Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 08.08.2018, 21:29   #16
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden - Standard

CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden



Wieso verklagt diesen Saftladen eigentlich niemand?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 09.08.2018, 08:00   #17
BeRealm
 
CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden - Standard

CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Wieso verklagt diesen Saftladen eigentlich niemand?
Auf was den verklagen?
Die ganzen Methoden, die Werbung und die Verwendung der, durch die Software, gewonnen Daten stehen doch in den AGB´s und den Lizenzbedingungen. Das der normale Nutzer weder das eine noch das andere Liest und es offensichtlich den meisten egal ist, spielt solchen Leuten in die Karten.
Die Globalplayer wie Google, Facebook oder Microsoft machen es doch im großen Stil vor.
Avast ist nur ein kleiner Fisch im Ententeich
__________________

__________________

Alt 09.08.2018, 08:06   #18
Nyte
 
CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden - Standard

CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden



Zitat:
Zitat von BeRealm Beitrag anzeigen
Die Globalplayer wie Google, Facebook oder Microsoft machen es doch im großen Stil vor.
Nur mit dem Unterschied, dass sich o.a. Firmen nicht maßgeblich mit Sicherheitsprodukten befassen.
__________________
__________________

Alt 10.08.2018, 13:26   #19
Starfighter1
 
CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden - Standard

CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden



Hallo Forum,
ich hänge mich mal hier dran.
ich habe von den Spionagevorwürfen gegen das Programm CCleaner gelesen. In der Vergangenheit habe ich dieses Programm gerne benutzt. Allerdings schlägt seit zwei Monaten mein Vierenprogramm von ESET Alarm, sowie ich mir das aktuelle Update davon runterlade. Da mir das alles nicht gefällt, habe ich CCleaner deinstalliert.
Nun zu meiner Frage: sind solche Optimierungsprogramme überhaupt sinnvoll? Was machen die im Hintergrund mit meiner Registry, die auch gesäubert wird? Ich bin zu sehr Laie, um überhaupt bewerten zu können, ob das alles in Ordnung ist.

Ich hoffe, ihr kölnnt meine Unsicherheit verstehen und bedanke mich scchopn mal für euere Beiträge.

Alt 10.08.2018, 13:38   #20
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden - Standard

CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden



Das wurde eigentlich schon beantwortet siehe unten. Nimm einfach die Datenträgerbereinigung cleanmgr.exe und fertig.

Zitat:
Zitat von Nyte Beitrag anzeigen
Gut, dass das Teil nichts kann, was mit Windows-Boardmitteln nicht auch lösbar wäre

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 11.08.2018, 13:26   #21
BeRealm
 
CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden - Standard

CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden



Zitat:
Zitat von Nyte Beitrag anzeigen
Nur mit dem Unterschied, dass sich o.a. Firmen nicht maßgeblich mit Sicherheitsprodukten befassen.
Microsoft entwickelt ein BS (Windows) und einer dazu passenenden Sicherheitslösung ( Windows Security Center/Defender). Für mich sind das genug Sicherheitsprodukte

Google beschäftigt sich auch mit einem Smartphone BS (Android), entwickelt es nicht allein aber hängt sehr tief drin. Der dazu passende Google Play Store wird geliefert mit dazu passendem Google Play Protect als Schutz fürs Smartphone. Auch hier sind es genügend Sicherheitsprodukte für mich.
__________________
--> CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden

Alt 11.08.2018, 13:40   #22
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden - Standard

CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden



Sowas wie Avast war eigentlich immer nur für sein AV bekannt. Avast stellt nicht wie Microsoft ein Betriebssystem her oder ein Office, es macht auch keine Suchmaschinen oder adservices wie Google. Nein, Avast hat sich im Prinzip zur einzigen Aufgabe gemacht, Sicherheit auf ihre Fahnen zu schreiben. Microsoft und Google sammeln auch genug Daten diese Firmen, geben sich aber nicht als reine Security-Firmen aus.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 11.08.2018, 14:08   #23
Nyte
 
CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden - Standard

CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden



Diese grundsätzliche Diskussion hatten wir schon zu Blasebär's Zeiten.

Natürlich macht es die Datensammelwut von M$, Google & Co. nicht akzeptabel aber AVAST und Konsorten haben sich nun mal hauptsächlich der Sicherheit verpflichtet und daher ist es umso mehr zum kotzen, wenn diese Firmen dann aufgrund von AGBs und integriertem Code in ihrer Software das Konzept ad absurdum führen.

Nochmal: damit ist die Verfahrensweise von M$, Google und Co. nicht automatisch legitimiert.
__________________
Cheers,
Nyte

Walk on, walk on
With hope in your heart
And you'll never walk alone

Geändert von Nyte (11.08.2018 um 14:08 Uhr) Grund: Typo

Alt 11.08.2018, 15:19   #24
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden - Standard

CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden



Richtig das ist absolut zum Kotzen, stellen sich als was Besseres als M$ und Goog£€ dar und f*cken dann trotzdem den User trocken von hinten so wie schrauber mal schön ausgedrückt hat

Das Optimum wäre es eh komplett auf closed source zu verzichten. Deswegen versuch ich ja jeden schon zu Linux zu bewegen. Und wenn auf Windows nicht verzichtet werden kann, dann zumindest kein M$-Office und soviel OSS wie möglich.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 12.08.2018, 09:37   #25
Darklord666
 
CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden - Standard

CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Das Optimum wäre es eh komplett auf closed source zu verzichten. Deswegen versuch ich ja jeden schon zu Linux zu bewegen..
Richtig aber das schnallen ja die in der Politik Verantwortlichen nicht. Lieber alles closed source, damit die Hacker die nächste Sicherheitslücke nicht finden. und die Nutzer dann im Regen stehen, wenn "ein" Hacker dann durch "Zufall" doch eine Lücke gefunden hat. Am besten noch Hintertüren von Werk einbauen, dann kann man sicher sein, dass man irgendwann gehackt wird. Ob vom kriminellen Hacker oder vom Staat ist dann auch egal.

