Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: IGMP Snooping auf welchen Ports?

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 27.04.2020, 20:01   #1
CptMw
 
IGMP Snooping auf welchen Ports? - Standard

IGMP Snooping auf welchen Ports?



Hallo,

Ich bin gerade dabei, einen neuen Router einzurichten. Der Telekom Media Receiver hängt aktuell direkt an der Fritzbox, wird ab da dann aber am Core Switch hängen (weil der neue Router das Switching komplett in Software macht, was ja nicht so wirklich performant ist).

Das TV-Signal kommt am Media Receiver per Multicast an.

Um das Broadcasten an alle Ports zu verhindern: Muss ich IGMP Snooping nur auf dem einen Port aktivieren, an dem der Receiver hängt? Oder an allen Ports? Und muss das Snooping auch auf dem Uplink-Port zum Router aktiv sein?

Alt 06.05.2020, 23:16   #2
CptMw
 
IGMP Snooping auf welchen Ports? - Standard

IGMP Snooping auf welchen Ports?



Niemand ne Ahnung?
__________________


Alt 06.05.2020, 23:19   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
IGMP Snooping auf welchen Ports? - Standard

IGMP Snooping auf welchen Ports?



Wie wärs mit Try & Error?

Man könnte evtl auch mehr sagen wenn du uns mal verräts welchen Switch mit IGMP du da überhaupt im Einsatz hast.

Ich kenn mich jetzt mit IGMP speziell nicht aus, aber ich würde jetzt denken, dass das Protokoll ja extra dafür da ist, selbstständig/automatisch herauszufinden auf welchen Ports gerade ein Multicastmitglied ist oder nicht. Also meiner Meinung nach auf allen Ports aktivieren.
__________________
__________________

Alt 07.05.2020, 01:01   #4
CptMw
 
IGMP Snooping auf welchen Ports? - Standard

IGMP Snooping auf welchen Ports?



Diese beiden Switches sind im Einsatz:

https://www.ui.com/edgemax/edgeswitch-lite/ (das 24-Port Modell)
https://www.ui.com/edgemax/edgeswitch-8-150w/

Der neue Router ist der hier:

https://www.ui.com/edgemax/edgerouter-4/

Wie meinst du Trial&Error? Einfach mit tcpdump schauen, was so rauskommt auf den Ports? Klar, das wär der analytische Ansatz. Ich dachte nur, das könnte ja jemand schon mal gemacht haben. Bevor ich da jetz von Null anfange. Ich hab halt noch nicht ganz verstanden, wie das mit dem IGMP Snooping funktioniert.

Geändert von CptMw (07.05.2020 um 01:19 Uhr)

Alt 07.05.2020, 01:36   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
IGMP Snooping auf welchen Ports? - Standard

IGMP Snooping auf welchen Ports?



Naja du kannst auch einfach schauen ob bei Multicast auch nur die Ports "blinken" wo es sein soll. Kannst natürlich auch tcpdump oder wireshark zur Hilfe nehmen. Aber wie gesagt wenn ich das Protokoll IGMP in Switches richtig verstehe macht es das alles automatisch, sodass nur Frames mit Multicastpaketen an die Ports rausgeschickt werden, wo auch Multicast angefordert wurde.

Hast du das denn schon gelesen? --> https://www.ionos.de/digitalguide/se...igmp-snooping/

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Wie man Programme richtig installiert

Backup mit DriveSnapshot

Das TB unterstützen

Alt 07.05.2020, 13:11   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
IGMP Snooping auf welchen Ports? - Unglücklich

IGMP Snooping auf welchen Ports?



Zitat:
Zitat von CptMw Beitrag anzeigen
Diese beiden Switches sind im Einsatz:

https://www.ui.com/edgemax/edgeswitch-lite/ (das 24-Port Modell)
https://www.ui.com/edgemax/edgeswitch-8-150w/
Oje, einige haben anscheinend arge Probleme mit diesen Geräten wenn es um IGMP geht --> https://community.ui.com/questions/E...c3e27a0?page=1
__________________
--> IGMP Snooping auf welchen Ports?

Alt 07.05.2020, 16:11   #7
Yatagan
 
IGMP Snooping auf welchen Ports? - Standard

IGMP Snooping auf welchen Ports?



Ubiquiti Unifi-Geräte haben leider oft Schwierigkeiten mit den Standards der Deutschen Telekom bzgl. IP-TV (Magenta-TV).
Betreibe selbst Unifi-APs mit CloudKey, habe aber bisher auf weitere Hardware von Ubiquiti verzichtet (wenn auch sehr verlockend), gerade weil es allenthalben ungelöste Probleme mit IGMP-Snooping und Multicast gibt.

Ubiquiti hält aber das Funktionieren deutschen IP-TVs auf ihrer Infrastruktur nicht für besonders prioritär. Es gibt auch bei der Telekom diverse bibelstarke Threads zu diesem Thema.
Vielleicht ist die Telekom aber auch nicht besonders interessiert daran, dass Fremdhardware (außer AVM) genutzt wird und hält Informationen gegenüber anderen Herstellern zurück, die dann nur mühsam reverse-engineeren können...?

Zum Thema Portaktivierung kann ich nicht viel sagen, da Fritzbox und meine Switches die Aktivierung von IGMP-Snooping nur global zulassen.
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sudo apt remove sudo

Geändert von Yatagan (07.05.2020 um 16:29 Uhr)

Alt 07.05.2020, 16:53   #8
CptMw
 
IGMP Snooping auf welchen Ports? - Standard

IGMP Snooping auf welchen Ports?



