Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: AdwCleaner meldet Fund: PUP.Optional.SearchBox DS

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 13.03.2020, 15:01   #1
Clocks
 
AdwCleaner meldet Fund: PUP.Optional.SearchBox DS - Standard

AdwCleaner meldet Fund: PUP.Optional.SearchBox DS



Liebes Trojaner Board Team,

nach langer Zeit brauche ich mal wieder Eure Hilfe. Der AdwCleaner meldet folgenden Fund: PUP.Optional.SearchBox. DS. Den Schädling habe ich vom AdwCleaner bereinigen lassen und danach jeweils Suchläufe mit dem AdwCleaner, Malwarebytes und Eset Online Scanner durchgeführt, wobei jeweils nichts gefunden wurde. Falls gewünscht, könnte ich die jeweiligen log.txt nachreichen.

Frage: Reicht die Bereinigung vom AdwCleaner aus, einen sauberen Rechner zu haben, oder
müssen noch andere Schritte folgen?

Anbei die log.txt vom AdwCleaner:

Code:
ATTFilter
Malwarebytes AdwCleaner 8.0.3.0
# -------------------------------
# Build:    03-03-2020
# Database: 2020-03-09.2 (Cloud)
# Support:  https://www.malwarebytes.com/support
#
# -------------------------------
# Mode: Clean
# -------------------------------
# Start:    03-13-2020
# Duration: 00:00:01
# OS:       Windows 10 Home
# Cleaned:  1
# Failed:   0


***** [ Services ] *****

No malicious services cleaned.

***** [ Folders ] *****

No malicious folders cleaned.

***** [ Files ] *****

No malicious files cleaned.

***** [ DLL ] *****

No malicious DLLs cleaned.

***** [ WMI ] *****

No malicious WMI cleaned.

***** [ Shortcuts ] *****

No malicious shortcuts cleaned.

***** [ Tasks ] *****

No malicious tasks cleaned.

***** [ Registry ] *****

Deleted       HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}

***** [ Chromium (and derivatives) ] *****

No malicious Chromium entries cleaned.

***** [ Chromium URLs ] *****

No malicious Chromium URLs cleaned.

***** [ Firefox (and derivatives) ] *****

No malicious Firefox entries cleaned.

***** [ Firefox URLs ] *****

No malicious Firefox URLs cleaned.

***** [ Hosts File Entries ] *****

No malicious hosts file entries cleaned.

***** [ Preinstalled Software ] *****

No Preinstalled Software cleaned.


*************************

[+] Delete IFEO
[+] Delete Prefetch
[+] Delete Tracing Keys
[+] Reset Chromium Policies
[+] Reset IE Policies
[+] Reset Winsock
         
Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

Gruß

Clocks

Alt 13.03.2020, 19:30   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
AdwCleaner meldet Fund: PUP.Optional.SearchBox DS - Standard

AdwCleaner meldet Fund: PUP.Optional.SearchBox DS







Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Analyse und der eventuell notwendigen Bereinigung deines Computers helfen.




Zitat:
Frage: Reicht die Bereinigung vom AdwCleaner aus, einen sauberen Rechner zu haben, oder
müssen noch andere Schritte folgen?
Wenn du ansonsten keine Funde und Probleme hast, sollte das genügen.








Dann wären wir durch!
Wenn du keine Probleme mehr mit Malware hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber.


Abschließend bitte noch einen Cleanup mit unserem TBCleanUpTool durchführen und unbedingt die Sicherheitsmaßnahmen lesen und umsetzen - beides ist in folgendem Lesestoff verlinkt:




Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...
Vielleicht möchtest du das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.

Hinweis:
Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung, sobald du die oben verlinkten Informationen gelesen hast, alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.
__________________

__________________

Alt 13.03.2020, 21:56   #3
Clocks
 
AdwCleaner meldet Fund: PUP.Optional.SearchBox DS - Standard

AdwCleaner meldet Fund: PUP.Optional.SearchBox DS



Hallo M-K-D-B,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Deine Antwort beruhigt mich sehr und ich habe ansonsten keine Funde und Probleme. Habe aber zum ganzen Thema noch 2 Fragen:

1. Ich hatte die Einstellungen des Internet Explorer versuchsweise auf den Standardzustand zurückgesetzt, weil ich das so im Internet gelesen habe, danach zeigte der AdwCleaner den gleichen Fund wieder an und habe ihn danach wieder bereinigen lassen. War vielleicht doch keine gute Idee so zu handeln?

2. Den Download der Software, die den Schädlingsbefall verursacht hat, habe ich von Virus Total überprüfen lassen. Als Ergebnis wurde 0/61 angezeigt. Also scheint Virus Total auch keine hundertprozentige Sicherheit vor Schädlingsbefall zu gewährleisten?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß

Clocks
__________________

Alt 14.03.2020, 09:06   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
AdwCleaner meldet Fund: PUP.Optional.SearchBox DS - Standard

AdwCleaner meldet Fund: PUP.Optional.SearchBox DS



Zitat:
Zitat von Clocks Beitrag anzeigen
1. Ich hatte die Einstellungen des Internet Explorer versuchsweise auf den Standardzustand zurückgesetzt, weil ich das so im Internet gelesen habe, danach zeigte der AdwCleaner den gleichen Fund wieder an und habe ihn danach wieder bereinigen lassen. War vielleicht doch keine gute Idee so zu handeln?
Doch, an sich war es eine gute Idee. Ich vermute hier mittlerweile einen Fehlalarm (false positive) bei AdwCleaner.




