Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Problem mit Installation von Chocolatey

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 01.07.2018, 14:33   #1
indianerin
 
Problem mit Installation von Chocolatey - Standard

Problem mit Installation von Chocolatey



Ich glaube, ich verstehe einfach nicht, wie man das Programm runterladen soll.
https://chocolatey.org/
Klicke ich auf "Install now" passiert einfach nichts. Kein Download startet.

Die Anleitung von Cosinus "chocolatey Paketmanager für Windows" habe ich nun schon mehrfach gelesen, aber raffe es nicht.
Geht die Installation anders als sonst?
Was ist eine Admin-cmd.exe, geht darüber die Installation von dem Chocolatey Programm?

Alt 01.07.2018, 19:51   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Problem mit Installation von Chocolatey - Standard

Problem mit Installation von Chocolatey



Wie das installiert wird, steht da --> https://www.trojaner-board.de/186035...r-windows.html

Du musst einen speziellem Befehl in der Konsole ausführen.
__________________

__________________

Alt 01.07.2018, 19:59   #3
Nyte
 
Problem mit Installation von Chocolatey - Standard

Problem mit Installation von Chocolatey



Zitat:
Zitat von indianerin Beitrag anzeigen
Was ist eine Admin-cmd.exe, geht darüber die Installation von dem Chocolatey Programm?
Das bedeutet, Du musst die Eingabeaufforderung als Administrator ausführen und den von cosinus genannten "String" kopieren, einfügen und dann mit ENTER ausführen.

@cosinus

warst schneller. Bin zu alt
__________________
__________________

Alt 01.07.2018, 21:06   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Problem mit Installation von Chocolatey - Standard

Problem mit Installation von Chocolatey



Man kann auch meine Datei aus dem Anhang aus diesem Posting nehmen. Einfach auf dem Desktop abspeichern und dann per Rechtsklick als Admin ausführen.
Angehängte Dateien
Dateityp: bat install-chocolatey.bat (262 Bytes, 29x aufgerufen)
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 01.07.2018, 22:24   #5
indianerin
 
Problem mit Installation von Chocolatey - Standard

Problem mit Installation von Chocolatey



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Wie das installiert wird, steht da --> https://www.trojaner-board.de/186035-chocolatey-paketmanager-windows.html

Du musst einen speziellem Befehl in der Konsole ausführen.
Die Anleitung hatte ich mehrmals gelesen und dachte, es ist ein Programm, was sich auch im Download wiederfindet, wie die anderen auch.

@Nyte
Danke, klar kenne ich die Eingabeaufforderung. Ist zwar schon etwas länger her, aber nun weiß ich, was gemeint ist.

@Cosinus
ich habe nun die Datei aus deinem Posting installiert. Es ist leider nicht auf dem Desktop gelandet. Keine Ahnung wo die Anwendung nun ist.

Den ersten String habe ich eingegeben. Es kommt eine Menge englischer Text und Warnungen.
Ich dachte, wenn ich die grafische Darstellung eingebe, klappt es, aber da erhalte ich die Fehlermeldung, der Befehl Choco ist falsch geschrieben oder kann nicht gefunden werden.

Ich glaube ich bin zu PC-Blond und raffe das nicht.


Alt 02.07.2018, 00:10   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Problem mit Installation von Chocolatey - Standard

Problem mit Installation von Chocolatey



Sry aber mal echt jetzt: woher sollen wir wissen, wie du deinen Browser bedienst und wohin du irgendwelche Dateien runterlädst? Wenn es automatisch nach Downloads oder sonsto hingeht kann ich auch nix dafür. Dass man dann einfach in den Ordner navigiert und nicht auf dem Desktop schaut ist mir unbegreiflich.

Zitat:
Den ersten String habe ich eingegeben. Es kommt eine Menge englischer Text und Warnungen.
Und schon wieder irgendwelche Nacherzählungen, nee so wird das einfach nix.
__________________
--> Problem mit Installation von Chocolatey

Alt 02.07.2018, 08:15   #7
indianerin
 
Problem mit Installation von Chocolatey - Standard

Problem mit Installation von Chocolatey



Moin!

Die Einstellungen vom Download müssen sich irgendwie verändert haben, es war ganz wo anders gelandet. Üblicherweise landen Programme im Download.
Ich habe Choco nun auf dem Desktop.

Wie kann ich nun aus der Eingabeaufforderung den Text rauskopieren, damit ich ihn dir hier zeigen kann?

Alt 02.07.2018, 08:40   #8
Fragerin
/// TB-Senior
 
Problem mit Installation von Chocolatey - Standard

Problem mit Installation von Chocolatey



Genau so wie du überall Text kopierst und einfügst.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 02.07.2018, 08:49   #9
indianerin
 
Problem mit Installation von Chocolatey - Standard

Problem mit Installation von Chocolatey



Danke, Fragerin!

