Zurück   Trojaner-Board > Archiv - Kein Posten möglich > Mülltonne

Mülltonne: Virus oder Windowsfunktion

Windows 7 Beiträge, die gegen unsere Regeln verstoßen haben, solche, die die Welt nicht braucht oder sonstiger Müll landet hier in der Mülltonne...

 
Alt 02.04.2020, 07:35   #1
RM68
 
Virus oder Windowsfunktion - Standard

Virus oder Windowsfunktion



Habe eine grössere Festplatte in meinen PC eingebaut und Windows neu installiert. Die alte Festplatte habe ich über eine Dockingstation mit USB wieder angschlossen. Es ist die alte Windowsinstallation sowie Daten ( jpg, pdf, Office Dateien) auf der alten Festplatte.
Jetzt habe ich den Eindruck, dass sich die Verzeichnisse geändert haben. Ich sehe meine ürsprünglichen Dateien nicht mehr, sondern Einträge mit NTUSER.DAT...
Ist das eine Windowsfunktion? Weil sich der Benutzer geändert hat? Oder ein Virus? Was ist da passiert? Kann ich die Dateien wieder bekommen?
Gruß
RM68
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Virus oder Windowsfunktion-whatsapp-image-2020-03-24-at-23.14.50.jpg  

Alt 02.04.2020, 09:36   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virus oder Windowsfunktion - Standard

Virus oder Windowsfunktion



1.
Auf deinen Briefmarkenbild sieht man wenig bis garnichts


2.
WAS du WO gespeichert hast musst du selber wissen, das ist doch keine Windowsfehlfunktion wenn du vergessen hast wo deine Daten liegen...


3.
Bitte leg diese besch... Hysterie ab!
Es hat hier wirklich sowas von zugenommen, dass bei jedem Furz von Fehler oder nur weil man als Laie irgendwas nicht kennt gleich ein Virus reindeutelt...sry aber es nervt!
__________________

__________________

Alt 03.04.2020, 15:20   #3
RM68
 
Virus oder Windowsfunktion - Standard

Virus oder Windowsfunktion



sorry, dass es sich hilflos dargestellt hat.
Aber in dem Verzeichnis wo früher meine Daten waren sehe ich jetzt nur folgende Einträge:
__________________
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Virus oder Windowsfunktion-bild1.jpg  

Alt 03.04.2020, 15:47   #4
felix1
/// Helfer-Team
 
Virus oder Windowsfunktion - Standard

Virus oder Windowsfunktion



So wie ich Dich verstehe, hast Du Win auf die neue Platte installiert. Deine Daten sind noch auf der alten. Die wirst Du dann wohl erst mal auf die neue verschieben mussen.
Und erkläre mal, was das mit Schädlingen zu tun hat
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 03.04.2020, 20:56   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virus oder Windowsfunktion - Standard

Virus oder Windowsfunktion



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Und erkläre mal, was das mit Schädlingen zu tun hat
Er hat irgendein Computerproblem. Das beantwortet die Frage doch

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Wie man Programme richtig installiert

Backup mit DriveSnapshot

Das TB unterstützen

Alt 04.04.2020, 02:48   #6
RM68
 
Virus oder Windowsfunktion - Standard

Virus oder Windowsfunktion



will versuchen Unklarheiten zu beleuchten.
1. Der Rechner (Dell Inspiron 530) hat eine längere Geschichte.
Gekauft mit Vista. Update auf Windows 8. Update auf Windows 10 32bit. SSD nachgerüstet. Windows auf SSD migriert. HDD gegen 1TB HDD getauscht. Dazu die alten Partitionen auf die neue Platte kopiert. Prozessor Upgrade. RAM Upgrade auf 8 GB. Natürlich jetzt Probleme weil nur 4 GB nutzbar. Also neue SSD eingebaut und Windows 10 64bit installiert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass irgendwas mit den Daten der HDD nicht stimmt. Die HDD hat zwar noch die alte Windowsinstallation mit allen möglichen wenig genutzten Programmen. Sie wird aber eigentlich als Backup genutzt.
2. Habe die Platte mittlerweile über eine Docking Station an meinem Laptop mit der PC-Welt Rettungssystem DVD mit dem Clam AV Virenscanner untersuchen lassen. Ergebnis : 92 Infektionen. Siehe Anhang. Kenne den Virenscanner allerdings nicht. Weiss nicht wie ernst die Funde sind. Das clamav.log File ist 260kB und zu gross für ein Komplettupload. Deshalb habe ich mit 1.txt den Anfang und 2.txt das Ende mal angehängt. Ist da vielleicht ein Muster zu erkennen?
3. Kann ich die Platte noch retten? Oder ist die tatsächlich komplett verseucht? ggf gibt es Erfahrungen und Empfehlungen von Euch? Mir ist immer noch nicht klar was passiert ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Virus oder Windowsfunktion-bild2.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: txt 1.txt (89,5 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: txt 2.txt (68,8 KB, 26x aufgerufen)

