Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: MSN Virus (?) oder ist das überhaupt ein Virus??

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 12.05.2009, 14:05   #1
Terri
 
MSN Virus (?) oder ist das überhaupt ein Virus?? - Icon30

MSN Virus (?) oder ist das überhaupt ein Virus??



Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein paar allgemeine Fragen zu diesem MSN "Virus" der diese tollen Links verschickt ("bist du das auf dem bild" ... etc.).

- Mir ist klar, das man auf diese Links besser nicht klicken sollte. Hab ich auch noch nie getan. Nur was schleusen diese Dinger denn eigentlich meißt ein? Habe da von meinen Kontakten (die gerne auf alles klicken das sie geschickt bekommen) schon die verschiedensten Sachen gehört... Manche sind plötzlich ausgeloggt, andere können sich garnichtmehr erst wieder einloggen etc.

- Wie kann man das "Links verschicken" stoppen? Ist immer eine bereinigung des PCs bzw. ein neu aufsetzen nötig oder reicht es schon wenn man das ausgespähte Passwort von einem sauberen rechner aus ändert (von den Trojanern etc. die man sich mit so einer Aktion eingefangen hat jetzt mal abgesehen)?

- Und wie funktioniert das eigentlich? Ist man dann quasi mit in einem "Spam Netzwerk" oder loggt sich da wirklich jedes mal einer ein und verschickt dann diese Links?

Vielen Dank für eure Hilfe



Viele Grüße, Terri

Alt 12.05.2009, 14:43   #2
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
MSN Virus (?) oder ist das überhaupt ein Virus?? - Standard

MSN Virus (?) oder ist das überhaupt ein Virus??



Hi,

es gibt nicht einen "MSN-Virus", es gibt mittlerweile relativ viele Schädlinge die sich über MSN verbreiten und die wenigsten davon sind wirklich Viren.

Was passiert wenn du auf so einen Link klickst: In der Regel bekommst du eine Datei angeboten, die du öffnen sollst.
In der Datei ist kein Bild, sondern eine ausführbare Datei, sozusagen eine Art Programm.
Dieses Programm liest auf jedenfall dein MSN-Passwort aus und verschickt die Links, die du selbst empfangen hast an deinen Freunde.
In der Regel tut das Programm aber noch sehr viel mehr. Zum Beispiel kann es auch all deinen anderen Passwörter und Schlüssel auf deinem Rechner auslesen, oder Spam versenden oder an Angriffen auf Webseiten teilnehmen.
Häufig laden Schädlinge auch andere Malware nach, sodass du bald nicht nur den "MSN-Wurm" aufm Rechner hast, sondern ein ganzes Arsenal an Malware.

Wenn du also auf so einen Link geklickt hast und anschließend dein Passwort von einem anderen Rechner aus änderst, dann kann der Schädling erstmal nicht auf dein MSN-Konto zugreifen. Sobald du das Passwort aber erneut auf dem infizierten Rechner eingibst wird er das Passwort auch wieder kennen.
Außerdem kann er auch ohne MSN-Passwort weiterhin sehr viel Schaden anrichten, ohne dass du es merkst, daher ist immer eine Bereinigung notwendig. Zu deiner Sicherheit und zur Sicherheit aller anderen Nutzer des Internets.

Die Links werden automatisch versandt, also von einem Programm und nicht von einer Person, das geht viel schneller
Du kannst dich bei MSN mit deinem Namen immer nur einmal einloggen, wenn sich also der Schädling deinen Namen und dein Passwort geholt hat und sich einloggt, wirst du automatisch ausgeloggt. Einige Varianten ändern dann das Passwort, damit du dich nicht wieder einloggen kannst und sie komplette Kontrolle über den Account haben.

lg myrtille
__________________

__________________

Alt 12.05.2009, 14:50   #3
Terri
 
MSN Virus (?) oder ist das überhaupt ein Virus?? - Standard

MSN Virus (?) oder ist das überhaupt ein Virus??



Hallo myrtille,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Die meißten in meiner Kontaktliste haben diesen "Virus" und ich will den definitiv nicht bekommen o.o Aber der kommt ja nicht einfach so, typischer Anwenderfehler eher Wenn der Mausklick wiedermal schneller als die Brain.exe war

Einer meinte nur, so schlimm kann das nicht sein, er hat Spybot und Spybot würde das erkennen wenn er sich damit nen Trojaner gezogen hätte... ???

Viele Grüße
Terri
__________________

Alt 12.05.2009, 14:57   #4
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
MSN Virus (?) oder ist das überhaupt ein Virus?? - Standard

MSN Virus (?) oder ist das überhaupt ein Virus??



Hi,

Spybot ist ein Adware und Sypware scanner. Der "MSN-Virus" (der eigentlich in der Regel ein IRC-bot ist) gehört also gar nicht zu der Art von Schädling die Spybot erkennen will.
Spybot tut sich aber auch in dem Bereich Adware/Spyware sehr schwer und erkennt nur sehr selten Malware und kann sie noch seltener entfernen.