Zitat:
Zitat von Clocks Beitrag anzeigen
2. Den Download der Software, die den Schädlingsbefall verursacht hat, habe ich von Virus Total überprüfen lassen. Als Ergebnis wurde 0/61 angezeigt. Also scheint Virus Total auch keine hundertprozentige Sicherheit vor Schädlingsbefall zu gewährleisten?
Nichts bietet 100% Schutz, so etwas gibt es nicht.

Orientiere dich an unseren Empfehlungen (siehe Link in meiner letzten Antwort). Insbesondere die Verhaltensweisen im Internet sind entscheidend, ob man sich infiziert oder nicht.










Ich bin froh, dass wir helfen konnten

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke uns bitte eine Erinnerung inklusive Link zum Thema.

Jeder andere bitte hier klicken und ein eigenes Thema erstellen.
__________________
Das Trojaner-Board unterstützen

________________________________________

Offline: 31.05. - 03.06.

Antwort

Themen zu AdwCleaner meldet Fund: PUP.Optional.SearchBox DS
chromium, code, dll, eset, explorer, failed, firefox, folge, fund, internet, internet explorer, malwarebytes, microsoft, online, rechner, registry, reset, scan, schädling, services, software, start, trojaner, trojaner board, windows, wmi



Ähnliche Themen: AdwCleaner meldet Fund: PUP.Optional.SearchBox DS


  1. PUP.Optional.Legacy von ADWCleaner festgestellt
    Log-Analyse und Auswertung - 04.08.2019 (16)
  2. adwcleaner Fund (PUP.Optional.Legacy) nach Installation von G DATA Total Security
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.08.2018 (27)
  3. adwcleaner Fund (PUP.Optional.Legacy) nach Installation von G DATA Total Security
    Mülltonne - 16.08.2018 (0)
  4. Plötzlich Fund bei ADWCLEANER
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.04.2018 (7)
  5. Malwarebytes findet PUP.Optional.Trovi, AdwCleaner findet PUP.Optional.Legacy, beides nicht entfernbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.11.2017 (22)
  6. AdwCleaner meldet 1 Fund - Fehlalarm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.06.2017 (10)
  7. Malewarebytes AdwCleaner meldet Fund: C:\\WINDOWS\SysNative\Tasks\WiseCleaner - hab ich ein Problem ?
    Log-Analyse und Auswertung - 04.04.2017 (21)
  8. Nach Trojan.GenericKD.1704971 Fund, AdwCleaner Fund in C:\End -> Folgefund Applni.DLLs
    Log-Analyse und Auswertung - 30.03.2017 (2)
  9. Malewarebytes meldet Fund : PUP.Optional.ConduitTB.Gen
    Log-Analyse und Auswertung - 03.03.2016 (16)
  10. Adwcleaner Fund
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2016 (1)
  11. Malwarebytes meldet PUP.Optional.Bundle und PUP.Optional.DownloadSponsor
    Log-Analyse und Auswertung - 16.10.2014 (7)
  12. WIN7: Fund PUP.Optional.DigitalSites.A, PUP.Optional.OpenCandy, PUP.Optional.Softonic.A, PUP.Optional.Updater.A. Weitere Vorgehensweise
    Log-Analyse und Auswertung - 08.10.2014 (11)
  13. Avira meldet Fund: 'TR/Crypt.XPACK.Gen2, Malwarebytes findet PUP.Optional.OpenCandy. Was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2014 (14)
  14. Windows 8 nachdem (PUP.Optional.SweetPage.A) behoben ist, Fund von PUP.Optional.IePluginServiceA
    Log-Analyse und Auswertung - 15.05.2014 (19)
  15. Windows 8: Fund von TR/Dropper.gen, PUP.Optional.Iminent.A, PUP.Optional.BizzyBolt, PUP.Optional.DigitalSites.A
    Log-Analyse und Auswertung - 10.12.2013 (13)
  16. Fund von PUP.Optional.Crossrider und PUP.Optional.OptimizerPro.A
    Log-Analyse und Auswertung - 13.10.2013 (13)
  17. Malwarebytes und AdwCleaner finden Pup.optional
    Log-Analyse und Auswertung - 09.10.2013 (13)

Zum Thema AdwCleaner meldet Fund: PUP.Optional.SearchBox DS - Liebes Trojaner Board Team, nach langer Zeit brauche ich mal wieder Eure Hilfe. Der AdwCleaner meldet folgenden Fund: PUP.Optional.SearchBox. DS. Den Schädling habe ich vom AdwCleaner bereinigen lassen und danach - AdwCleaner meldet Fund: PUP.Optional.SearchBox DS...
Archiv
Du betrachtest: AdwCleaner meldet Fund: PUP.Optional.SearchBox DS auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.