "Program Files" umbenannt (und so heißt der Ordner ja eigentlich auch).
Ich hätte das natürlich auch so lassen können, aber ein einfaches attrib +R "Program Files" hat das Problem wieder behoben.
Das Ganze hat mich fünf Minuten Internetrecherche gekostet.
Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommen kann, wegen sowas ein Backup einspielen zu müssen.

Geändert von Xynthetic (15.07.2020 um 10:32 Uhr)

Alt 15.07.2020, 10:39   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren - Standard

Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren



Zitat:
Zitat von Xynthetic Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommen kann, wegen sowas ein Backup einspielen zu müssen.
Das ist doch das was ich meinte, Microsoft Chaossystem. Vielen ist nicht klar, dass das ein und derselbe Ordner ist und wenn er dann plötzlich anders heißt, denken wohl einige, der sei weg und damit auch die Dateien der Programme. Also lieber ein Backup einspielen.

Alt 15.07.2020, 11:04   #13
webwatcher
 
Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren - Standard

Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren



https://www.trojaner-board.de/199529...ml#post1738611
Zitat:
AV: Avira Antivirus (Enabled - Up to date) {88AE6B46-DC3C-455A-A21B-085F285A3546}
AV: Windows Defender (Disabled - Up to date) {D68DDC3A-831F-4fae-9E44-DA132C1ACF46}
AV: Malwarebytes (Enabled - Up to date) {23007AD3-69FE-687C-2629-D584AFFAF72B}
AS: Avira Antivirus (Enabled - Up to date) {33CF8AA2-FA06-4AD4-98AB-332D53DD7FFB}
AS: Windows Defender (Disabled - Up to date) {D68DDC3A-831F-4fae-9E44-DA132C1ACF46}
Kommentar erübrigt sich ..
__________________
Und nachts ists kälter als draussen

Alt 15.07.2020, 15:58   #14
schlawack
 
Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren - Standard

Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren



Zitat:
Zitat von Xynthetic Beitrag anzeigen
Ich hatte das Problem neulich auch.
Irgendein Vorgang auf meinem System hat meinen "Programme"-Ordner im Windows Explorer in "Program Files" umbenannt (und so heißt der Ordner ja eigentlich auch).
Ich hätte das natürlich auch so lassen können, aber ein einfaches attrib +R "Program Files" hat das Problem wieder behoben.
Das Ganze hat mich fünf Minuten Internetrecherche gekostet.
Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommen kann, wegen sowas ein Backup einspielen zu müssen.
Okay, dann soll ich mich jetzt bei euch entschuldigen dafür das ich die Lösung die du hier genannt hast, nicht gefunden habe? wenn ja, dann mache ich das an dieser Stelle und entschuldige mich.
Zitat:
aber ein einfaches attrib +R "Program Files" hat das Problem wieder behoben.
Funktioniert das mit dem attrib auch bei dem Ordner User? das aus dem dann wieder Benutzer wird? Ich müsste also cmd als Administrator ausführen und dann die attrib Befehle eingeben so wie du es hier geschrieben hast und mit der Eingabetaste den Vorgang starten?
__________________
Windows 10 Pro 20H2
http://www.brdigung.com/start

Alt 15.07.2020, 16:31   #15
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren - Standard

Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren



Zitat:
Zitat von schlawack Beitrag anzeigen
Okay, dann soll ich mich jetzt bei euch entschuldigen dafür das ich die Lösung die du hier genannt hast, nicht gefunden habe? wenn ja, dann mache ich das an dieser Stelle und entschuldige mich.
Bei mir musst Du Dich für nix entschuldigen... Du hast einfach nur den komplizierten Weg gewählt, statt mal kurz zu recherchieren.

Zitat:
Funktioniert das mit dem attrib auch bei dem Ordner User? das aus dem dann wieder Benutzer wird? Ich müsste also cmd als Administrator ausführen und dann die attrib Befehle eingeben so wie du es hier geschrieben hast und mit der Eingabetaste den Vorgang starten?
Sollte funktionieren. Navigiere in der administrativen Kommandozeile nach C:\ und gib dort attrib +R Users ein.
Danach sollte "Users" im Explorer wieder "Benutzer" heißen.

Thema geschlossen

Themen zu Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren
ausprobiert, avast, avg, beheben, benutzer, bild, deinstallation, deinstalliert, einstellungen, fehler, files, gen, https, installiere, neu, nichts, ordner, programme, reparaturinstallation, schutz, unter, virenschutz, windows, windows 10, ändert



Ähnliche Themen: Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren


  1. Rechner reagiert manchmal sehr langsam oder friert ein, Windows-Updates lassen sich nicht installieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2019 (66)
  2. Rechner reagiert manchmal sehr langsam oder friert ein, Windows-Updates lassen sich nicht installieren
    Mülltonne - 27.10.2019 (1)
  3. Problem oder nicht? Avast nach Update -Rootkit-Fund
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2014 (3)
  4. Win Vista: Virus oder Registry durcheinander? Gruppenrichtilien blockieren / Programme lassen sich nicht installieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2014 (38)
  5. Avast meldung BueBUD.exe schädlich oder nicht?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.09.2013 (3)
  6. Mein InternetExplorer ist nicht mehr zu verwenden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.07.2013 (13)
  7. 2x AVAST-Funde selbst ausmerzen oder nicht
    Mülltonne - 11.06.2013 (4)
  8. Avast E-Mail-Schutz aktivieren oder nicht?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.01.2013 (16)
  9. schwacher kryptografischer schlüssel// antivir und avast lassen sich nicht installieren
    Log-Analyse und Auswertung - 18.09.2012 (1)
  10. Ich kann nicht mehr installieren oder deinstallieren
    Alles rund um Windows - 06.01.2010 (1)
  11. SP3 installieren oder nicht?
    Alles rund um Windows - 27.09.2009 (10)
  12. Kann USB Stick nicht mehr verwenden -
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.05.2009 (1)
  13. Mein Pc lässt sich nicht starten oder neu installieren...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2008 (9)
  14. Kann kein Antivirenprogramm wie Avira oder Avast installieren
    Log-Analyse und Auswertung - 04.08.2008 (3)
  15. Vista SP1 installieren oder nicht?
    Alles rund um Windows - 25.06.2008 (2)
  16. Sachen installieren mit dem Admin oder besser nicht?
    Alles rund um Windows - 09.01.2006 (3)
  17. NAV installieren oder nicht ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.12.2003 (20)

Zum Thema Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren - Ich hätte nicht gedacht das ich das mal schreibe, aber ich rate zur Zeit davon ab, sich Avast oder AVG als Virenschutz zu installieren. Warum? wenn man Avast oder auch - Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren...
Archiv
Du betrachtest: Avast oder AVG derzeit nicht verwenden/installieren auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.