Dies wird mir jetzt angezeigt.
Drücke ich dann eine Taste wird das Fenster geschlossen.

Code:
ATTFilter
Getting latest version of the Chocolatey package for download.
Getting Chocolatey from https://chocolatey.org/api/v2/package/chocolatey/0.10.11.
Extracting C:\Users\User\AppData\Local\Temp\chocolatey\chocInstall\chocolatey.zip to C:\Users\User\AppData\Local\Temp\chocolatey\chocInstall...
Installing chocolatey on this machine
WARNING: Setting ChocolateyInstall Environment Variable on USER and not SYSTEM variables.
  This is due to either non-administrator install OR the process you are running is not being run as an Administrator.
Creating ChocolateyInstall as an environment variable (targeting 'User')
  Setting ChocolateyInstall to 'C:\ProgramData\chocolatey'
WARNING: It's very likely you will need to close and reopen your shell
  before you can use choco.
Installation of Chocolatey to default folder requires Administrative permissions. Please run from elevated prompt.
Please see https://chocolatey.org/install for details and alternatives if needing to install as a non-administrator.
In C:\Users\User\AppData\Local\Temp\chocolatey\chocInstall\tools\chocolateysetup.psm1:212 Zeichen:5
+     throw "Installation of Chocolatey to default folder requires Admi ...
+     ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : OperationStopped: (Installation of...-administrator.:String) [], RuntimeException
    + FullyQualifiedErrorId : Installation of Chocolatey to default folder requires Administrative permissions. Please
    run from elevated prompt. Please see https://chocolatey.org/install for details and alternatives if needing to in
  stall as a non-administrator.


C:\Users\User\Desktop>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
         

Alt 02.07.2018, 09:12   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Problem mit Installation von Chocolatey - Standard

Problem mit Installation von Chocolatey



Zitat:
Installation of Chocolatey to default folder requires Administrative permissions.
Du hast nicht richtig gelesen. Das muss eine ADMIN-CMD sein. Deswegen schrieb ich ja auch, mein Script per Rechtsklick als Admin ausführen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 02.07.2018, 09:16   #11
indianerin
 
Problem mit Installation von Chocolatey - Standard

Problem mit Installation von Chocolatey



Cosinus, das habe ich tatsächlich überlesen.
So, nun habe ich das als Admin ausgeführt und dies ist dabei rausgekommen.
Code:
ATTFilter
 Setting ChocolateyInstall to 'C:\ProgramData\chocolatey'
WARNING: It's very likely you will need to close and reopen your shell
  before you can use choco.
Restricting write permissions to Administrators
We are setting up the Chocolatey package repository.
The packages themselves go to 'C:\ProgramData\chocolatey\lib'
  (i.e. C:\ProgramData\chocolatey\lib\yourPackageName).
A shim file for the command line goes to 'C:\ProgramData\chocolatey\bin'
  and points to an executable in 'C:\ProgramData\chocolatey\lib\yourPackageName'.

Creating Chocolatey folders if they do not already exist.

WARNING: You can safely ignore errors related to missing log files when
  upgrading from a version of Chocolatey less than 0.9.9.
  'Batch file could not be found' is also safe to ignore.
  'The system cannot find the file specified' - also safe.
chocolatey.nupkg file not installed in lib.
 Attempting to locate it from bootstrapper.
PATH environment variable does not have C:\ProgramData\chocolatey\bin in it. Adding...
WARNUNG: Not setting tab completion: Profile file does not exist at
'C:\Users\User\Documents\WindowsPowerShell\Microsoft.PowerShell_profile.ps1'.
Chocolatey (choco.exe) is now ready.
You can call choco from anywhere, command line or powershell by typing choco.
Run choco /? for a list of functions.
You may need to shut down and restart powershell and/or consoles
 first prior to using choco.
Ensuring chocolatey commands are on the path
Ensuring chocolatey.nupkg is in the lib folder

C:\WINDOWS\system32>
         

Alt 02.07.2018, 09:38   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Problem mit Installation von Chocolatey - Standard

Problem mit Installation von Chocolatey



Zitat:
Chocolatey (choco.exe) is now ready.
Jetzt ist choco installiert :-)

Du kannst ja mal so eine Art Grundausstattung installieren: wieder in eine Admin-CMD einfügen und per ENTER ausführen:

Code:
ATTFilter
choco install -y --allowEmptyChecksums 7zip classic-shell filezilla irfanview irfanviewplugins notepadplusplus.install libreoffice-fresh pdfxchangeeditor putty vlc
         
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 02.07.2018, 10:16   #13
indianerin
 
Problem mit Installation von Chocolatey - Standard

Problem mit Installation von Chocolatey



Cool!
Dies hier wurde alles installiert
Code:
ATTFilter
Chocolatey installed 13/13 packages.
 See the log for details (C:\ProgramData\chocolatey\logs\chocolatey.log).