Spybotusern empfehle ich in der Regel das Programm zu deinstallieren und auf Malwarebytes oder SUPERAntiSpyware umzusteigen. Allerdings gehört zu diesen Programmen immer auch ein gutes Antivirenprogramm wie etwa das von Avira oder Avast oder AVG (um die kostenlosen zu nennen. ).

Einen Befall erkennt man in der Regel ganz leicht daran, dass der Rechner etwas tut, dass man ihm nicht aufgetragen hat: Zum Beispiel Nachrichten über MSN verschicken, die man selber nicht getippt hat.

lg myrtille
__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Wer nach 24 Stunden keine weitere Antwort von mir bekommen hat, schickt bitte eine PM

Spelling mistakes? Never, but keybaord malfunctions constantly!

Alt 17.05.2009, 18:48   #5
Karokayy
 
MSN Virus (?) oder ist das überhaupt ein Virus?? - Standard

MSN Virus (?) oder ist das überhaupt ein Virus??



liebe myrtille
ich kenn mich in diesem ganzen pc kram nich so gut aus un hätt da ma ne kleine frage.
ich hab mir diesen "virus" auch eingefangen und will den unbedingt loswerden!
du hast erwähnt, dass eine bereinigung notwendig ist. ich wollte wissen was das ist und was ich da zu tun habe. wie gesagt ich kenn mich mit dem zeug nich grade gut aus.
danke schon mal im vorraus
lg karokayy


Alt 17.05.2009, 19:43   #6
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
MSN Virus (?) oder ist das überhaupt ein Virus?? - Standard

MSN Virus (?) oder ist das überhaupt ein Virus??



Hi,

erstell bitte ein eigenes Thema und arbeite diesen Einführungslink ab:
http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html

lg myrtille
__________________
--> MSN Virus (?) oder ist das überhaupt ein Virus??

Alt 01.09.2009, 22:50   #7
YouDontKnowM
 
MSN Virus (?) oder ist das überhaupt ein Virus?? - Standard

MSN Virus (?) oder ist das überhaupt ein Virus??



Als das ganze kam neu war klickte ich versehntlich auf den link und führte das programm aus.
das Resultat war bei mir das in wenigen sekunden sämtliche AntiVir programme zerlegt waren und alle fehlermeldungen bei start versuchen ablieferten.
Aus sicherheitsgründen spielte ich dann alles neu auf und die sache war vom tisch

Antwort

Themen zu MSN Virus (?) oder ist das überhaupt ein Virus??
allgemeine fragen, aufsetzen, besser, bild, bist du das, einloggen, frage, fragen, funktioniert, klicke, links, msn, msn virus, netzwerk, neu, neu aufsetzen, passwort, pcs, plötzlich, rechner, spam, trojaner, trojanern, verschicken, verschickt, virus, virus?, virus??



Ähnliche Themen: MSN Virus (?) oder ist das überhaupt ein Virus??


  1. .scr Datei (Virus?) über Steam erhalten, habe ich jetzt einen Virus (oder Passwortscanner, etc.)?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.06.2015 (3)
  2. Habe ich überhaupt einen Virus? DHL-Paket eMail geöffnet und auf Anhang geklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.03.2015 (24)
  3. Trojaner oder Virus oder sonst was schädliches ?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.12.2012 (28)
  4. Hab einen Trojaner oder wurm oder nen virus weis aber nicht was für einen
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2011 (2)
  5. Virus oder Trojaner? Browser reagieren nicht oder verzögert.
    Log-Analyse und Auswertung - 20.10.2010 (26)
  6. Habe ich einen Virus oder Malware oder sonstiges auf dem Rechner?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.08.2010 (23)
  7. schadhaftes script oder virus? url falschmeldung oder echte gefahr?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.06.2010 (6)
  8. virus remover 2008 = Virus oder trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.01.2009 (4)
  9. Virus oder nicht Virus....das ist hier die Frage!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.11.2008 (0)
  10. Virus oder kein Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2008 (46)
  11. Virus oder was nun !?
    Mülltonne - 04.08.2008 (3)
  12. Programme starten extrem langsam oder überhaupt nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2007 (3)
  13. Virus oder was??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.11.2007 (1)
  14. BKDR_HAXDOOR.FE Virus kriegt man überhaupt nciht weg!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2006 (1)
  15. Virus oder kein Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2005 (22)
  16. not-a-virus:Client-IRC.Win32.mIRC.16 <- Virus oder nicht?!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2005 (8)
  17. Virus oder was ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.01.2003 (22)

Zum Thema MSN Virus (?) oder ist das überhaupt ein Virus?? - Hallo liebe Forengemeinde, ich habe ein paar allgemeine Fragen zu diesem MSN "Virus" der diese tollen Links verschickt ("bist du das auf dem bild" ... etc.). - Mir ist klar, - MSN Virus (?) oder ist das überhaupt ein Virus??...
Archiv
Du betrachtest: MSN Virus (?) oder ist das überhaupt ein Virus?? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.