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Und wenn auf Windows nicht verzichtet werden kann, dann zumindest kein M$-Office und soviel OSS wie möglich.
Ist meine Devise. Nur Windows als OS und alle mehr oder weniger nützlichen Tools (Cortana, Office, Skype, Store, Edge, Bing, etc.) nicht nutzen oder deaktivieren, evtl. auch deinstallieren.

Ein OpenOS für ALLE, das auch noch mit allen Programmen kompatibel ist, wäre natürlich DER TRAUM.

Alt 13.08.2018, 10:58   #26
galaxy1974
 
CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden - Standard

CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden



Wisecare 365 ;-) macht einen klassen Job

Alt 13.08.2018, 12:23   #27
Explo
 
CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden - Standard

CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden



Wirst du eigentlich bezahlt für die Werbung, die du hier machst? Oo

Alt 13.08.2018, 14:04   #28
Nyte
 
CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden - Standard

CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden



Zitat:
Zitat von galaxy1974 Beitrag anzeigen
Wisecare 365 ;-) macht einen klassen Job
Ich vermute mal, dass auch hier meine Aussage #2 https://www.trojaner-board.de/192539...ml#post1699306 zutrifft.
__________________
Cheers,
Nyte

Walk on, walk on
With hope in your heart
And you'll never walk alone

Alt 13.08.2018, 14:20   #29
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden - Standard

CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden



Zitat:
Zitat von galaxy1974 Beitrag anzeigen
Wisecare 365 ;-) macht einen klassen Job
Und der nächste, der ein ebenso sinnfreies Tool einsetzt

Und bevor jetzt noch einer kommt, hier gibts mal was zum Lesen bezüglich Registry Cleaner (dazu gehört ja im Prinzip auch der CCleaner und WiseCare365):
Registry Cleaners: Digital Snake Oil

Alt 13.08.2018, 14:25   #30
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden - Standard

CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden



Nicht nur, dass das Reinigen der Registry keinen Geschwindigkeitsnutzen bringt, denn die Registry ist ja ne Datenbank, sondern auch noch dass nur ein fälschlicherweise als unnötig erachteter Eintrag gelöscht gleich das gesamte System schrotten kann, macht regcleaner zur sinnlosesten Software überhaupt. Ähnlich nutzlos wie https://de.wikipedia.org/wiki/SoftRAM
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden
.html, abschalten, avast, ccleaner, daten, kleiner, leute, link, neuste, nicht, nutzer, patch, spioniert, verschwunden, warnung



Ähnliche Themen: CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden


  1. Schadware im CCleaner
    Alles rund um Windows - 22.09.2017 (2)
  2. facebook gruppe verschwunden bzw keine mitglieder admin aus gruppe verschwunden
    Diskussionsforum - 19.12.2016 (1)
  3. Windows 7: Alle Programme einer Partition verschwunden, auch die Verzeichnisse
    Log-Analyse und Auswertung - 02.01.2016 (0)
  4. Sound Probleme bei Tastatur eingabe und die eingabe selbst hackt auch! Verschwunden nach Neustart, kehrt aber wieder wen ich Online gehe
    Log-Analyse und Auswertung - 30.01.2014 (5)
  5. Win7 langsam, Lizenzierung verschwunden, Scanner findet 'Bloodhound.MalPE', Malwarebytes verschwunden... aah!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.06.2013 (26)
  6. Auch Riesenproblem mit BOO/whistler - Laufwerk D verschwunden!
    Log-Analyse und Auswertung - 26.07.2011 (22)
  7. Festplatten-Fehlermeldungen, Desktop schwarz, Dateien verschwunden, wohl auch TR/Kazy.mekml.1
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.04.2011 (7)
  8. Frage zum CCleaner
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.10.2010 (7)
  9. CCleaner - Problem ?!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.12.2009 (4)
  10. CCleaner Plugin
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 26.12.2009 (0)
  11. CCleaner : Au_.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.10.2009 (1)
  12. CCleaner
    Diskussionsforum - 17.10.2008 (6)
  13. Auch VIRUS ALTERT neben der Uhr und Partitionen verschwunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.06.2008 (22)
  14. CCleaner & Co
    Anleitungen, FAQs & Links - 19.05.2008 (1)
  15. Gründlichkeit des CCleaner
    Alles rund um Windows - 12.05.2007 (10)

Zum Thema CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden - Wieso verklagt diesen Saftladen eigentlich niemand? - CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden...
Archiv
Du betrachtest: CCleaner nun auch im Datensammelsumpf verschwunden auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.