Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Chocolatey

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 02.10.2017, 18:24   #1
Tim0
 
Chocolatey - Standard

Problem: Chocolatey



Guten Tag,
ich nutze Chocolatey (mit GUI) um meine Programme auf dem neuestem Stand zu halten.
Nun möchte ich demnächst mein System neu aufsetzen und würde gerne alle installierten Programme genau so auf dem neuem System haben.
Leider konnte ich bislang nicht herausfinden wie sich das halbwegs elegant lösen lässt.
Ich könnte natürlich von Hand alle Programme nacheinander auflisten, also
choco Firefox VLC ...
aber das muss doch auch irgendwie einfacher gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Tim0

Alt 02.10.2017, 20:27   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
Chocolatey - Standard

Chocolatey Anleitung / Hilfe



Du glaubst aber nicht, dass wir Tante Google oder die Herstellerseite für Dich bemühen.
__________________

__________________

Alt 02.10.2017, 20:42   #3
Tim0
 
Chocolatey - Standard

Chocolatey Details



Google habe ich selber schon zu genüge bemüht aber das Einzige was ich in diese Richtung gefunden habe ist das man Textdateien in folgendem Format erstellen kann.

Code:
ATTFilter
    
<packages>
      <package id="firefox" />
      <package id="vlc" />
      <package id="teamspeak" />
 </packages>
         
und Theoretisch müssten diese sich über
cinst C:\...\Installationsdatei.config aufrufen lassen.

Aber wie ich alle Programme automatisch in die Textdatei bekomme konnte ich noch nicht herausfinden.
Tschuldige, die ganze Shelloberfläche ist absolutes Neuland für mich.

Gruß
Tim0
__________________

Alt 02.10.2017, 21:46   #4
felix1
/// Helfer-Team
 
Chocolatey - Standard

Lösung: Chocolatey



Du installierst Dir irgendein Programm und kannst es nicht bedienen. Besuche die Herstellerseite oder kontaktiere den Anbieter.
Du hast noch nicht einmal für notwendig erachtet hier zu posten, um welches BS sich handelt
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 02.10.2017, 22:02   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Chocolatey - Standard

Wie Chocolatey



Die Syntax ist Supereinfach. In einer Admin-CMD einfach das eintippen:

Code:
ATTFilter
choco install -y --allowEmptyChecksums firefox winrar teamspeak
         
Du kannst beliebig viele Paketnamen da hinschreiben. allowEmptychecksums wird von manchen Programmen benötigt, wenn er Anbieter keine Checksummen anbietet, bei winrar war/ist das der Fall.

__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 02.10.2017, 22:49   #6
Tim0
 
Chocolatey - Standard

Wo Chocolatey Lösung!



Vielen Dank cosinus
Das Erstellen der Datei habe ich auf die oben erwähnte Variante bereits hinbekommen, wobei sich in deine Variante deutlich einfacher die Namen reinkopieren lassen.
Mein Problem ist jetzt "nur" noch automatisch alle installierten Packages in eine Textdatei schreiben.
Über
choco list --localonly
bekomme ich schon mal alle installierten Programme ausgegeben, die Versionsnummer könnte ich ggf. ja noch von Hand löschen
aber ich schaffe es nicht die Liste in eine Textdatei schreiben zu lassen oder sie wenigstens einfach nur heraus zu kopieren.
Gruß
Tim0

Alt 02.10.2017, 23:10   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Chocolatey - Standard

Chocolatey



Wieviele Programme hast du da installiert? 100.000?
Wohl kaum. Die paar Programme kann man auch eine Zeile kopieren mit einem Leerzeichen getrennt und dann Ende von

choco install -y

einfügen.
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 02.10.2017, 23:15   #8
Tim0
 
Chocolatey - Standard

Chocolatey



Da hast du wohl recht, für die Recherche habe ich mit Sicherheit länger gebraucht, als wenn ich die Programme eben abgetippt hätte.

Gruß Tim0

Alt 03.10.2017, 03:17   #9
burningice
/// Malwareteam
 
Chocolatey - Standard

Chocolatey



dafür hast du jetzt eine best-practice Lösung

Chocolatey. The way it's meant to be used.
(wer erkennt den Werbespruch?)
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Alt 03.10.2017, 14:37   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Chocolatey - Standard

Chocolatey [gelöst]



Zitat:
Zitat von Tim0 Beitrag anzeigen
Da hast du wohl recht, für die Recherche habe ich mit Sicherheit länger gebraucht, als wenn ich die Programme eben abgetippt hätte.

Gruß Tim0
Wenn das ne Liste mit 1000 Programmen ist, dann hätte sich der Aufwand gelohnt irgendwas mit regulären Ausdrücken zu machen (zB Notepad++ versteht regExp) aber so doch nicht...
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 03.10.2017, 14:47   #11
Tim0
 
Chocolatey - Standard

Chocolatey [gelöst]



Ich habe doch noch eine einfache Lösung gefunden, und zwar über die Chocolatey GUI ( choco install chocolateygui).
Dort kann man über die Exportfunktion mit einem Klick eine Config Datei mit allen installierten Packages erstellen.
Ich habe das vorher schon mal ausprobiert aber da stand nur Blödsinn in der Datei.
Ich hatte da wohl auf die schnelle irgendwas falsch gemacht.

Gruß
Tim0

Geändert von Tim0 (03.10.2017 um 14:53 Uhr)

Antwort

Themen zu Chocolatey
alle programme, ander, aufsetzen, chocolatey, einfacher, firefox, guten, herausfinden, installier, installierte, konnte, lösen, nacheinander, natürlich, neu aufsetzen, neuem, neues, nicht, nutze, programme, stand, system, system neu, system neu aufsetzen, würde




Zum Thema Chocolatey - Guten Tag, ich nutze Chocolatey (mit GUI) um meine Programme auf dem neuestem Stand zu halten. Nun möchte ich demnächst mein System neu aufsetzen und würde gerne alle installierten Programme - Chocolatey...
Archiv
Du betrachtest: Chocolatey auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.