Ich setze das tatsächlich an nem Telekom-Anschluss mit IPTV ein. Den Router hab ich aber noch nicht wirklich zum Laufen bekommen, DNS, IPv6 und der IGMP-Proxy machen mir noch Probleme.
Zitat:
Zitat von Yatagan Beitrag anzeigen
Zum Thema Portaktivierung kann ich nicht viel sagen, da Fritzbox und meine Switches die Aktivierung von IGMP-Snooping nur global zulassen.
Ah. Dann geh ich mal davon aus, dass die portbasierte Konfiguration eher so ein Spezialfeature ist und mir keine Nachteile entstehen, wenn ich das einafach auf allen Ports aktiviere. Dann werd ich das so machen. Danke.

Alt 07.05.2020, 21:41   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
IGMP Snooping auf welchen Ports? - Icon22

IGMP Snooping auf welchen Ports?



Zitat:
Zitat von CptMw Beitrag anzeigen
Ah. Dann geh ich mal davon aus, dass die portbasierte Konfiguration eher so ein Spezialfeature ist und mir keine Nachteile entstehen, wenn ich das einafach auf allen Ports aktiviere. Dann werd ich das so machen. Danke.
Und was ist jetzt so falsch an meinen Rat?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Wie man Programme richtig installiert

Backup mit DriveSnapshot

Das TB unterstützen

Alt 07.05.2020, 21:53   #10
CptMw
 
IGMP Snooping auf welchen Ports? - Standard

IGMP Snooping auf welchen Ports?



Das kann ich ja immer noch machen. Dafür muss ich ja nur auf irgendeinem Port das Snooping deaktivieren und schauen, was da ankommt.

Alt 07.05.2020, 22:01   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
IGMP Snooping auf welchen Ports? - Standard

IGMP Snooping auf welchen Ports?



Nee, das Schnüffeln muss schon an sein, nach meinem Verständnis. Hast du mal gelesen wie das Protokoll denn wirken soll?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Wie man Programme richtig installiert

Backup mit DriveSnapshot

Das TB unterstützen

Alt 07.05.2020, 22:45   #12
CptMw
 
IGMP Snooping auf welchen Ports? - Standard

IGMP Snooping auf welchen Ports?



Na ich meine damit, dass ich Multicast Traffic generiere und dann auf einem Port, an dem kein Group Member hängt, das Snooping deaktiviere. Und dann kann ich ja schauen, ob das Gerät an dem Port Traffic abbekommt oder nicht.

Wird aber vermutlich noch ein Weilchen dauern, bis ich mich mal wieder mit dem Router beschäftige.

Alt 07.05.2020, 22:59   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
IGMP Snooping auf welchen Ports? - Standard

IGMP Snooping auf welchen Ports?



Also ich hab das so verstanden, dass aller traffic egal was intern im Switch ankommt. Und der switch führt dann eben Tabellen was wo ist.

Aber probier es aus.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Wie man Programme richtig installiert

Backup mit DriveSnapshot

Das TB unterstützen

Antwort

Themen zu IGMP Snooping auf welchen Ports?
aktiviere, aktivieren, aktuell, direkt, fritzbox, gen, hänge, hängen, hängt, komplett, media, neue, neuen, nicht, ports, receiver, router, software, switch, telekom, verhindern, wirklich



Ähnliche Themen: IGMP Snooping auf welchen Ports?


  1. Welchen VPN-Service?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 24.12.2016 (28)
  2. Welchen Prozessor
    Netzwerk und Hardware - 15.12.2013 (1)
  3. Welchen Netzwerktreiber brauche ich?
    Alles rund um Windows - 23.08.2013 (2)
  4. welchen Virenscanner
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.01.2013 (33)
  5. Windows 7 x86 / 32-Bit Offene Ports es werden keine Dienste zu den Ports angezeigt! Trojaner?
    Alles rund um Windows - 31.12.2012 (11)
  6. Welchen Keylogger?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 12.11.2011 (3)
  7. Seltsame SSDP & IGMP Protokolle = Rootkit?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.08.2011 (3)
  8. Welchen Virenscanner?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.01.2011 (28)
  9. Welchen RAM brauche ich?
    Netzwerk und Hardware - 11.04.2010 (3)
  10. Wireshark, seltsame IGMP & Browser Protokolle.
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 05.04.2010 (5)
  11. Welchen Netzwerktreiber brauche ich?
    Alles rund um Windows - 15.04.2009 (5)
  12. Welchen Keylogger
    Mülltonne - 25.12.2008 (2)
  13. Welchen DSL Anbieter?
    Diskussionsforum - 07.09.2008 (9)
  14. Ich hab nen Virus und weiß net welchen.
    Log-Analyse und Auswertung - 16.01.2007 (2)
  15. Welchen Browser empfehlt ihr mir ?
    Alles rund um Windows - 26.10.2006 (6)
  16. Welchen soll ich nehmen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.04.2005 (12)
  17. Welchen Viren Scanner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2003 (3)

Zum Thema IGMP Snooping auf welchen Ports? - Hallo, Ich bin gerade dabei, einen neuen Router einzurichten. Der Telekom Media Receiver hängt aktuell direkt an der Fritzbox, wird ab da dann aber am Core Switch hängen (weil der - IGMP Snooping auf welchen Ports?...
Archiv
Du betrachtest: IGMP Snooping auf welchen Ports? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.