Installed:
 - pdfxchangeeditor v7.0.325.1
 - irfanview v4.51
 - notepadplusplus.install v7.5.7
 - chocolatey-core.extension v1.3.3
 - 7zip v18.5
 - classic-shell v4.3.1.20180405
 - irfanviewplugins v4.51
 - libreoffice-fresh v6.0.5
 - 7zip.install v18.5
 - putty v0.70.0.20171219
 - filezilla v3.34.0
 - putty.portable v0.70.0.20171219
 - vlc v3.0.3
         
Ist das in Ordnung?

Dann wollte ich gern das grafische FrontEnd von Choco haben und habe den Skript eingegeben. Nun zeigt er mir das hier
Code:
ATTFilter
C:\WINDOWS\system32>choco install -y chocolateygui
Chocolatey v0.10.11
Installing the following packages:
chocolateygui
By installing you accept licenses for the packages.
Progress: Downloading ChocolateyGUI 0.16.0... 100%

ChocolateyGUI v0.16.0 [Approved]
chocolateygui package files install completed. Performing other installation steps.
Installing ChocolateyGUI...
ChocolateyGUI has been installed.
  chocolateygui may be able to be automatically uninstalled.
 The install of chocolateygui was successful.
  Software installed as 'msi', install location is likely default.

Chocolatey installed 1/1 packages.
 See the log for details (C:\ProgramData\chocolatey\logs\chocolatey.log).
         
Auf dem Desktop ist aber kein Symbol oder dergleichen zu finden.

Außerdem bekomme ich jetzt die Meldungen vom Windowssystem, das ein App-Standardwert zurück gesetzt wurde. Eine App wurde aufgrund eines Problemes mit der App-Standardeinstellung für
.jepeg, .raw, .bmp,.gif, .png und .jpg zurück gesetzt.

Alt 02.07.2018, 10:23   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Problem mit Installation von Chocolatey - Standard

Problem mit Installation von Chocolatey



Dann passt soweit alles. Du kannst dann einmal am Tag ja ein Update machen, wie das geht steht auch im choco-Thread. Alle Programme, die mit choco installiert wurden, werden dann aktualisiert.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 02.07.2018, 10:30   #15
indianerin
 
Problem mit Installation von Chocolatey - Standard

Problem mit Installation von Chocolatey



Okay!

Nun hat sich das Menü
Settings for Classic Start Menu 4.3.1 geöffnet.
Welche Einstellungen nehme ich da am Besten vor?

Antwort

Themen zu Problem mit Installation von Chocolatey
anleitung, chocolatey, cosinus, download, einfach, glaube, install, installation, kein download, leitung, manager, mehrfach, nicht, problem, programm, runterladen, starte, windows



Ähnliche Themen: Problem mit Installation von Chocolatey


  1. chocolatey Paketmanager für Windows
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.01.2019 (3)
  2. Chocolatey
    Alles rund um Windows - 03.10.2017 (10)
  3. Problem mit Windows 10 Installation
    Alles rund um Windows - 26.09.2017 (7)
  4. chocolatey package manager: Welche Package-Source sind zu empfehlen?
    Alles rund um Windows - 22.06.2017 (3)
  5. Problem mit Emsisoft-Installation
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.02.2016 (20)
  6. Defogger Installation Problem
    Log-Analyse und Auswertung - 22.05.2014 (9)
  7. Problem bei Installation von Windows XP Professional
    Alles rund um Windows - 21.04.2010 (3)
  8. Problem bei Windows XP Installation
    Alles rund um Windows - 14.04.2010 (4)
  9. Problem in der Installation
    Mülltonne - 26.08.2009 (2)
  10. problem bei java installation
    Alles rund um Windows - 18.05.2009 (5)
  11. Problem mit AVG bei der Kasperky-Installation
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.12.2008 (4)
  12. XP Installation- Problem
    Alles rund um Windows - 15.06.2008 (8)
  13. Problem bei Installation von XP
    Alles rund um Windows - 26.05.2007 (1)
  14. Bitdefender Problem Installation
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.03.2007 (2)
  15. Problem bei WindowsXP Installation
    Alles rund um Windows - 03.01.2007 (5)
  16. Problem mit installation von Java sun
    Alles rund um Windows - 14.01.2005 (9)
  17. Win XP Problem nach NAV 2004 Installation
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.07.2004 (2)

Zum Thema Problem mit Installation von Chocolatey - Ich glaube, ich verstehe einfach nicht, wie man das Programm runterladen soll. https://chocolatey.org/ Klicke ich auf "Install now" passiert einfach nichts. Kein Download startet. Die Anleitung von Cosinus "chocolatey Paketmanager - Problem mit Installation von Chocolatey...
Archiv
Du betrachtest: Problem mit Installation von Chocolatey auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.