Alt 04.04.2020, 02:58   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virus oder Windowsfunktion - Standard

Virus oder Windowsfunktion



Zitat:
Zitat von RM68 Beitrag anzeigen
Mir ist immer noch nicht klar was passiert ist.
Nein natürlich. Aber Hauptsache von Viren sprechen. Dann frag auch ergebnisoffen und tu nicht so als ob du die Ursache kennst wenn du keine Ahnung hast.

Wenn man seine Daten nicht wiederfindet nach einer Neuinstallation, hast du wohl eher ein mangelhaftes Backupkonzept und fehlendes Grundwissen. Aber scan mal schön nach Schädlingen, das bringt deine Daten ja bestimmt wieder...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Wie man Programme richtig installiert

Backup mit DriveSnapshot

Das TB unterstützen

Alt 08.05.2020, 23:48   #8
RM68
 
Virus oder Windowsfunktion - Standard

Virus oder Windowsfunktion



Habe von Windows Defender die gefundenen Bedrohungen ( siehe Anhang). Sowie mit Antivir weitere Schädlinge entfernen lassen. Nun scheint es wieder stabil zu laufen. Die verlorenen Daten konnte ich großenteils von Backup Medien zurück holen.
Warum mir Win 10 meine Partitionstabelle geändert hat bleibt unklar. Ebenso was mit den Daten alter User passiert ist. Scheint aber hier im Board kein Thema zu sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Virus oder Windowsfunktion-scan130420.jpg  

 

Themen zu Virus oder Windowsfunktion
alten, benutzer, dateien, daten, druck, eingebaut, einträge, festplatte, geändert, installier, jpg, neu, nicht, nicht mehr, office, pdf, platte, träge, usb, verzeichnisse, virus, virus?, windows, windowsinstallation



Ähnliche Themen: Virus oder Windowsfunktion


  1. Warnung oder Bedrohung oder doch Virus/Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.08.2016 (1)
  2. .scr Datei (Virus?) über Steam erhalten, habe ich jetzt einen Virus (oder Passwortscanner, etc.)?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.06.2015 (3)
  3. viren befall ?? oder malware oder unerwuenschte software ?? oder ....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.05.2015 (6)
  4. Trojaner oder Virus oder sonst was schädliches ?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.12.2012 (28)
  5. Hab einen Trojaner oder wurm oder nen virus weis aber nicht was für einen
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2011 (2)
  6. Virus oder Trojaner? Browser reagieren nicht oder verzögert.
    Log-Analyse und Auswertung - 20.10.2010 (26)
  7. Habe ich einen Virus oder Malware oder sonstiges auf dem Rechner?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.08.2010 (23)
  8. schadhaftes script oder virus? url falschmeldung oder echte gefahr?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.06.2010 (6)
  9. MSN Virus (?) oder ist das überhaupt ein Virus??
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 01.09.2009 (6)
  10. virus remover 2008 = Virus oder trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.01.2009 (4)
  11. Virus oder nicht Virus....das ist hier die Frage!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.11.2008 (0)
  12. Virus oder kein Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2008 (46)
  13. Ist das ein Virus oder was?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.08.2008 (1)
  14. Virus oder was nun !?
    Mülltonne - 04.08.2008 (3)
  15. Virus oder was??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.11.2007 (1)
  16. Virus oder kein Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2005 (22)
  17. not-a-virus:Client-IRC.Win32.mIRC.16 <- Virus oder nicht?!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2005 (8)

Zum Thema Virus oder Windowsfunktion - Habe eine grössere Festplatte in meinen PC eingebaut und Windows neu installiert. Die alte Festplatte habe ich über eine Dockingstation mit USB wieder angschlossen. Es ist die alte Windowsinstallation sowie - Virus oder Windowsfunktion...
Archiv
Du betrachtest: Virus oder Windowsfunktion auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.